Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mit Tarp in den Sarek?


tomas

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ibex:

Suunto Core ... dazu ein Kompass der auch nutzbar ist

als nutzer von traditionellen analogen spiegelkompassen hab ich mich schon ein paar mal gefragt, wie man mit so einem armbandkompass seine kartenarbeit - z.b. kreuzpeilung, azimut einstellen - einigermassen genau hinbekommt. das teil ist ja weder durchsichtig, noch hat es einen spiegel oder eine nennenswerte anlegekante.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dani:

als nutzer von traditionellen analogen spiegelkompassen hab ich mich schon ein paar mal gefragt, wie man mit so einem armbandkompass seine kartenarbeit - z.b. kreuzpeilung, azimut einstellen - einigermassen genau hinbekommt. das teil ist ja weder durchsichtig, noch hat es einen spiegel oder eine nennenswerte anlegekante.

Das kann man natürlich nicht. Man kann damit nur herausfinden in welche Richtung man im Wald oder im Nebel gehen muss. Das ist aber oft schon recht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine guten Erfahrungen mit dem Kompass der Core gemacht. Hatte sie zwei Jahre hintereinander mit in der Hardangervidda, nach 2 Tagen war der Kompass defekt! Nächstes Jahr dasselbe mit einer neuen auf Garantie erhaltenen Core!

Die Uhren hab ich vorher nicht benutzt waren praktisch neu, sind nicht runtergefallen oder irgendwo gegengeschlagen und wurden nicht nass. Zum Glück hatte ich als "Backup"( ich weiß, Backup ist Pfui ;-)!) noch einen kleinen Tropfenkompass dabei.

Jetzt hab ich hier eine neue Core liegen und der Kompass funktioniert noch ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

Man kann damit nur herausfinden in welche Richtung man im Wald oder im Nebel gehen muss. Das ist aber oft schon recht wichtig.

das kann auch mein 50-cent-grosser mini-kompass, der ein bruchteil der uhr wiegt. war bisher auch noch nie defekt und gibt auch dann noch die richtung an, wenn die batterie leer ist ... ;-)

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paddelpaul:

Du könntest mal fest in den Plan aufnehmen, dass auch andere Leute wissen was sie tun, auch wenn Du sie nicht persönlich kennst.

OT: das könnte man zum leitspruch fürs forum machen, dem jeder der sich hier anmeldet, anlog der agb's zustimmen muss, dass er überhaupt den zutritt erhält. gäbe bedeutend weniger böses blut.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sakima:

Also ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr, @ibex, aber "Mitleid mit Leuten die abwettern"?! Diese Aussage empfinde ich ebenfalls wieder zu pauschal. Warum soll ich nicht bei einem mir event. bekannten Wetterbericht, nicht mal einen Tag abwettern?! So kann ich event. die nächste Etappe, vielleicht sogar eines der Highlights, bei Sonnenschein erleben und mehr genießen. Unter Umständen komme ich nie wieder in diese Gegend, mache noch Bilder die ich mir an die Wand hänge und mich die nächsten Jahre daran erfreuen kann. 

Das abwettern doof ist ist schon richtig, nur es eben so pauschal mit der obigen Aussage abzustempeln finde ich überzogen.

Man kann auch so die Gegend erkunden gehen und wieder an die gleiche Stelle zurück gehen, einen besseren Zeltplatz aufsuchen etc. Diese im Zelt rumliegen und rumsitzen... ich mag's nicht so, da ich gerne draussen bin und die Natur erlebe. Wenn man eine Gruppe ist und es einen starken sozialen Aspekt im Trekking hat, ist's was anderes. Aber alleine oder zu zweit..

 

Zum Kompass; Man kann damit sehr wohl peilen. Sonst würde ich nicht hier sitzen und was dazu schreiben. Er hat einen Ring, mit dem ich die Peilung vornehmen kann und ein langes Band zum Ausrichten. In der Praxis reicht das aus.

Ich würde gerne wissen wie dani die deutlich genauere Auflösung eines echten Spiegelkompasses in's Gelände überträgt. Insbesondere z.B. auf einem weiten Gletscher im Nebel mit Spalten die umgangen werden müssen, oder ein Hochmoor im Nebel mit Erosionsgräben die umgangen werden müssen...

