Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Coldsoaking Gefäß


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein bisschen am Überlegen, ob ich mir ein Coldsoaking Gefäß zusätzlich zum Kocher mitnehme. Ich hatte bei dem Backpacker Foodie Rabatt zugeschlagen und da sind ein paar Ideen drin, die super für mich passen würden. Frage: was ist da die Marke der Wahl für UL? Möglichst gesund (wird ja Plastik sein) und möglichst leicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Julia mit Hund:

ob ich mir ein Coldsoaking Gefäß zusätzlich zum Kocher mitnehme. Ich hatte bei dem Backpacker Foodie Rabatt zugeschlagen und da sind ein paar Ideen drin, die super für mich passen würden

:-D genauso geht es mit auch gerade. Dachte früher immer: Bäh, kalt. Aber die Rezepte sehen schon ganz lecker aus. Würde mich freuen, wenn du hier schreibst, was es bei dir geworden ist und ob du zufrieden bist... Der erwähnte Faden oben ist ja schon ein bisschen älter und vielleicht gibt es den heißen neuen Shit in dieser Hinsicht. Backcountry Foodies hat glaub ich auch so einen Titantopf mit Schraubdeckel .

Aber so viel Geld erscheint mir nicht notwendig auszugeben. Zumal der Topf ja auch nicht sooo leicht ist und man einen kleinen Titantopf vom Gewicht her locker noch um einen leichten Behälter aus Plastik ergänzen könnte.

 

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für "keep it simple" und bleibe bei Gefrierbeuteln. Eine 3l Tüte wiegt 7-8g und der Knoten zum verschliessen wiegt nichts. :-D
Darin habe ich bei Start mein vorgemixtes Essen und kann es flexibel mit heissem oder kaltem Wasser zubereiten. Unterwegs fülle ich den Nachschub aus den Originalverpackungen immer wieder um. Damit kannst Du auch alles gut durchkneten, wenn es schneller gehen soll, bzw. wenn Du darin Pancake oder Bannockteig hast.
Wenn es kalt ist, lässt sich die Tüte auch einfacher in eine Jacken- oder Hosentasche stecken wie eine Dose und so die Körperwärme nutzen. Lassen sich ohne Hilfsmittel einfach auswaschen und ich finde die halten ewig. Und mit 2 Tüten (16g) kannste sogar ein 2 Gang-Cold-Soaking-Menü machen mit Dessert.:-D  Aber halt leider Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bergschlumpf:

Ich bin für "keep it simple" und bleibe bei Gefrierbeuteln. Eine 3l Tüte wiegt 7-8g und der Knoten zum verschliessen wiegt nichts. :-D

 

vor 17 Stunden schrieb zopiclon:

Ich bevorzuge Silikonbeutel  (quasi wieder verwendbare zipplock) wenn ich nachhaltiger sein will, weil diese ein besseres Packmass haben als Dosen mit Deckel, auch wenn diese eine Gewichts Strafe mit bringen. 

 

Eigentlich wollte ich das Gedöns mit den Plastikbeuteln nicht. Aber das Gewicht und die Tatsache, dass ich in dem Thread oben nicht was zum Bestellen gefunden hab, lässt mich überlegen, ob ich das nicht einfach mal ausprobieren sollte. Es ist so einfach und leicht.

Habt ihr mir noch einen Tip, wie ich das Saubermachen hinkriege? Ich habe bislang nichts dabei, sondern reinige meinen Topf, indem ich einen Schluck Wasser darin heißt mache. Das heiße Wasser reinigt alles und danach trinke ich es einfach aus. Minimalistisch und UL halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit UL ist der Plastikanteil bei der Ausrüstung leider sehr hoch. Und bei so Weichplastik immer der Gedanke ob sich nicht doch was löst. Nur wichtig das Du erhitzbare Gefrierbeutel nimmst, ist aber glaub mittlerweile Standard.
Ich habe im Topf meist nur Wasser und giesse das dann in die Tüte oder Trinkgefäss. Die Tüte kannst Du auf links umdrehen und mit Wasser abspülen, oder durchs Gras wischen oder trocknen lassen und ausklopfen.
Beim Topf kannst Du auch das Handtuch nehmen, lässt sich ja auch auswaschen, bzw. sonst einfach was die Natur bietet. Gras, Blätter, Tannenzweige.
Aber Deine Lösung ist ja auch prima, solange Du nicht mit Spiritus oder Esbit kochst und dafür nochmal alles anwerfen musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Plastiktüten ist ja wirklich leicht, aber die Reinigung zwischendurch stelle ich mir schon irgendwie aufwendig vor. Wenn man pro Tag drei solche Beutel zu reinigen hat, die ja alle auch irgendwie trocknen müssen von innen... Und die ja auch Fette enthalten. Beim Topf habe ich bisher auch so gemacht, dass das ich einfach einen kleinen Schluck Wasser reingebe, mit den Fingern rühre, trinke und dann nochmal mit wenig Wasser nachspüle. Dann ist alles tippitoppi.

