Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt - wie ultraleicht in Schottland im Herbst?


lazy_squirrel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)Das ist mein erster Post, ich lese aber schon einige Zeit mit. Vielen Dank für alle Beiträge hier, aus denen ich viel gelernt habe.

Ich suche nach einem Zelt (1 Person) für Schottland Mitte September (West Highland Way).

Ich liebäugele mit etwas ganz leichtem wie dem SMD Skyscape Trekker, aber ich frage mich, ob sowas dem dortigen Wetter standhält? Das Design stammt ja aus den USA, und da bin ich mir nie so ganz sicher ob das eher zum weniger feuchten Westküstenklima passt, und man gleich nach einer Nacht nassen Schlafsack etc hat, oder ob es sich hier (und in Schottland) auch bewährt.

Alternativ mit etwas mehr Gewicht fände ich auch das Vaude Powerlizard SUL 1-2 oder das MSR Hubba NX interessant, die sind beide so knapp über 1kg.

Die andere Frage ist, bei den Zelten ist meistens nicht die Maschendichte des Moskitonetzes angegeben, was bei der Größe der Midges aber relevant sein könnte. Hat da jemand Erfahrungen wie das üblicherweise ist?

Bearbeitet von lazy_squirrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Warum nicht lieber das Luna Solo LE? Deutlich mehr Platz inkl. Apsis und ich vermute auch trotziger im Sturm. Warum ich die LE Variante bevorzugen würde? Wegen des PU Bodens.

Oh, vielen Dank - das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm - aber auf dem Papier hat es 2.4qm, während das Skyscape 2.2qm hat, so viel größer ist das ja nicht? Was die Sturmfestigkeit angeht, gibt es da konstruktionsbedingte Unterschiede die es sturmfester machen als das Skyscape? Auf den ersten Blick ist es 1 Trekking Pole vs 2. 

Das mit dem PU-Boden klingt sinnvoll, heisst dass dass du auf einen zusätzlichen Unterboden im Regelfall verzichten kannst bei der Variante?

 

vor 59 Minuten schrieb Konradsky:

hatten das Hubba im Juli mit und jede Menge midged.

Das Hubba hat sie nicht reingelassen. Sollte auch im September machbar sein.

Danke, das ist gut zu hören! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer am Nordkalottleden hat ein Kollege das Skyscape Trekker dabei gehabt. In einer Nacht war ihm kalt, weil der Wind unterhalb durch geblasen hat. Das ist allerdings bei allen Tarptents so und ebenso bei meinem MLD SoloMid Tarp. Auf mich hat das Trekker einen guten Eindruck gemacht: Midge dicht, 2 Apsiden (super wenn's mal heiß ist - wohl weniger wichtig für Schottland ;), bzw. doch sinnvoll, weil wenn der Wind dreht, kannst Du Dir aussuchen auf welcher Seite Du kochst), leicht, bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb roli:

Heuer am Nordkalottleden hat ein Kollege das Skyscape Trekker dabei gehabt. In einer Nacht war ihm kalt, weil der Wind unterhalb durch geblasen hat. Das ist allerdings bei allen Tarptents so und ebenso bei meinem MLD SoloMid Tarp. Auf mich hat das Trekker einen guten Eindruck gemacht: Midge dicht, 2 Apsiden (super wenn's mal heiß ist - wohl weniger wichtig für Schottland ;), bzw. doch sinnvoll, weil wenn der Wind dreht, kannst Du Dir aussuchen auf welcher Seite Du kochst), leicht, bezahlbar.

Das ist schon mal gut zu hören, danke - wie stark war der Wind denn, habt ihr da in Sachen Stabilität Probleme gekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal war der Wind & Regen sehr stark und hat bei mir beim SoloMid einen Hering rausgezogen. Was natürlich passieren kann, wenn der Boden komplett durchnässt und dementsprechend weich ist. In der Nacht war beim Trekker alles perfekt. Also mein Fazit: Eine Pyramidenform oder pyramidenähnliches mit 2 Trekkingstöcken ist top, ABER die Heringe müssen natürlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roli:

Einmal war der Wind & Regen sehr stark und hat bei mir beim SoloMid einen Hering rausgezogen. Was natürlich passieren kann, wenn der Boden komplett durchnässt und dementsprechend weich ist. In der Nacht war beim Trekker alles perfekt. Also mein Fazit: Eine Pyramidenform oder pyramidenähnliches mit 2 Trekkingstöcken ist top, ABER die Heringe müssen natürlich halten.

Ok, das klingt auch schon mal gut. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ist in Verbindung mit meinen relativ langen (in Minimallänge 119cm) Stöcken auch noch eine Sache die mich etwas skeptisch macht (weil die hohen Stöcke entsprechend die Wanne noch weiter spannen/runterziehen).

Bearbeitet von lazy_squirrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

@Chobostyle: 

Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Das wäre mMn Stupid Light- Wenn du selbst nur das Ende der Midgeseason abbekommst, wäre das für mich ein Grund für einen Tour-Abbruch / einen Zelt-Spontankauf vor Ort... Du kannst aber natürlich kurz vorher (also, 1-2 Tage vor dem Abflug) das Wetter und den Midge-Forecast überprüfen, wenn es heißt, es gab schon richtig Nachtfrost über mehrere Tage vorher kann man es wagen, dann dürfte auch der Midge-Forecast entsprechend aussehen. In allen anderen Fällen macht das echt keinen Spaß.

OT: Ich würde bei Midge-Gefahr selbst dann ein Innenzelt mitnehmen, wenn ich nur eins Hätte dass 5kg wiegt.

Quelle: Erfahrung aufm WHW im September 2015. Wenn du sonst konkrete Fragen hast, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das würde *ich* nur bei geringer Midge-Dichte machen. Oder isst du im Big-bivy? Beim Essen ohne Insektenschutz hätte ich vor 2 Jahren auch den Mund voller Midges gehabt, so sehr, dass man sich hätte satt essen können...

Empfehle auch unbedingt ein Kopfnetz und eine Garnitur komplett​ lange Kleidung um sich komplett dicht anzuziehen.

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für @Freierfall !!! Man kann in Nordeuropa/Skandinavien den Insektenschutz nicht überschätzen.In Lappland habe ich mir an manchen Abenden einen Flammenwerfer gewünscht,weil außerhalb des Zeltes nix ging.Und in Schottland ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,dass es genauso lustig wird,da es das ganze Jahr über verhältnismässig mild war.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chobostyle:

Danke für die Infos euch beiden. Dann suche ich wohl mal nach einem midgedichten inner für mein sl2!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Aeh Die Meshflaechen bei den TT u.A. eben auch bei den SL 1+2 sind nach meinen Erfahrungen fein genug, dass keine Midges oder Knots reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...