Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps für meine Ausrüstung


Riv

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich würde gerne einmal meine Ausrüstungsliste checken lassen, wäre jemand so lieb?

Meine Touren werden erstmal im heimischen Gefilde (Niederrhein) stattfinden und übers Wochenende bzw. verlängertes Wochenende. Als größere Route würde ich gerne den E8 bis nach Dublin laufen, dafür muss ich aber erstmal Erfahrung sammeln.
Ich laufe nicht alleine durch die Gegend sondern zusammen mit meiner Husky-Dame Sky.

Packliste:

Schlafen und Transport:
Zelt: 2-Personen-Zelt/ doppelwandig mit Hülle und Stahlheringen -2100g-
        - werde wohl erstmal dabei bleiben, nur die Stahlheringe austauschen, das Zelt war nicht so teuer und um herauszufinden wie der Hund reagiert ist es okay. Bevor nachher ein Zelt für               mehrere Hundert Euro im Müll landet. Im Tarp hab ich bereits geschlafen, wäre ich alleine unterwegs bestimmt okay, aber mit dem Hund...

Schlafsack: McKinley Nimbus mit Hülle / KuFa -1074g- 
               
- bis September in Ordnung, war damit einmal im Oktober campen und es war schrecklich. Regelmäßig von der Kälte nachts wach geworden *bieber*

Isomatte: Schaumstoffmatte -342g-
              - unbequem, aber total praktisch.

Rucksack: No-Name -ca.1800g-
               - ein 55l Rucksack, passt im Moment, vor allem da man den Hund gut daran befestigen kann :) 

Hundedecke: Fleccedecke -200g-
               - Gewicht wurde durch durchschneiden halbiert. Hund hat somit auf der "freien" Seite kein Plastik unter den Pfoten.

Küche:
Kocher mit Gas -695g-
               - schrecklich. Ich arbeite an einem Dosen-Spiritus-Kocher (trinke gerade eine Cola-Dose leer :) )

Kochtopf mit Aludeckel -169g-

Teller -100g-

BW-Besteck -189g-

Becher -48g-

Trinkflasche Alu am Rucksack mit Karabiner -159g-

Feuerzeug Zippo -60g-

Sonstiges
Socken/Shirt/Unterhose -192g-

Regenjacke -255g-

Zahnbürste+Pasta -42g-

Deo -42g-

Seife -20g-

Pfoten/Fußcreme -26g

Erste-Hilfe (2 Mulbinden/1 Tuch/ 1 Kompresse/ Handschuhe/ Desinfektion/ Blasenpfaster/ Pflaster/ Schmerzmittel) -110g-

Handtücher: Vileda Geschirrhantücher 2x -64g-

Kamm -30g-

Lampe -20g-

Hund:
Napf/ faltbar -136g-
                - schön für Camping, aber sonst mies

Regenmantel: Hier bin ich mir total unschlüssig, der nasse Hundegeruch ist ja schon extrem :(

 

Die Kleidung die ich am Körper trage ist für mich erstmal uninteressant vom Gewicht her (außer es gibt gute Tipps für preiswerte/gute und leichte Kleidung). Möchte erstmal das Gewicht im Rucksack reduzieren, dabei hab ich wohl zuviel Gewicht in der "Küche" bei mir und das Zelt, dies ist aber erstmal außen vor. Sonst reduziert soweit ihr könnt und fügt hinzu, wenn ich etwas vergessen hab :)

Bearbeitet von Riv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Riv:

Rucksack: No-Name -ca.1800g-

               - ein 55l Rucksack, passt im Moment, vor allem da man den Hund gut daran befestigen kann :)

Wird der Hund wirklich an dem Rucksack fest gebunden und getragen?! Oder ist mein Kopfkino gerade mit mir durch gegangen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,die Leine ist gemeint...:-D

Schwierig,dir was zu empfehlen.Ich würde erstmal 2 Touren oder so ausprobieren und mit diesen frischen Eindrücken neu anfangen.Was war gur,was war schlecht.Was ging mit Hund,was nicht etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste da einiges zu ändern, wie wohl alle hier.

aber wenn du erstmal erfahrungen mit hund sammeln musst/willst, bevor du geld ausgibst, dann musste halt durch die schlepperei durch. hast mein volles mitgefühl! wenn ich mich an 2002 erinnere, rucksack leer 2300g...

trotzdem, viel freude draussen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Schlafsack anfangen. Von Cumulus gibt es bspw. den Lite Line 200, für weniger als 200 € wiegt der die Hälfte deines alten Kufas, evtl. ein Inlet dazu und der Oktober kann ruhig kommen.

Teller würde ich weglassen, ißt man alleine kann man auch aus dem Topf essen. Statt Besteck tut es auch ein Sporck, z.B. von Light my Fire, wiegt nur 10g. PN an mich, schick ich Dir einen, Farbe könntest Du Dir noch aussuchen.

Statt dem Zippo ein kleines BIC, nochmal 50g weg.