Wenn man Tüten nimmt, müsste man ja relativ viel Wasser nehmen, weil die Fingertechnik nicht geht. Und die ganze Angelegenheit in einem See oder Bach zu bewerkstelligen, kommt wegen der Wasserverschmutzung nicht wirklich in Frage.

Außerdem liebäugele ich auch mit Shake-Rezepten von Backcountry Foodie, z. B. dieses hier: Chocolate Peanut Butter Shake. Da braucht man was zum Schütteln :)

In einem Video von Backcountry Foodie (weiß nicht mehr welches) habe ich gesehen, dass sie für die Verpackung zu Hause (egal ob cold oder hot) gerade kompostierbare Tüten ausprobiert. Ich glaube, es sind in etwa solche (vs. Gefrierbeutel oder Ziplock zum Auswaschen). Ich hab schon überlegt, ob ich das auch mal ausprobiere, aber es ist halt trotzdem Müll. Auch wenn man sie theoretisch kompostieren kann, muss man sie ja trotzdem auf der Wanderung ja wegwerfen. Also doch lieber Gefrierbeutel, deren Inhalt man irgendwo reingibt und dann die Beutel sammeln und zu Hause auswaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Antonia2020:

Außerdem liebäugele ich auch mit Shake-Rezepten von Backcountry Foodie, z. B. dieses hier: Chocolate Peanut Butter Shake. Da braucht man was zum Schütteln

Ja, bei mir ist auch ein Shake der Auslöser. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Shake in einer Tüte geht. Lediglich die Reinigung seh ich nicht. Auch die Vorschläge von dir @Bergschlumpf wären nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@Antonia2020 

Nur zum Thema kompostierbare Beutel - im link steht leider auch "industriell kompostierbar". Hab ich auch schon beim Picknickgeschirr im Denns Biomarkt gelesen, da stand riesig groß "kompostierbar" drauf - und klitzeklein auf der Ruckseite gaaanz unten , dass es nur in industriellen Kompostieranlagen möglich sei. 

Also nix mit "im Wald vergraben und gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine runde Schaub-Dose (Twist) von Lock&Lock zugelegt, nachdem mir 3 mal was aus leichteren Behältnissen ausgelaufen ist. Die fasst 0,5 Liter und wiegt 68g. Das ist es mir irgendwie wert, dass ich nirgendwo in der Pampa stehe und versuche mein Zeugs von irgendeiner fettigen Soße zu befreien.Da ich dann normalerweise keinen Kocher dabei habe, finde ich das Gewicht ok. 

Auch wenn man Frischhalte-Tüten auswäscht, muss man sie ja doch relativ schnell wegwerfen, an diese Silikon-Dinger hatte ich auch mal gedacht, aber Silikon ist auch nicht wirklich recyclebar, und die Produktion ist auch nicht so dolle (gut, wird es bei Plastik auch nicht sein), aber am Ende hält so ne Dose vielleicht doch länger, deswegen habe ich mich für die entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich eigentlich zur "mit-kocher-laufen-wegen-heissem-kaffee-ist-einfach-geiler"-Fraktion gehöre: hatte mal ein peanut butter jar aus Kunststoff für das cold soaking - gingen so 500 ml rein - geht ja auch als Upcycling durch oder?

