Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Koch-/ Essgeschirr für zwei Personen??


Tecumseh

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und quasi Wiedereinsteiger im Trekking. Früher haben wir unseren Rucksack eher nach dem Motto gepackt, was könnte man alles so unterwegs brauchen und uns kaum Gedanken über Gewicht gemacht. So habe ich auch noch einen vollständigen Trangiakocher inkl. zwei Töpfe, Wasserkessel und Deckel, einen relativ großen Blechteller und eine Thermostasse sowie ein vierteiliges Besteckset. Somit kam ich insgesamt auf 1,8 kg!!

Das Besteck habe ich jetzt durch einen Lite My Fire Spork aus Titan ersetzt und den Trangiakocher durch einen Dosenkocher (der noch etwas optimiert werden muss, aber schon ganz gut funktioniert).

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem passenden Geschirr. Tendenziell dachte ich an eine 700 - 850 ml Titan- oder Alutasse/Topf (z.B. den Toaks 750 oder den Snow Peak 900). Da wir aber i.d.R. zu zweit unterwegs sind, finde ich es etwas unpraktisch, wenn sich jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Zumal zweimal die Hälfte zu kochen vermutlich mehr Brennmittel verbraucht als einmal das Ganze (und somit das Gewicht wieder erhöht wird). Wenn man jetzt aber nur einen größeren Topf nimmt (1400/1600 ml?), braucht jeder wieder seine Tasse, wenn man z.B. Tee/Kakao trinken will bzw. wenn man nicht gerade zusammen aus einem Topf essen will. Achso: Generell sollte der Topf dazu geeignet sein, das Essen direkt im Topf zu kochen und nicht bloß Wasser zu kochen und in eine Tüte zu füllen. 

Langer Rede kurzer Sinn, was wäre eure Empfehlung für eine Duo-Tour hinsichtlich Geschirr? 

Schon mal besten Dank für Tipps und Anregungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei dieser 500ml-Wasser-Fertiggerichte (z.B. Knorr) reicht 1,1 l definitiv nicht, mindestens 1,4 L Fassungsvermögen sollte der Topf haben, dann ist er trotzdem rand(!)voll. 1,6 L sind komfortabler zum Umrühren. 

 

Diese Papp-Plastik-Kaffeebecher sind super leicht, super günstig,  aber halten in der Regel nur wenige Tage.  Die Nudelbecher oder 5-Minuten-Terrine sind da deutlich langlebiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen knapp 400ml pro Person für unser Morgen- und Abendmüsli. Wir essen unser Müsli aus dem Ziploc. Die (Nudel)Becher sind für tee oder andere Heißgetränke.

Unsere momentane Luxusküche für warmes Essen und Trinken sieht im moment so aus:

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 at 23:20 schrieb der_ploepp:

Da ist keine Pappe dran und ich habe ihn nun schon ca 12 Tage benutzt, hält sich wunderbar.

Dann reden wir wohl über verschiedene Becher, ich meine solche hier, die sind aus beschichteter Pappe. Davon wiegt ein 350ml Becher ca. 10g, aber hält leider nur wenige Tage, bis er leckt. Zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...