Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstungsoptimierung und Einkaufsempfehlung gesucht!!


PlanW

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin neu hier und suche kompetente Helfer & Antworten, um mich nicht im Ul-Thema zu verlaufen.

Ich bin gerade dabei ein wenig meine Ausrüstung neu zusammenzustellen und wollte eure Meinung, gerade zu den Neuanschaffungen Tipps!

 

Bisherige Ausrüstung:

  • Rucksack & Co:

Lowe Alpin Mountain Attack 45:55 Rucksack (1620g)

Mountain Hardwear Lamina 35 Schlafsack (1030g)

Thermarest Trail Lite Large (1150g) ODER Alte Schaumstoff Isomatte (321g)

DD Tarp 3x3m (980g)

15m Paracord (71g)

 

  • Kleidung:

North Face Stratos Regenjacke (500g)

Alter Pulli Baumwolle (573g)

Merino Icebreaker (260g)

Fjäll Raven Barents Pro Hose (ca. 600g)

Lowa Renegade GTX Wanderschuhe (1100g)

2x Merino TShirt Techwool 150 Decathlon (266g)

3x Woolpower Socker 200/200/400 (115g)

FjällRaven Mütze (69g)

Buff (39g)

Handtuch (165g)

 

  • Ausrüstung & Co

Sawyer Mini Wasserfilter (60g)

Feuerstahl (29g) & BIG Feuerzeug (10g)

Opinel 10er Taschenmesser (58g)

Herberts Messer (209g)

Sonnenbrille (29g)

Flachmann ohne Inhalt (76g)

Skatset (64g)

EBook Reader (208g)

Mundharmonika (89g)

EasyAcc 9000mAh Powerbank (250g)

Xiaomi Redmi 3 Smartphone (179g)

 

Hinzu (gerade im Anschaffungsprozess)

MSR GroundHog Zelthering 6er Pack

Recta Kompass DS-50g

Leki Micro Vario Carbon ODER MSR Swift 3 Treekingstöcke

Camelbak Trinksystem Antidote 3Liter

2x Dilling Merinounterwäsche 190g/m²

 

! INFOS & KAUFEMPFEHLUNG BENÖTIGT FÜR!

STIRN Taschenlampe

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck)

Erste Hilfe Set (Selbst zusammenstellen? Was rein!?)

Versorgung (Dachte da an Superfood Müsli)

Pullover (Austasch gegen alten Pulli)

 

Info vorab:

Die aufgelistete Liste beinhaltet Dinge für eine Reise von mehrere Wochen

Einsparungspotentail sehe ich bei:

Herberts Messer weglassen

Powerbank gegen Akkuladegerät austauschen

 

Vielen Dank für eure Antworten, Hilfe und Anregungen

Grüße

PlanW

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vermutlich zu fast jedem aufgelisteten Gegenstand etwas sagen, aber ganz generell: Welche Art von Tour ist geplant? Welche klimatischen und geographischen Bedingungen? Wie ist der Wissens-/Erfahrungsstand mit der vorhandenen Ausrüstung. Budget? Willst Du alles überprüft haben, oder spezielle Fragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal den Silva Ranger SL an. Der ist ganz brauchbar.

Wenn du nicht hauptsächlich in der Dunkelheit (und dann ggf. noch schwierige Wege) laufen willst, wäre die Photon ein kleiner, leichter Klassiker.

Bzgl. Kocher musst du dir natürlich auch einen Spirituskocher basteln. Mit der Forums- und Internetsuche findest du bestimmt auch den für dich passenden Kocher. Dazu evtl. einen Trangiatopf und einen Löffel deiner Wahl. Gerade zum Thema Küche findet sich jede Menge hier im Forum.

Das Erste Hilfe Set würde ich an deiner Stelle selbst zusammenstellen. Da gibts auch einen Faden hier im Forum. Ansonsten findest du auf der Seite von Dr. Walter Treibel sehr gute Anregungen. Sein Buch ist auch empfehlenswert.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcG:

Man kann vermutlich zu fast jedem aufgelisteten Gegenstand etwas sagen, aber ganz generell: Welche Art von Tour ist geplant? Welche klimatischen und geographischen Bedingungen? Wie ist der Wissens-/Erfahrungsstand mit der vorhandenen Ausrüstung. Budget? Willst Du alles überprüft haben, oder spezielle Fragen? 

Art von Tour:

Skandianavien, Alpen,...eher etwas "schroffes" Gelände.

Wissens-/Erfahrungsstand:

Ich fahre bisher ganz gut.

Vorhande "Fach"Ausrüstung sollte auch beibehalten werden.

Bzgl. Pullover hätte ich gern eine Optimierung. Er ist halt dabei um einen warm zu halten für den Abend, ist aber eher ein "Schlapperpulli von daheim".

Wer Zeit hat darf gern zu allem etwas sagen, sonst primär zum Punkt "Infos & Kaufempfehlung".

vor einer Stunde schrieb Daune:

Schau dir doch mal den Silva Ranger SL an. Der ist ganz brauchbar.

