Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Verbrauch Evernew Titanium Stove


Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich vor meiner letzten Tour in Unkosten geschmissen und mir einen Evernew Tiranium Stove (siehe Foto) gegönnt. Im Kaufrausch habe ich gleich diesen kreuzförmigen Topfaufsatz mit bestellt, ohne zu wissen, ob das was taugt oder nicht. Ich war neugierig und habe deshalb eine kleine Versuchsreihe gemacht, um den Unterschied mit/ohne herauszufinden.

Ich habe zweimal genau einen halben Liter Wasser zum kochen gebracht. Gefüllt habe ich den Kocher beide male mit exakt 30,8gr Spiritus. Nachdem das Wasser gekocht hat, habe ich den Brenner ohne Topf ausbrennen lassen.

Das Ergebnis: 

-mit Kreuz kocht das Wasser nach 5:04 Minuten, der Brenner erlischt nach 10:02 Minuten.

- ohne Kreuz kocht das Wasser nach 10:45 Minuten, der Brenner erlischt nach 16:55 Minuten.

 

Als Fazit: wenn es darauf ankommt, Wasser schnell zu erhitzen, sollte das Kreuz benutzt werden. Wenn es aber auf Energieeffizienz und geringen Spiritusverbrauch ankommt, dann ohne Kreuz (der Kocher brennt eine Minute länger nach, ist also für eine Minute mehr Sprit übrig)! In realen (nicht Küchen-) Bedingungen könnte die Differenz noch etwas größer ausfallen, da mit dem Kreuz der Topf höher sitzt und Wind die Flamme mehr stören kann.

Das alles nur, falls es jemanden interessiert... ;) 

IMG_1550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boris:

mit Kreuz kocht das Wasser nach 5:04 Minuten, der Brenner erlischt nach 10:02 Minuten.

- ohne Kreuz kocht das Wasser nach 10:45 Minuten, der Brenner erlischt nach 16:55 Minuten.

Was aber doch bedeutet, wenn du Ihn nicht ausbrennen hättest lasen hätte die Menge ja quasi nochmal für einen Kochvorgang (5 Minuten) gereicht (mit Topfkreuz)

Wohingegen Ohne Topfkreuz die Menge nicht mehr für einen 10 Minuten Kochvorgang gereicht hätte !

Also ist doch Klar mit Topfkreuz effizienter oder :-)
Bin eh ein Befürworter von Topfkreuz, da dann die ganze Topfunterseite  Hitze/Feuer abbekommt.
Und WINDSCHUTZ verwenden ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ranger:

Was aber doch bedeutet, wenn du Ihn nicht ausbrennen hättest lasen hätte die Menge ja quasi nochmal für einen Kochvorgang (5 Minuten) gereicht (mit Topfkreuz)

Wohingegen Ohne Topfkreuz die Menge nicht mehr für einen 10 Minuten Kochvorgang gereicht hätte !

Also ist doch Klar mit Topfkreuz effizienter oder :-)
Bin eh ein Befürworter von Topfkreuz, da dann die ganze Topfunterseite  Hitze/Feuer abbekommt.
Und WINDSCHUTZ verwenden ;-)

 

Doch, die Menge ohne Topfkreuz hätte noch für einen zweiten Kochvorgang gereicht. Ich habe ja den Topf in beiden Fällen runter genommen, um vergleichbare Zeiten des Ausbrennens zu bekommen. Hätte ich den Topf drauf gelassen, wäre der innere Brennerring nicht angesprungen und der Brenner hätte weiter weniger Spiritus verbraucht und länger gebrannt.

Als Windschutz habe ich meist einen Trangia Hobo mit, etwas schwerer als eine Alufolie, aber dafür kann man "richtiges" Feuer machen und Spiritus sparen. Dual use.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gerritoliver:

 
Frage: könnte man evtl. noch mehr Rückschlüsse ziehen wenn man anstatt den Brenner ausbrennen zu lassen das Volumen des restlichen Brennstoffs vergleichen würde?

