Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

leichte, regenbeständige Regenjacke gesucht


Tecumseh

Empfohlene Beiträge

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Regenjacke, die einerseits leicht ist (<300g), andererseits aber auch ein paar Stunden Dauerregen standhält. Wenn sie dann auch noch atmungsaktiv und bezahlbar ist, wäre das perfekt.

Vereinzelt wurde hier im Forum auf die  Regenjacke Decathlon Rain Cut hingewiesen. Bei einem Preis von 8 EUR bin ich ein wenig skeptisch, dass die lange hält, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 

Ansonsten bin ich für Anregungen, Erfahrungen und konkrete Vorschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tecumseh:

bin ich ein wenig skeptisch, dass die lange hält

ich könnte mir eher vorstellen, dass bei dem preis vorallem die "atmungsaktivität" leidet. sprich, du könntest auch eine mülltüte überziehen. aber wissen, weiss ich auch nix. für mich sind alle sogenannt "atmungsaktiv"-beschichtetenen kleidungsstücke alles andere sind, als atmungsaktiv. deshalb bin ich schon lange ganz davon weggekommen und achte stattdessen, wie konradsky schreibt, vorallem darauf, dass die regenbekleidung gut gelüftet werden kann.

für normale trekking-touren nutze ich, wenn immer möglich, einen schirm. da ist die lüftung perfekt.

als back-up für richtiges schei**-wetter dienen poncho und/oder gate-wood-cape. auch da ist die lüftung sehr gut.

bei anspruchsvolleren touren, wo z.b. die hände zum einsatz kommen und ein poncho unpraktisch wäre, hab ich ein ultardünne regenjacke aus dem fahrrad bedarf, die zwar nicht "atmungsaktiv" ist, aber unter den armen nicht-wasserdichte mesh-einsätze hat.

für nasses und kaltes wetter (z.b. schneeregen) benutze ich ein VBL-setup, bei dem die atmungsaktivität sowieso unwichtig ist.

zudem bin ich zur zeit daran, paramo-bekleidung (ist leider nicht ganz UL) zu testen. das wetter war bisher aber noch nicht schlecht genug, als dass ich dazu genaueres sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.draussen.de/produkte/marmot_precip_jacket_np_4082.shtml?1_0_0

https://www.draussen.de/produkte/marmot_womens_precip_jacket_np_4094.shtml?1_0_0

Wäre meine Empfehlung. Mangels Dauerregen nicht über "ein paar Stunden" getestet, aber als Jacke, die bei Regen an und bei "nicht Regen" nicht angezogen wird, find ich sie sehr gut.

Zusätzlich eine leichte Softshell für kurze Schauer oder Nieselregen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Marmot Mica (https://marmot.com/products/details/mica-jacket), die ist nachgewogene knapp unter 200g in Grösse M. Mit der hab ich schon ein paar heftige mehrstündige Regengüsse einigermassen trocken überstanden. Ich verwende sie auch im Camp als Windshirt für zusätzliche Wärme. 

Das Material ist aber schon sehr dünn und wie abriebfest die Membran bei Dauergebrauch ist weiss ich nicht.
Für gelegentliche Regenschauer und ohne Rucksack drüber taugt sie aber allemal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ULgeher:

Ich hab die Marmot Mica (https://marmot.com/products/details/mica-jacket), die ist nachgewogene knapp unter 200g in Grösse M. Mit der hab ich schon ein paar heftige mehrstündige Regengüsse einigermassen trocken überstanden. Ich verwende sie auch im Camp als Windshirt für zusätzliche Wärme. 

Das Material ist aber schon sehr dünn und wie abriebfest die Membran bei Dauergebrauch ist weiss ich nicht.
Für gelegentliche Regenschauer und ohne Rucksack drüber taugt sie aber allemal.

 

Seit wann hast du denn die Mica? Meine hat sich  nach wenigen Monaten delaminiert und ist nicht mehr dicht. Wohlgemerkt, ich habe sie in der Zeit nicht getragen und hatte sie mit Rucksack noch überhaupt nicht am Leib!