Wenn du nicht hauptsächlich in der Dunkelheit (und dann ggf. noch schwierige Wege) laufen willst, wäre die Photon ein kleiner, leichter Klassiker.

Bzgl Kompass:

Ist der Silva Ranger globa einsetzbar? Wollte mit dem Recta einen Spiegel UND Kartenkompass vereinen.

Bzgl Lampe:

Es sollte eine Stirnlampe sein. Wird auch im Kletterbereich eingesetzt.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Bearbeitet von PlanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

Mundharmonika

Ein Mundharmonikaspieler! Sehr geil :) Hab mir auch eine gekauft, aber noch nicht viel gespielt.

 

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

STIRN Taschenlampe

Ich hab mir die Petzl Tikka bestellt. Ohne viel Schnick-Schnack für Wanderungen die bis spät in die Nacht gehen. Für normale Touren und Weitstrecken hab ich eigentlich nur eine Scheckkarten-Taschenlampe dabei (3g, Gibts oft als Werbemittel). Wenns hell ist lauf ich, wenn es dunkel ist schlaf ich :)

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck)

Viele schwören auf Dosenkocher + Titantopf. Ich habe mir einen Evernew Titankocher zugelegt. Wiegt zwar mehr, ist dafür aber auch sehr unempfindlich.

UL Sporks findest du überall.

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

Erste Hilfe Set (Selbst zusammenstellen? Was rein!?)

Das ist abhängig von der Tour die du machst. Ich persönlich verzichte meist auf fast alles und nehm nur das nötigste mit. Ibuprofen, was gegen Durchfall, Nadel, Faden, Tape. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, neigt man zu vielen Blasen sollte man hier keine Abstriche machen, das könnte die ganze Tour versauen.

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

Pullover (Austasch gegen alten Pulli)

Fleece oder Daunenjacke (für den Sommer habe ich eine leichte Daunenjacke von AliExpress)

vor 9 Stunden schrieb PlanW:

 

Leki Micro Vario Carbon ODER MSR Swift 3 Treekingstöcke

Ich bin Fan von den Fizan Compact.

 

Einsparpotential sehe ich noch bei deinem Tarp, der Thermarest und vorallem bei deinem Rucksack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoon:

Einsparpotential sehe ich noch bei deinem Tarp, der Thermarest und vorallem bei deinem Rucksack.

- Thermarest wird nicht mehr fürs Wandern genutzt. Nehme meine alte Isomatte.

- Tarp sollte für 2 Personen dienen, daher das etwas größere.

- Rucksack erst neu zugelegt & bewusst zuglegt. Hüftgurt ist abnehmbar.

Bearbeitet von PlanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lowe Alpin Mountain Attack 45:55 Rucksack (1620g) => 

Der ist zu schwer, da gäbe es zB hier in den Kleinanzeigen einen ÜLA Catalyst UL Rucksack oder HMG Windrider mit Einsparpotenzial. Auch in den bekannten UL Läden finden sich leichtere & günstige Rucksäcke. 

Thermarest Trail Lite Large (1150g) =>

Entweder nimmst Du Deine alte Schaumstoffmatte oder schaust ob die NeoAir XTherm in den Kleinanzeigen noch zu haben ist. Ist eine Supermatte für alle Jahreszeiten.

Auch Dein Tarp ist recht schwer, da gibt es leichtere Lösungen (auf DIY!).

Baumwoll Pullis bringen draussen auf Tour nichts, den könntest Du zB günstig gegen eine Rab Daunen Weste ersetzten. Auch ein leichter Fleecepulli ist um längen besser als Baumwolle.

Die Lowa Renegade GTX Wanderschuhe (1100g) würde ich auch gegen Turnschuhe (Trailrunningschuhe) ersetzten - schau mal ob Du selbst noch ein brauchbares Paar im Schrank stehen hast, wenn nicht gibt es wieder in den Kleinanzeigen einige Möglichkeiten.

Das Herberts Messer (209g) lässt Du daheim. 

Brauchst Du wirklich Trekkingstöcke? Für lange Reisen finde ich die Black Diamond Ultra Distance Trekking Polesgut, aber ich habe auch ein paar Swix Sonic Pro Trail Carbon (Affiliate Link!) welche schön kompakt sind für die Reise und klasse zum wandern.

Warum brauchst Du 2x Dilling Merinounterwäsche 190g/m²? Ein Set langt, während Du das eine wäscht ziehst Du die was anderes an - hast ja einiges dabei.

Stirnlampe: Petzl Tikka 2 auch hier im Forum für nen 10er.

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck) => Holz, Gas, Alkohol, Esbit? Wie einfach ist es den Brennstoff vor Ort zu bekommen? 