In all den Jahren (seit erscheinen der X-Lander - wurde aufgrund starken Misshandels und verkratztem Glas mit Core ersetzt) mit Unterdruck, Salzwasser, Erschütterungen, extremer Kälte hatte ich noch nie Probleme. nie (Ups, ich hab's gesagt...;-))

 

vor 28 Minuten schrieb dani:

das kann auch mein 50-cent-grosser mini-kompass, der ein bruchteil der uhr wiegt. war bisher auch noch nie defekt und gibt auch dann noch die richtung an, wenn die batterie leer ist ... ;-)

Höchstens das Argument ist leer. Die Batterie hält bei mir 6-8 Monate (oft ist die Uhr über 2-3 Monate im Jahr praktisch täglich in intensiver Nutzung (Logbuch). Der Batteriestand kündigt lange genug im Voraus an, dass man Zeit zum wechseln hat. dani, kommt bei mir vielleicht hinzu, dass ich ausserhalb von UL-Trekking Bedürfnisse habe, in denen die Uhr gegenüber einem leichten Minikompass deutlich gewinnt. Bereits, dass mehrere Sensoren vereint sind, ist ein grosser Vorteil.

 

vor 1 Stunde schrieb paddelpaul:

War klar dass von Dir noch was kommt! :-D

Du könntest mal fest in den Plan aufnehmen, dass auch andere Leute wissen was sie tun, auch wenn Du sie nicht persönlich kennst.

:-D  konnt' ich mir nicht verkneifen. Gib's zu, Du musstest schmunzeln. Wenn nicht tut's mir leid, denn ich habe mich mit dem Darwin Spruch ordentlich amüsiert - gestanden, ein bisschen auf Deine Kosten.

Es wird eben manchmal ein bestimmter Eindruck vermittelt... Ich möchte deshalb nicht pauschalisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ibex:

Es wird eben manchmal ein bestimmter Eindruck vermittelt... 

OT: Von mir? Nämlich welcher?

Schmunzeln? Immer gerne. Wenn der Ton stimmt. Aber mit der Erklärung kann ich was anfangen, manche Gags müssen einfach gemacht werden, sonst erstickt man.

Apropos Eindruck: In EINEM post kriegst Du es fertig, das alle die mal abwettern den Eindruck bekommen dass Du sie als Weicheier betrachtest und mindestens einer den Eindruck bekommt, dass Du ihn von vornherein für inkompetent hältst, ohne irgendwelche Details zu kennen.

Vielleicht könntest Du ja mal Deine Kommunikationsstrategien überdenken? Womit wir wieder bei Darwin wären, Evolution und so...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Liste geführt wer sich alles als Weichei fühlt, oder pauschalisierst Du?

Mit Weichei hat's überhaupt nichts zu tun. Es geht darum, dass eben auch bei Schzzsswetter schöne Momente erlebt werden können. Viele der schönsten Lichtstimmungen habe ich in solchem Wetter erlebt. Schzzsswetter hat aus meiner Sicht mit gutem Grund einen ganz besonderen Reiz. Deshalb das Mitleid.

Ja... eine Schneehöhle wie auf dem Bild vermittelt eben Eindruck. Ausrüstungsgegenstände habt ihr draussen rumliegen lassen. Da muss ich eben schmunzeln und kann mir einen bissigen Witz nicht verkneifen. Vorallem auch, weil es mich auch an einige meiner Kreationen erinnert (und einen verlorenen Gegenstand). Wir sitzen im selben Boot. Also nur nicht aufregen.

Solange theoretisches Halbwissen rumgeworfen wird, werde ich mit meiner teilweise harschen Kommunikation entgegenhalten und praxisbezogenes und auf Erfahrung basiertes Wissen verbreiten. Nicht jenes, 'ich hab's aber im Garten getestet' '...mir überlegt, dass...' 'zeig zuerst einmal Deine Packliste..' etc.

Das passiert auch so in einer realen Diskussion und ich wurde noch nicht gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ibex:

Solange theoretisches Halbwissen rumgeworfen wird, werde ich mit meiner teilweise harschen Kommunikation entgegenhalten

Chobostyle hat diesen Beitrag moderiert:

Bitte nicht unfreundlich, unhöflich (=barsch lt. Duden) diskutieren. Sachlich-kontroverse Diskussion ist natürlich weiterhin erwünscht und willkommen. Das geht aber auch freundlich und höflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ibex:

Viele der schönsten Lichtstimmungen habe ich in solchem Wetter erlebt. Schzzsswetter hat aus meiner Sicht mit gutem Grund einen ganz besonderen Reiz.

