Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich bau mir mal ein leichtes Trekkingrad


Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2016 at 19:56 schrieb paddelpaul:

Deine Angaben für Laufradsatz plus Bereifung machen mich stutzig; 3615 gr. minus ca. 1000 gr. für die Reifen, minus 400 gr. für die Schläuche, minus 50 gr. für die Felgenbänder (alles äusserst grosszügig gerechnet) lassen noch 2165 gr. für den nackten Radsatz übrig.

Die Kassette ist soweit ich das verstanden habe auch mit drin. Damit sieht der ursprüngliche Wert und die Rechnung auch gar nicht so verkehrt aus.

2150g  Laufradsatz (Wurde ja jetzt mal so angegeben)

900g Reifen

260g Schlauch

250g Kassette

macht 3560g was gut hinkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, auf der Liste vom 26.8. ist die Kassette separat aufgeführt.

Aber ist eh wurscht, die Gewichte werden sich noch n paar mal verändern, denk ich. Die Reifen sind doch z.B. reiner blingbling, mit Trekking hat das nix zu tun. Man freut sich kurz das man sie hat, den Gewichtsvorteil merkt man aufgrund der sackschweren Felgen eh nicht so, nach 1000 km ist das Profil runter und dann kommen praxisnähere Gummis drauf. Schätz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab den Laufradsatz heute noch einmal gewogen.

Das Vorderrad wiegt komplett mit Bereifung und Schnellspanner 1415g

Das Hinterrad wiegt komplett mit Kassette, Bereifung und Schnellspanner 1875g

Gibt in der Summe 3290g.

Die 3560g war das was ich nachgewogen habe als ich den Laufradsatz erhalten habe.

Der Laufradsatz stammt von einem Corratec Revolution 26", ......ich dachte da kaufe ich brauchbares Material.

 

Wallfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

etwas neues von der Leichtbaufront.....

Heute bin ich einen Schritt weiter gekommen....Mein Rad hat jetzt Schutzbleche, 

Die einfachen Schutzbleche ohne Montagematrial wiegen etwa 200g. Dem Vorderradschutzblech habe ich noch eine MYOG Strebe gebaut.

Aber leider das Rad wiegt nun 10 050g.....da muss noch optimiert werden.....:-)

Hier ein Bild:schutzbleche.jpg

 

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2016 at 08:14 schrieb Wallfahrer:

Das Vorderrad wiegt komplett mit Bereifung und Schnellspanner 1415g

Das Hinterrad wiegt komplett mit Kassette, Bereifung und Schnellspanner 1875g

Gibt in der Summe 3290g.

da bist dann wohl klar unter 1900 gr für die nackten Räder; nicht berauschend aber wenigstens wirst Du die fetten Felgen auch nicht so schnell durchbremsen.

Die Sitzposition hat sich seit den letzten Bildern ziemlich verändert (Sattel vor, Lenker zurück).Ist das das Ergebnis von dem overnighter? So könntest Du dann auch ne grade Stütze verwenden, da gibts ja auch extrem leichte Modelle.

Kennst Du diese Geschichte mit dem Lot, dass bei nach vorne waagerecht gestellter Kurbel von ca. der Mitte des Kniegelenks auf die Pedalachse fallen sollte?cache_13021775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo:

So ich denke mal ich bin soweit fertig, dass was noch zu machen ist, sind optimierungsarbeiten. Das zweite Kettenblatt muss weg, die Schutzblechstrebe aus Stahl muss ersetzt werden usw. Ich denke dass ich die 200g die ich brauche um unter 10kg zu kommen Stück für Stück zusammenkriege....8-)

Hier das Gewicht:

DSCI1048.JPG

Und hier das Rad mit Bikepacking-Gedöns, Licht und Klingel....

 

DSCI1047.JPG

 

Fazit: Ich bin zufrieden, das Rad fährt sich gut, soweit ich das beurteilen kann. Mein Ziel die 10kg ....fast erreicht....

und was dass wichtigste ist: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.....

 

Wallfahrer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2016 at 20:22 schrieb derYeti:

Leider sind die "starren" Sitzpositionsweisheiten überholt

 

Soll heißen, dass man das mit Lot machen kann, aber eine Garantie für die richtige Sitzposition ist es nicht.

"Starr" war schon immer überholt!

Ist einfach ne mittlere Position, die im Alltag die meiste Zeit passt, d.h. eine gute Kraftübertragung im Flachen gewährleistet. Z.B. für lange steile Steigungen/lange steile Abfahrten kann das dann angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meines Erachtens völlig ausreichende Schutzbleche:

Hinten: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Schutzbleche/Schutzblech-hinten/Ass-Savers-Original-Fahrrad-Spritzschutz-Schwarz.html?gclid=CPaqtr7b688CFU6NGwodQUAD7A

Vorne: http://www.musguard.com/manual-front/

Zusammen rund 50g (iirc).

Flaschenhalter von Tune, zusammen 18g: http://www.tune.de/produkt/wassertraeger-2-0

Ich würde das Rad aber eher so lassen, wie es ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Schutzdingens hält solo den Hintern trocken. Kein bisschen mehr. Da da aber sowieso schon eine Tasche hängt macht der garnix ausser was kosten und was wiegen.
Kurz: beim Bikepacking komplett überflüssig.

Das vordere Teil kenne ich nicht.