Kann sein, dass sich mittlerweile was an der Qualität der Membran getan hat, ich hatte meine vor 7 Jahren gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht ist sie, die Decathlon, aber halt auch komplett dicht. Lässt, bei mir, keine warmfeuchte Luft raus...!! Also ich kann sie wie einige User vor mir nicht empfehlen. Ich suche auch noch immer nach einer guten leichten dichten und atmungsaktiven Jacke. Schirm werde ich mir auch zulegen aber eine angenehme Jacke für nasse Tage mag ich dennoch.

Vaude soll auch ein paar nette UL Jacken in der Pipeline haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derYeti:

Auf die Erfahrungen zu Paramo wäre ich sehr interessiert.

Scheinen ja einer der wenigen Hersteller zu sein, der Wasserfest und PFC-frei zusammenbringen (neben Pyua).

wie geschrieben, eigene erfahrungen habe ich noch nicht genügend aber ein bekannter hat sie diesen sommer in schottland bei mitunter üblerem wetter getragen und meint:

"Ich trug meine Paramo fast immer. Sie war immer dicht, einzig auf den Schultern unter den Trägern meines 15 Kg Fotorucksacks drückte es nach vielen Std. ein wenig durch. Dann half NikWax und die Sache war erledigt. Ich mag auch den sehr angenehmen Tragekomfort."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jan:

Dicht ist sie, die Decathlon, aber halt auch komplett dicht.

Naja, so soll ne reine Regenjacke ja auch sein, denn wie @Konradsky oben schon schrieb:

vor 14 Stunden schrieb Konradsky:

bei Regen richtig gut. Da funktioniert nämlich keine Atmungsaktivität, da Regen.

Da hat er ja recht !

Warum soll ich mir als Regenjacke ne sündhaft teure Gore oder so kaufen, bei richtig Regen kommt da nun mal auch keine Schwitze mehr raus. Bin ich voll von abgekommen. Hat dann nur Berechtigung wenn die gleiche Jacke auch als Windbreaker und Wärmejacke, z.B. mit Fleece drunter dienen soll. Aber selbst als Windbreaker nehme ich mittlerweile lieber was ohne "atmungsaktives" Laminat, geht eh nicht genug durch bei Anstrengung.

Wo die Atmungsaktivität sehr gut funktioniert ist als Bivimaterial, da hatte ich noch bei keiner Wetterlage Kondens drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders. Ich bin dieses Jahr doch einige Male mit der Decathlon unterwegs gewesen. An Tagen an denen es durchgehend leicht geregnet hat und ich am laufen war, da war ich mit der Decathlon richtig nass. Meine Begleitung in einer Hardshell mit Unterarm Belüftung und Gore Material war trocken... klar, Unterarm Belüftung macht sehr viel aus aber manches Gore Material bringt meiner Erfahrung nach auch noch was, sogar bei warmen Bedingungen. Letztendlich hat es aber auch mit dem Schwitzen tun. Manche schwitzen halt mehr andere.

Bei meinem Montane Windbreaker kann ich mich sehr anstrengen und schwitze dennoch so gut wie gar nicht... beim Bivy stimme ich dir zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das normale Atmungsaktive findet bei unter 15° Umgebungstemperatur und Trockenheit statt.

Im Sommer  geht da also nix.

Wenn es regnet, kann Aufgrund der nassen Oberfläche keine Atmungsaktivität stattfinden.

Es gibt natürlich Atmungsaktive Regenjacken mit Futter. Die saugen dann natürlich erstmal

den Kondens auf und so merkt man nix und meint es wäre trocken. Wenn die dann noch belüftet sind.....

 

Selbstverständlich gibt es auch Atmungsaktive Jacken welche bei Regen den Schweiß durchlassen,

aber da sprechen wir von 500€ aufwärts. Die sind aber dann nicht UL.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber ist es eigentlich von der Theorie her überhaupt sinnvoll, im Standard-Einsatzbereich (nicht zu heiss) die Lüftungsschlitze aufzumachen? Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert so eine atmungsaktive Membran ja über den Dampfdruck im Inneren, der höher ist als außen, und die feucht-warme Luft deswegen rausdrückt (deswegen funktioniert es auch nicht, wenn es warm ist, weil es dann einfach nur feucht ist, aber kein Druck). Aber wenn ich dann die Lüftung aufmache, verschwindet doch der Druck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das hat nichts mit dem üblichen Druck zu tun, sondern eben nur mit dem Temperaturunterschied.

