Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Light but not Ultrakight


nouseforaname

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe beim umstieg richtung ultralight schon recht gute fortschritte gemacht. dennoch kann man noch lange nicht von ultralight sprechen . ich bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen ausrüstung, denke aber ,dass sich da noch was machen  lässt in punkto gewicht . deshalb habe ich mal eine auflistung meiner ausrüstung inkl. gewicht . wenn ihr wollt könnt ihr mir vielleicht ein paar anregungen zur verbesserung geben oder was ihr ändern wölltet. aber beachtet dabei, dass ich nicht ausschließlich im trekking bereich unterwegs bin, sondern auch in sachen bushcraft eine große liebe gefunden habe, was zum beispiel das schwerere messer erklärt. oder ich in sachen energie mehr oder weniger autark sein will und deswegen auf ein solarpanel nicht unbedingt verzichten will. habt im vorraus schon vielen dank für die konstruktive kritik ! :)

(nachgewogen mit meiner feinwaage)
Rucksack - Hyperlight Mountain Gear 3400 South West - 941.7 g
Tarp - Hyperlight Mountain Gear Echo 2 - 265.8 g
         - Hyperlight Mountain Gear Echo 1 Inner - 360 g
Isomatte - Thermarest Neoair Xtherm - 466.3 g
Schlafsack - Arklight Walden 600 - 630 g
                    - Meru Seideninlett -120.1 g

(ALLES ZUSAMMEN: 2783,9 g )

Klamotten :

Unterwegs:
- Columbia Silver Ridge Hemd - 251 g
- Shorts - 169.7 g
- Mizuno Wave Mujin 2 Schuhe - 663.2 g
- Us Marines Angelhut 111.2 g

(ALLES ZUSAMMEN: 1195,1 g )

Wechsel bzw. Campsachen:
- Teva Hurricane 3 Sandalen - 555.4 g
- Patagonia Down Jacket - 330.2 g
- Marmot Precip Regenjacke - 371.2 g
- NoName Trekkinghose Lang - 330.8 g
- Beanie Adidas - 66.9 g
- T-Shirt - 151.8 g
- 3 Paar Socken - 150 g
- DIY Regenkilt - 56.4 g
- Bandana - 18.8 g
- Buff Tuch - 43.9 g
- leichte Handschuhe - 51.6 g
-Sonnenbrille - 46.4 g

(ALLES ZUSAMMEN: 2173.4 g)


Elektronik :

- Goal Zero Nomad 7 +Guide 10+ 6xAA Batterien + 4x AAA Batterien + Ladekabel - 763.5 g
- Garmin Oregon 600 (inkl. 2 AA Batterien) - 257 g
- Sony Cybershot DSX-HX 50 (inkl. Tasche) 343.2 g
- altes Handy mit Ladegerät - 116 g

(ALLES ZUSAMMEN: 1479,7 g )


Hygiene :

-Kosmetiktasche ( Zahnbürste, Zahnpasta, Wattestäbchen, Kernseife, Victorinox, Klopapier) -234.3 g


Küche :

- Klean Kanteen 1162ml Wasserflasche - 281 g
- GSI Glacier Tasse + Schwamm + Trockentuch - 223.7 g
- Sawyer Mini Filterset - 121.6 g
- DIY Holzlöffel - 19,2 g

(ALLES ZUSAMMEN: 645,5 g )


Diverses :

- Tyvek (Unterlage) -111.2 g
- Eickhorn Gek EDC Messer - 267 g
- Leki Sherpa Xl AS - 558.2 g
- Recta DP 6G Kompass - 71.3 g
- 2 Exped Drybags - 59 g
- Asphaltpads - 80 g
- Paracord - 61.7 g
- Survivalpack ( Magnesiumstab, Zunder, Harz, Mullbinden, Pflaster, Tenacious Tape, Nähzeug , Alcoholtücher) - 243.5 g

(ALLES ZUSAMMEN: 1451.9 g )

GESAMTGEWICHT : 9963,8 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Dinge, die mir auffallen:

Kosmetik wirkt recht schwer. Ist das schon alles so klein wie nötig abgefüllt (Zahnpaste, Seife, Klopapier)? Wattestäbchen brauchts mMn nicht wirklich. Das Viktorinox kann auch als alleiniges Messer dienen :P

Wozu Bandana UND Buff?

Wozu die Sandalen? Wenn es unbedingt Campshuhe sein müssen, vielleicht etwas leichteres? Eigentlich braucht man sowas aber nicht.