Aber: es gibt bei Regen nix besseres als normale feste Schutzbleche. Ein Schmutzlappen vorne möchte ich meinem Crosser zwar nicht antun, hält aber gut die Füße trocken. Und im Gegensatz zum wandern sind trockene Füße bei Dauerregen Gold wert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schnellejugend:

Aber: es gibt bei Regen nix besseres als normale feste Schutzbleche. Ein Schmutzlappen vorne möchte ich meinem Crosser zwar nicht antun, hält aber gut die Füße trocken. Und im Gegensatz zum wandern sind trockene Füße bei Dauerregen Gold wert.

Sehe ich auch so. Baue selber mein Trekkingbike vom letzten Herbst nun zu Ende. Diesem habe ich feste Alu-Kunststoffverbund-Schutzbleche gegönnt. Sauleicht und halten alles trocken.

Das mit den trockenen Füßen verstehe ich nicht - Schutzblech vorne schützt vor allem Oberkürper und Gesicht. Vor allem das Gesicht kriegt gerne Schlamm ab - egal ob ich mit meinem Fully oder CCler im Wald unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reiserad vergesse ich fast immer, Musguard und Ass Saver zu aktivieren... ist mir einfach zu egal. Auf dem Mountainbike ist vorne ein kurzer Marshguard fest installiert. Das dient aber vor allem der Sicherheit - Kiesstückchen, die es in Augennähe schaffen, machen mir 'ne Heidenangst, wenn die Brille mal abgesetzt ist. Das passiert mit Straßen- und Trekkingreifen aber so gut wie nie.

@AlphaRay Es sind wirklich die profilierten Reifen, die diesbezüglich den Unterschied ausmachen. Mit dem MTB leidet das Gesicht bei Schlamm fast immer. Auf dem Trekkingrad werden eher die Beine 'angegriffen'.

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reifenprofil kanns liegen, hast Recht. Wobei Trekkingrad nicht unbedingt bedeutet, dass man mit flachen Strassenreifen fahren muss. CC/AM Mäntel kann man ja genauso aufziehen, falls man doch nur Outdoor unterwegs ist :)  Und wenn es dann mal schneller und auf schlammigen Untergrund lang geht, hat man das selbe Problem wie beim MTB. Freie Sicht und trockene Klamotten sind mir da wichtiger als paar Gramm mehr an Schutzblechen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AlphaRay:

Wobei Trekkingrad nicht unbedingt bedeutet, dass man mit flachen Strassenreifen fahren muss. CC/AM Mäntel kann man ja genauso aufziehen...  :)

Richtig. Ich denke, dass bereits Marathon Mondials den Dreck länger halten und daher höher abwerfen könnten.


(Ich selbst habe auf dem Reiserad derzeit Allmotions - schwer, aber ernsthaft schnell. Sie sind nicht sehr geländegängig. Aber wenn ich im Gelände bin, will ich auch richtigen Trailspaß, - daher dann Bikepacking mit dem Mountainbike... die mir ohnehin liebere Variante. Dabei fällt mir allerdings 'was ein: Der Schwalbe G-One soll im leichten Gelände, aber auch auf der Straße wirklich gut rollen. Die Pannensicherheit der Marathon-Reihe bringt er offenbar auch mit... nur die Haltbarkeit nicht. Er wäre vielleicht ein guter Reifen für 'Hybridtouren' unter 1500 km, @Wallfahrer. Relativ leicht ist er auch, wenngleich als Gravel-Reifen wohl auch schmal... aus Sicht des Reiseradlers und Mountainbikers).

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

nach unserer Tour durch Dänemark in diesem Sommer, hat mir meine Frau mitgeteilt dass Sie auch ein leichtes Rad haben will.

DSC00453.thumb.JPG.246a9805febb2a386cf1bd46e5d2a90b.JPG

Sie war klassisch mit einem Pegasus - Stahlklumpen unterwegs....:-(

Der Rahmen ist nun auch schon angekommen und mit   1835 g bildet er schon mal eine gute Basis.....

 

Rahmen01.thumb.jpg.8231ab4c927427e57d7a6622dca070d1.jpg

Rahmen02.thumb.jpg.e3102299ca95027cc3bee10b7ca2a91a.jpg

Das einzig negative ist Sie will unbedingt eine Nabenschaltung mit Rücktritt. :-(

 

....über die Fortschritte werde ich berichten.....

 

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Wallfahrer:

Hallo,

nach unserer Tour durch Dänemark in diesem Sommer, hat mir meine Frau mitgeteilt dass Sie auch ein leichtes Rad haben will.

DSC00453.thumb.JPG.246a9805febb2a386cf1bd46e5d2a90b.JPG

Sie war klassisch mit einem Pegasus - Stahlklumpen unterwegs....:-(

Der Rahmen ist nun auch schon angekommen und mit   1835 g bildet er schon mal eine gute Basis.....

 

Rahmen01.thumb.jpg.8231ab4c927427e57d7a6622dca070d1.jpg

Rahmen02.thumb.jpg.e3102299ca95027cc3bee10b7ca2a91a.jpg

Das einzig negative ist Sie will unbedingt eine Nabenschaltung mit Rücktritt. :-(

 

....über die Fortschritte werde ich berichten.....

 

Wallfahrer

ein Rahmen für 30€ :-( Da würde ich nicht schneller als 15km/h mit fahren wollen. Ist das überhaupt ein 26"?
Das muss ja noch Lack drauf.

Dann lieber diesen: http://www.ebay.de/itm/310693269661, wenn auch etwas schwerer, aber immerhin Markenware und mit Lack. Und mit Befestigung für die Drehmomentstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...