Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine erste Packliste, mein erstes Set


Jodok Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULT Freunde, 

ich bin ganz neu hier und versuche mir gerade eben ein Set zusammen zu basteln. Ich möchte damit Weinwanderungen bestreiten, auch in kühleren Regionen bzw. Frühling, Herbst.

Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps geben - ich freu mich auf eure Meinungen.

 

Hersteller

Zusatzinfo

Gewicht

Produktlink

Shop

Preis

„Big Four“

 

 

 

 

 

 

Rucksack

ÜLA

CDT

645

www

trekking-lite

194,90

Zelt

MSR

FreeLite 1

840

www

trekking-lite

294,90

Zeltunterlage

 

 

50

 

 

15

Schlafsack

Yeti

V.I.B.

830

www

Sport Schuster

389,95

Iosmatte

Therm-A-Rest

NeoAir Xlite (R)

326

www

trekking-lite

132,95

 

 

 

 

 

 

 

Küche

 

 

 

 

 

 

Brenner

Eigenbau

 

25

 

 

0

Geschirr

Snow Peak

Kochtopf Titanium Trek 900

160

 

 

49,95

Besteck

Light My Fir

Spork

9

 

Globetrotter

1,95

Messer

Victorinox

Picknicker arretierbar

80

 

Globetrotter

34,95

Feuerzeug 

 

 

16

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges

 

 

 

 

 

 

Iphone

 

 

113

 

 

0

Sony RX100

 

 

240

 

 

0

Ladegerät + 2 Kabel

 

 

51

 

 

0

Stirnlampe 

Princeton

Tech Sync

83

 

 

33,95

Handtuch

 

 

85

 

 

0

Kompass

Silva

Kompass Ranger SL

25

 

trekking-lite

28,95

Regenhülle

ÜLA

Rucksack Regenhülle

72

 

trekking-lite

47,90

Brennstoff

 

Spiritus

0

 

 

 

Erste Hilfe Set

Relags

1. Hilfe Set Ultraleicht

84

 

 

9,95

Kosmetik

 

Seife, Zahnputz, Medikamente

200

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

Kleidung

 

 

 

 

 

 

Schuhe

Asics

GT-2000 4 GTX

520

 

 

0

Regenjacke

Salewa

Pedroc Hybrid 2 

296

www

Salewa

107,97

Regenhose

Dynafit

Transalper

160

www

 

179,95

Hose

Salewa

Puez Orval DTS

398

www

 

149,95

Primaloft Jacke

Salewa

Ortler Hybrid PRL

460

www

 

153,97

Unterwäsche

 

3x Normal, 1x Lang

350

 

 

0

Langarmshirt

 

 

200

 

 

0

Kappe/Handschuhe

 

kleine Haglöf Schildkappe, Fleecehandschuhe

120

 

 

0

Brille

Bliz

 

24

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe Rucksack

 

 

5205

 

 

 

Summe Gesamt

 

 

6462

 

 

1827,14

 

Bearbeitet von Jodok Claus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur ein paar Dinge, die mir spontan auffallen:

- Handtuch geht deutlich leichter, z.B. mit einfachen Noname-Mikrofastertüchern oder sowas hier: http://www.trekking-lite-store.com/Neu/PackTowl-Nano::959.html

- Kappe und Handschuhe müsste auch noch was drin sein, vielleicht kannst du das aufschlüsseln, was wie viel wiegt

- Messer ist zu schwer, selbst so ein komplettes Taschenmesser wie das Victorinox MiniChamp wiegt nur 45 Gramm. Brauchst du eine große, stabile Klinge oder öffnest du nur mal die eine oder andere Tüte oder schneidest einen Gurt zurecht?

- Der Schlafsack ist zwar wirklich ziemlich leicht, aber auch extrem teuer. Evtl. wäre ein Quilt von Cumulus was für dich, der 350 dürfte ähnlich warm halten.

- Der Topf geht sicher auch noch leichter, ohne Mehrausgaben zu haben.

- ÜLA gibt das Volumen der Rucksackmodelle relativ großzügig an, hier würde ich warten, bis das meiste deiner Ausrüstung zusammen ist. Dann kannst du besser abschätzen, welche Größe zu brauchst. Ansonsten habe ich selbst einen Ohm 2.0 und finde den klasse. :-)

- Keine Fleecejacke? Mir wäre Primaloft beim Laufen fast immer zu warm und der Außenstoff zu wenig winddurchlässig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 3 Fragen:

Worin transportierst du deinen Spiritus?

