Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Faire Produktion bei Outdoor-Ausrüstung


Monkeybomb

Empfohlene Beiträge

Hat sich erledigt, habe eine Quelle...

Google machts möglich.

edith:

Ich halte Euch auf dem Laufenden, es muss sich jetzt rausstellen ob die gewünschte Qualität, 5% Stützfedern min 650 cuin/oz machbar ist, und ob ich alle Stationen vom Schlüpfen der Tiere bis zum Befüllen dokumentieren kann.

Das kann dauern.

Edith2:

Der Erzeuger hat einen Exkkusiv-Vertrag mit einem Händler, habe mit dem telefoniert, die gucken ob sie die Mischung hinbekommen, dann bekomme ich erstmal ein Angebot für 5kg. Würde für 10 schöne Comforter reichen...

Es wird so um 35€/100g liegen. Für Endverbraucher ok, für einen Hersteller eher nicht so... aber Bio halt. Ich bin mal gespannt, wer alles einen 400€ Bio-Comforter kauft :mrgreen:.

Bearbeitet von FlorianHomeier
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SouthWest hat diesen Beitrag moderiert:

Kritik an der Art und Weise der Moderation sollte nicht öffentlich in Beiträgen geäußert werden, sondern lieber per PN an die Moderatoren oder den Admin. Konstruktive Kritik ist willkommen. Wir können uns aber nicht für jeden unserer Schritte öffentlich rechtfertigen. Wir versuchen uns in jedem Fall an die Regeln zu halten.

Ich habe auch mal die ganze Streiterei ausgeblendet. Dann können jetzt alle die Interesse am Thema haben sachlich dazu zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachweis was das Vieh so macht, den lieben langen Tag, dürfte nicht besonders schwer zu erbringen sein. Den hat der Bauer in der Schublade, um ihn auf Verlangen jederzeit vorzeigen zu können. Das ist ja eben der Witz von Bio Produkten: Es wird alles Lückenlos dokumentiert.

Du kannst auch nachweisen, was die fressen, und mit wenig Aufwand auch, wo das Futter gewachsen ist.

Die Bio Viecher laufen ja so wie so draußen rum. Da haben sie natürlich auch ein warmes Federkleid. Es gibt Bauern, die sich auf vom Aussterben bedrohte Haustierrassen spezialisiert haben. Möglicher Weise haben die noch bessere Daunen als die modernen Rassen.

Zwischen alten Rassen und modernen bestehen teils extreme Unterschiede. Vermutlich auch bei den Federn.

Es könnte sein, dass jemand Enten Eier verkauft, und nicht nur Schlachtvieh. Dann hätten die Viecher ein adultes Federkleid.

Da kann es durchaus sein, dass Du einen ganz kleinen Partner findest, der Selber rupft, und der sich dabei auf Deine Wünsche einstellen kann.

Ggf kannst Du auch einen Bio Bauern dazu animieren, der in Deiner Gegend sitzt. Ein kleiner, der einen Hofladen betreibt und ggf sogar eine Pension, hätte sicher auch nichts dagegen, vom Interessenten Besuch zu bekommen. Da könnte man sich persönlich ansehen, wie es den Vögeln geht.

Die Kleinen sind ja alle Radikale. Die machen so einiges mit.

Camping auf dem Bauernhof mit Entenstreicheln ist sicherlich möglich. Man muss sich nur den richtigem Partner suchen.

Ich würde mir auch überlegen, ob ich den Bezug in Bio Qualität hinbekomme. Vielleicht gibt es Bio Seide?

Da musst Du mal nach Bio Kleidung googeln!

In einer Kunstfaserhülle wäre bei Daune mit Bioland Siegel zunächst mal gesichert, dass das von glücklichen Viechern stammt.

 

Der Oberknaller wäre natürlich ein Produkt an zu bieten, dass technisch einwandfrei funktioniert, leicht ist und das ausschließlich aus Bio Komponenten besteht.

Schlussendlich besorgt man sich für den eigenen Betrieb ein Bio Siegel.

Dann geht man in die Geschichte ein und wird vermutlich ein sehr wohlhabender Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da synthetische Textilien einige Vorteile mitbringen, die von biologischen Materialien so nicht erfüllt werden können, kann für den ein oder anderen auch die Marke Pyua interessant sein, die voll recycelbare synthetische Funktionskleidung aus 100% recycelten Materialien herstellen und zu 100% in Europa produzieren.
Nur ist Europaproduktion auch nicht unbedingt das Optimum...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nature-Base:

Nur ist Europaproduktion auch nicht unbedingt das Optimum...