Tüten spülen hasse ich, schon Zuhause ist deshalb die Verwendung von Gefrierbeuteln streng reglementiert ;-) (auch wenn die Dame sich nicht immer dran hält ;-) ) Unterwegs erst Recht wenn man über wenig Wasser verfügt ist doch das Tüten putzen ne Sauerei... Jede Tüte wegschmeißen find ich auch nicht so toll, v.a. bei längeren Touren - daher wird bei uns konsequent umgefüllt, die trockenen Tüten lassen sich dann problemlos beim nächsten resupply wieder befüllen... 

OT:

Kunststoff vs. Titantasse ist bei mir die Entscheidung auch leicht - vom Kunststoff geht Fett viel schlechter weg, das Verpackungsmaterial/ Einwegzeug hält nicht ewig, ist teilweise hitzeempfindlich usw.

Ein vernünftiger Kunststoffbehälter wiegt doch auch wieder etwa das gleiche wie ne Tasse...

Wenn es jetzt noch nen vernünftig dicht schließenden Deckel für die Titan Tasse gäbe wäre ich glücklich...

Diese Kompostierbaren Tüten sind es definitiv nicht unter normalen Umständen!!! Da reden wir uns glaube ich die Verwendung von Plastiktüten schön und haben damit dann ein besseres Gewissen...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Antonia2020:

Backcountry Foodies hat glaub ich auch so einen Titantopf mit Schraubdeckel .

@mochilero Wäre das was? Ist ja eher Tasse als Topf und der Deckel hat eine Dichtung. Wenn nur der Preis nicht wäre...

Hab gerade noch das hier gesehen:

GSI outdoors Infinity Storage Set

 

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Antonia, der vargo bot ist wohl leider (lt Kumpel) nicht sicher dicht, wenn man den im Rucki hat für cold soaking oder Reste vom Abendessen für den nächsten Tag mitnehmen möchte... Für den Preis mach ich das Experiment nicht ;-) 

Edit: Die GSI Teile sind vielleicht okay wenn man wirklich nur cold soaking machen will - gewichtsmässig ist man aber wieder im Bereich eines Titantopfes - für die drei Dinger mit 250g (meine 700ml Tasse wiegt 90g). Wenn das keine Schraubdeckel sind hätte ich Bedenken dass mir die Dose aufspringt wenn sie geknautscht wird ..

Für cold soaking bleibt es bei mir beim peanut butter jar bzw. Plastik Nutella Glas... Das war bei mir bisher immer dicht ...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Habt ihr mir noch einen Tip, wie ich das Saubermachen hinkriege?

Ausschließlich mit einem geeigneten Lappen abputzen:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00038439/

 

Den Lappen 2 mal falten, so erhält man 8 Seiten zum reinigen. 

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung und den Werten klingen die hier noch interessant:

https://www.amazon.de/Sunpet-Aufbewahrungsbehälter-Lebensmittel-Kunststoff-300ml/dp/B0078NOG4I/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TM44ABLCV7OU&keywords=schraubbehälter%2Brund&qid=1657716616&sprefix=schraubbehälter%2Brund%2Caps%2C154&sr=8-9&th=1

Geruchssicher, auslaufsicher, unzerbrechlich, lebensmittelecht, robuste Schraubdeckel
und in div. Grössen. Die 500ml Version wiegt 39g. 
Aber der verjüngte Hals ist wieder schlecht zum reinigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 14:58 schrieb Bergschlumpf:

Von der Beschreibung und den Werten klingen die hier noch interessant:

https://www.amazon.de/Sunpet-Aufbewahrungsbehälter-Lebensmittel-Kunststoff-300ml/dp/B0078NOG4I/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TM44ABLCV7OU&keywords=schraubbehälter%2Brund&qid=1657716616&sprefix=schraubbehälter%2Brund%2Caps%2C154&sr=8-9&th=1

Geruchssicher, auslaufsicher, unzerbrechlich, lebensmittelecht, robuste Schraubdeckel
und in div. Grössen. Die 500ml Version wiegt 39g. 
Aber der verjüngte Hals ist wieder schlecht zum reinigen.

 

 

Die Rezensionen sprechen eine andere Sprache. Stinkt nach Chemie. Läuft aus. Verzieht sich bei Hitze. Nur  1 geliefert, statt4....  Da kauft man sich doch besser eine Dose Erdnussbutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...