Was bereitest du in deinem Kochtopf zu? bzw. was nimmst du für Proviant mit? Daraus wird sich dann auch auf jeden Fall ein leichterer Topf ergeben.

Wie lange bist du unterwegs und in welcher Region?

Die Regenjacke geht für diesen Preis auch deutlich leichter. Beim Schlafsack gebe ich C_ recht. Da kannst du bei Cumulus viel an Gewicht und Geld sparen.

Ach..  der Punkt "Kosmetik" bitte noch genauer beschreiben.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein paar Ideen hätte ich noch:

Die Primaloftjacke geht auch 100g leichter, z.B. Cumulus Climalite Full Zip.

Wenn du nicht Nachts wanderst braucht es keine so große Taschenlampe. Um mal was zu kochen, oder wenn man Nachts noch mal kurz raus muss reicht auch die Tube Nitecore mit 10 Gramm.

Das Messer würde ich einfach weglassen. Alternativ z.B. Deejo mit 27g.

Die Regenhülle würde ich durch einen Liner ersetzen. Der wiegt dann wohl auch nur die hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 - Bei der Regenhülle würd ich drauf achten, dass unten ein Loch drin ist, weiß nicht ob das alle haben...wenns seitlich rein regnet muss das Wasser ablaufen können, sonst sammelt es sich da, unten im Rucksack wird dann alles nass. Mit Regenjacke würd ich die Regenhülle nehmen und nur die wichtigsten Sachen clustern und wasserdicht abpacken.    

Bedenken: Zeltunterlage wiegt auch noch mal ganz ordentlich (!)...im Frühling/Herbst würd ich schon eine mitnehmen...

wenn man keinen Poncho hat, hat man dann auch ein Tarp, und eben was zum Sachen ausbreiten am Lagerplatz, außerdem wasserdicht und schützt den Zeltboden, je nach Untergrund und Dauer der Tour kann das schon sinnvoll sein....zur Not Malerplane aus dem Baumarkt, mittelstarke Qualität wiegt wenig, so 50g fürs Solozelt sinds bei mir...Tyvek wär auch ne Option, kann ich aber nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 22.9.2016 um 22:41 schrieb Chobostyle:

Der Wein fehlt noch in der Liste:-D!

:-D aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon!

socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! ;-)

persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln.  ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch.

sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon!
socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! ;-)
persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln.  ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch.
sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest.
 
Das ist ein sehr alter thread, den ihr da ausgegraben habt [emoji6].

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb danobaja:

:-D aber das taschenmesser mit korkenzieher hat er schon!

socken fehlen mir in der liste, dafür würd ich die zeltunterlage weglassen. ich würd das telefon und ladegerät zuhause lassen und ne karte aus papier einpacken. kompass ist eh dabei. ich mag keine regenhüllen, ich mach die ausm müllsack selber. und einen/2 sack reinstellen damit im rucksack alles trocken bleibt. beim spiritus fehlt noch ne gewichtsangabe in der liste. ne wasserflasche vermiss ich. aber du könntest die erste leere weinflasche dafür hernehmen. korken aufheben! ;-)

persönliche präferenzen findest du eh erst mit der zeit raus. ich brauch ne tasse zum händewärmen und ein zelt in dem ich sitzen kann. je länger man unterwegs ist um so länger wird die liste mit "luxus"gütern die man gern dabei hätte. je nach region kann vieles wechseln.  ob du kosmetik brauchst weiss ich nicht. hab mädels gesehen die sich die beine rasiert haben aufm AT und welche die abends lippenstift aufgetragen haben. evtl. hast du einsparpotential. ein bart wiegt natürlich auch.

sieht gut aus die liste. ist ne prima basis auf der du nach und nach austauschen oder dazukaufen kannst wenn du was du nicht optimal findest.

 

Schau mal auf das Erstelldatum des Threads. @IchliebeTrekking hat den vermutlich missbräuchlich aus der Versenkung geholt um nötige Beiträge für z.B eine Verkaufsanzeige zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...