Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Und noch ein Rucksack... UPDATE


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@Andreas K. Weshalb noch dieser Rollverschluss? Es gibt deutlich handlichere, gleich leichte, wenn nicht leichtere Möglichkeiten einem Sack einen Deckel zu verpassen, die zudem praktikabler sind. Der Aufwand hält sich in Grenzen. ähnlich bei einem alten Militär-Rucksack, Mariposa, Laufbursche etc.

Die Naht am Boden würde ich höher ansetzen. Dies macht den Rucksack untenrum einiges langlebiger und zudem ist der Zugang zu kleineren Gegenständen in beladenen Seitentaschen deutlich einfacher. Bei Deinem Winterrucksack hast Du den Teil besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

@Andreas K. Weshalb noch dieser Rollverschluss? Es gibt deutlich handlichere, gleich leichte, wenn nicht leichtere Möglichkeiten einem Sack einen Deckel zu verpassen, die zudem praktikabler sind. Der Aufwand hält sich in Grenzen. ähnlich bei einem alten Militär-Rucksack, Mariposa, Laufbursche etc.

Kurzum: weil ich den Rollverschluss mag.

Zitat

Die Naht am Boden würde ich höher ansetzen. Dies macht den Rucksack untenrum einiges langlebiger und zudem ist der Zugang zu kleineren Gegenständen in beladenen Seitentaschen deutlich einfacher. Bei Deinem Winterrucksack hast Du den Teil besser gelöst.

Da täuscht du dich aber gewaltig! Die Bodenpartie unterscheidet sich überhaupt nicht von meinem Winterrucksack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Kurzum: weil ich den Rollverschluss mag.

Da täuscht du dich aber gewaltig! Die Bodenpartie unterscheidet sich überhaupt nicht von meinem Winterrucksack. 

Ich frag nicht weiter, weshalb Du den Rollverschluss magst, denn ich weiss wo das bei Dir hinführt.

 

Schau doch Dein eigenes Schnittmuster an. Die Bemassung ist 1. nicht identisch und 2. auch wenn sie von Dir angedacht (theoretisch) gleich rauskommen sollte, deckt sich dies nicht mit dem Resultat aus der Praxis.

3. Könnte es zudem sein, dass Du im unteren Bereich dieses Rucksacks mehr gestopft hast als beim Winterrucksack und sich der Unterschied optisch verstärkt.

Da Du sicher auch alle drei Punkte abstreiten wirst, empfehle ich dann eben, den Wintersack am Boden leicht anzupassen - damit die Naht "schwebt". Ist nur wenig aufwändiger, macht aber bei vielgebrauch einen ordentlichen Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ibex:

Ich frag nicht weiter, weshalb Du den Rollverschluss magst, denn ich weiss wo das bei Dir hinführt.

 

Schau doch Dein eigenes Schnittmuster an. Die Bemassung ist 1. nicht identisch und 2. auch wenn sie von Dir angedacht (theoretisch) gleich rauskommen sollte, deckt sich dies nicht mit dem Resultat aus der Praxis.

3. Könnte es zudem sein, dass Du im unteren Bereich dieses Rucksacks mehr gestopft hast als beim Winterrucksack und sich der Unterschied optisch verstärkt.

Da Du sicher auch alle drei Punkte abstreiten wirst, empfehle ich dann eben, den Wintersack am Boden leicht anzupassen - damit die Naht "schwebt". Ist nur wenig aufwändiger, macht aber bei vielgebrauch einen ordentlichen Unterschied.

 

Mach dir doch deinen eigenen Rucksack! Diskussion beendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal @Andreas K. - was für eine Nähmaschine benutzt Du eigentlich?

Die Stellen, wo das Gurtband am Rucksack Material befestigt ist, sehen absolut perfekt angenäht und verstärkt aus.

Meine Schneiderin, mit der ich immer noch am Regenrock bastle (der längst fertig sein sollte), verzweifelt momentan an genau diesen Stellen. Sie hat 1000 verschiedene Füße an ihrer Nähmaschine ausprobiert.

Eine Industrie Nähmaschine besitzt Du doch wahrscheinlich auch nicht, oder?

