Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ray-Way-Tarp und Net-Tent zu verlosen für Laufbursche!


tomas

Empfohlene Beiträge

Wie geplant möchte ich nach meiner Lappland-Tour das dafür von mir genähte Setup zu Geld machen, um damit Mateusz zu unterstützen. (Das Porto übernehme ich.)

(Ursprünglich wollte ich die Sachen versteigern, aber ich es haben sich mehrere Leute an mich gewandt, dass eine Verlosung (zwar deutlich mehr Arbeit macht, aber) viel besser sei..). OK!

Das Tarp habe ich nach der Original-Anleitung von Ray-Jardine genäht, allerdings mit dem etwas robusterem (65g/qm) Sil-Nylon von extremtextil. (Ray Jardine verwendet bei seinen Kits ein dünneres Sil-Nylon mit ca. 50 g/qm.)
Die 14 Tage auf dem Kungsleden mit Abstecher in den Sarek hat das Tarp ohne Abnutzungsspuren überstanden (und hat sich dabei prima bewährt)! 
(Leider hatte ich beim Nähen einen winzigen Schnitt im Stoff verursacht, der aber fachgerecht mit einem 1-Euro-großen Flicken repariert ist. Und außerdem hatte ich beim Versiegeln der Nähte ein bisschen mit dem Silikon gekleckert. Und natürlich bin ich kein Profi-Schneider, manche Nähte sind ein bisschen schief! 
Das sind aber kosmetische Details, funktionell ist das Tarp einwandfrei (und im Einsatz bestens erprobt!))
Abmessungen: Firstlänge 270 cm, die "beaks" messen an der breitesten Stelle jeweils 32 cm. Breite der Plane 2016 cm, je nach Aufstellwinkel ist die geschützte Fläche entsprechend kleiner. 
Gewicht 483 g mit sämtlichen Leinen.

Das Net-Tent ist nach der Anleitung und unter Verwendung eines Original-Kits von Ray Jardine entstanden, aus Netzstoff und einem hellgrauen PU-Nylon (damit man ggfs. die Zecken besser sieht). Es ist die (leichtere und komplizierter gestaltete) Spitfire-Variante mit drei Reissverschlüssen. 
Da ich es letztendlich doch nicht nach Lappland mitgenommen hatte (es war kalt genug, um vor den Mücken keine Angst haben zu müssen), ist es sozusagen neuwertig (einmal im Garten aufgebaut).
Die Bodenmaße betragen 200 x 75 cm, die Höhe 65 cm. Mit 175 cm Körpergröße fühlt man sich darin sehr wohl (Ray Jardine ist über 1,80 cm und kräftiger als ich). 
Gewicht 382 g.

Also, die altbekannten Bedingungen: (hab ich von Bohnenbub/ Schwyzi einfach kopiert...)

  • Ein Los kann zum Preis von 5,-€ erworben werden. Die Anzahl der Lose ist hierbei natürlich unbegrenzt. Bitte hier im Faden posten!!
  • Die Bezahlung der Lose erfolgt per Zahlung direkt an Mateusz. Zahlungsmöglichkeiten finden sich auf ilovelaufbursche.de (Verwendungszweck beachten!!!)
  • Ein Zahlungsnachweis in Form eines Screenshot oder eines Scans des Einzahlungsbeleges, die Anzahl der Lose, Name und Kontaktdresse des Loskäufers sind an mich zu senden. Nur so erlangt ein Los Gültigkeit. Am besten per PN.
  • Die Aktion läuft bis   Samstag den 15. Oktober 2016 22 Uhr !!

DSCN3019.JPG

DSCN3021.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist das andere Extrem (im Sarek, mit Blick auf das Rapaselet):

Temperaturen unter Null, starke Böen mit horizontalem Eisregen. Leider war ich oberhalb der Baumgrenze, hatte nur zwei Stangen mitgenommen und konnte deshalb die Plane nicht über die "lifters" anheben.
Da war die Behaglichkeits-Grenze schon etwas überschritten und die Tendenz ging ein bisschen in Richtung Survival-Training... 

(Aber natürlich reichte das, um die Klamotten und den Schlafsack trockenzufallen, bis alles verstaut und angezogen war und ich mich auf den Weg machen konnte...)


 

DSCN3223.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomas:

...hatte nur zwei Stangen mitgenommen und konnte deshalb die Plane nicht über die "lifters" anheben.

OT:

...hmmm...eine Strippe zwischen die Stöcke spannen, quasi als externe Firstleine;von dieser ausgehend jeweils eine Leine mittig über das Tarp zum entsprechenden Hering spannen (fast so wie auf dem Bild, aber eben keine Verbindung zu den Lifterpunkten sondern zu der externen Firstleine), und die Lifterpunkte zu dieser Leine hoch"prusikken".

Noch eleganter: das V, das jetzt von den Lifterpunkten ausgeht,von den Stöcken ausgehen lassen; dann kann man jeden Lifterpunkt separat zu einem Schenkel des V hochprusikken, da geht dann der Zug in die optimale Richtung.

UND die Stöcke sind dann als Extrabonus in 3 verschiedene Richtungen abgespannt, das sollte die Strassenlage auch noch verbessern.

Hat ja immer jeder 100 m Schnur dabei für solche Spielchen.OT:

..:-D:-D

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ja der "Verlosungs-thread"; es gibt noch einen speziellen thread geben (bei "ausrüstung"), wo ich gerne solche tipps für den einsatz eines tarps unter extrembedingungen sammeln möchte!

Besten dank an paddelpaule, aber hier bitte nach möglichkeit nur lose erwerben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Los-Käufe; im Augenblick ist die Gewinnchance sehr hoch!
Und ich muss betonen: das Ding macht Spaß!
Natürlich verlangt so ein Tarp ein bisschen Erfahrung und Vorausplanung, aber in den letzten 7 Jahren bin ich nur in einer einzigen Nacht an die Grenzen gekommen! (darüber habe ich einen thread bei "Ausrüstung" gestartet, Thema "Mit Tarp in den Sarek").
Hier zum Beispiel der Einsatz im Sarek bei stärkerem Wind  ohne Niederschläge: der große Stein schützt vor den schlimmsten Böen, die kleinen Steine beschweren die Heringe. (Die aufgehängten Socken sind allerdings über Nacht nicht getrocknet, sondern waren morgens steif gefroren...)

 

DSCN3150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar bescheuert, das ich das schreib (schließlich hab ich Lose im Topf!!)

aber Tomas hat sowas von Recht: Es macht gute Laune!!

img_0487owpcf.jpg

Ich hab so ein Tarp (China.made, das soll grün sein:shock:)

Aber darunter scheint immer die Sonne! Ich bin echt froh über die Farbe, unter den grünen Planen sahen meine Mitstreiter morgens aus wie Wasserleichen:-D

img_04881gofv.jpg

Trotzdem will ich gewinnen! Ich will auch so verspielte Erkerchen an meinem Tarp!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschwinde noch einmal für eine gute Woche, diesmal "nur" nach Südschweden (aber dennoch meist offline).
Bleibt bitte in dieser Zeit in der Nähe des Themas (das zwei Aspekte hat):

- jedes Los ist eine Unterstützung für Mateusz und Andrea, die das natürlich immer noch gut gebrauchen können!

- schon für 5 Euro hat man eine gute Chance auf den Hauptgewinn! Und natürlich sehe ich auch nach der Übergabe für Anwendungstipps und evtl. Reparaturen zur Verfügung!!

Tomas

DSCN3158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...