Erste Hilfe Set (Selbst zusammenstellen? Was rein!?) => Selber machen, die meisten Sets die man kaufen kann sind zu schwer mit zu viel Inhalt den man nicht braucht. Kommt auch drauf an ob Du alleine oder mit jemandem unterwegs bist. 

Versorgung (Dachte da an Superfood Müsli) => Müsli zum Frühstück, aber das kann man günstiger selber daheim mixen. Dazu dann noch Snacks für den Mittag und was dehydriertes am Abend? Oder isst Du in Cafés, Restaurants, Fast Food? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skullmonkey:

Lowe Alpin Mountain Attack 45:55 Rucksack (1620g) => 

 Bewusste Anschaffung. Super im Kletterbereich

Zitat

Thermarest Trail Lite Large (1150g) =>

Entweder nimmst Du Deine alte Schaumstoffmatte oder schaust ob die NeoAir XTherm in den Kleinanzeigen noch zu haben ist. Ist eine Supermatte für alle Jahreszeiten.

Bisher ist meine alte Schaumstoffmatte im Einsatz, ist aber bisschen "globig". NeoAir soll ja ziemlich "knistern". Bin ein unruhiger Schläfer und will keine unnötigen Geräusche haben

Zitat

Auch Dein Tarp ist recht schwer, da gibt es leichtere Lösungen (auf DIY!).

Tarp dient für 2 Personen. Trotzdem zu Schwer? Bin nicht so geschickt in Nähen =/

Zitat

Baumwoll Pullis bringen draussen auf Tour nichts, den könntest Du zB günstig gegen eine Rab Daunen Weste ersetzten. Auch ein leichter Fleecepulli ist um längen besser als Baumwolle.

Jmd einen guten Fleecepulli im Petto? Gerne mit Link! =)

Zitat

Die Lowa Renegade GTX Wanderschuhe (1100g) würde ich auch gegen Turnschuhe (Trailrunningschuhe) ersetzten - schau mal ob Du selbst noch ein brauchbares Paar im Schrank stehen hast, wenn nicht gibt es wieder in den Kleinanzeigen einige Möglichkeiten.

Habe gerne hohe Schuhe. Haben mich schon oftmals vor dem Fußbruch gerettet.

Zitat

Das Herberts Messer (209g) lässt Du daheim. 

Mein Gedanke. Aber es spaltet sich so schön Holz damit :D

Zitat

Brauchst Du wirklich Trekkingstöcke? Für lange Reisen finde ich die Black Diamond Ultra Distance Trekking Polesgut, aber ich habe auch ein paar Swix Sonic Pro Trail Carbon (Affiliate Link!) welche schön kompakt sind für die Reise und klasse zum wandern.

Treckingstöcke dienen ebenfalls als Tarpstange. Will nicht immer auf die Suche gehen nach Totholz, zudem es nicht so stabil ist.

Zitat

Warum brauchst Du 2x Dilling Merinounterwäsche 190g/m²? Ein Set langt, während Du das eine wäscht ziehst Du die was anderes an - hast ja einiges dabei.

Eine Unterhose an, eine beim Waschen. Soll ich Nackig dastehen?

Zitat

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck) => Holz, Gas, Alkohol, Esbit? Wie einfach ist es den Brennstoff vor Ort zu bekommen?

Würde gern mit Spritus kochen. Geschirrset sollte aber auch lagerfeuerfest sein.

Habe da an Trangia Kocher gedacht. Jmd eine Topf empfehlung?

Bearbeitet von PlanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber irgendwie muss ich bei deinem Thread an diese alte Zen-Geschichte denken:

"Ein Professor wanderte weit in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung. 'Möchten Sie Tee?' fragte der Mönch. Ja, gern, sagte der Professor. Der alte Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch schenkte weiter ein, bis der Tee überfloß und über den Tisch auf den Boden tropfte. 'Genug! rief der Professor'. Sehen Sie nicht, daß die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein. Der Mönch antwortete: Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren."

 

Bist du sicher, dass du UL-Tipps haben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bewusste Anschaffung. Super im Kletterbereich

Ich habe Alpine Rucksäcke mit gleichem Volumen die 1/3 wiegen. Auch super zum klettern.

Zitat

NeoAir soll ja ziemlich "knistern". Bin ein unruhiger Schläfer und will keine unnötigen Geräusche haben

Die neuen sollen nicht mehr knistern, ich habe eine alte und die stört mich kein bisschen.

Zitat

Tarp dient für 2 Personen. Trotzdem zu Schwer? Bin nicht so geschickt in Nähen =/

Das sind 450 g pro Person, bei einem Silnylon Tarp kannst Du das für beide berechnen. Und ein 3 x 3 Tarp ist ein super Anfänger-projekt.

Fleecejacke zB Haglöfs Limber Jacke (Affiliate Link!)

Zitat

Habe gerne hohe Schuhe.

Ich auch - beim Eisklettern und wenn ich Steigeisen brauche. Ansonsten bin ich auch gerne mit meinen Luna Sandals im Gebrige unterwegs.