LG AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb micha90:

@AnnK Andi nutzt gewöhnliche Hausaltsmaschinen. Eine günstige Janome und eine etwas teurere Pfaff (elektronisch). Ich kenne hier niemanden im Forum, der tatsächlich Industriemaschinen nutzt. Da heißt es einfach nur: Übung macht den Meister. ;)

Micha

... hatte ich mir fast gedacht.

Blöderweise ist "meine" Schneiderin zwar eben eine perfekt ausgebildete Schneiderin, hat aber leider keine Erfahrung mit den sehr leichten, dünnen Outdoor Stoffen. Fühlt sich an, als würden wir das Rad neu erfinden... ständig gibt es Probleme, die unlösbar scheinen :-(

AnnK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlphaRay:

Gewöhnlich nicht..soweit ich weiß, hat er auch eine Computernähma von Pfaff mit IDT.  Ohne IDT könnte ich die meisten Sachen auch nicht "gerade" nähen, weil viel zu rutschig. Auf meiner Zweitmaschine ohne IDT geht's nur in Schneckentempo und viel Korrigieren ;)

Was ist IDT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnnK:

Sag mal @Andreas K. - was für eine Nähmaschine benutzt Du eigentlich?

Die Stellen, wo das Gurtband am Rucksack Material befestigt ist, sehen absolut perfekt angenäht und verstärkt aus.

Meine Schneiderin, mit der ich immer noch am Regenrock bastle (der längst fertig sein sollte), verzweifelt momentan an genau diesen Stellen. Sie hat 1000 verschiedene Füße an ihrer Nähmaschine ausprobiert.

Eine Industrie Nähmaschine besitzt Du doch wahrscheinlich auch nicht, oder?

LG AnnK

Die Fragen wurden ja schon fast beantwortet. Ich nähe auf einer Janome jr1012 und einer Pfaff creative 1467 mit Differenzialtransport. 

Rucksäcke habe ich schon mit beiden Maschinen genäht, den IDT brauchts hierzu nicht wirklich. Einzig bei mehrlagigem Gurtband ist die Pfaff im Vorteil. 

Der IDT spielt seine Stärken bei glitschigen Materialien, wie Silnylon, oder bei sehr feinen Stoffen, wie 7 DEN Nylon, aus. Es geht aber auch mit einem Obertransportfuß wie ich ihn für meine Janome habe. Allerdings ist der relativ laut und ein bißchen umständlich, da man bei komplizierteren Werkstücken doch auch unterschiedliche Nähfüße verwendet und der Obertransportfuß nicht so einfach zu wechseln ist.

Ansonsten geht aber fast alles ohne Obertransport. Wichtiger ist es ein Gefühl für den Stoff zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas K.:

Mach dir doch deinen eigenen Rucksack! Diskussion beendet. 

Ja Meister.

 

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Die Fragen wurden ja schon fast beantwortet. Ich nähe auf einer Janome jr1012 und einer Pfaff creative 1467 mit Differenzialtransport. 

Rucksäcke habe ich schon mit beiden Maschinen genäht, den IDT brauchts hierzu nicht wirklich. Einzig bei mehrlagigem Gurtband ist die Pfaff im Vorteil. 

Der IDT spielt seine Stärken bei glitschigen Materialien, wie Silnylon, oder bei sehr feinen Stoffen, wie 7 DEN Nylon, aus. Es geht aber auch mit einem Obertransportfuß wie ich ihn für meine Janome habe. Allerdings ist der relativ laut und ein bißchen umständlich, da man bei komplizierteren Werkstücken doch auch unterschiedliche Nähfüße verwendet und der Obertransportfuß nicht so einfach zu wechseln ist.

Ansonsten geht aber fast alles ohne Obertransport. Wichtiger ist es ein Gefühl für den Stoff zu entwickeln.

Ich kann hier beipflichten. Oberfusstransport erleichtert viel und ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Aber selbst mit IDT ist ausprobieren angesagt.

