Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duomid China Kopie - Erfahrungen?


moritz

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ungefähr zwei Wochen erneut das Mid bestellt und diesmal ist es auch angekommen! Mit ePacket hat es 8 Tage aus China bis zu mir nach Hause gebraucht. Erster Eindruck: Steht faltenfrei und sieht für mich erstmal gut verarbeitet aus.

Gewicht: 462g für das Mid, 23g für die vier mitgelieferten Spannleinen, 8g für je einen der 12 Heringe, 8g für den Packsack.

Ein paar Sachen die mir auf die Schnelle aufgefallen sind: Die Verstärkungen sind wirklich aus Leder. Um die beiden Lüfter in Form zu halten ist ein Draht eingenäht worden, wodurch sich das Mid nicht so richtig gut in den Packsack stopfen lässt. Um etwas Platz zwischen Unterkante Stoff und Boden zu haben, muss die Aufstellstange länger als 140cm sein. Die Lüfter haben von Innen eine Abdeckung, die man mit Klett befestigen kann.

Falls ihr Fragen habt, kann ich sie gerne beantworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180cm groß und passe in den hinteren Teil gerade so rein. Die vordere Hälfte hat etwas mehr Platz, vielleicht ist dort der Catcut nicht so stark? Ich habe dir einfach mal ein paar Fotos gemacht ;)

_DSC0071.JPG_DSC0077.JPG
_DSC0076.JPG
_DSC0088.JPG
_DSC0086.JPG
_DSC0079.JPG
_DSC0089.JPG_DSC0075.JPG
_DSC0090.JPG_DSC0078.JPG
_DSC0084.JPG
_DSC0072.JPG
_DSC0085.JPG
_DSC0073.JPG
_DSC0074.JPG
_DSC0080.JPG
_DSC0081.JPG

Bearbeitet von nivi
Formatierung, weitere Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich Antwort: Ich weiß es nicht so richtig, weil ich es noch nicht ausprobiert habe ;) Von den Maßen her müssten auch zwei Personen Platz haben, sobald beide von der Länge her rein passen. Es kommt sicher auch darauf an, wie viel Gepäck man so dabei hat. Von ähnlichen Mids liest man ja, dass sie eher alleine genutzt werden...

Vielleicht hat hier jemand richtige Erfahrungswerte, das würde mich auch interessieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ist die lang vermisste sendung mit dem zelt eingetrudelt.

gestern bei frost im garten aufgebaut, gabs einen ersten eindruck:
es ist erstaunlich gut verarbeitet, ansonsten ist alles wie schon beschrieben.

das meshinner muss individuell angepasst werden, bei mir sitzt es regulär schief drin.

 

Am 25/11/2016 at 06:57 schrieb Freierfall:

Kann man in einem Mid auch diagonal liegen? Oder ist dafür neben der Stange nicht genug Platz?

könnte man, aber nur ohne inner. ;-)

am besten steht das zelt eh mit einem a-frame-verbinder. dann reichen auch 145iger stöcke um das mid aufzustellen.

A-frame-verbinder.jpg

wenn die stange schief gestellt wird, verzieht sich der schnitt vom aussenzelt. das ist nicht nur ein ästhetisches problem, sondern verringert auch den abstand zwischen aussen- und innenzelt. ohne inner ist das zwar egal, aber die möglichkeit eines festen innenzeltes ist im winter schon nett.
https://de.aliexpress.com/item/Just-350-grams-3F-ul-Gear-4-seasons-outdoor-summer-camping-tent/32731922922.html?spm=2114.13010608.0.0.LjGu7N&detailNewVersion=&categoryId=100005535
da passe ich mit 185 + eva matte gerade so rein. mit dicker blasematte wird's schon knapp. besonders, weil bis zum aussenzelt nur noch eine handbreit platz bleibt.

leider kommt man in der spitze kaum an die lüfterabdeckungen ran. wenn das zelt abgespannt wurde, ist aufgrund der materialdehnung die abdeckung nicht zu schliessen.

die linelocks sind die guten, welche auch stärkere bänder aufnehmen. das ist wichtig, denn die mitgelieferten schnüre rutschen bei mir durch. bänder mit einem durchmesser von ca. 2,5 mm laufen geschmeidig beim nachziehen und halten auch feucht bombenfest.
http://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15508078/Products/025-SH29581-100

dem 3c reisser würde ich nicht viel spannung zutrauen. bei meinem salino schliesst der 3c aquaguard unter spannung oft unregelmäßig.
beim mid gibt es zwar am saum einen kleinen blitzverschluss, der ist leider echt fummelig und nicht wirklich hilfreich. ich denke zur zugentlastung werde ich einfach einen zweiten linelock annähen.

für diesen kaufpreis bekommt man ein leichtes 4 jahreszeiten shelter mit relativ geringem nachbesserungsbedarf.

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung:

ich habe letzte nacht im mid geschlafen und muss mich nivi anschließen. ab körperlänge 1.80 ist schluss!
mit dem schlafsackende wurde viel gefrorenes kondenzwasser abgewischt.
das solid inner dehnt sich dazu bei feuchtigkeit ganz ordentlich, so dass der platz im inneren noch knapper wird.

mal sehen wie sich das mid mit dem mesh inner macht wenn es höher abgespannt wird.
wahrscheinlich ist das ganze doch eher ein 3 season spaß.
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2016 at 15:36 schrieb wilbo:

ab körperlänge 1.80 ist schluss!
mit dem schlafsackende wurde viel gefrorenes kondenzwasser abgewischt.
das solid inner dehnt sich dazu bei feuchtigkeit ganz ordentlich, so dass der platz im inneren noch knapper wird.

Wie sieht das denn ohne Innenzelt aus? Käme man da mit ~1.88m noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ja, ich! Aber keine besonders interessanten.

Ich habe es bis jetzt ein paar mal aufgebaut und einige Nächte drin geschlafen (alleine). Es gab weder Regen, noch starken Wind, dafür viel Kondens. Der Stoff dehnt sich erfreulich wenig bei Feuchtigkeit und trocknet auch wieder relativ schnell. Alleine hat man sehr viel Platz (zu den Seiten hin), vor allem wenn man das Mid mit zwei Stangen aufbaut. Übrigens: Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell das Ding eigentlich aufgebaut ist! Größer als 1,80m möchte ich aber nicht sein, man kommt schon mal am Kopf oder Fußende an den Stoff und holt sich Kodenswasser ab. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen... Mir gefällt es insgesamt sehr gut und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen (unter der Prämisse, dass der Schlechtwettertest immer noch aussteht) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 at 18:26 schrieb nivi:

Gewicht: 462g für das Mid, 23g für die vier mitgelieferten Spannleinen, 8g für je einen der 12 Heringe, 8g für den Packsack.

... Allerdings habe ich ein bisschen was an der Verstärkung (Spitze) und die Stofflappen vor den Lüftern abgeschnitten :-) Das neue Gewicht ist 443g für das Mid und 245g für Stangen und Verbindung.

Bearbeitet von nivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Verdammt - da ist man mal Ein paar Tage im Wald verschollen...
Erzählst Du uns noch ein bisschen mehr über deine Eindrücke?

so, nun bin ich richtig.

es gibt nicht mehr zu sagen was nicht schon erwähnt worden ist. material und verarbeitung machen immernoch einen sehr guten eindruck.
mit meinen 1,86 könnte nur das fly zusammen mit einem bivi knapp funktionieren.
... aber eigentlich habe ich ja schon eine andere lösung: :mrgreen:

 

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...