Ich vermute mal, das wäre möglich. Löschen und das verbleibende Gewicht vergleichen, abzüglich des Eigengewichts des Brenners. Ich habe das Teil ausbrennen lassen, da es ziemlich schwierig ist, ihn zu löschen, und ich wollte in der Küche nicht zu sehr mit brennendem Spiritus hantieren. Ich glaube aber nicht, dass sich am Ergebnis viel ändern würde. Er brennt ziemlich homogen, und x Gramm Spiritus liefern immer y Minuten Brenndauer. 

Welche weiteren Rückschlüsse würdest Du denn erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gerritoliver:

Ich hätte gedacht dass man so den genauen Verbrauch ermitteln und dann damit vergleichen und rechnen könnte.

Na klar geht das, das ist ueberhaupt kein Problem, habe ich schon bei jedem Spirituskocher gemacht, den ich getestet oder benutzt habe, natuerlich auch mit dem Evernew.

So sind das imho keine richtigen Messungen, sondern ueberwiegend Annahmen, es fehlen auch jede Menge Daten wie z.B. Starttemp des Wassers, Umgebungstemp, welcher Topf und natuerlich ganz wichtig, dass mit einem Tempmesser mit Fuehler (nicht Pyrometer) genau die Wassertemp beim Aufheizen gemessen wird, denn so ist das ja nur eine grobe Schaetzung, welche Temp das Wasser am Ende der Aufheizphase hat, es gibt einen Bereich von ca 8 Grad < 100 Grad, in der sich das Wasser deutlich bewegt (btw bei schnellerem Aufheizen mehr), wenn man nur nach Bewegung des Wassers geht, wird das nix Exaktes, wenn man dann noch Vermutungen, wie evtl hinterher der Kocher mit geaendertem Brennverhalten weiter brennt..

Aber ich finde das selber uebel, wenn sich jemand die Arbeit macht, etwas als Info ins Forum zu stellen, da hat Boris ja ein interessantes Thema angestossen und Andere darueber nur quengeln, statt es dann halt selber besser zu machen...

Also mal fix die Sachen zusammengeholt...

Als Topf habe ich Einen der viel von Weitwanderern, die richtig kochen, Genutzten genommen,
den Evernew 1 l Pasta Pot, teilweise nehmen diese ja auch, wie ich meist, den 1,3 l Evernew UL-Pot
Lufttemperatur  22,3°
Wassertemp 20,7°
Wassermenge 0,5 l
Windschutz, aehnlich Bulbul, der die Hitze schoen am Tof seitwaerts hochleitet in perfektem Abstand fuer schnelleres Aufheizen
Evernew Brenner seit etlichen Jahren intensiv genutzt
Topfkreuz Trivet (nicht 2)
Temperaturmessung mit Sonde, Stop bei 96°
Zeitmessung Start ab Ende Vorheizen, wenn der Topf aufgesetzt wird
Fuellen des Brenners mit 40 g Spiritus, nach Erreichen der 96° Brenner direkt geloescht und Restmenge Spiritus gewogen

Brenner ohne Topfkreuz 15:40 min:sec  22,6 g Verbrauch = 27,6 ml
Brenner mit Topfkreuz  7:10 min:sec 21,7 g Verbrauch = 26,1 ml
nur zur Info, wenn man einen Liter aufheizt, braucht man nicht das Doppelte, sondern deutlich weniger...

Also vom Verbrauch gibt es schon mal keinen Vorteil ohne Topfkreuz
Von der Aufheizzeit her, braucht der Brenner ohne Topfkreuz ca 120% laenger, als mit...

Das Topfkreuz hat einige Vorteile u.A. deutlich mehr Kippstabilitaet, besserer Betrieb bei tiefen Temps und auch, dass nicht fluessiger Spiritus mittig unter´m Topf haengt, der natuerlich evtl auch in andere Essens / Trinkgefaesse abtropft, falls der Topf ueber Diese bewegt wird.

