Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kartenmaterial teilen


Roiber

Empfohlene Beiträge

Der Gedanke ist, dass papierenes Kartenmaterial, das von einem Forums-Mitglied teuer erworben wurde, doch auch ausgeliehen, weitergeschenkt oder -verkauft werden könnte - je nachdem, wem was lieber ist.

Z.B kostet mich eine schwedische Fjällkartan 17,90 EUR. Aus Gewichtsgründen kopiere ich mir nur die Teile, die ich für meine Tour benötige und lasse die neuwertige Karte dann zuhause. Wenn ich nun kein Kartensammler bin und mir sicher bin, dass ich in dieser Gegend voraussichtlich keine Tour mehr machen werde, könnte ich die Karte auch an jemand anderen weiterreichen. Wenn ich sie zurück haben möchte, könnte ich sie zumindest ausleihen.

Mit der Post lässt sich eine Karte für 1,45 EUR verschicken. Über die restlichen Konditionen (z.B. Portoübernahme, unentgeltliche Weitergabe oder Verkauf, darf die Karte mit auf Tour oder nicht) sollten sich die beiden beteiligten Forumsmitglieder per PN einigen.

Um das ganze übersichtlich zu halten, wollte ich eigentlich vorschlagen, dass es einen Post gibt, in dem die Liste der vorhandenen Karten (unterteilt nach Kontinenten und Ländern) geführt wird. Bei jeder Karte müsste die Info stehen, bei wem sie sich gerade befindet, damit sich Interessenten per PN direkt an dieses Forumsmitglied wenden können. Ich würde mich auch bis auf Weiteres bereit erklären, diesen Post zu führen (ich hoffe, ich unterschätze den Aufwand hierfür nicht ;-)). Wenn ich nun allerdings richtig verstanden habe, können Posts nur für einen bestimmten Zeitraum geändert werden, so dass sich dieses System so nicht durchführen lässt. 

Könnte alternativ eine Excel-Tabelle geführt werden, deren aktuelle Version hier regelmäßig gepostet wird?
Gibt oder gab es evtl. bereits schonmal ein solches System bzw. bestünde generell überhaupt Interesse daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich gab es ja einige positive Rückmeldungen, dagegen wurden keine Bedenken geäußert. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich manch einer evtl. erst dazu entschließt teilzuhaben, wenn das Ganze schon angeschubst wurde.

 

vor 36 Minuten schrieb FrankyX:

Ich könnte mir auch vorstellen die Karte einzuscannen und die Sicherungskopie hier zu hinterlegen.

Ich bin kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass dies zu rechtlichen Problemen führt (Stichwort copyright). Kann dazu jemand mehr sagen?

 

Am 9. September 2016 at 16:06 schrieb Chobostyle:

Das ließe sich eventuell über Google Docs realisieren?

Ich nehme an, Google Docs würde voraussetzen, dass sowohl das Verändern der Datei als auch das Lesen ein Google Konto erfordert. Bislang hab ich keines und muss ehrlich gesagt auch nicht zwingend eines haben. Sollte Doogle Docs die einzige Möglichkeit sein, würde ich mich jetzt aber auch nicht grundsätzlich dagegen sperren.

Ich halte mal die Tage noch mit ein paar internetaffinen Leuten in meinem Umfeld Rücksprache. Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee. Oder gibt es hier aus dem Forum noch Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es andernorts schon geschrieben, ich wäre mit den Karten vorsichtig. Verleihen ist meines Wissens nach vollkommen ok, aber Karten komplett scannen und hochladen, kommt einer Vervielfältigung gleich und verletzt ganz klar Urheberrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andreas K.:

Ich hatte es andernorts schon geschrieben, ich wäre mit den Karten vorsichtig. Verleihen ist meines Wissens nach vollkommen ok, aber Karten komplett scannen und hochladen, kommt einer Vervielfältigung gleich und verletzt ganz klar Urheberrechte.

Darauf wollte ich auch schon mal hinweisen, wollte dann aber warten, wie sich der Faden hier entwickelt. Die Idee an sich finde ich aber klasse! Bei mir stapeln sich inzwischen auch die Karten, die ich (aus Nostalgiegründen) niemals wegwerfen würde. Beim Verleih haben wir natürlich das Problem, dass die Karten nach Gebrauch unbrauchbar werden könnten. Wie regelt man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sollte so wenig wie möglich zentral geregelt werden.