Manchmal kann ein kleinerer Fuss mit mehr Anpressdruck bereits die Lösung sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micha90:

@AnnK Andi nutzt gewöhnliche Hausaltsmaschinen. Eine günstige Janome und eine etwas teurere Pfaff (elektronisch). Ich kenne hier niemanden im Forum, der tatsächlich Industriemaschinen nutzt. Da heißt es einfach nur: Übung macht den Meister. ;)

Micha

Ich habe eine Pfaff 260 als Industrie Ausführung. Der Maschinenkopf ist der gleiche, aber eben in großem Nähtisch mit externem Motor. Aber nächste Woche kann ich dann endlich meine erste reine Industrienähmaschine abholen. Ich berichte dann ob es einen Unterschied macht!

vor 2 Stunden schrieb Andreas K.:

Wichtiger ist es ein Gefühl für den Stoff zu entwickeln.

Das würde ich auch sagen! Nach inzwischen 7 Jahren "professionellem" Nähen ohne Obertransport habe ich eigentlich vor keinem Material "Angst". Wobei ich dünner als 30DEN bisher nicht genäht habe. Meine wenigen Tests mit Obertransport haben mich aufgrund der geringen Geschwindigkeit eher einschlafen lassen, aber da ist sicherlich von Maschine zu Maschine auch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 260er sind doch normale Haushaltsmaschinen gewesen. Die 380er, die ich gerne hätte, ist eine Industrienähmaschine gewesen.

Ich versteh nicht was der Obertransport mit der Nähgeschwindigkeit zu tun hat...?  Meine Pfaff näht mit 950 Stichen pro Minute - die ist ein wenig schneller, als die normale Durchschnittsmaschine..hat aber auch ein bissl mehr gekostet ;)  Mit aktiviertem IDT näht die natürlich genauso schnell. Und 950 Stiche bei 4 mm = 3,8 Meter pro Minute. Bei 3 mm immer noch knapp unter 3 Metern. Das empfinde ich nicht als langsam... Fullspeed nähe ich sowieso seltener, da es nicht in jeder Situation geht. Meistens eher 2/3 bis 3/4 der Geschwindigkeit.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AlphaRay:

Die 260er sind doch normale Haushaltsmaschinen gewesen. Die 380er, die ich gerne hätte, ist eine Industrienähmaschine gewesen.

Ich versteh nicht was der Obertransport mit der Nähgeschwindigkeit zu tun hat...?  Meine Pfaff näht mit 950 Stichen pro Minute - die ist ein wenig schneller, als die normale Durchschnittsmaschine..hat aber auch ein bissl mehr gekostet ;)  Mit aktiviertem IDT näht die natürlich genauso schnell. Und 950 Stiche bei 4 mm = 3,8 Meter pro Minute. Bei 3 mm immer noch knapp unter 3 Metern. Das empfinde ich nicht als langsam... Fullspeed nähe ich sowieso seltener, da es nicht in jeder Situation geht. Meistens eher 2/3 bis 3/4 der Geschwindigkeit.

Bitte lagert doch die Nähmaschinendiskussion in einen Extrathread aus. Hier geht es um einen Rucksack! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

ich hab grad meinen ersten Prototyp fertiggestellt und wollte mich nochmal audrücklich für deine hammer Vorarbeit bedanken. Das war mein erstes Mal an Mutters Nähmaschine und dank deiner Anleitung hab ichs irgendwie hinbekommen.

Den Prototyp bekommt mein 5-jähriger Sohn und er hat sich sehr gefreut. Entsprechend hab ich alle Maße mal 0,75 gerechnet. Material ist ein altes Baumarktzelt.

fa8476d3eeff61efbc5c1cee062f12a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

ich hab grad meinen ersten Prototyp fertiggestellt und wollte mich nochmal audrücklich für deine hammer Vorarbeit bedanken. Das war mein erstes Mal an Mutters Nähmaschine und dank deiner Anleitung hab ichs irgendwie hinbekommen.

Den Prototyp bekommt mein 5-jähriger Sohn und er hat sich sehr gefreut. Entsprechend hab ich alle Maße mal 0,75 gerechnet. Material ist ein altes Baumarktzelt.

fa8476d3eeff61efbc5c1cee062f12a0.jpg

Sieht super aus! Myog für die ganze Familie ist auch eine tolle idee! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für das Vorstellen und das Schnittmuster, das ist sehr großzügig von dir! Es macht auch Lust noch einmal einen Rucksack zu nähen, nachdem ich das letzte Mal nicht so zufrieden mit meiner Arbeit war.

