Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - South West Coast Path - Ein Review


Emmerax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 ich wollte mal meine Packliste für den South West Coast Path vorstellen. Ich habe hier anfangs so ziemlich alle Gegenstände gewogen und aufgeschlüsselt. Damit man das ganze in ein etwas besseres Licht setzen kann, kurz etwas zu meiner Person und Intension:

Ich bin überdurchschnittlich groß (etwas über 2 Meter) und habe deshalb auch tendenziell schwerere Kleidung, einen längeren Schlafsack und einen größeren (längeren) Rucksack. Dazu bin ich zu dick, was auch nicht unbedingt für kleinere Kleidungsgrößen sorgt.

Zu den Farbkodierungen:

  • Grün: Wird so beibehalten
  • Orange: Wird verändert (ausgetauscht, umgebaut, ...)
  • Rot: Wird zukünftig weg gelassen

Am Körper 2.731g
1 Paar Socken 41g (WrightSocks)
Unterhose (etwas länger an den Oberschenkeln, Merinowolle) 148 g
Leichter Gürtel 38g
Trekkinghose 492g
Longsleeve (Merinowolle) 307 g
Wanderhemd (Kunstfaser) 179 g
Hut 99g
Schuhe 923g (TrailRunner)
Gamaschen 102g waren mir leider doch zu klein und würde ich das nächste Mal weg lassen
Buff 39g auch als Kopfkissenbezug super geeignet, wenn man auf einem Plastik-Packsack schläft ;)
Handy mit Hülle 160g
Pulsuhr 82g
Geldbeutel mit Perso, Bankkarte, Krankenkassenkarte117g

Im Rucksack 9.758g
Basis 5.278g
Rucksack (Gossamer Gear Mariposa XL) 1150 g ohne Rückenpolsterung
Isomatte (Therm-a-Rest Z Lite) auf Torsolänge 221 g auch als Rückenpolster im Rucksack - zum Schlafen auf Campingplätzen nicht dick genug, muss ich noch ergänzen
Schlafsack (Western Mountainerring, Badgler, 7'0") 1317 g Comforttemperatur von -5 °C war nicht notwendig, wird vllt. durch Quilt ersetzt
Zelt (Luxe Outdoor Sil Hexpeak mit Mittelstange) 2369g wird vermutlich für 1-Personen Touren durch leichteres Zelt ersetzt
+ 10 Stahlheringe 221g diese haben das Zelt stabiler gemacht bei starkem Wind, wird vermutlich auf 5 Stück reduziert. diese wurden erst unterwegs gekauft und durch meine Mitwanderin getragen.

Kleidung 2.623g
3x Woolpower Socken je 41g Reduzierung auf insgesamt 1x als Nacht-/Abendsocke, waren aus Testgründen diesmal mit an Board (sehr starke Blasenbildungsrate von üblicherweise 1-2 Blasen pro Tag
Wright Socks 46g konnte meine Blasenbildungsrate immens verkleinern
2x Unterhose (etwas länger an den Oberschenkeln) je 148g
Funktions-T-Shirt (Kunstfaser) 220g nicht notwendig bei 2x Longsleeve & 1 Wanderhemd
Longsleeve mit Hoodie (Merinowolle) 314 g
Zusätzliche Trekkinghose 424 g
Badehose 104g bisher nicht gebraucht
Daunenjacke 404g mein Modell verliert leider zu viele Daunen
Badeschuhe (Neopren) 395g vllt durch Xero-Shoes ersetzen. Die trocknen leichter.
Windjacke 264g war zu meiner Überraschung gar keine Regenjacke. Wird ersetzt durch eine Regenjacke (334 g)
Sonnenbrille 33g

Nützliches 708g
Leichtes Handtuch (packtowl) 54g
Packsack 59 g besser ersetzen durch 5L Zipper Beutel. Leichter und besser erkennbar
Wanderführer 247 g (Exmouth to Poole) einfach nur eine Karte wäre besser geeignet
8 Stück Ohrstöpsel 29g 2-4 Stück abpacken wäre klüger gewesen. Mehr nur für Jakobswege
Spork 10g
Wäscheleine 27 g war nur bedingt hilfreich. Hätte ich auch weg lassen können
Sonnencreme 39g (angebrochen) besser Sonnenschutz zum sprühen in Drop-Bottel umfüllen. Das ist ergiebiger.
Erste-(Blasen-)Hilfe 100g
- Feuerzeug 13g
- Desinfektionsspray 66g (angebrochen)
- diverser Kleinkram
Taschenmesser 21g
Regenschutz Rucksack 92g
Wasser-Faltbeutel 30g für mich nicht notwendig, ich nehm lieber gekaufte flaschen