Elektronik ist natürlich sehr schwer. Gerade das Panel wiegt vmtl. so viel wie Ersatzakkus für mehrere Monate. Da würde ich versuchen, umzudisponieren. GPS brauchts auf vielen Touren auch nicht.

Die Wasserflasche ist sehr schwer. Einfach PET oder Platypus wenns BPA-frei sein soll.

Wozu ist die Tasse (ich habe keinen Kocher gefunden - kochst du nicht)? Sowas gibts auch leichter.

Unterlage kann man weglassen, kann aber verstehen, dass das bei einem so teuren Cubenshelter schwer fällt. Aber dann hättest du auch gleich ein Innenzelt mit Silnylonboden nehmen können...

Messer ist Overkill für Wandertouren. Bushcraftest du denn auf jeder Tour, sodass das mit muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nouseforaname:


Rucksack - Hyperlight Mountain Gear 3400 South West - 941.7 g
Tarp - Hyperlight Mountain Gear Echo 2 - 265.8 g
         - Hyperlight Mountain Gear Echo 1 Inner - 360 g
Isomatte - Thermarest Neoair Xtherm - 466.3 g
Schlafsack - Arklight Walden 600 - 630 g
                    - Meru Seideninlett -120.1 g

(ALLES ZUSAMMEN: 2783,9 g )

Klamotten :

Unterwegs:
- Columbia Silver Ridge Hemd - 251 g
- Shorts - 169.7 g
- Mizuno Wave Mujin 2 Schuhe - 663.2 g
- Us Marines Angelhut 111.2 g

(ALLES ZUSAMMEN: 1195,1 g ) (zählt nicht zum Baseweight, also schonmal 1195g gespart ;))

Wechsel bzw. Campsachen:
- Teva Hurricane 3 Sandalen - 555.4 g (weglassen oder UL MYOG Huraches selber bauen)
- Patagonia Down Jacket - 330.2 g
- Marmot Precip Regenjacke - 371.2 g (200g Regenjacke tut es auch, meine Precip hat nicht länger dicht gehalten als meine Decathlon Rain-cut, die pit zips der pre cip sind natürlich angenehmer)
- NoName Trekkinghose Lang - 330.8 g (im Sommer weglassen, evtl. Beinlinge mitnehmen oder eine Zip-Off Hose statt Shorts und langer Hose)
- Beanie Adidas - 66.9 g (20g Fleecemütze tuts auch für 2,5 Jahreszeiten)
- T-Shirt - 151.8 g
- 3 Paar Socken - 150 g (1 Paar ersatz reicht)
- DIY Regenkilt - 56.4 g
- Bandana - 18.8 g (Bandana/Buff, eins von beiden reicht, denke ich)
- Buff Tuch - 43.9 g
- leichte Handschuhe - 51.6 g (eine Frage der Jahreszeit, 20g Fleecehandschuhe reichen für vieles, im Sommer weglassen)
-Sonnenbrille - 46.4 g

(ALLES ZUSAMMEN: 2173.4 g)


Elektronik :

- Goal Zero Nomad 7 +Guide 10+ 6xAA Batterien + 4x AAA Batterien + Ladekabel - 763.5 g (je nach länge der Tour reicht evtl. eine leichte Powerbank mit entsprechender Kapazität - 10000mAh ~250g ->500g gespart)
- Garmin Oregon 600 (inkl. 2 AA Batterien) - 257 g
- Sony Cybershot DSX-HX 50 (inkl. Tasche) 343.2 g (Smartphone kann Navigation und Kamera ersetzen, ist Tour- und Geschmackssache)
- altes Handy mit Ladegerät - 116 g

(ALLES ZUSAMMEN: 1479,7 g )


Hygiene :

-Kosmetiktasche ( Zahnbürste, Zahnpasta, Wattestäbchen, Kernseife, Victorinox, Klopapier) -234.3 g

(geht auch mit 50-100g)


Küche :

- Klean Kanteen 1162ml Wasserflasche - 281 g (PET/Faltflasche tuts auch = 30g)
- GSI Glacier Tasse + Schwamm + Trockentuch - 223.7 g (Titantopf = <100g)
- Sawyer Mini Filterset - 121.6 g
- DIY Holzlöffel - 19,2 g

(ALLES ZUSAMMEN: 645,5 g )


Diverses :