Ich glaube, das ist allen auch klar. Wir suchen hier ja etwas verzweifelt nach Anhaltspunkten für die faire Behandlung von Arbeitern und für die tiergerechte Herstellung. Wie @Erbswurst und andere ja schon in Bezug auf den Tierschutz angemerkt haben, sind selbst die meisten Zertifikate wohl fragwürdig. Aber die reale Situation kann ja im Extremfall sein: Ich stehe bei TK Maxx (ja, ich weiß ;-) ) vor einem unglaublichen Sonderangebot, Markenware... und will mich schnell per Smartphone notdürftig über die Herstellungsparameter informieren. Dass ich dann zu keiner wirklich befriedigenden und erschöpfenden Einschätzung gelangen kann, ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum spaltet sich die Bevölkerung Mitteleuropas in Bio Laden Käufer und Supermarkt Einkäufer. (Ohne dass da jetzt ein baldiger Bürgerkrieg zu erwarten wäre.)

Die Qualitätssicherung wird zunehmend über Bio Siegel gewährleistet, auf die Verlass ist. Das wird immer umfangreicher. Und der Marktanteil wächst stetig. Es ist eben eine Wende in der Gesellschaft, die von den eher wohlhabenden Bürgern auch gerne privat finanziert wird.

Wer es ernst meint, der geht eben nicht zu TK Max, Decathlon und C&A und P&C und Cherutti usw, sondern kauft gezielt Produkte mit Bio Siegel. 

Da gibt es inzwischen so viele Möbel, Farben, Lacke, Baustoffe, Kleidung, Lebensmittel , Haushaltsartikel, Kosmetika, Hygeneartikel, Putzmittel usw, dass man anderes Zeug fast gar nicht mehr kaufen muss.

Ne Wolldecke zum Sommercamping mit Bio Siegel gibt es vermutlich auch. Dann trägt man eben ein Kilo mehr im Rucksack. Na und?

Das geht alles. Man muss es nur wollen und finanzieren können. Wer einen vernünftigen Job hat, der kann es aber ohne weiteres finanzieren. Ggf muss er sich eben etwas beschränken, aber dafür ist die Qualität ja auch meist wesentlich höher.

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erbswurst:

Darum spaltet sich die Bevölkerung Mitteleuropas in Bio Laden Käufer und Supermarkt Einkäufer. (Ohne dass da jetzt ein baldiger Bürgerkrieg zu erwarten wäre.)

Den müsste ich ja gegen mich selbst führen. :-) Ich bin - wie vermutlich sehr viele Leute - beides. Und beim Besuch des Real im Huma Center von Sankt Augustin finde ich sowohl Bio in den Kühltruhen als auch gleich nebenan TK Maxx. Dann schaue ich da entgegen aller Vorsätze kurz rein und... klar, könnte ich konsequenter sein. Aber das bringt mich zu meinem eigentlichen Punkt: Im TK Maxx sehe ich manchmal größere Posten Outdoorware von Markenherstellern wie Schöffel, Patagonia, TNF usw. zu teils unglaublich niedrigen Preisen. Das wirft schon fast die Frage auf, wie viele Outdoorklamotten überhaupt zum regulären Preis verkauft werden und wo der tatsächliche Durchschnittspreis eines Produkts auf wirkliche Verkaufszahlen bezogen liegt. Der wäre ja auch mal interessant, zumal bevor man sich dem Glauben hingibt, dass vermeintliche Höherpreisigkeit eine gewisse Garantie für Fairness aller Art bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nah-dran und transparent genug? Ein Bioland-Siegel oder ähnliches gibt es nicht, nur ein "kein Gentechnik" und irgendwas mit "kontrollierte Erzeugung" von der Landwirtschaftskammer.

Der Mega Kritikpunkt "Lebendrupf" ist allerdings definitiv ausgeschlossen. Vermutlich wird es nicht mehr viel besser...

https://player.vimeo.com/video/107037868

Auf der website haben die noch eine Menge weiterer Infos.

http://www.classen-gaense.de/

Wenn jemand was besseres weiß, immer her damit.

Ein von mir produzierter Comforter mit 500g Füllung von Claßen würde etwa 600€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Ein von mir produzierter Comforter mit 500g Füllung von Claßen würde etwa 600€ kosten.

Das ist jetzt mal eine Hausnummer: 500g à 650 cuin, richtig? Dafür garantiert ohne Lebendrupfdaune. 

Zum Vergleich: WM Apache regular, 535g à 850 cuin. Preis bei Globetrotter: ~ € 550.

Ich müsste, wenn ich's mit der Ethik ernst meinte, trotzdem bei dir zuschlagen, @FlorianHomeier. Jedenfalls so lange ich nicht restlos zufrieden bin, was die Herkunft der WM-Daune betrifft.

Aber tue ich das? Da stehen wir jetzt alle vor der Testsituation, die wir uns möglicherweise gar nicht so wünschen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht ganz, ein Apache ist mal eine ganze Menge mehr Arbeit als ein simples Deckchen...

Außerdem muss ich den tatsächlichen loft in cuin noch bestimmen. Hat zufällig einer hier einen Testzylinder und Druckplatte nach Norm rumliegen?

edith:

http://www.bewaehrungsprobe.de/Daunenschlafsack#qualitaet

Man beachte den Text hier zu 850 bzw 900 cuin Angaben :mrgreen:

Bearbeitet von FlorianHomeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...