Luna Sandals OSO

Du willst Holz spalten aber mit Spiritus kochen? 

Zitat

Eine Unterhose an, eine beim Waschen. Soll ich Nackig dastehen?

Du hast doch ne lange Hose dabei?

Zitat

Lagerfeuerfest Topf Empfehlung?

Zum Beispiel ein Toaks Light Titan Topf 700 ml

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chobostyle:

Bist du sicher, dass du UL-Tipps haben möchtest?

Ja gerne. Doch mach ich bewusst, worüber es sich nicht unbedingt lohnt zu diskutieren.

Eine Neuanschaffung vom Rucksack steht nicht an. Doch über eine Isomatte, Taschenlampe, etc. lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PlanW:

Hi & Wilkommen. Ich teile etwas @Chobostyle s Bedenken, probiere mich aber trotzdem mal an der Packliste. Dabei gehe ich nicht "radikal" vor (in meinen Augen), schmeiße aber alles was nicht essentiell ist raus. Das beinhaltet auch sämtliches Unterhaltungszeugs. WIrst du vermutlich nicht so machen, aber drüber nachdenken, ob das alles denn wirklich sein muss ist trotzdem ratsam.

 

Lowe Alpin Mountain Attack 45:55 Rucksack (1620g) ist ja tabu, sonst min. 1kg sparen...

Mountain Hardwear Lamina 35 Schlafsack (1030g) Cumulus Quilt 450, Einsparung ca. 300g

Thermarest Trail Lite Large (1150g) ODER Alte Schaumstoff Isomatte (321g), wenn zu kalt Neoair oder "bessere" Schaumstoffmatte (Ridgerest, normale Evazotte o.ä.)

DD Tarp 3x3m (980g) Das DD Superlight Tarp wiegt nur 460g

15m Paracord (71g) Leichtere Schnur nehmen... http://www.extremtextil.de/catalog/Dyneema-Polyester-Kordel-16fach-1-5mm::777.html

 

  • Kleidung:

North Face Stratos Regenjacke (500g) Decathlon Raincut, 200+g gespart

Alter Pulli Baumwolle (573g) Decathlon Fleecpulli, 200+g gespart

Merino Icebreaker (260g)

Fjäll Raven Barents Pro Hose (ca. 600g) Gibt jede Menge 400g Hosen

Lowa Renegade GTX Wanderschuhe (1100g) Trailrunner / Turnschuhe

2x Merino TShirt Techwool 150 Decathlon (266g) 1 Wechselshirt reicht

3x Woolpower Socker 200/200/400 (115g)

FjällRaven Mütze (69g)

Buff (39g)

Handtuch (165g) Microfaser-Bodentuch aus der Drogerie wiegt ca. 60g (in der Luxusvariante...)

 

  • Ausrüstung & Co

Sawyer Mini Wasserfilter (60g)

Feuerstahl (29g) & BIG Feuerzeug (10g)

Opinel 10er Taschenmesser (58g) Zuhause lassen

Herberts Messer (209g) Zuhause lassen

Sonnenbrille (29g)

Flachmann ohne Inhalt (76g) Zuhause lassen / gegen PET Flasche tauschen

Skatset (64g) Zuhause lassen

EBook Reader (208g) Zuhause lassen

Mundharmonika (89g) Zuhause lassen

EasyAcc 9000mAh Powerbank (250g)

Xiaomi Redmi 3 Smartphone (179g)

 

Hinzu (gerade im Anschaffungsprozess)

MSR GroundHog Zelthering 6er Pack

Recta Kompass DS-50g http://www.trekking-lite-store.com/Zubehoer/Silva-Tropfen-Kompass::255.html mir reicht auch so einer.

Leki Micro Vario Carbon ODER MSR Swift 3 Treekingstöcke Fizan Compact / Karrimor / viele weitere. 200g / Stock sind ein guter mittel-leichter (!) Wert

Camelbak Trinksystem Antidote 3Liter PET Flaschen sind leichter

2x Dilling Merinounterwäsche 190g/m² 

 

! INFOS & KAUFEMPFEHLUNG BENÖTIGT FÜR!

STIRN Taschenlampe Wofür? Im Camp sitzten? Oder Nachtwandern? Ich finde die Petzl E+Light gut. https://www.globetrotter.de/shop/petzl-e-lite-136685/

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck) Selbstgebauter Dosenkocher + Trangia HAlulite Topf + Deckel & Widnschutz aus Alufolie + Spork

Erste Hilfe Set (Selbst zusammenstellen? Was rein!?) s.o. genannte Website

Versorgung (Dachte da an Superfood Müsli) Morgens Müsli, Mittags Nüsse & so, Abends was zum "mit heißem Wasser aufgießen"

Pullover (Austasch gegen alten Pulli) s.o.