- Tyvek (Unterlage) -111.2 g
- Eickhorn Gek EDC Messer - 267 g
- Leki Sherpa Xl AS - 558.2 g (weglassen/nur einen nehmen, leichtere kaufen - wären Optionen)
- Recta DP 6G Kompass - 71.3 g (geht leichter, suuntu clipper=5g)
- 2 Exped Drybags - 59 g
- Asphaltpads - 80 g (habe keine Ahnung von Trekkingstöcken aber sind wechselspitzen unbedingt nötig?)
- Paracord - 61.7 g (keine Ahnung wieviel du damit arbeitest aber 5-10m leichte 2-3mm Reepschnur reichen dir vllt auch)
- Survivalpack ( Magnesiumstab, Zunder, Harz, Mullbinden, Pflaster, Tenacious Tape, Nähzeug , Alcoholtücher) - 243.5 g (geschmackssache, komplettes Erste Hilfe set mit drin? Ich finde ein BIC Minifeuerzeug immernoch zuverlässiger, hat natürlich nicht soviel Flair wie ein Magnesiumstab )

(ALLES ZUSAMMEN: 1451.9 g )

GESAMTGEWICHT : 9963,8 g

Das sind die Sachen die mir aufgefallen sind, einiges ist natürlich geschmackssache.

Vieles ist davon abhängig wo und in welchen Klimaten du unterwegs bist. Soviel kurzlebige Elektronik hast du ja jetzt auch nicht, dass man da autark sein müsste, aber ok wie du sagtest das sind deine Sonderfälle.

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Limitcamper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Ein paar Dinge, die mir auffallen:

Kosmetik wirkt recht schwer. Ist das schon alles so klein wie nötig abgefüllt (Zahnpaste, Seife, Klopapier)? Wattestäbchen brauchts mMn nicht wirklich. Das Viktorinox kann auch als alleiniges Messer dienen :P

Wozu Bandana UND Buff?

Wozu die Sandalen? Wenn es unbedingt Campshuhe sein müssen, vielleicht etwas leichteres? Eigentlich braucht man sowas aber nicht.

Elektronik ist natürlich sehr schwer. Gerade das Panel wiegt vmtl. so viel wie Ersatzakkus für mehrere Monate. Da würde ich versuchen, umzudisponieren. GPS brauchts auf vielen Touren auch nicht.

Die Wasserflasche ist sehr schwer. Einfach PET oder Platypus wenns BPA-frei sein soll.

Wozu ist die Tasse (ich habe keinen Kocher gefunden - kochst du nicht)? Sowas gibts auch leichter.

Unterlage kann man weglassen, kann aber verstehen, dass das bei einem so teuren Cubenshelter schwer fällt. Aber dann hättest du auch gleich ein Innenzelt mit Silnylonboden nehmen können...

Messer ist Overkill für Wandertouren. Bushcraftest du denn auf jeder Tour, sodass das mit muss?



bandana und buff... stimmt ist mir gar nicht aufgefallen :D

also beim panel würde ich gerne bleiben und maximal auf ein leichteres wechseln. das goalzero hat mir halt gefallen wegen dem guide 10+ dass ich die extra akkus laden kann.

bei pet und platypus bin ich ein wenig unsicher bezüglich der haltbarkeit... berechtigt oder irre ich mich ?

einen kocher habe ich nicht falls ich mal lust auf einen heißen fichtennadeltee oder ähnliches habe kann ich die tasse einfach ans feuer stellen und mir dort erhitzen. daher die tasse :)

manchmal wenn ich schon etwas früher am tage mein lager aufgeschlagen habe und zeit habe ,baue ich mir durchaus gerne sachen nur mit dem messer, schnitze oder spalte auch gerne holz damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher eine Faltflasche gesehen, die irgendwann kaputt ging. Temporär kann man kleinere Löcher durch ansengen mit Feuer flicken. Wenn es dennoch Bedenken gibt, einfach eine Ersatzflasche mitnehmen, das ist immernoch um Welten leichter als die Clean Kanteen.

