Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duomid China Kopie - Erfahrungen?


moritz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich liebäugele wie wahrscheinlich einige andere auch schon länger mit dem Gedanken auch mal ein Pyramidentarp/-zelt auszuprobieren, wo die Hemmschwellen (Lieferdauer udn oder hohe (aber gerechtfertigte) Preise) einen dann aber doch noch davon abhalten. Dabei bin ich neulich auf dieses Mid gestoßen: http://www.aliexpress.com/item/ASTA-2016-high-quality-2-side-silicone-pyramid-fly-of-outdoor-camping-tent-265-170-135cm/32690726020.html?spm=2114.01010208.3.2.u7HEjh&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_4_10057_10056_10055_10037_10049_301_10059_10032_10058_10017_10060_10061_10062_10063_412,searchweb201603_1&btsid=470ca7c7-28f7-42ce-9604-3548e9a4c2bd

Wie bei vielen anderen Sachen von Aliexpress stellt sich mir auch hier die Frage: Hat jemand so ein Teil schon mal in der Hand gehabt und kann dazu was sagen? Die Abmessungen scheinen praktisch dem Original zu entsprechen - wie sieht das bei 1,88m Körpergröße aus, wenn man auch noch das optionale Mesh-IZ nutzen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindungsnähte der einzelnen Dreiecke sind anscheinend als einfache Nähte ausgeführt und mit einem Nahtband zusammengefasst. Zumindest die Nähte an den Ecken. Das ist eine schnelle und kostengünstige Machart, meines Erachtens jedoch nicht die richtige Bauart für ein Zelt. Nicht umsonst haben gute Zelte alle Kappnähte. Die halten mehr aus, Stichlöcher ziehen sich nicht so leicht und weit auf.

Der himmelblaue Reissverschluß kann gut sein, könnte aber auch eine Schwachstelle darstellen.

Bin etwas skeptisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zelt ist auch jetzt immer noch nicht angekommen und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es bis zum Start der Tour noch geliefert wird. Den versprochenen Erfahrungsbericht muss ich also erstmal aufschieben (falls das Zelt denn überhaupt irgendwann ankommt). Ein bisschen schade, dass meine erste Erfahrung mit AliExpress nicht so gut verlaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nivi:

Das Zelt ist auch jetzt immer noch nicht angekommen und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es bis zum Start der Tour noch geliefert wird. Den versprochenen Erfahrungsbericht muss ich also erstmal aufschieben (falls das Zelt denn überhaupt irgendwann ankommt). Ein bisschen schade, dass meine erste Erfahrung mit AliExpress nicht so gut verlaufen ist.

Wann hast du denn bestellt? Wenn du die kostenlose Lieferung gewählt hast kann es durchaus 6-8 Wochen dauern bis das Paket da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vor etwas über 3 Wochen bestellt und hatte DHL als Versandoption ausgewählt, die Angabe dort war 3-7 Tage. Die Tracking-Nummer scheint auch keine Informationen zu enthalten, sondern zeigt nur an, dass das Paket "Packed for picking-up" ist. Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur die schnellen Lieferzeiten innerhalb Europas gewöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine persönliche Sache ob es einem die Mehrkosten wert sind. Für mich wäre das nix, weil der Zoll einen schnellen Versand von China hierher immer noch unfreiwillig verlängern kann (und meistens auch macht).

Vielen Dank aber schon mal an alle für die Kommentare. Ich bin schon mal sehr gespannt wie dann der erste Eindruck ausfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kontaktierst Du den Verkäufer nicht? Schließlich hast Du für schnellen Versand bezahlt. Expedited shipping sollte durchaus schneller gehen - aber am Zoll wird's hängen, da du über der Freigrenze liegst. Wenn man nicht darum bittet, ist gern auch mal keine Zollinhaltserklärung außen angebracht und der zoll kann nicht mit DHL verzollen. Dann zieht sich das wohlmöglich. Dass die Tracking ID nicht funktioniert kann daran liegen, dass es nicht DHL Deutschland ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits beim Verkäufer um weitere Sendungsdetails gebeten, da die von AliExpress angezeigte Tracking-Nummer nichts Gescheites anzeigt, die Antwort steht noch aus. Der Käuferschutz läuft in ein paar Tagen ab (Ich glaube 23 Tage waren für die Lieferung als Maximum angesetzt), also werde ich wohl jemanden bitten, rechtzeitig einen Dispute zu öffnen.

Aber jetzt ist auch erstmal gut, ich möchte mich viel lieber auf meine Tour in der Hardangervidda (dann halt mit Tarp ;) ) freuen! Von daher nochmal danke für die vielen Kommentare... vielleicht erwartet mich ja ein Paket, wenn ich in 14 Tagen wieder da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elektrogeräten (handy etc) ist es so dass DHL die Zollgebühr direkt einzieht. Dadurch wird hast einerseits keine probleme mit dem Zoll, und andrerseits geht s wesentlich schneller.

Für mich klingt das als wär dein Zelt gar nicht mit DHL unterwegs...

Bist du da sicher? IMO zieht DHL lediglich die Einfuhrumsatzsteuer ein, die mit dem Zoll wenig gemein hat.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung: Das Zelt ist nicht angekommen und das Geld habe ich zurückbekommen. Ob es einfach nicht losgeschickt wurde oder noch mit China AirMail statt DHL unterwegs ist, kann ich nicht sagen. Mein selbstgenähtes Tarp hat die Tour gut gemeistert, daher ärgert es mich nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Rückmeldungen! Dann lohnt es also in den meisten Fällen gar nicht den schnelleren (und teureren) Versand auszuwählen?

Doch. Ich habe im Herbst letzten Jahres Ware für 50€ bestellt und DHL Express gewählt. Die Ware war am vierten Tag nach der Bestellung da (ohne Zolllager, direkte Bearbeitung durch DHL). Das Tracking war durchgängig DHL von der Aufgabe bis zur Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...