Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Albsteig HW1 Albnordrandweg legale Zeltplätze


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bereite gerade den HW1 für diesen Sommer vor. Weiß jemand von euch, ob man Naturfreundehäuser und Wanderheime anschreiben und fragen kann, ob man bei denen ein Zelt aufstellen darf? Gerade dann, wenn sie geschlossen haben.

Frage #2 wo gäbe es noch Campingplätze außer bei km 100 in Lauterbach?

Folgende NFHs, WHs und Campingplätze hab ich schon. Nicht alle bieten Übernachtung an und viele haben nur an ausgewählten Tagen offen.

KM

Name

83

NFH Am Brand

100

Campingplatz Lauterbach

112

NFH Himmelreich

131

NFH Immenreute

145

Wanderheim Wasserberghaus

159

NFH Boßlerhaus

182

Wanderheim Burg Teck

215

Wanderheim Eninger Weide

248

Wanderheim Roßberghaus

285

Wanderheim Fuchsfarm |

Nägelehaus

311

Wanderheim Lochenhütte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, würde ich mir aber nix von versprechen. Wasserberghaus, Bossler, Ehninger Weide, Teck, Nägeleshaus kann ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, das die Zelten tolerieren. Ich war oft auf dem HW1 unterwegs und habe meist auf Grillplätzen, Burgruinen oder an Schutzhütten gezeltet, allerdings selten im Sommer. 

Campingplätze kenne ich noch in Bad Urach, Gruibingen und Geislingen/Steige. Dafür musst du aber etwas vom Weg abweichen. 

PS: Ich glaube die Lochenhütte kann man auch nur als ganzes mieten. 

Bearbeitet von windriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hört sich ja nicht so einfach an. Danke für eure Antworten!

Ich überlege echt, ob sich das Zelt dann noch lohnt oder ob es nicht einfacher wäre, mit festen Unterkünften auszukommen. Auf der anderen Seite finde ich es total nervig, 14 Unterkünfte im Vorab zu suchen und zu buchen und dann auch festgelegt zu sein, wie weit ich jeden Tag laufe. Meh. Wäre ich mit Zelt zwar auch in gewisser Weise, aber da gibt es trotzdem viel mehr Flexibilität und ich lieb den Minimalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lampenschirm:

hats Bosslerhaus nicht eh nur am WE auf?

ganz viele haben nur auf, wenn der Mond zunehmend und gleichzeitig der Tag ungerade ist. Es sind eben Vereine, die auf Mithilfe angewiesen sind und lohnen muss es sich ja auch. Klar haben die nicht Montags offen, wenn kaum jemand vorbei kommt. Für die Planung des HW1 ist das ziemlich blöd. Ich hab quasi eine Liste angelegt und für jeden Eintrag dazu geschrieben, an welchen Tagen die offen haben. Nutze ich die NFHs und Wanderheime nicht, bleiben die Orte - wo man aber zwangsläufig reservieren muss, sonst steht man auch mal vor einem Problem wie einige Berichte im Netz es beschreiben. Und man muss auch immer mal wieder ein paar km extra dafür einplanen, weil der HW1 oben am Trauf lang läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir jetzt nicht wirklich... Ich wohne ja schon einige Jahre in der Nähe (leider nicht direkt am HW1)... Mit den Naturfreunde-Häusern etc sinnvoll zu planen ist glaube ich schwierig. Möchtest du komplett auf solche Übernachtungsmöglichkeiten setzen? Die Etappenplanung kann sich ja auch leicht mal verschieben, wegen schlechtem Wetter o.ä. - daher ist es doch kompliziert wenn die Orte nur an bestimmten Tagen offen haben... Dass Zelten dort toleriert wird kann ich mir jetzt nicht vorstellen, habe dort auch nie jemand Zelten gesehen... Umwege, erst Recht wenn dadurch die Asphalt-km zunehmen, finde ich unattraktiv... Moral von der Geschicht: wir haben immer ein Übernachtungsplätzchen am Weg gefunden - kann allerdings nur von verlängertes-Wochenende-Kurztouren berichten und ist auch schon länger her - Wasser muss man halt manchmal länger mit tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 2 Jahren den HW1 lief, habe ich nur ein Bett im Bosslerhaus bekommen. Alle anderen Unterkünfte waren belegt oder geschlossen. Ich empfehle Dir, das Zelt mitzunehmen. Oben auf den Hochplateaus gibt es jede Menge gute Übernachtungsmöglichkeiten im Wald. In den Tälern weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeltplatz in Schömberg wäre eine Möglichkeit, dazu musst du beim Plettemberghaus (nur Wirtschaft) vom HW1 in Richtung Stausee abbiegen und dort am Campingplatz zelten (Pizzeria dabei). Am anderen Tag kannst du dann bei Ratshausen wieder auf den HW einsteigen, das ganze sind ca 3km mehr. Wenn du in Schömberg noch Einkaufen willst sind es grob geschätzt 4 km mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...