Elektronik 624g
Kopfhörer 12g
Powerbank 221g wers braucht... ;)
Micro USB Kabel 10g für das Handy würde ich 1+ Meter empfehlen, nur für die Powerbank war 10cm auch in Ordnung
Lightning Kabel 18g
Uhr-Ladekabel 29g
Brustgurt 60g Ich hab ganz gerne meinen Puls beim Laufen
USB Ladegerät (4 Ports, 37W) 177g Sehr schwer, aber bei so viel Elektronik war das super. Und dank verschiedener Anschlussstecker zum Aufstecken brauchte ich keinen Konverter für England
Stirnlampe 97 g- Vielleicht ersetzen durch LED Mini-Lampe

Hygiene 281g
Zahnbürste 17g
Zahnpasta-Konzentrat 26g (angebrochen) geht ggf. auch kleinere Packungsgröße für max. 2 Wochen
Handwaschmittel (dm) 71g super
Toilettenpapier (angebrochen) 20g - war für SWCP ohne Wildcamping nicht notwendig, aber wer weiß...
Waschmittel-/Shampookonzentrat (WildernessWash) 147g

Essen (Notration) 208g
Studentenfutter 208g

Zusätzliches
Erste-Hilfe-Set wurde von meiner Mitwanderin getragen
Zipper-Beutel die hatte ich noch nicht gewogen, aber in den Größen 1L (Kleinkram), 3L (Mittelding) und 5L (Kleidung)
+ das Ultimative-Ultraleicht-Tool, aka Spüllappen (2 Stück) als Ersatz für einen Waschlappen, zur Not Handtuch und zum Zelt abwischen, kommt in Zukunft immer mit dazu!

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

VG,

Lucas

Bearbeitet von Emmerax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "soviel Elektronik" die geladen werden will beschränkt sich auf Uhr und Handy. Da ausser Feuerzeug und Spork aber nichts zum Kochen und nur Notration dabei ist gehst du wohl Essen. Also würde ich wenigstens die Powerbank zu Hause lassen. Da die nicht mehr geladen werden muss reicht ein höchstens halb so schweres Ladegerät mit 2 Ports. Mikro USB Kabel weg, Handyhülle weg.
Du hast 250g Seife/Waschmittel/Desinfektion dabei. Ein fünftel wäre immer noch viel.
Ich würde eine Unterhose und ein paar Socken weglassen. Die 2. Trekkinghose gegen was leichteres bzw. multifunktionelleres tauschen (ich gehe/laufe gerne mit kurzer Hose und langer Unterhose). Mein leichter Gürtel wiegt 11g (obwohl mit 8g angegeben grrr). Du hast viel warm obenrum, kaum etwas unten.




Essen "nur" als Notration mitschleifen macht es nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für die Empfehlungen. Das hilft beim darüber nachdenken gut weiter. 

Zum Thema wenig warm für unten: Ich habe in meinem Leben bisher nie an meinem Beinen gefroren. Ich brauche deshalb lange Unterwäsche eigentlich nur, wenn ich vor habe bei Minustemperaturen zu laufen.

Ein Gürtel mit nur 11g ist schon heftig wenig. Ich war echt überrascht, als ich meinen anderen Gürtel (mit "Geheimfach") gewogen habe und der statt 38g sogar 108g gewogen hat. Hält der Gürtel dann überhaupt noch etwas fest, oder ist der nur noch dekorativ? ;)

Zum Essen: Wir sind einmal am Tag essen gegangen, und haben sonst vom Supermarkt gelebt. Aber das Essen hatte ich nicht gewogen. Letztendlich hast du recht, was die Powerbank und das Ladegerät angeht. Die Powerbank hat auf dem Zeltplatz aber zumindest dafür gesorgt, dass ich seltener Strom dazu buchen musste. Aber das sind schon wieder Ausreden, um zu rechtfertigen, dass ich sie dabei hatte...

Das Studentenfutter würde ich auf 100g als Notration reduzieren. 200g waren nur praktisch verpackt...

Auch Waschmittel und Desinfektion habe ich aufgrund der Packungsgröße in der Menge dabei. Ich glaub, ich muss mir mal leichte Fläschchen besorgen. 

Die Handyhülle bleibt auf jeden Fall, sonst muss ein Ersatzhandy mit (schmeiß ich einfach zu oft runter). 

Eine Unterhose kann wirklich noch zuhause bleiben. Ein drittes paar Socken will ich aber dennoch mitnehmen.