Eigentlich nur, dass Karten verliehen werden (Verkauf, wie im Eingangspost angedacht, sollte dagegen keine Rolle spielen). Und alles andere sollten die beiden beteiligten Forumsmitglieder unter sich ausmachen. Also sowas wie:

  • Darf die Karte mit auf Tour oder darf sie nur für die Planung zuhause verwendet und müssen Kopien gemacht werden?
  • Soll das Porto erstattet werden oder nicht?
  • Wie lange darf die Karte behalten werden?
  • Kann die Karte auf unbestimmte Zeit beim Empfänger verbleiben oder darf sie ggf. sogar direkt an ein drittes interessiertes Forumsmitglied weitergereicht werden?

Mögliche Beschädigungen oder gar Verlust ist natürlich nicht völlig auszuschließen und würde, zumindest bei mehrmaligem Auftreten, sicherlich dazu führen, dass keiner seine Karte mehr zur Verfügung stellt. Aber ich meine, man sollte da erstmal positiv denken.

Man könnte noch darüber nachdenken, dass nur teilhaben darf, wer bereits so und so lange beim Forum angemeldet ist. Oder wer mindestens so und so viele Nachrichten geschrieben hat. Oder wer auch nur selbst Karten verleiht. Aber m.E. sollte all das nicht zentral geregelt sein sondern jeder die Entscheidung für sich treffen.

Auf jeden Fall sollte das System nur Forumsmitgliedern zur Verfügung stehen. Aber wenn die Anfrage per PN gestellt werden müsste, wäre das ja ohnehin gegeben. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es ums verkaufen geht, dann gibt es ja hier den Bietebereich.

Man könnte ja noch einen Verleihbereich wie im ODS Forum anlegen, wo jeder Nutzer selbst die Konditionen festlegt. Das fände ich super. Denn ich leihe und verleihe oft alles mögliche von und an Freunde. Zum Beispiel zahlt man unglaublich viel Geld für ein Zelt, nutzt es aber vielleicht max. 1 mal im Jahr. Warum nicht gegen ein Endgeld verleihen? Konditionen wie Versicherung, Kaution, Preis, etc. und Risiko ist Sache der Nutzer untereinander. Das wäre in meinen Augen die einfachste und universellste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thema ist noch immer auf meiner Agenda. Ich habe gerade nur sehr viel um die Ohren, daher das lange Schweigen.

 

Am 26. September 2016 at 23:18 schrieb mawi:

Man könnte ja noch einen Verleihbereich wie im ODS Forum anlegen, wo jeder Nutzer selbst die Konditionen festlegt.

Prinzipiell einen Verleihbereich einzurichten, finde ich auch eine gute Idee.

 

Bzgl. des öffentlichen Verleihens von Kartenmaterial dachte ich, es könnte eine gute Idee sein, in Erfahrung zu bringen, ob dadurch möglicherweise auch Urheberrechte verletzt werden. Nach Rücksprache mit einer Expertin ist das aber weder für jene, die eine Karte verleihen, noch für eine mögliche Person, von der eine zentrale Liste geführt wird oder auch für das Forum selbst ein Problem.

Was die Liste der zur Verfügung stehenden Karten angeht, bin ich mir noch unsicher, ob diese von einer Person zentral geführt werden sollte oder nicht. Ich tendiere momentan zu der Lösung, dass alle Beteiligten Änderungen selbst vornehmen. Außerdem schwanke ich gerade noch, ob die Liste besser in google docs oder in einer dropbox aufgehoben ist.

Es wird bald wieder ruhiger bei mir, dann schau ich nochmal, was praktikabler ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass es für diese Forensoftware ein Google Docs Plugin gibt. Vielleicht bietet sich dieses hierfür an.

Ansonsten könnte man am Anfang auch einfach die Karten im Verleihbereich anbieten und man schaut mal, wie viele das überhaupt nutzen. Wird das ganz unübersichtlich, dann legt man eine Liste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...