Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Kuppelzelt


Empfohlene Beiträge

Am 11.8.2016 at 23:05 schrieb Andreas K.:

Das 10 DEN Innenzeltnylon ist übrigens auch große klasse! Das ist in Taftbindung und lässt sich viel schöner verarbeiten als die Innenzeltstoffe die ich bisher in der Hand hatte. Es verzieht sich nicht so fürchterlich. Man braucht deswegen aber auch an langen Schnittkanten Kettenlinien. Der Stoff wiegt nachgerechnet rund 21 g/m². Hier ist der Link dazu.

Durch Zufall gerade drauf gestoßen, dass du das hier verarbeitet hast! Ich habe das Material letztens bei Ali gesehen und mich gefragt, ob es für einen Quilt taugt. Der Preis ist ja verlockend. Mich würde vor allem interessieren wie winddicht das ist. Meinst du man kann man das diesbezüglich mit dem 0,66oz taffeta von rsbtr vergleichen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lightlix:

Durch Zufall gerade drauf gestoßen, dass du das hier verarbeitet hast! Ich habe das Material letztens bei Ali gesehen und mich gefragt, ob es für einen Quilt taugt. Der Preis ist ja verlockend. Mich würde vor allem interessieren wie winddicht das ist. Meinst du man kann man das diesbezüglich mit dem 0,66oz taffeta von rsbtr vergleichen? Danke!

Meiner Meinung nach kann man die Stoffe nicht miteinander vergleichen. Das Taffeta von RSBTR ist kalandriert, das Innenzeltnylon von Aliexpress nicht.

Das Alinylon ist dadurch atmungsaktiver aber nicht mehr daunendicht. Es ist dadurch auch nicht so winddicht wie das Taffeta. Bei einem Innenzelt, bei dem man mehr Abstand zum Stoff hat als bei einem Schlafsack, ist das ok. Hierbei ist die wasserabweisende Imprägnierung eher von Bedeutung, und die ist beim Alistoff sehr gut.
Zu erwähnen ist noch, dass das Alinylon nicht blickdicht ist.

Alles in allem ist der Ali-Stoff ein Topp Innenzeltmaterial, aber als Schlafsackhülle nur bedingt geeignet.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, ich war schon so gut wie dabei probeweise was zu bestellen :D Das ist ja wirklich schade, wäre fast zu schön gewesen ein so tolles Material bei dem Preis zu haben.

Wie es sich mit diesem Stoff bezüglich Quilttauglichkeit verhält weißt du nicht zufällig? Eine Kalandrierung müsste schon sein, aber bei Ali weiß man ja nie so recht was man da hat.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Respekt, das sieht echt großartig aus!

Ich finde es beindruckend, wie extrem sauber du an den ganzen Details arbeitest... das ist echt nicht einfach. 

 

OT: Ups. Sehe gerade, dass ich mal wieder drei Seiten zu spät dran bin :) 

Bearbeitet von jdb
OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich mache alles über einen 3D Renderer. Ich drucke die Kurven einfach in Einzelteilen aus und klebe die dann zusammen.

Die Kurven haben aber nicht auf Anhieb geklappt, weil sich das Gestänge nicht gleichmäßig biegt, sondern eher hyperbolisch. Wie gesagt, in dem Zelt stecken mehrere Jahre Entwicklungszeit und einige Prototypen. Also nix zum Geld sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...