Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufblasbare Isomatte für 60€


Krokodilalli

Empfohlene Beiträge

Moin,

ne Freundin hat mich gefragt ob ich ne Ahnung hätte, was man für 60€ an Isomatte bekommt.

Anforderung:

- bis 10°C

- relativ kleines Packmaß

- und halt 60 Tacken

Mir ist da spontan nur gebrauchte Thermarest Prolite eingefallen.

Habt ihr da sonst noch was für Voschläge, gibts welche von decathlon die man bei ebay Kleinanzeigen abgreifen kann?

Hat jmd noch eine zuhause rumfliegen?

Freu mich über Tipps, Erfahrungsberichte oder Angebote  (bitte per PN natürlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 60 gibt es neu nix Vernuenftiges, in der Preisklasse drueber bis 100 bei den Selbstaufblasenden Exped Sim UL 3.8 M.

Oder halt ne Gebrauchte gut Erhaltene mit Nachweis via Kassenbon bzw Checken der LOT-Nummer, dass sie noch nicht alt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 13:17 schrieb khyal:

Bis 60 gibt es neu nix Vernuenftiges, in der Preisklasse drueber bis 100 bei den Selbstaufblasenden Exped Sim UL 3.8 M.

Huhu @Krokodilalli!

Mmmhh... Ich stimme @khyal prinzipiell schon zu, wenn man ne vernünftige ISO(!!)matte haben möchte, die von der Temp. auch weitaus tiefer gehen kann. Bei den geforderten 10°C funktioniert aber z.B. diese( https://www.robens.de/de-de/shop/outdoor-schlafen/vapour-60 ) für mich durchaus. Ich habe die selbst (letzter Versuch was Luftmatten anbelangt ;-)) und bin von dem Schlafkomfort eigentlich recht angetan. Die gibt es alle Naselang im sale irgendwo und dann auch häufig für ca. 60 EUR. Ein Wärmewunder ist diese Matte aber nicht :!: und wie bei allen Matten mit viel Luft drin bin ich gespannt, wann ich wieder dem Boden näher komme, sozusagen dem Boden der Tatsachen :D.

Ansonsten könnte man natürlich eine solche Luftmatte noch mit einer leichten EVA- / EVAZOTE- / "Eierkarton-" etc. Matte pimpen, was warscheinlich auch die Lebensdauer der Luftmatte etwas erhöht.

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FjellZeit:

Bei den geforderten 10°C funktioniert aber z.B. diese( https://www.robens.de/de-de/shop/outdoor-schlafen/vapour-60 ) für mich durchaus. Ich habe die selbst (letzter Versuch was Luftmatten anbelangt ;-)) und bin von dem Schlafkomfort eigentlich recht angetan. ...Ein Wärmewunder ist diese Matte aber nicht :!: und wie bei allen Matten mit viel Luft drin bin ich gespannt, wann ich wieder dem Boden näher komme, sozusagen dem Boden der Tatsachen :D.

Das vernuenftig bezog sich bei mir nicht nur auf Isolierung, sondern auch Handling / MTBF (Ausfallsicherheit) und da habe ich mit anderen Firmen als TAR/Exped nicht so gute Erfahrungen gemacht, durch die Matten, die ich fuer Leihzelte in Camps / TerraNonna hatte und die Matten von Teilnehmern / Gaesten habe ich da recht viele Erfahrungswerte, aber kann ja gut sein, dass Dir bei der Matte der Boden der Tatsachen lange erspart bleibt, praktische Erfahrungen ist eh das Einzige, was zaehlt.
 

vor 24 Minuten schrieb FjellZeit:

Ansonsten könnte man natürlich eine solche Luftmatte noch mit einer leichten EVA- / EVAZOTE- / "Eierkarton-" etc. Matte pimpen, was warscheinlich auch die Lebensdauer der Luftmatte etwas erhöht.

Yes, empfehle auch haeufig dafuer die 3 oder 4 mm EV50 Matten, hilft auf jeden Fall und man hat was zum Draussen Rumlungern, aber bei einem Gesamtbudget von 60 € wird es dann fuer die Luftmatte noch enger.