Ansonsten empfehle ich hier im Forum etwas zu lesen, du hast jetzt die selben Tipps bekommen wie schon 100te Leute vorher. Kann auch sehr dieses Buch: https://www.amazon.de/Ultralight-Backpackin-Tips-Inexpensive-Lightweight/dp/0762763841 empfehlen.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PlanW

ich kann zwar noch keine wirkliche Erfahrung vorweisen, aber soweit ich mich eingelesen habe fängt man mit den schwersten Gegenständen an, wenn man gerne leichter unterwegs sein möchte.

Das wären bei Dir tatsächlich der schwere Rucksack. Wenn Du nicht auf ein Tagegestell verzichten möchtest, findet sich evtl. was bei Herstellern wie Osprey, die haben auch ähnlich große Rucksäcke um 1kg. (620gr gespart)

Bei der Isomatte geht auch noch was ohne viel Abstriche an Bequemlichkeit. Gut ich weiss ja nicht wie groß Du bist, aber die TaR ProLitePlus in Regular hat 640gr. (510gr gespart)

Cumulus 450 Quilt dazu mit 685gr. (345gr gespart und wahrscheinlich mehr Temperaturreserve)

Tarp aus Silnylon selbstgenäht, evtl. etwas kleiner so ca. 2.80 x 2,70 macht dann um die 280gr. (700gr gespart)

Was dann noch schwer ist sind immer die Klamotten. Bei den Schuhen muss jeder selbst wissen, ich habe auch seit Jahren Probleme mit Sprunggelenken. Kommt davon wenn man in der Jugend denkt mit einem Skateboard kann man echt von überall runterspringen. Ich baue gerade Schuhmasse ab, von 1,6kg Bergstiefel auf 900gr Mittelhoch. Kann aber auch sein, dass es für mich nicht weiter runter geht.

Der Baumwollpulli kann evtl. ersetzt werden durch diesen zweitdünnsten Fleece bei Decathlon (Forclaz 50?), wiegt bei mir etwa 300gr. Deine Regenjacke ist recht schwer und die Hose geht evtl. auch noch 200gr leichter.

Dann hast Du halt echt viel Technik dabei. Wer braucht einen E-Book Reader wenn einer schön Mundharmonika spielen kann? Und einen leeren Flachmann und zwei Messer? Ich glaube Du kannst schon einiges weglassen ohne was zu vermissen.

Grüße,

robinausdemwald

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also skatkarten und Mundharmonika würde ich drin lassen. Es soll ja auch Urlaub sein. :)

Die regenjacke und das fleece von decathlon würd ich auch empfehlen, das dd superlight oder diy tarp sind auch super Punkte.

Den Schlafsack würde ich lassen, ist halt kunstfaser und deswegen gewichtsmässig nicht optimal dafür eben andere Vorteile.

Bei den Schuhe würde ich auf was leichteres gehen. Wenn schon keine trailrunner dann evtl Knöchelhohe Basketball oder boxerschuhe oder evtl zustiegschuhe.

EBookReader würde ich aufgrund der tourlänge entscheiden, ich hab ihn bisher sehr selten vermisst und noch nie dabei. Als Schnur kann ich die maurerschnur von obi bzw bauhaus empfehlen.

Bei allem anderen würde ich Freierfall zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PlanW:

Herzlich willkommen. :)

Versuche dich erst mal langsam an das Thema UL ran zutasten, bevor du jetzt irgendwelche Sachen kaufst, die du nachher vielleicht doch nicht brauchst. Ich bin auch noch relativ frisch im Thema, bin aber auf Grund der vielen Tips hier im Frühjahr den GR221 mit knapp 5kg im Pack gewandert und habe nichts vermisst. 

Viele Dinge funktionieren auch nur in Kombination miteinander, da muss man sich erst mal einlesen und entscheiden welchen Weg man gehen will. Z.b. nützt dir ein leichter 2l Titantopf nix, wenn du nachher eh nur Freezerbagcooking betreiben willst. Die dafür ausreichende 400ml Tasse nützt dir aber nichts wenn du richtig kochen willst. Benutzt du deine EVA Matte, kannst du locker auf ein Gestell im Rucksack verzichten, weil diese dann die Funktion übernimmt. Usw. 

 

 

Guten Tag,

 

ich bin neu hier und suche kompetente Helfer & Antworten, um mich nicht im Ul-Thema zu verlaufen.

Ich bin gerade dabei ein wenig meine Ausrüstung neu zusammenzustellen und wollte eure Meinung, gerade zu den Neuanschaffungen Tipps!

 

Bisherige Ausrüstung:

  • Rucksack & Co:

Lowe Alpin Mountain Attack 45:55 Rucksack (1620g)

Es wäre quatsch jetzt einen neuen zu kaufen. Du weißst doch noch gar nciht, wie deine fertige Ausrüstung aussieht und wie viel Volumen du nachher benötigst. Wenn du aber mal einen gewissen Punkt überwunden hast, wirst du schon automatisch nach Huckepack, ÜLA, HMG und co schielen. ;)

Mountain Hardwear Lamina 35 Schlafsack (1030g)

Auf Grund der Tierhaltung/Daunenproblematik würde ich mir auch keine Daunentüte mehr holen. Wenn meine durch sind, gibts auch Synthetik. Daher würde ich den erst mal behalten.

