Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatten-Setup gesucht


Feurio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! 

Nachdem ich meine Prolite Small schon zum 4. Mal geflickt habe, bin ich gerade dabei mein Isomatten-Setup zu überdenken.

Wichtig ist mir vor allem:

1. Robustheit 

2. Packmaß

3. Gewicht

Komfort und Wärme sind nicht so entscheidend. bzw. lassen sich ja ggf. variieren.  Früher war ich immer mit einer ca. 8mm Evazote unterwegs, die ich je nach Temperatur und Komfortbedarf ganz alleine genommen habe oder mit meiner Prolite S oder der dickeren Prolite WMs (von 2010 oder so, erstaunlicherweise noch nicht delaminiert) kombiniert habe. Eigentlich ein top System, das nur einen Haken hat: das Packmaß der Evazote.

Nun bin ich gerade im Sommer gern mit nur einem Daypack unterwegs und hab immer die Prolite S dabei gehabt und einfach so damit auf dem Boden geschlafen (das ist der Normalfall, dafür brauche ich das Setup). Aber das scheint mir wie eingangs erwähnt keine dauerhafte Lösung zu sein. 

Tyvek oder irgendeine dünne Plastikfolie, die sich klein zusammenlegen lässt, bietet halt kaum ausreichend Schutz. Vielleicht eine ganz dünne Evazote (4mm), das müsste halbwegs gehen? Dann in Kombination mit einer (kurzen?) Neoair? 

Bin gespannt auf Eure Gedanken und schonmal Danke im Voraus!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Feurio:

Vielleicht eine ganz dünne Evazote (4mm), das müsste halbwegs gehen? Dann in Kombination mit einer (kurzen?) Neoair? 

Genauso! Dünne EVA unter dem Torso, Rucksack unter die Beine darauf x-lite, bisher keine Probleme mit Löchern in der Luftmatratze ;-)

Edit: Wir haben glaube ich 4 oder 5 mm EVA, wollen evtl noch nach der 3 mm schauen..

Wir haben die EVA als Rückenpolsterung - wie das mit nem kleinen daypack klappt kann ich nicht sagen..

Wir wollen nicht komplett auf EVA verzichten damit das Risiko eines Platten auf längerer Tour okay ist...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Feurio:

Tyvek oder irgendeine dünne Plastikfolie, die sich klein zusammenlegen lässt, bietet halt kaum ausreichend Schutz. Vielleicht eine ganz dünne Evazote (4mm), das müsste halbwegs gehen? Dann in Kombination mit einer (kurzen?) Neoair? 

Genau so ... ich komme mit Matten in Torsolänge nicht klar, aber im UL-Sinne würdest Du das zunächst probieren ... Tyvek vs. EVA 4mm würdest Du nach Abwägung Gewicht / Multiuse / Backup entscheiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie RaulDuke wollte ich auch fragen ob Du Tyvek schon mal getestet hast? Das Zeugs ist wirklich sehr robust. Da siehst Du eher in einer 3mm EVA die ersten Gebrauchsspuren, Löcher. Nachteil ist nur das es sehr rutschig ist, wenn Du mit der Isomatte direkt drauf liegst und das Geräusch. 

Für EVA's gäbe es ja noch die "gefaltete" von GG die das Packmass etwas optimiert,
wobei ich meine Exped 4er EVA auch falte, nur ist sie störrischer.

https://www.gossamergear.com/collections/all/products/thinlight-foam-pad?rfsn=5187852.84fec6e&variant=40134759645238

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Nachteil ist nur das es sehr rutschig ist

Unser groundsheet aus hard tyvek in Kombination mit dem silnylon Zeltboden war echt Quark - die EVA Matte bleibt wirklich dort wo sie sein soll - Haltbarkeit finde ich jetzt nicht so ein Problem, lässt sich ja günstig tauschen bei Bedarf - Sonneneinstrahlung könnte die Matte eher beschädigen, jedenfalls ist mir das vor vielen Jahren Mal passiert (geschmolzen!) Weiß aber nicht was das für ein Material war - seither passe ich auf dass das Teil nicht direkt in der Sonne liegen bleibt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die fixen Antworten. Tyvek hatte ich schon in der Hand, wobei nur das Softstructure, denke ich. Hab ein Groundsheet und einen Bivy mir draus gebastelt, werde aber mit beidem nicht warm. rutschig ist es, ja, und Dornen gehen schon durch (der Schlafplatz unter einer Schlehenhecke war vielleicht aber auch blöd gewählt). 