Zum Design: warum sind deine Seitentaschen hoch und quer geschnitten? Ich habe das an meinem Labu Prototyp und finde es sehr nervig. Beim Schuhe zubinden fäll mir das Zeug nach vorne raus. Außerdem würde mir ein Band oben an der Seite fehlen um meine Stöcke oder eine Tarpstange in die Seitentasche zu stecken. Als Gummi für den Abschluss der Seitentaschen finde ich das Rundgummi mit Tanka an meinem ÜLA CDT überraschend anwenderfreundlich, evtl. könnte das ein Feature des perfekten Packs rev 2. sein.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Danke für das Vorstellen und das Schnittmuster, das ist sehr großzügig von dir! Es macht auch Lust noch einmal einen Rucksack zu nähen, nachdem ich das letzte Mal nicht so zufrieden mit meiner Arbeit war.

Zum Design: warum sind deine Seitentaschen hoch und quer geschnitten? Ich habe das an meinem Labu Prototyp und finde es sehr nervig. Beim Schuhe zubinden fäll mir das Zeug nach vorne raus. Außerdem würde mir ein Band oben an der Seite fehlen um meine Stöcke oder eine Tarpstange in die Seitentasche zu stecken. Als Gummi für den Abschluss der Seitentaschen finde ich das Rundgummi mit Tanka an meinem ÜLA CDT überraschend anwenderfreundlich, evtl. könnte das ein Feature des perfekten Packs rev 2. sein.

Grüße

Martin

Den perfekten Rucksack gibt es nicht. Dafür sind die individuellen Vorlieben zu verschiedenen.

Schau dir mal meine anderen Rucksäcke, "Ein Rucksack mit Rollverschluss" und "Ein robuster Rucksack für Wintertouren" an. Beim ersten sind die Taschen gleichmäßig hoch geschnitten und beim zweiten sind kleine schräg geschnittene Taschen, dafür eine seitliche Schnürung zusätzlich. 

Für jeden Einsatzzweck ein Rucksack... 

Niemand hindert dich am vorliegenden Rucksackschnitt noch eine Schnürung anzubringen oder die Taschen anders zu konstruieren. Der Schnitt ist eine Vorlage und die Arbeiten bzgl Individualisierung kann ich potentiellen Nachbauern nicht abnehmen ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin:

... Zum Design: warum sind deine Seitentaschen hoch und quer geschnitten? Ich habe das an meinem Labu Prototyp und finde es sehr nervig. Beim Schuhe zubinden fäll mir das Zeug nach vorne raus. ...

Wie oft bindest Du Dir die Schuhe?
Und weshalb mit dem Rucksack auf dem Rücken?

Vielleicht solltest Du den Schuhknoten optimieren, statt die Rucksack-Seitentaschen?

Alles Gute im Neuen Jahr, wünscht ALF. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An dieser Stelle will ich auch mal ein großes Danke für das Schnittmuster loswerden! Hätte nicht gedacht, dass ichs hinkrieg so einen Rucksack zu basteln, hat aber nach tatsächlich geklappt :D

Hab nur die Rückenlänge an meine Größe angepasst und ein bisschen mit den Farben variiert rot mag ich ganz gerne...

20170225_131025-min.thumb.jpg.09f5e9123561cc9bfbae1421416d80cd.jpg

Außerdem noch einen Hüftgurt dazu, finde ich einfach immer viel bequemer:

20170225_131214-min.thumb.jpg.d30d2bed6064f879d69d16567a5dd0bb.jpg

Nochmal vielen Dank für den Schnitt, ohne wäre das so nichts geworden!

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

kannst Du mir sagen wie groß Du bist? Nach Tarp, Bivy und Quilt brauchen wir noch zwei Rucksäcke zu nähen. Ich habe deine Anleitungen noch nicht komplett verdauen, aber ich wollte mal ein Gefühl dafür bekommen, wie viel ich für mich (200 cm) und meine Frau (170 cm) die Massen (zB Rückenlänge) ändern muss.

Danke,

Detre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 190 cm.

Die Angabe wird dir aber nicht viel nützen, dazu musst du schon deinen Rücken ausmessen. 

Außerdem hängt viel von den persönlichen Vorlieben ab. Ich hätte eigentlich eine Rückenlänge von knapp 60 cm, trage aber lieber einen Rucksack der ein paar cm kürzer ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...