Thermarest Trail Lite Large (1150g) ODER Alte Schaumstoff Isomatte (321g)

Wenn die Schaumstoffmatte reicht prima. Ansonsten ist eine ganz leichte Matte vielleicht in Kombination mit einer kurzen aufblasbaren Matte eine Option.

DD Tarp 3x3m (980g)

Ich habe auch noch nie genäht, aber mein Tarp zu nähen war sehr einfach. Denke da kannst du mit wenig Geld knapp die Hälfte an Gewicht sparen. Hast du kein Groundsheet für drunter, oder ist dass das Gesamtgewicht incl. Heringen, GS, etc?

15m Paracord (71g)

Für Wäsche aufzuhängen viel zu schwer. Und wozu braucht man sonst Schnur unterwegs?

 

  • Kleidung:

North Face Stratos Regenjacke (500g)

Decatlon wurde ja schon angesprochen. Meine wiegt in L glaube 240 Gramm.

Alter Pulli Baumwolle (573g)

Fleecejacke von Decatlon, auch irgendwie 200-300 Gramm.

Merino Icebreaker (260g)

Fjäll Raven Barents Pro Hose (ca. 600g)

Lowa Renegade GTX Wanderschuhe (1100g)

2x Merino TShirt Techwool 150 Decathlon (266g)

3x Woolpower Socker 200/200/400 (115g)

FjällRaven Mütze (69g)

Buff (39g)

Handtuch (165g)

Bodenwischtuch mit 30-60 Gramm

 

  • Ausrüstung & Co

Sawyer Mini Wasserfilter (60g)

Feuerstahl (29g) & BIG Feuerzeug (10g)

Wofür den Stahl? 2 x Feuerzeug.

Opinel 10er Taschenmesser (58g)

Herberts Messer (209g)

Ich nehm ein Opinel (Glaube nr.5 - 16g) mit, hat bisher für alles gereicht. Viele nehmen gar kein Messer mit.

Sonnenbrille (29g)

Flachmann ohne Inhalt (76g)

Eigentlich zu cool um ihn wegzulassen. Aber wenn man rational rangeht, ist das Teil natütlich Unfug. ;)

Skatset (64g)

Wenn ich mit Dame unterwegs bin, hab ich auch ein Kartenspiel dabei. Rein UL technisch natürlich nicht gut. ;)

EBook Reader (208g)

Du hast doch dein Handy. Mit der Großen Powerbank kann man lange damit lesen.

Mundharmonika (89g)

Siehe Kartenspiel und Flachmann. :)

EasyAcc 9000mAh Powerbank (250g)

Xiaomi Redmi 3 Smartphone (179g)

 

Hinzu (gerade im Anschaffungsprozess)

MSR GroundHog Zelthering 6er Pack

Recta Kompass DS-50g

Leki Micro Vario Carbon ODER MSR Swift 3 Treekingstöcke

Also egal welche Stöcke, aber ich würde kein Carbon nehmen. Irgendwo mal feste gegengekommen und man weiß nciht ob die Struktur nicht doch nen Knacks hat. Ich selber habe Fizan Compakt. Man liest aber auch hier von Defekten. Mir kommen sie stabil genug vor.

Camelbak Trinksystem Antidote 3Liter

PET Flaschen sind günstiger, leichter und unterwegs einfach zu ersetzen. Das Camelback bekommt man doch nie vernünftig sauber gehalten.

2x Dilling Merinounterwäsche 190g/m²

 

! INFOS & KAUFEMPFEHLUNG BENÖTIGT FÜR!

STIRN Taschenlampe

Ich habe nur ne Petzl e-lite. Für alles super, aber nicht zum nachtwandern. Ich bin damit zwar auch im dunkeln in Mallorca rumgekraxelt, aber sicher war das bestimmt nciht damit. Wenn das geplant ist, sollte was helleres her.

Kocher + Geschirrset (Topf + Besteck)

Informier dich erst mal und leg fest WAS du kochen willst. ;) 

Erste Hilfe Set (Selbst zusammenstellen? Was rein!?)

Schmerzmittel, Durchfallzeugs und Blasenpflaster hab ich dabei. Und immer noch genug Strom im Handy um Hilfe zu rufen. Wenn du weiter von der Zivilisation weg bist, solltest du natürlich mehr einpacken und/oder einen dieser Notfallsender mitnehmen. Aber da du ein Akkuladegerät mitnehmen willst, kann es ja nicht so weit raus gehen.

Versorgung (Dachte da an Superfood Müsli)

Pullover (Austasch gegen alten Pulli)

Ich finde Jacken praktischer als Pullis.

