Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie leicht kann'ne "Trekkinghose" sein? Fleecejacke?


piucore

Empfohlene Beiträge

beide teile brauch ich wohl neu und dann soll's auch so richtig UL sein.

zur zeit bin ich bei 350g die hose und 330g die kaputzenjacke, beides gr. 36.

hose sollte die beine zum abzippen haben, stoff sollte corsische maccia aushalten.

liebe frauen, was wiegen eure sachen?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flecejacke meiner freundin ist günstig von Decathlon und wiegt 259g (ich glaube M) kann später nochmal schauen. Sie ist SEHR zufrieden mit dem teil. Leichter ist aber bestimmt möglich.. Meine Bergans und Haglöfs Teile sind allerdings alle schwerer.

Zur Hose kann ich nichts sagen, wir tragen beide Entweder 3/4 Lauftight oder Laufrock bzw Laufshorts. Wenns kalt und/oder windig ist gibts eine Merinoleggins und/oder eine einfache Tyvek Windhose dazu.

"Treckinghosen" mit Zip und sowas haben wir nicht. Ist aber ein geplantes Nähprojekt, ich tu mich jedoch schwer mit der Stoffwahl.

 

Grüße

A (und P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Fleece ist's halt so ne Sache, ist halt ne Isolationsschicht. Leichter bedeutet meist auch weniger dick und weniger warm.
Den Decathlon hab ich auch, macht man nichts falsch für den Preis. Aber bei dem Gewicht kann man auch ne Daunenjacke oder n dünnen Puffy einpacken, da bin ich auch noch nicht richtig zufrieden.

Hose hab ich grad den Zippern abgeschworen und bin auf die Ronhill und eine leichte kurze dazu umgeschwenkt...
Meine Karrimor zipper sind bereits aus echt dünnem Stoff und kommen immer noch auf 330g, keine Ahnung, wie weit man da noch drunter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du wirklich nur "leichte" Sachen finden? Die Frage ist doch eher welche Funktion sie erfüllen sollen. Normalerweise braucht man einen gewissen Grad an Isolation/Bewegunsfreiheit/Robustheit. 

Ist wirklich nur Gewicht das entscheidende Kriterium (Z.B. als Backup) sind meine leichtesten Sachen

Hose: Marmot Trail Wind Pant: 151g
Fleecejacke (ohne Kaputze--> Mütze): Jack Wolfskin Lizard: 152g (ist nur ca. 50er Stärke)
in 100er Stärke North Face Glacier 1/2 Zip: 217g 
Alternativ kein Fleece dafür einen ticken wärmer und Wendejacke (Winddichte und nicht winddichte Seite): Berghaus Hypertherm Smock 2.0: 163g

Kapuzen nutze ich nie. Eine Mütze ist flexibler und kann verstaut werden ohne zu stören. Die Montane Yukon z.B. wiegt 29g und hält bis in den Minus Bereich warm genug. Da ich im Quilt Schlafe benötige ich sie auch nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der jacke würde ich auch eine mit kufa gefütterte empfehlen. sind, bei selbem gewicht, wesentlich wärmer als fleece. z.b. die climalite full zip von cumulus wiegt nur 330g in M.

bei der hose stellt sich die frage, muss die hose die macchia nur aushalten oder muss sie auch das bein so schützen, dass davon nichts durchdrintgt. bis auf die ultradünnen windschutzhosen (wie z.b. von montane) erfüllt ersteres wohl jede heutige UL-trekkinghose. für letzters würdest du aber eine dornendichte hose benötigen, was es in UL nicht gibt.

für gröbere einsätze wie z.b. bushwacking durch die macchia würde ich, aus eigener schlechter erfahrung, grundsätzlich von ultraleichten zip-hosen abraten. die reissverschlüsse sind schlicht nicht robust genug.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch !

decathlon ist natürlich ein sch...billigladen, passt aber grad zu meinem geldbeutel. den in wallau erreich ich mit'm bus, hab ich im tagesticket nach wiesbaden mit drin:)

@mastergilgalad: welche grösse hat deineTNF fleecejacke? meine wäre nochmal leichter in 36.

was ist ein puffy??

@dani: bin in besagter maccia bisher gut mit armeehose (aber schwer und trocknet langsam) oder "trekkinghose" von schöffel (aber hellbeige, jeden tag sah ich aus wie sau, verschenkt) klargekommen. will kucken, wo die untere grenze ist, wo die hose nicht zerreisst und mich vor den meisten kratzern schützt. montane hatte ich schon ausgeschlossen weil zu dünn.

fleecejacke muss sein weil KUSCHELIG ! UL-mütze hab ich schon, aber kaputze ist viel wärmer bei wind, mal kucken, was ich finde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...