Zur Zahnbürste: entweder absägen oder: von Vaude gibt es so Reisezahnbürstensets, lässt man die Box weg ist man bei 20g.

Und Deo? ein Wochenende nur mit Hund hält man doch auch mal ohne aus, oder?

Rucksack finde ich schwierig zu empfehlen, gibt ne Menge guter Modelle die um einiges leichter sind und was taugen. Kommt halt drauf an wie voluminös deine Ausrüstung am Ende ist. Die Hundleine kann man, denke ich, an den meisten Packs gut befestigen. Schau am besten mal bei trekking-lite-store.com. Der hat ne riesen Auswahl leichter und teilweise sehr preiswerter Rucksäck in allen mögliche Größen.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Riv:

Packliste:

Schlafen und Transport:
Zelt: 2-Personen-Zelt/ doppelwandig mit Hülle und Stahlheringen -2100g-
        - werde wohl erstmal dabei bleiben, nur die Stahlheringe austauschen, das Zelt war nicht so teuer und um herauszufinden wie der Hund reagiert ist es okay. Bevor nachher ein Zelt für               mehrere Hundert Euro im Müll landet. Im Tarp hab ich bereits geschlafen, wäre ich alleine unterwegs bestimmt okay, aber mit dem Hund...

Richtig, erstmal ausprobieren wie der Hund reagiert

Schlafsack: McKinley Nimbus mit Hülle / KuFa -1074g- 
               
- bis September in Ordnung, war damit einmal im Oktober campen und es war schrecklich. Regelmäßig von der Kälte nachts wach geworden *bieber*

siehe AndiFrischeLuft

Isomatte: Schaumstoffmatte -342g-
              - unbequem, aber total praktisch.

Rucksack: No-Name -ca.1800g-
               - ein 55l Rucksack, passt im Moment, vor allem da man den Hund gut daran befestigen kann :) 

auf alle Fälle ändern, aber erst nachdem du weisst wie deine andere Ausrüstung aussehen wird.

Hundedecke: Fleccedecke -200g-
               - Gewicht wurde durch durchschneiden halbiert. Hund hat somit auf der "freien" Seite kein Plastik unter den Pfoten.

Küche:
Kocher mit Gas -695g-
               - schrecklich. Ich arbeite an einem Dosen-Spiritus-Kocher (trinke gerade eine Cola-Dose leer :) )

hast du ja selber schon erkannt

Kochtopf mit Aludeckel -169g-

Ginge auch leichter, 450-600ml Titan reichen, kostet aber

Teller -100g-

weglassen

BW-Besteck -189g-

nimm ein esbit longhandle titanlöffel ~15g 

Becher -48g-

wofür? trink aus deinem Topf

Trinkflasche Alu am Rucksack mit Karabiner -159g-

durch eine normale Einweg-pfand Wasserflasche ersetzen. Je nach Größe ~20-30g

Feuerzeug Zippo -60g-

BiC mini reicht aus. 10g

Sonstiges
Socken/Shirt/Unterhose -192g-

Regenjacke -255g-

Zahnbürste+Pasta -42g-

Deo -42g-

stinken wirst du auch mit Deo ;)

Seife -20g-

Pfoten/Fußcreme -26g

Erste-Hilfe (2 Mulbinden/1 Tuch/ 1 Kompresse/ Handschuhe/ Desinfektion/ Blasenpfaster/ Pflaster/ Schmerzmittel) -110g-

Handtücher: Vileda Geschirrhantücher 2x -64g-

Warum zwei? und wofür? 

Kamm -30g-

Lampe -20g-

Hund:
Napf/ faltbar -136g-
                - schön für Camping, aber sonst mies

Regenmantel: Hier bin ich mir total unschlüssig, der nasse Hundegeruch ist ja schon extrem :(

Ich kenne mich bei Hundemänteln nicht aus, aber wenns wie beim Menschen ist, wird man nach einiger Zeit sowieso nass.

Im Grunde hast du die richtige Idee. Ert einmal ausprobieren wie der Hund reagiert und mit der vorhandenen Ausrüstung los.
Aber auch da kannst du durch bloßes weglassen schon ordentlich an Gewicht einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riv,

lustig, ich war am Wochenende das erste Mal mit meinem Hund + Zelt wandern!

Ich würde erst einmal eine Wanderung mit der alten Ausrüstung machen, um Erfahrungen mit dem Hund zu sammeln.

Meiner hält es kaum in der (großzügigen Apsis von meinem Zelt Exped Vela 1) aus und ist mehrmals nachts unter dem gut abgespannten Zelt herausgekrochen.