 

Info vorab:

Die aufgelistete Liste beinhaltet Dinge für eine Reise von mehrere Wochen

Einsparungspotentail sehe ich bei:

Herberts Messer weglassen

Powerbank gegen Akkuladegerät austauschen

Willst du in Herbergen schlafen?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten, Hilfe und Anregungen

Grüße

PlanW

 

 

Insgesamt habe ich das für mich so festgelegt, dass ich, wenn ich alleine unterwegs bin, mit 5kg im Pack ohne Nahrung und Wasser ganz prima zurecht komme. (Mit 3 Litern Wasser und 4 Tagen Verpflegung bin ich dann bei ungefähr 10kg, was sich super tragen lässt.) Also versuche ich das einigermaßen einzuhalten. Spare ich beim Zelt, Isomatte und co, darf ich mehr Fotokram oder ein Kartenspiel einpacken. Denke da muss jeder so seine Linie selber finden. 

 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim stöbern nach Ausrüstung.

 

best regards

Marc

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag UL-Community,

 

vielen Dank für die Tipps.

Habe es ja oben schon erwähnt, dass mein Kram für mehrwöchige Touren gedacht ist.

Gepostet ist so eine komplette Packliste, welche kombinier- & reduzierbar ist.

 

- Das Tarp habe ich mit komplett im Sack gewogen (Tarp,Schnur, Heringe). Laut Internet wiegt es 789g

- Habe schon einen Beinbruch hinter mir und dadurch nehme ich gerne mehr Gewicht in Kauf bei den Schuhen.

- Flachmann, Mundharmonika und Skat zum abendlichen Ausklingen am Lagerfeuer.

- Stirnlampe ist für wandern, klettern bei "Abenddämmerung", RucksackDurchwühlung, SingSangLiedhefte lesen

- EBook Reader ist nicht immer mit dabei.

 

Was macht ihr ohne Messer? Wie schnippelt ihr euere Gemüse, durchtrennt Schnürre, schnitzt euch Notheringe, etc.??

 

Dieser Beitrag soll nicht verteidigend wirken, lediglich mehr transparents schaffen. Ich lass mich gern auf das UL-Trekking ein, jedoch sind am Anfang immer so ein paar Blockaden sich 100% darauf einzulassen und Sachen nicht einzupacken. Werden denk ich Stück für Stück bzw. Tour für Tour abbauen, wenn ich beim Ende der Tour manche Gegenstände das erste Mal in der Hand habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schuhen ist eben so eine Sache. Ich hatte vor Jahren einen Bänderriss im sprunggelenk und danach immer wieder Probleme, und mit meinen alten, a/b wanderstiefeln immer wieder umgeknickt. Seit ich mit leichten, flachen Schuhen unterwegs bin hab ich keine Probleme mehr. Seit den Stöcken (karrimor xlite carbon) und dem leichteren Rucksack meckert auch mein knie nicht mehr.

Tausch bei deinem Tarp die Heringe aus, die stahldinger sind echt schwer.

Als Messer würd ich ruhig das opinel mitnehmen, insbesondere wenn du Gemüse schnibbeln willst :)

Wenn man nur freezerbag cooking macht braucht man das halt nicht.

Zurück zum Tarp. Das ding ist sicher nicht schlecht und wahrscheinlich unzerstörbar,allerdings gibts eben im Bereich um ein Kilo auch schon tarptents oder mids ... Da hat man dann mit dem dd plötzlich wenig für S Gewicht.

Ähnlich beim Rucksack. Ist sicher ein gutes ding, aber eben mit viel einsparpotential.

Lass dir dir Vorschläge hier ruhig durch den Kopf gehen, mach mal ne übernachtung im Garten oder ne Wochenendtour und probier was aus.

Letztlich musst du wissen was dir taugt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tarp hast du auch das Problem mit den Viechern - bin heute wieder aus dem Urlaub zurück (zwei Wochen Sverie+Norge)...ohne Mückendichten Unterschlupf würde ich da nichts machen. Den Viechern ist das Wetter auch total egal. Erst bei 1000 m und 5°C waren die Mücken weg... 

Schnur:  1,3 mm PP Bauschnur aus dem Baumarkt. Gewicht nachgewogen:  0,7 Gramm pro Meter   (falls du das Paracord für das Tarp nutzt... 15m mit 71g ist da schon heftig dagegen). Die 2mm PP Schnur wiegt etwas über 1g pro m.

Für das Gewichts des Flachmanns kannst du zwei 1 Liter PET Flaschen mitnehmen..und liegts normal immer noch darunter.

Daher fällt auch das schwere "Camelbak Trinksystem Antidote 3Liter" weg..wenn das Wasser nicht so gut vorhanden ist, einfach eine dritte PET dazu oder ein/zwei 1 Liter Trinkbeutel...musst ja einen sowieso für den Wasserfilter dabei haben.

