Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Faire Produktion bei Outdoor-Ausrüstung


Monkeybomb

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb schrenz:

Bei aller Tierliebe denke ich bei fairer Produktion zuallererst mal an die Menschen, die es herstellen...

...oder andersrum? Was ausser Sadismus kann einen Menschen in Mitteleuropa bewegen so eine fiese Arbeit zu machen (s. Danis Peta-Post)? In ärmeren Ländern könnte ich mir als Beweggrund vielleicht noch "schiere Not" vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Antwort von Cumulus:

 

(...) thank you for translation.

I am very sad hearing that. In Poland thare is no companies that we heard plucking alive. For sure down we use to fill our products is not plucked alive. It is 100% plucked dead animals. It is a by-product of meat production.

Please find two certificates attached.

Kind regards
Rafał Buczek
CUMULUS   

Darauf folgten zwei Zertifikate als PDF-Dateien. Hatte ja auch nichts anderes erwartet. Naja, ich bleibe vorerst bei meinem alten Schlafsack, da mir die Sache zu unsicher ist...

Die Sache mit der chemischen Herstellung der KuFas ist halt auch ein Killerargument :( Wenn es doch nur einfacher wäre...

Ich danke euch allen für den spannenden Austausch! Hätte nicht gedacht, dass das Thema so einschlägt:) Freut mich aber enorm zu erfahren, wie ihr euch alle Gedanken drüber macht.

 

LG Monkeybomb

Bearbeitet von Monkeybomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paddelpaul:

...oder andersrum? Was ausser Sadismus kann einen Menschen in Mitteleuropa bewegen so eine fiese Arbeit zu machen (s. Danis Peta-Post)? In ärmeren Ländern könnte ich mir als Beweggrund vielleicht noch "schiere Not" vorstellen.

Das ist aber auch eine ganz schön abgehobene Vorstellung, klar in der ostpolnischen Pampa wohnen lauter Sadisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monkeybomb:

 Naja, ich bleibe vorerst bei meinem alten Schlafsack, da mir die Sache zu unsicher ist...

Kauf doch dem Janobert seinen z-packs ab; der wird dann wenigstens nicht für Dich hergestellt.

Naiv???

Ach ja, kannst Du uns die certificates von Cumulus zugänglich machen? Nur interessehalber.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schrenz:

Das ist aber auch eine ganz schön abgehobene Vorstellung, klar in der ostpolnischen Pampa wohnen lauter Sadisten.

na ja, ich wollte einfach den Zusammenhang zwischen fairer Bezahlung und Tierquälerei ad absurdum führen; sollte es in Polen live-plucking geben machts eine faire Bezahlung keinesfalls besser.

Aber vielleicht gibts das ja in Polen wirklich nicht ...:? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Hochglanz: man muss sich wirklich mal vor Augen führen, was Hersteller einem zumuten; zum einen WM (s. Dingos Post), die ja quasi jeder Daune hinterherjagen die die Gans zufällig liegen lässt, zum anderen Valandre: 

In den letzten vier Wochen der Entwicklung macht diese Federschicht Platz für eine vierte und letzte Schicht. Diese entsteht, wenn die Gans ihre volle Größe jedoch noch nicht ihr endgültiges Gewicht erreicht hat. Während dieser vier Wochen kann die Gans problemlos so viel wie möglich in sich hinein futtern wie sie will, denn sie benötigt ja viel Energie für den langen Migrationsflug. Sie bekommt so viel fetthaltigen Mais wie sie will und je mehr sie isst, desto besser fühlt sie sich – sie muss ja schließlich eine „Supergröße“ erreichen.

Will sie wirklich? Im Land der fetten Gänsestopfleberpastete? Alles die reinste Idylle! Wenn mans doch nur glauben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paddelpaul:

Während dieser vier Wochen kann die Gans problemlos so viel wie möglich in sich hinein futtern wie sie will, denn sie benötigt ja viel Energie für den langen Migrationsflug

Naja, von "wollen" kann hier keine Rede sein. Die Gans ist ein Tier und sie folgt ihrer Natur. Solange ein Futterangebot besteht wird sie fressen. Man kennt das u.A. von Hunden.

...Und von ULanen. Stichwort "Schwalltrinken" ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument, das noch für Daunenisolation spricht:

Produkte mit Daunenfüllung klimatisieren deutlich besser als Kunstfaserprodukte.
Um konkret zu werden - mit Daunenfüllung kann man ein weitaus breiteres Temperaturspektrum als mit Kunstfaser abdecken.
Im Umkehrschluss - mit Kunstfaser ist man auf einen wesentlich kleineren Temperaturbereich begrenzt. Darüber schwitzt man, darunter friert man.
Ergo werden bei Kunstfaserfüllung über ein ganzes Jahr gesehen deutlich mehr Schlafsäcke gebraucht als bei Daune. Somit, und auch wegen der längeren Haltbarkeit, ist Daune sogar ressourcenschonender als Kunstfaser.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

schliesslich und endlich: uns geht's nur so gut, weil's den anderen so schlecht geht. also geniessen wir es, solange wir es noch können.

OT:

Da fällt mir glatt Nico Semsroth ein:

"Im Schnitt sind wir Europäer humanistische Kapitalisten ... das bedeutet: Wir beuten andere aus, fühlen uns aber schlecht dabei"

Deiner Aussage fehlt es jetzt nur irgendwie am humanistischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Darf ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung holen? Hab ihn gerade erst entdeckt und noch etwas beizutragen, weil es mir im Februar genauso erging wie monkeybomb.

Kurzfassung meiner intensiven Recherche: es gibt keine tierleidfreie Hochleistungsdaune! Ausgerecht jene Daunen, die besonders viel Loft aufweisen (was ja das Geschäftsmodell der meisten Schlafsack-Hersteller ist), sind Daunen, die im Lebendrupf gewonnen werden. Das ist wissenschaftlicher Konsens, siehe hierzu die Masterarbeit von Maren Uhde: klick.

Lasst euch bitte nicht von Herstellern mit (selbstbeauftragten) Zertifikaten einlullen, das ist nur Papier! Was fehlt, ist eine ernsthaft unabhängige Kontrollinstanz, die bei Verstößen die Läden auch tatsächlich dicht macht, z.B. eine (effektive) Behörde.

Ich habe mich dann übrigens für den Dynamic Zip von Cumulus entschieden. Wenn ich einen ähnlich guten Schlafsack bei einem Hersteller gefunden hätte, der gleich ganz auf Daune in seinem Angebot verzichtet, dann hätte ich dort gekauft. Wir müssen wohl der Wahrheit ins Auge sehen: die netten Outdoor-Ausrüster sind nicht so naturverbunden, wie sie immer tun.

 

Sorry für die schlechten Nachrichten, bitte handelt verantwortungsvoll.

Viele Grüße.

Bearbeitet von Techster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb Fabian.:

Leider war ich dort in letzter Zeit auch zu inkonsequent.

Ich meide Decathlon aus diesen Gründen irgendwie instinktiv, genau so wie Kik und Co. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl: Produzieren "die anderen" (Markenhersteller) nicht in den gleichen Fabriken, verdienen nur noch mehr daran? Transparente Kontrollen müssen her!

Einen Daunenschlafsack oder -quilt würde ich im Moment sowieso nicht mehr kaufen. Apex ist einfach zu attraktiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...