Wärme wandert vom Warmen zum Kalten und "nimmt" dabei die feuchte Luft mit

und je geringer der Unterschied ist, desto weniger findet ein Austausch statt.

Mit offenen Lüftungsklappen findet ein sehr viel höherer Luftaustausch statt. Bei mir sind die

Öffnungen auch bei vollem Regen offen.

 

Gruss

Konrad

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ende juli eine Alpenüberquerung gemacht. Regencombi bestand aus Dacathlon Rain cut, Euro Schirm Swing lite flex und DIY Rain skirt.

Wir hatten von starken Dauerregen (ca. 4std), über starke schauer mit heftigen Böen so ziemlich alles dabei. War meine erste Tour mit Schirm. Ich muss sagen das Ding ist der Knaller. Ich habe meine Rain Cut gar nicht angezogen.

Der Schirm + Rain skirt hat eigentlich alles wichtige trocken gehalten, mal abgesehen von den Schuhen ;) Lediglich die unteren Ärmel wurden aufgrund von eingesetzten Trekkingstöcken nass. Hat mich persönlich nicht  gestört. Oberkörper, Beine und sogar Rucksack blieben Trocken.

Lediglich bei den starken Böen ist die Befestigung am Rucksack ein wenig überfordert. Da muss man schon mal mit der Hand unterstützen. Und bessere Belüftung geht fast nicht :D Und falls es doch mal zu kalt werden sollte, kann ich immer noch die Raincut drüber ziehen.

Ich werde keine Tour mehr ohne Schirm machen. Für mich persönlich die Beste Wahl. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch Top. Alles zusammen ca. 60 €

Auf dem Jakobsweg bin ich auch noch mit Regenhose und dickerer Regenkjacke (irgend ein 80 € teil von Decathlon) gelaufen. Die Jacke war immer nass von innen durch das ausschwitzen, trotz Unterarm Belüftung etc.. Auch wenn kein Regen durchgekommen ist. Irgendwie fühlt man sich irgendwann trotzdem Nass ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/17/2016 at 19:46 schrieb Andreas K.:

Seit wann hast du denn die Mica? Meine hat sich  nach wenigen Monaten delaminiert und ist nicht mehr dicht. Wohlgemerkt, ich habe sie in der Zeit nicht getragen und hatte sie mit Rucksack noch überhaupt nicht am Leib!

Kann sein, dass sich mittlerweile was an der Qualität der Membran getan hat, ich hatte meine vor 7 Jahren gekauft.

Hab meine bestimmt schon vier Jahre, und sie sieht noch völlig ok aus. Allerdings habe ich sie wie geschrieben vor allen für den Fall der Fälle rumgetragen und abends angezogen wenns kalt oder windig wurde. Deine Erfahrung klingt irgendwie nach Herstellungsfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, August 18, 2016 at 18:22 schrieb swift:

OT: Ja ich will auch mal ein paar Bilder von befestigten Schirmen an den Rucksackträgern sehen. Bei mir fällt das Teil immer ab, so dass ich den dann die ganze Zeit in der Hand halten muss. :-D

OT: simpel aber funktioniert. Paracort, Brustgurt, Klettband.

20160606_112609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2012 eine Vaude Mischabel (Ceplex-Membran, 260 Gramm).

Angesichts des Gewichts ist die m. E. perfekt ausgestattet:

  • Hohe Dampfdurchlässigkeit (20- oder 30-Tausend)
  • Voll einstellbare Kapuze
  • Visor
  • Achselreißverschlüsse
  • Wasserdichter 2-Wege-Frontzipper
  • 2 RV-Taschen

Habe Sie auch unter dem großen Rucksack oft getragen und sie ist immer noch absolut dicht und sieht aus wie neu.

Dumm nur: Das Modell gibt es nicht mehr und ich weiß nicht, was Vaude als Nachfolger am Start hat.  :-(

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...