Waere nicht nach einer Luftmatte gefragt worden, haette ich bei dem Budget Evazotematten bzw Kombis aus Evazotematten empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FjellZeit:

Bei den geforderten 10°C funktioniert aber z.B. diese( https://www.robens.de/de-de/shop/outdoor-schlafen/vapour-60 ) für mich durchaus.

Top Sommermatte ... aber: Sofort nach dem Kauf mindestens eine Nacht lang testen. Es gab bei mir eine mit leichtem Luftverlust von Anbeginn an. Viele Leute Campen eh nur im Sommer und brauchen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 11:54 schrieb Krokodilalli:

Habt ihr da sonst noch was für Voschläge, gibts welche von decathlon die man bei ebay Kleinanzeigen abgreifen kann?

Die Trekking MT500 Air von Decathlon kostet doch so schon weniger als 60€, egal ob L oder XL, normale oder Minimal Edition. Mit einem R-Wert von 1,6 (8 Grad) sollte das hinhauen, relativ leicht ist die auch noch für den Preis (L:510g  XL:600g). Als Backup würde ich, zumindest auf Torsolänge, noch eine 3 oder 4mm dicke Evazotte darunter legen. Erfahrung habe ich mit der Matte keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 11:54 schrieb Krokodilalli:

Moin,

ne Freundin hat mich gefragt ob ich ne Ahnung hätte, was man für 60€ an Isomatte bekommt.

Anforderung:

- bis 10°C

- relativ kleines Packmaß

- und halt 60 Tacken

Mir ist da spontan nur gebrauchte Thermarest Prolite eingefallen.

Habt ihr da sonst noch was für Voschläge, gibts welche von decathlon die man bei ebay Kleinanzeigen abgreifen kann?

Hat jmd noch eine zuhause rumfliegen?

Freu mich über Tipps, Erfahrungsberichte oder Angebote  (bitte per PN natürlich)!

Ich hab mir vor zwei Jahren für das gleiche Budget die alte Frilufts AS gekauft: 

Frilufts ELPHIN AIR AS - Isomatte mit Pumpsack Mandarin red R-Wert 3.5 bis - 10 Grad : Amazon.de: Sport & Freizeit

Der angegebene R-Wert kann man aber vergessen. Das war halt noch vor der entsprechenden Norm und ist vermutlich mehr ein Herstellertraumwert. Zumindest steht bei meiner Matte auch noch nichts von ASTM. Das aktuelle Modell mit gleichem R-Wert ist auch deutlich schwerer geworden. Sie entspricht vermutlich vom Gewicht auch eher der aktuellen Elphin Air TS mit einem R-Wert von 2,6. Allerdings halte ich die Norm immer nich für wenig Aussagekräftig bezüglich der realen Temperatur ;)

Nichtdestotrotz habe ich mit einer 7mm Schaumstoffmatte von Decathlon für 8 € noch oben drauf bei 0 Grad gut geschlafen.  Sobald es etwas wärmer ist reicht die Frilufts aber alleine und die Schaumstoffmatte bleibt Zuhause. Ich ziehe Morgen auch auf eine dreiwöchige Radtour nur mit der Frilufts los. Leider löst sich an manchen Bahnen die Isolierung etwas. 10 Grad + könnten daher hinkommen, solange man nicht auf dem blanken Felsen schlafen will.

 

Bereuen tue ich den Kauf nicht, aber im Nachhinein hätte ich das Geld gleich in eine XLite investieren sollen ;)

 

Bei dem angedachten Budget wird man vermutlich kaum eine Isomatte finden, welche wirklich eine funktionierende Isolierung aufweist. Daher vielleicht gleich eine dünne Schaumstoff/EVA-Matte für die Isolation miteinkalkulieren und die Luftmatte macht es nur bequem.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um Temperaturen über 10° geht, da bin ich bisher mit meinen NoName nicht isolierten Luftmatten (15-25€) super klargekommen - zB Moorhead Ultralite 420g (Kaufhof), adventuridge Luftzellenmatte (Aldi) ... (Zu ähnlichen Luftmatten die man bei amazon etc bekommt gab es mal ein ganzen Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...