Handtuch geht auch leichter. Stelle die Tage noch vor, da ich es direkt vor'm Urlaub genäht habe:  Microfasertuch von Spantex - Drei Stück zu 40x40 zu einem großen 120x40 cm 100g Handtuch zusammen genäht (3 x 1,69 € und 5 Min an der Nähmaschine). Die Saugfähigkeit ist das beste was ic hbei einem Stoff je erlebt habe. Zudem trocknet dieser sehr schnell. Man kann natürlich etwas in der Größe/Gewichtsklasse fertig kaufen.

EasyAcc 9000mAh Powerbank (250g) -> das geht viel kleiner und leichter... Wenn du natürlich Zugriff auf Steckdosen hast (musst? oder wie wolltest du die Bank denn unterwegs aufladen?), dann reicht ein Mini-Ladegerät. Wie hättest du sonst die Powerbank geladen bekommen?

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PlanW:

- Habe schon einen Beinbruch hinter mir und dadurch nehme ich gerne mehr Gewicht in Kauf bei den Schuhen.

 

Das Widerspricht sich jedoch etwas :shock:... Mit schwereren Schuhen willst du einen weiteren Beinbruch vermeiden? Oder wolltest du dem damals gebrochenem Bein mit schweren Schuhen zukünftig mehr Schutz bieten? Oder ist es üblich nach einem Beinbruch schwere Schuhe zu tragen? Verstehe den Sinn deines Satzes nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jan:

Das Widerspricht sich jedoch etwas :shock:... Mit schwereren Schuhen willst du einen weiteren Beinbruch vermeiden? Oder wolltest du dem damals gebrochenem Bein mit schweren Schuhen zukünftig mehr Schutz bieten? Oder ist es üblich nach einem Beinbruch schwere Schuhe zu tragen? Verstehe den Sinn deines Satzes nicht...

 

Der knöchelhohen Schuhe haben schon öfter ein Umknicken verhindert.

Knöchelhohe, leichte Schuhe haben nicht die Festigkeit um einen Sturz abzufangen.

Gerne nehm ich auch leichtere in Kauf, aber nicht weichere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meist nicht die Höhe des Stiefels, die Dich vorm Umknicken schützt. Meiner Erfahrung nach ist es eher die breite Basis der Sohle, aber verhindern lässt sich umknicken meiner Meinung nach durch aktivierte Füsse. Also Muskeln, Bänder und Sehnen auf Stand eines Steinzeitmenschen :-D Das erreichst Du nicht durch "Schutz" und "Schonung". Kam der Beinbruch auch durch ähnliche Stiefel zustande?

Ich bin definitiv nach den Kriterien auch kein UL Wanderer, sondern jemand, der gerne leicht wandert. Auch "mehrwöchige" Touren sind da eher eine Schutzbehauptung von Dir, noch nicht so radikal denken zu wollen. Fakt ist. Hier sind einige User Monate lang gewandert und die hatten deutlich weniger dabei als Du. Das ist ja auch okay. Aber mit Deiner Packliste und Deiner Argumentation bist Du hier dann eher falsch. Es ist richtig UL Konzepte als Teil der eigenen Philosophie zu übernehmen, Du musst nur aufpassen, dass Du hier keinen vor den Kopf stößt. Einen Rucksack zu kaufen, wenn die Ausrüstung noch gar nicht geklärt ist, ist auch etwas fahrlässig. Und der Rucksack ist schwer.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich nicht mehr mit schweren Berg/Wanderschuhen, sondern mit flachen leichten Trailrunnern unterwegs hab ich keine Knieprobleme beim Bergabgehen mehr und knicke eigentlich gar nicht mehr um. In den lowa Trekking Stiefeln bin ich wirklich regelmässig schmerzhaft umgeknickt. Klingt im ersten Moment vielleicht paradox, aber man steht im Wanderstiefel um einiges höher, bei oft schmaleren Hacken als in Trailrunnern.

Bearbeitet von superv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir Stöcke, pack dir deine Stiefel in Rucksack und deine Füße in Turnschuhe und lauf ne kleine Tour. Vielleicht klappts ja.

Mein Orthopäde (mannschaftsarzt einer Bundesliga Basketballmannschaft) hat mir nach dem Bänderriss empfohlen mich zur Kräftigung des Fußes blind und barfuß über ein stoppelfeld führen zu lassen.

Das ständige ausgleichen müssen soll den Fuß kräftigen und das blind laufen soll ihn trainieren den Boden zu ertasten.

Einfach mal sowas ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum Thema Powerbank:

Vor der gleichen Frage stand ich auch, hab mich dann aber gegen die Powerbank und für ein Solarmodul (Watt01v3) entschieden. Ist billiger (25€) und irgendwann wird die Sonne schon mal auftauchen, es sei denn du bist in England unterwegs. ;-)

Zum Kocher:

Bau dir am besten diesen Spirituskocher nach: Kocher

Geht hervorragend und kostet sagenhafte 0,25€. Als Gefäß für den Spiritus eignen sich kleine Faltflaschen oder die Capri-Sonne mit Schraubverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...