Das Gossamer Eva Pad gibts ja nur in USA, und bei all den verschiedenen Anbietern in Europa blick ich (auch in dem Faden nebenan) nicht ganz durch. Wisst ihr zufällig einen passablen Anbieter für die 3mm Eva?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EVA Stück wiegt 100g - 110x51 - ist das hier von Extremtextil

90 cm Länge würden vielleicht auch reichen, mein Rolltop Rucksack ist auch 90cm für das Fußteil...

Ist jetzt nichts für die Ewigkeit aber mir war es dann auch zu blöd deswegen ewig rumzusuchen wegen ein paar Gramm. Kannst von dem Stück für 17 Tacken ja eigentlich 4 Torso Matten runter schneiden... Ein Stück EVA von irgendwo zu importieren macht ja nicht so wirklich Sinn...

Kyal hat glaube ich mal irgendwo geschrieben dass es die GG Matten bei Sack und Pack geben würde wenn man denen ne freundliche Mail schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha die Schlehenhecke klingt nach einem Schlafplatz für Dornröschen.
Bzgl. 3er EVA habe ich mir vor langer Zeit mal diesen Link gespeichert:

https://www.adventurexpert.com/product/evazote-ev50-3mm-1x2m/

Gibt es dort auch noch in anderen Größen. Scheint das ist einer der wenigen der 3mm dauerhaft auf Lager hat, aber vlt. nicht mehr lange nachdem ich den Link hier gepostet habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Tyvek Hardstructure mit 42g/qm unter meiner Xlite und bisher ist noch nie irgendwas durchgepiekt. Klar, bisschen Untergrund checken muss ich und Dornen gehen aber auch überall durch, da müsste man dann schon Hartplastik nehmen ;) Und zur Rutschigkeit: Ich habe dieses Antirutschgummi/Silikon für Stoppersocken draufgemacht, nur an ein paar Stellen. Perfektes Antirutschmittel. 

Bearbeitet von Jennypenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den super Input! 

ob Tyvek oder Eva überleg ich dann echt nochmal. Was anderes ist die Frage der Matte; ich hätte jetzt eher entweder die Prolite XS genommen nur für den Torso, oder die XLite WM, weil ich fürchte dass mir der Höhenunterschied mit der hohen Xlite als reiner Torsomatte zu ungemütlich wird. die Prolite ist ja nur halb so hoch, und lässt sich leichter mit Rucksack etc. "nivellieren". Auf die XLite WM pass ich ganz drauf, wenn der Kopf auf dem Rucksack liegt, und mit 5,4 R hätte ich gleich eine 4-Season-Matte gewonnen. 

Sonst gibt es ja auch noch andere Hersteller, sollte ich da noch was anderes ins Auge nehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit dem Höhenunterschied bei den dicken Torso Matten nicht so gut klar - ist zumindest für mich die Gewichtsersparnis nicht wert.

Unsere beiden x-lite sind deutlich lauter / rascheliger als unsere Exped Doppel Matte (ultra 3r Duo M). Wir finden auch das Obermaterial auf letzterer angenehmer, macht auch einen wärmeren Eindruck als die xlite, sie war aber noch nicht mit auf Tour...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Feurio!

Als Unterlage funktioniert Tyvek Hardstructure, vom Gewichts-Leistungsverhältnis, am besten.
Das gibt es auch in 42 g/qm:
https://www.extremtextil.de/tyvek-hardstructure-1025d-42g-qm.html

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=183058

Möchte man zusätzlich ein wenig Isolation haben, wäre die 4 mm Evazote meine erste Wahl.
https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware-200x100cm.html

Die Matten von Exped sind etwas leichter, aber dafür mehr als doppelt so teuer.
Im Werkstattshop etwas günstiger: https://werkstattshop-de.exped.com/products/doublemat-evazote-2-wahl
Dafür ist der Versand allerdings sauteuer. :(

... oder bei den Kleinanzeigen mal schauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/exped-double-mat-2x1-doublemat-evazote-eva-ultraleicht-ul-4mm/2101389432-230-707

btw. Meine aktuelle Torsomatte ist die Nordisk Ven2.5. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...