Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der Waagen-Thread


jolunder

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich fall grad vom Hocker, denn ich muss (bzw. darf, dazu gleich mehr ;-)) wohl meine gesamte Ausrüstung neu wiegen...

Unsere, nun nicht mehr gelibete, Küchenwaage hat mir scheinbar schon immer ein zu schweres Gewicht angezeigt. Ich habe mich schon lange geägert, wie ungenau und beschönigend die meisten Gewichtsangaben von Herstellern sind, bei mir war immer alles einen Tick schwerer. Zwischendurch kam auch mal der Gedanke, die Waage könnte schuld sein, aber überprüft habe ich das nie - bis heute.

Ich habe hier im Forum ein Bivy gekauft, das vom Vorbesitzer mit 199gr im Beutel angegeben wurde, bei mir waren es dann 226gr. Da habe ich zum ersten Mal ernsthaft genug an meiner Waage gezweifelt - und siehe da: Die Küchenwaage eines Freundes sagt 197gr im Beutel!

 

Auch meine Fizan-Stöcke, der Cumulus-Quilt... sind nun nahezu genauso schwer, wie es nach Hersteller/Verkäuferangaben sein sollten.

 

Fazit: Wenn es wem von euch so ähnlich geht, vielleicht mal die Waage gegenprüfen. Ich jedenfalls werde nun noch eine dritte Waage zu Rate ziehen und meine ggf austauschen!

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den Waagen ist mir schon öfter aufgefallen.

 

Ich habe mir einfach eine medizinische Feinwaage (wiegt bis 100g) und ein Eichgewicht von 100g zugelegt.

Mit dem Eichgewicht überprüfe ich dann immer mal wieder meine kleine und große (bis 5kg) Waage, ob diese noch korrekt wiegt.

Vielleicht hilft Euch ja dieser Tipp :-)

Viele Grüße

 

Salamander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Konradsky:

Hallo,

 

unsere Digiwaage ist bei 200g noch genau aber bei 1000g wird sie echt viel ungenau.

Muß ich da jetzt 125 Stk. 1€ Münzen drauf legen um das zu kontrollieren?

 

Gruss

Konrad

1000g?? Du bist hier im Ultraleicht-Forum! Nicht die gesamte Ausrüstung wiegen, nur die Einzelteile! :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Münzen ist nur zur Kontrolle, ändern kann man aber am Ergebnis nichts. Entweder die Waage stimmt oder wiegt falsch.

Besser ist es, man besorgt sich z.B. beim Amazonen eine halbwegs günstige Feinwaage mit Kalibrierfunktion, zusammen mit den passenden Kalibriergewichten. Beim Fluss hat es einige im Angebot, ich habe mir mal eine Dipse mit 300g Maximalgewicht und 0.01g Aufteilung besorgt. Der Feinbereich ist aber eigentlich nur für das Hauslabor wirklich interessant, selbst für den gehobenen UL-Ler sollten 0.1G Wägeschritte bereits ausreichend sein. Den Wägebereich würde realistisch so auf 500g, eventuell 1000g Max mit 0.1g-Aufteilung ansetzen.

Für grössere Sachen reicht die Küchenwaage (geht bis 5kg). Bei Gegenständen, die 1kg und mehr wiegen, kommt es auf die Nachkommastelle nicht an. 

Waagen, die 1kg und mehr mit einer hohen Präzision nicht nur anzeigen, sondern auch wirklich korrekt messen, sind in der Regel recht teuer. Da kommen dann anstelle von 20-30 Euro "leicht" höhere Preise zusammen: http://laborfachhandel-k.de/media//DIR_41277/ee52a9af4ffa6bc3ffff814fffffffef.pdf - eine zugegeben recht reizvolle Mettler Toledo mit 32kg Wägebereich liegt bei 3800 Euro. Die Teile, die wir im Labor hatten, lagen in ähnlichen Regionen und mussten zudem immer mal wieder vom Profi kalibriert werden.

Ach ja - und bitte hört auf, das Rucksackgesamtgewicht mit einer Nachkommastelle auszurechnen. Da tränen mir als Chemiker schlichtweg die Augen.

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...