Ich unterschreibe im Leben nicht immer alles, aber in diesem Punkt hat ibex echt Recht!

Letztes Mal im Sarek hatten wir Traumwetter und es war eine endg*le Tour.
Dieses Jahr war es – gelinde gesagt – durchwachsen, um nicht zu sagen: NASS!

TULF_Sarek_04.jpgTULF_Sarek_02.jpg TULF_Sarek_01.jpgTULF_Sarek_03.jpg

Aber das Licht! Leute! Hammer! Die ganzen Halbkreis-Regenbögen und Wolkenstimmungen kann ich überhaupt nicht zählen. Und das kriegt man halt nur in ganzer Schönheit mit, wenn man draußen ist und die Perspektiven wechseln. Und wenn man dann im Camp unter einem Tarp liegt oder – in unserem Fall – drei offene Seiten am Zelt haben kann, ist das vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen jede Sekunde wert!

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sakima:

Wir haben wohl sehr verschiedene Auffassungen was schlechtes Wetter bedeutet! 

:-D Ne, die Bilder stammen einfach aus den letzten beiden Tagen, als die Sonne sich langsam zurück gemeldet hat und auch nicht aus dem inneren Sarek, sondern von der Grenze zum Störa Sjöfallet.

Ansonsten hatten wir dasselbe Wetter wie @tomas. Nur dass wir nicht so hoch gegangen sind, dass wir den Regen als Schnee abbekommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ibex:

 Ausrüstungsgegenstände habt ihr draussen rumliegen lassen.

zu Deiner Beruhigung: es war ein Fotograf anwesend, in unmittelbarer Nähe zu den herumliegenden Gegenständen; aber das kannst Du ja nicht wissen; und natürlich ist es nur Halbwissen aus der Tatsache, dass es ein Foto gibt, auf einen Fotografen zu schliessen (obwohl, es würde vielleicht auch als praxisbezogenes und auf Erfahrung basierendes Wissen durchgehen).

Spöttelmodus aus...

Ibex, das ist genau was ich meine, dieses fault finding auf Teufel komm raus, Hauptsache es gibt was zu meckern, ohne jede Kenntnis der bemeckerten Situation. Ein Foto reicht Dir um aus eigenen misslichen Erfahrungen Rückschlüsse auf die fotografierte Situation zu ziehen: es fehlt wahrscheinlich eine 2. Öffnung in der Schneehöhle, herumliegende Gegenstände sind ungesichert, die fotografierenden Personen besitzen nur theoretisches Halbwissen... 

 Ist doch alles völlig unsexy, und ich frage mich ernsthaft warum Du das nötig hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@paddelpaul

1. Es begann mit der Frage zur 2. Öffnung. Ich hab gefragt und Mitleser damit aufmerksam darauf gemacht. Leute die vielleicht mal nicht-ersticken. Ich fragte und habe Dir dabei nichts unterstellt.

2. Es befinden sich Gegenstände nach dem Schneefall draussen. Der Fotograf wird ja kaum während der gesamten Schneefallperiode rumgestanden sein und Schnee weggewischt haben. Auch hier wieder ein Tipp an die Allgemeinheit.

3. Solche Dinge springen mir in die Augen, da suche ich nicht.

4.

 

vor einer Stunde schrieb paddelpaul:

Ein Foto reicht Dir um aus eigenen misslichen Erfahrungen Rückschlüsse auf die fotografierte Situation zu ziehen: es fehlt wahrscheinlich eine 2. Öffnung in der Schneehöhle, herumliegende Gegenstände sind ungesichert, die fotografierenden Personen besitzen nur theoretisches Halbwissen... 

Ja, anscheinend reicht es mir aus, so wie Du reagierst.

 

In den ersten zwei Punkten kannst Du über meine wahre Motivation lesen. Überleg Dir doch nochmals in Ruhe wie dieses Hin und Her angefangen hat... wenn Du dies weiter Ausbauen möchtest, lieber per PM, kannst ja jene die's interessiert einladen.

Bearbeitet von ibex
sollte alles OT sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...