Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Packraft Seite entdeckt


Barbarix

Empfohlene Beiträge

Das Teil hatte ich auch schon mal gefunden. Genau so einen Aufsatz suche ich für den Lötkolben. Das Gerät selbst ist wohl leider ungeeignet, da man nur zwei Temperaturstufen einstellen kann und die benötigte Temperatur ( sollen wohl ca. 230 Grad sein hab ich mal irgendwo gelesen) genau dazwischen liegt. Die Methode von Matt von der diypackraft-Seite scheint ganz sinnvoll, nur leider konnte ich im Baumarkt bei mir keine richtig passenden Rohre dafür finden.

Eventuell bestelle ich mir doch mal das Gerät von Pollin und versuche dann die Spitze an meinem Lötkolben zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 at 10:11 schrieb sasper:

Ich hab gestern beim blättern im Katalog folgendes entdeckt:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM4OTUxOTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Mini_Buegeleisen_MB_3415.html

Vielleicht ja genau das was du suchst.

Gr

Denke damit wird's nicht klappen - es hat ja gerade mal 20 Watt Leistung.  Zudem ist die Temperatur leider in dem benötigten Bereich gesperrt :/   40-60 Watt stufenlos einstellbarer Lötkolben sollte da eher funktionieren..ich komme die Tage endlich zum basteln einer Schweißschiene für Polycryo und PU. Habe u.a. vom 3D Drucker mehrere 40 Watt Heizpatronen - damit lässt sich gut was basteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem zögern hab ich mir jetzt doch ein extra Gerät fürs Thermoschweißen bestellt. Ich will ja auch eine sehr glatte "Bügelspitze" haben, die den Stoff nicht irgendwie kaputt macht. Außerdem hat mein alter Lötkolben keine Moglichkeit die Spitze zu wechseln und jede Konstruktion zur Befestigung wäre wohl nicht so optimal gewesen...

Hier mal ein Link zu dem Teil:

https://www.aliexpress.com/item/220V-150W-50-350C-degree-adjustable-mini-electric-iron-for-leather-clothes-87mmX27mm/32705305023.html?spm=2114.13010308.0.0.nshsrB

Sieht eigentlich optimal aus, bin schon gespannt und ganz heiß drauf loszulegen sobald das Gerät da ist:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vllt. interessiert das hier den einen oder anderen: https://www.amazon.de/Pebaro-0210-Mini-Bügeleisen-Patchworken-Aufbringen/dp/B00IVXHA9W/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1494592780&sr=8-12&keywords=mini+bügeleisen#customerReviews

Ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber die Rezensionen klingen zumindest so als ob das Ding für TPU heiß genug sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2016 um 08:07 schrieb Barbarix:

Hallo zusammen,

ich habe gestern diese geniale Seite entdeckt und möchte sie euch nicht vorenthalten!
http://www.diypackraft.com

Hier soll es demnächst Pläne und Material geben. Bin schon wahnsinnig gespannt!

Grüße
Erik

Ahoi Lukas,
unter der oben verlinkten Seitet findest du Empfehlungen für das richtige Werkzeug und auch Tipps wie man das TPU-Material verarbeitet. Ich habe meine 3 Packrafts und die Schwimmweste alle mit einem ganz normalen Haushaltsbügeleisen gebaut. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das hier gesehen?

 

Zitat

Any order placed during the COVID-19 pandemic may be subject to unavoidable shipping delays; by placing an order, you accept this possibility and agree to wait. For up-to-date postal service status information, check the...

https://www.diypackraft.com/2020/03/25/postal-service-suspended-to-some-countries/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarix: Servus, die Seite habe ich seit meinem Beitrag ebenfalls entdeckt. Sowie die Seite von Iron Raft (https://iron-raft.co.uk/).

Bist du mit dem normalen Bügeleisen denn gut um die Ecken gekommen? Bis jetzt haben alle immer von solchen abgeraten. Aber Respekt wenn du mit dem großen Teil alles verschweißen konntest! Und kannst du aus deiner Erfahrung bestätigen, dass so ein Bau um die 30h dauert? Oder wie lange hast du für dein erstes Packraft gebraucht? :)

@martinfarrent: Danke für den Hinweis. Vielleicht haben ja die von Iron Raft ncht so starke Verzögerungen wie in Amerika, wer weiß. Aber bis ich mich endgültig entschieden habe für ein DIY oder fertiges Packraft vergeht sicher noch was Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ironraft ist hat die (alten) Schnitte von DIYpackraft einfach kopiert. Der einzige intellektuelle Beitrag ist das Sourcen des TPU Gewebes. Ob das Gewebe so gut ist wie das aus Kanada, weiß man nicht. Unterstütze ich nicht mit meinem Geld und habe mir deshalb ein Telkwa aus Kanada geholt. Versand ging zwei Wochen, davon zwei Wochen im deutschen Zoll Labyrinth. Versandkosten und die deutsche Mehrwertsteuer sind heftig.

Der Bau dauert mindestens 30h, du brauchst entsprechend Platz, neben dem Raft ist auch das Sitzkissen zu bauen. Das Präparieren des  "Leather Iron" von Aliexpress ist auf DIYpackraft beschrieben. Du brauchst auch noch den Silikon Roller und das "Holz-Jig". Das Nacharbeiten der Lecks dauert auch seine Zeit und man braucht entweder ein entsprechend dimensioniertes Badezimmer (im Winter) oder einen Garten (Raft aufpumpen, mit Spüli einsprühen, Lecks markieren, Spüli abwaschen, trocknen, Lecks reparieren. Den Vorhang wiederholen bis das Raft gut genug ist. Es ist wahrscheinlich dass das erste Raft nicht vollkommen dicht wird, ist ein bisschen wie beim Haus bauen (das erste für den Feind...). Ist aber auch nicht weiter tragisch, muss man halt ab und zu was Luft reinblasen.

Die Geschmäcker sind verschieden. Mir ist der Bauprozess eines Alpakka Klons mit TPU zu aufwendig (Zeit & Geld). Jetzt, da ich weiß wies geht bin ich auf PVC Gewebe und Kleben umgestiegen.  Da kann ich das Material auf eBay für 20 Ocken kaufen. Da das PVC Gewebe in der Regel auf beiden Seiten beschichtet ist, gibts mehr Optionen was zusammenzufroscheln.  Wenn eine Idee halt nicht so rauskommt wie geplant, dann geht das ohne Bedenken in die Tonne. Mit 500 g/qm Gewebe (gibt auch 250 g/qm PVC Gewebe)  ist das Raft mit ca 3 kg dann nicht UL aber dafür stabil und für Bikerafting hervorragend geeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...