Bei PET-Flaschen gibt es natürlich verschiedene Varianten, die unterschiedlich schwer sind. Colaflaschen o.ä. sind glaub ich unkaputtbar, aber auch recht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Limitcamper:

(weglassen oder UL MYOG Huraches selber bauen)

ich habe mir schon ein paar huraches selbst gemacht. allerdings habe ich für die solle einen abgefahrenen motorrad reifen genommen....die dinger wiegen dadurch ne halbe tonne.
was könnte man noch alles als sohle nehmen , was wesentlich leichter wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nouseforaname:

Eickhorn Gek EDC Messer - 267 g

So sehr Du an dem Messer hängst, laß es besser daheim, denn es hat eine Klingenlänge von 17,5 Zentimetern. Nach § 42a des Waffengesetzes ist das Führen also verboten, denn erlaubt sind maximal 12 Zentimeter. Wenn Du damit in Deutschland erwischt wirst, ist das zumindest eine Ordnungswidrigkeit und Du riskiert ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro. Im Ausland würde ich das schon gar nicht riskieren. Nimm lieber ein leichteres und unauffälliges Opinel 12. Damit kannst Du auch schnitzen und bleibst im Limit. Leichter (108 Gramm) ist das sowieso und die Salami schneidet sich auch gut damit. ;-)

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BPA-frei heisst ja eigendlich nix...

Ist mMn einfach nur simples Marketing wenn ich das draufschreibe.

Sind dann halt einfach andere Weichmacher der Bisphenol Family o.ä. drin.

Irgendein Weichmacher ist definitiv drin, denn sonst wäre z.B. so ne Nalgene Pulle total spröde...und die Faltflaschen erst.:)

 

LG

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nouseforaname:

stimmt schon. dann bleib ich warscheinlich doch lieber bei meiner klean kanteen.

Wieso keine PET Flasche? Billig und leicht. Knapp 300g für etwas über n Liter kann doch nich ernst gemeint sein.. für das Gewicht kann man ja bald n 10L Kanister mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb A+P:

Wieso keine PET Flasche? Billig und leicht. Knapp 300g für etwas über n Liter kann doch nich ernst gemeint sein.. für das Gewicht kann man ja bald n 10L Kanister mitnehmen.

:D ja aber ich bin kein besonders großer plastik freund wenn es um essen und trinken geht. da trag ich die paar gramm mehr gern mit mir rum . falls du ihn noch nicht kennst , kann ich dir den film "plastic planet" empfehlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wasserfilter musst du nicht das ganze Set mitnehmen, der Filter alleine und der Wasserbeutel genügen. Falls du den Filter unterwegs reinigen musst dann geht das gleich wie das Auffüllen, nur rückwärts. Also mit dem Wasserbeutel und mit einer Petflasche. Irgendwo ist eine Anleitung dazu im Forum mit Kurzfilm (ca. 1-2 Jahre her), mit der Suchmaschine solltest du diese finden.

Der Rest wurde schon gesagt. Mir fällt auf dass du recht viel Gewicht mitnimmst bloss um zu navigieren und um zu fotografieren. Umbekehrt hast du ein altes Handy das noch ein separates Ladekabel benötigt. Schleppst du das Solarladegerät mit weil du es besitzt oder weil du tatsächlich darauf angewiesen bist? Falls dir diese Sachen wichtig sind dann wirst du das Gewicht gerne schleppen, allenfalls liegt dort einiges Ersparnispotential.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne drauf rumreiten zu wollen: Du kannst auch mit Akkus unabhängig sein und sparst deutlich an Gewicht. Kommt halt drauf an wo du unterwegs bist. 14 Tage Schweden in der Wildnis ist ein Solarpanel sicher super, ansonsten gibt's leichtere Alternativen.

"Richtiges" Bushcraften und UL Trekking lassen sich nicht wirklich richtig vereinbaren, auch wenn es viele Ähnlichkeiten gibt. Daher kann man auch nicht in jedem Fall UL Ausrüstung empfehlen.

Beim Messer könnte man Gewicht einsparen, wenn Holz spalten kein Pflichtprogramm ist. Mit einem Schweizer Messer Alox mit Säge kann man z.B. schon sehr viel mit machen und wiegt 80g. Vielleicht kannst du auf das Ladegerät vom Handy verzichten. Der Akku hält ja im Gegensatz zum Smartphone schon ewig. Wenn du es tagsüber ausschaltest ja noch viel länger. Magnesiumstab, wurde ja schon angesprochen, durch BIC Mini und vielleicht ein paar Streichhölzer als Backup ersetzen. Sind nur Kleinigkeiten, aber alle relativ günstig umzusetzen. Anglerhut, Buff und Bandana sind zwei zu viel [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung zu den Batterien:

Ich habe mir eine 6W Solarpanel von Wattgeizer (Watt 01 V3) zugelegt. Wiegt 180g und spart die Powerbank / Ersatzakkus komplett! Die Geräte können am Tag über beim laufen geladen werden. Auch bei leichter Bewölkung reicht das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...