Mal kurz kalkulieren, was das bringt: 148g + 30g + 221g + 10g + 80g +100g + 104g = ~700g Und dabei ist jedes Teil für sich gar nicht so wichtig...

Vielleicht gehe ich doch noch mal meine ganze Ausrüstung damit durch!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

 

- Pulsuhr incl. Ladekabel - Du hast für die Uhrzeit doch das Handy dabei. Und Pulsüberwachung braucht man beim Trekking mMn nicht. Der USB-Port kann dann auch gleich raus. ;)

- Wenn du die Stahlheringe durch 5 leichtere aus Alu ersetzt sparst du weiteres Gewicht. 

- Du hast 2 Langarmshirts + Hemd dabei. Ich würde mindestens 1 davon streichen. (Hemd)

-Die Ersatzhose ist auf jeden Fall zu schwer. Ggf je nach Tour durch eine leichte Regenhose oder kurze Hose ersetzen. 

-Wofür sind die Badeschuhe? Durchwarten oder wirklich zum Baden? 

-Ist der Regenschutz Rucksack so ein Liner? Dann würde ich den gegen einen großen Müllsack austauschen, der IN den Rucksack kommt. 1. bei allen Bedingungen trocken  2. Mein unverwüstlicher trash compactor bag wiegt ungekürzt glaub ich nur 70g ;)

-Die Verbrauschsmengen sind teilweise wie schon angesprochen sehr großzügig bemessen. Da geht sicher noch was.

Die Experten finden sicher noch mehr Verbesserungspotential. Ich hab bei meiner ersten Packliste hier bestimmt auch mehr als 30% Gewicht optimiert bekommen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo Emmerax, 

hab mir gerade mal deine Packliste für den SWCP angesehen und noch ein paar Fragen dazu. Werde im September ebenfalls zwei Wochen auf dem Küstenpfad unterwegs sein und bin mir nicht so ganz sicher, ob eine wärmere Iso-Schicht wirklich notwendig ist. Du warst, wenn ich das richtig sehe, letztes Jahr auch im September dort und hast eine Daunenjacke aufgeführt - war die wirklich notwendig? Beim Wandern komme bis ca. 5 Grad mit Baselayer und Windjacke aus, einen Midlayer bräuchte ich also nur für Pausen oder Abends im/am Zelt. Zur Auswahl hätte ich ein dünneres 100er Fleece und einen Nano Puff Pullover von Patagonia (wärmer als das Fleece). Würde gerne nur eines von beiden mitnehmen, bin mir aber etwas unsicher, ob das Fleece als einzige wärmende Schicht reicht.

 Da ich gerne in Shorts laufe, überlege ich gerade, nur die mitzunehmen (keine lange Hose) und alternativ noch Beinlinge, wenn es mal etwas kälter sein sollte. Für abends/nachts habe ich eine lange Merino-Unterhose und könnte auch noch meine Regenjacke drüberziehen. Würdest du das als unrealistisch einschätzen?

Ich hoffe, du kannst mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monolith,

 ich hatte keine andere Iso-Schicht dabei. 5 Grad war absolut in Ordnung (ich glaube es war nicht kälter als 10 Grad). Tagsüber hab ich das gar nicht gebraucht, abends manchmal. Oder wenn man eine Pause gemacht hat. 

Es ist generell ein gemäßigtes Klima. Von daher brauchst du nicht unbedingt eine lange Hose. Zumindest nicht für tagsüber. Ob du abends eine brauchst hängt von deinen Vorhaben ab.

Hat das schon geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Hatte auch mit einem Temperaturminimum von ca. 10 Grad gerechnet. Das Klima dort scheint ja recht stabil zu sein, d.h. tagsüber nicht zu warm und nachts kein extrem hoher Temperaturabfall, weil am Meer. Dann werde ich auf jeden Fall nur einen dünneren Midlayer mitnehmen für Pausen und Co.

Abends werde ich die meiste Zeit sowieso nicht in Zivilisationsnähe sein, zumindest ist das mein Plan. Wild campen scheint am SWCP ein wenig schwierig zu sein, aber ich werd's trotzdem mal versuchen - und zwischendurch ab und zu mal einen Campingplatz aufsuchen. Wie hast du das gemacht mit Zelt?

 

Bearbeitet von Monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Sagen wir mal so, das Wildcampen ist in England nicht offiziell erlaubt, aber wird wohl geduldet. Ich würde aber sowieso die Devise "pitch late, leave early" beherzigen und das je nach Situation vor Ort entscheiden. Oft scheint es auch nicht so leicht zu sein, überhaupt einen geeigneten Spot an der Küste zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...