Die Nacht war daher unruhig, trotzdem möchte ich demnächst in den Alpen mit ihm wandern.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine erste Tour mit dem Hund auch erst vor ein paar Wochen gemacht. Ein Tarp wäre für meine Hundedame auch nichts gewesen, deshalb hab ich mir ein Tarptent gebraucht im Forum gekauft. Vor der ersten Tour hab ich mit dem Hund einmal im Garten gezeltet, um zu testen wie sie sich verhält. Einen Hundemantel würde ich nicht mitnehmen. PeeWee hat ja schon dazu geschrieben, dass er deinen Hund auf dauen nicht trocken halten wird. Zuviel Gewicht für zu wenig nutzen. Wenn du das Deo weg lässt, dann stinkt ihr wenigstens beide ;-)

Braucht dein Hund eine Creme für die Pfoten? Ist doch ein Husky und kein Schoßhund :-D! Wenn nicht weglassen. Erste Hilfe für den Hund hab ich nur eine BabySocke dabei (zum Fixieren nehm ich Klebeband aus meinem Reparatur-Set bzw. hab ich davon etwas um die Wanderstöcke gewickelt), Zeckenzange und irgend was, was man als Maulschlinge verwenden kann (Seil, Schal, Mullbinde). 

Das BW Besteck kann man vielleicht gegen ein Plastikbesteck austauschen (Einwegbesteck). Oder wenn du doch etwas Geld investieren möchtest durch ein kleines Messer und Titanlöffel.

1. Hilfe würde ich auch reduzieren. Auch wenn es nicht so viel Gewicht spart. Dafür Nadel und Faden rein und etwas Klebeband.

Der Faltnapf ist schon schwer. Entweder aus einer Tüte trinken und fressen lassen, oder durch einen leichteren Silikonnapf ersetzen.

Bearbeitet von Steffen-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die vielen Tipps.

Das der Rucksack zu schwer ist hab ich mir gedacht, wollt aber erstmal Volumen reduzieren. Ist schon etwas anderes von "Luxuscampen" auf Minimal umzusteigen, da kümmert man sich kaum um Gewicht und packt nur ein. Zelt steht ja neben dem Auto oder ein paar hundert Meter entfernt :) Ich hab ja schon ganz mutig mein Schlafkissen gestrichen :D

Schlafsack muss ich wohl irgendwann umsteigen, da ich den schon oft geflickt habe. Das Problem ich hab eine Daunenallergie und so müsste ich leider bei KuFa bleiben, sonst wird es eine sehr unruhige Nacht, da ich dann Keuchhusten bekommen. Spiele sogar mit den Gedanken mir etwas zu nähen, hier gibt es ja super Anleitungen (natürlich hat meine Nähmaschine den Geist aufgegeben)

Die Küchensachen werden dann einmal komplett überarbeitet. Danke für die vielen Tipps in der Sache (wie gesagt Luxuscamper), PN geht raus, Danke, danke, danke.

1. Hilfe wird reduziert bzw. erweitert.

Deo aussortiert, Creme nehme ich einmal lieber mit um zu schauen was die Pfoten machen, 10km sind ein guter Spaziergang aber dann nochmal soviel drauf, aber im Notfall kann man anrufen und abgeholt werden.

Im Laufe der nächsten Tage wird in Garten gecampt, zur Probe. Dann weiß ich auch wie sie "halbwegs" reagiert. Der eigene Garten auch wieder etwas anderes als in der Fremde, aber so hat man zumindest eine Tendenz.

Noch viel zu tun, ich räume um und aus und Zelt wird im Garten aufgeschlagen zum Probe liegen.
Und noch einmal vielen,vielen Dank. Man (frau) ist ja manchmal sowas von verwöhnt und der Blick ist vernebelt.

LG Riv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht im Garten geschlafen mit Hund :)

Wobei ich denke der Hund hat besser geschlafen als ich. Die Isomatte alleine war nach einigen Stunden sehr unbequem und hart, der Hund hat direkt an meiner Seite geschlafen. Der Schlafsack war warm gewesen, bei 12° sollte er es auch wohl schaffen mich warm zu halten.
Was ich nun ändern werde:
- Hundedecke weiter einkürzen, war noch zu groß und Sky läuft ohne Probleme überm Plastikuntergrund
--> neu: 100g                                                       Minus: 100g
- 3/4 aufblasbare Isomatte und neue Isomatte
--> neu Kombi: 610g                                            Plus: 270g
- Stahlheringe und überflüssige Tüten aus dem Zelt entfernt, durch Aluheringe ersetzt
--> neue Heringe: 90g                                         Minus: 400g
Dass macht im Zelt- und Schlafbereich: MINUS 230g --> und viiiel bequemer zum Schlafen (hoffentlich)

Wenn alles klappt geht es übernächstes WE auf eine kleinere Tour. Musste auch sofort morgens das Zelt abbauen, Sky wollte immer wieder rein :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es gut gelaufen ist, mit der Übernachtung im Garten. Meine Hundedame braucht immer etwas Überredungskunst, dass sie ins Zelt geht. Und dann geht's immer gleich auf meine Isomatte und Schlafsack, anstatt auf ihre Decke [emoji1]. Was für eine Isomatte hast du? ich finde die Zlite eigentlich sehr bequem. Genauso bequem wie meine wie meine 2,5cm Selbstaufblasende Isomatte. Empfindet aber natürlich jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...