Fazit
Ich kann nur Nachteile in der Benutzung des Brenners ohne Kreuz sehen s.o., ca gleicher Verbrauch, deutlich laengere Aufheizzeit (also ich nehme ja entspannt die laengere Kochzeit mit Spiritus gegenueber meinem Multifuel hin, dafuer isses lautlos, aber wenn ich mir ueberlege, dass ich dann beim Abendessen & Tee eine Gesamtaufheizzeit von ca 40-45 min haette, waere mir das deutlich zu lang) und ein paar Nachteile mehr.
Davon ab halte ich nach meinen Erfahrungen den Evernew fuer den besten Spiritusbrenner fuer Leute, die mehr machen wollen, als mal bisschen warmes Wasser fuer ne Tuetensuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Na klar geht das, das ist ueberhaupt kein Problem, habe ich schon bei jedem Spirituskocher gemacht, den ich getestet oder benutzt habe, natuerlich auch mit dem Evernew.

So sind das imho keine richtigen Messungen, sondern ueberwiegend Annahmen, es fehlen auch jede Menge Daten wie z.B. Starttemp des Wassers, Umgebungstemp, welcher Topf und natuerlich ganz wichtig, dass mit einem Tempmesser mit Fuehler (nicht Pyrometer) genau die Wassertemp beim Aufheizen gemessen wird, denn so ist das ja nur eine grobe Schaetzung, welche Temp das Wasser am Ende der Aufheizphase hat, es gibt einen Bereich von ca 8 Grad < 100 Grad, in der sich das Wasser deutlich bewegt (btw bei schnellerem Aufheizen mehr), wenn man nur nach Bewegung des Wassers geht, wird das nix Exaktes, wenn man dann noch Vermutungen, wie evtl hinterher der Kocher mit geaendertem Brennverhalten weiter brennt..

Aber ich finde das selber uebel, wenn sich jemand die Arbeit macht, etwas als Info ins Forum zu stellen, da hat Boris ja ein interessantes Thema angestossen und Andere darueber nur quengeln, statt es dann halt selber besser zu machen...

Also mal fix die Sachen zusammengeholt...

Als Topf habe ich Einen der viel von Weitwanderern, die richtig kochen, Genutzten genommen,
den Evernew 1 l Pasta Pot, teilweise nehmen diese ja auch, wie ich meist, den 1,3 l Evernew UL-Pot
Lufttemperatur  22,3°
Wassertemp 20,7°
Wassermenge 0,5 l
Windschutz, aehnlich Bulbul, der die Hitze schoen am Tof seitwaerts hochleitet in perfektem Abstand fuer schnelleres Aufheizen
Evernew Brenner seit etlichen Jahren intensiv genutzt
Topfkreuz Trivet (nicht 2)
Temperaturmessung mit Sonde, Stop bei 96°
Zeitmessung Start ab Ende Vorheizen, wenn der Topf aufgesetzt wird
Fuellen des Brenners mit 40 g Spiritus, nach Erreichen der 96° Brenner direkt geloescht und Restmenge Spiritus gewogen

Brenner ohne Topfkreuz 15:40 min:sec  22,6 g Verbrauch = 27,6 ml
Brenner mit Topfkreuz  7:10 min:sec 21,7 g Verbrauch = 26,1 ml
nur zur Info, wenn man einen Liter aufheizt, braucht man nicht das Doppelte, sondern deutlich weniger...

Also vom Verbrauch gibt es schon mal keinen Vorteil ohne Topfkreuz
Von der Aufheizzeit her, braucht der Brenner ohne Topfkreuz ca 120% laenger, als mit...

Das Topfkreuz hat einige Vorteile u.A. deutlich mehr Kippstabilitaet, besserer Betrieb bei tiefen Temps und auch, dass nicht fluessiger Spiritus mittig unter´m Topf haengt, der natuerlich evtl auch in andere Essens / Trinkgefaesse abtropft, falls der Topf ueber Diese bewegt wird.

Fazit
Ich kann nur Nachteile in der Benutzung des Brenners ohne Kreuz sehen s.o., ca gleicher Verbrauch, deutlich laengere Aufheizzeit (also ich nehme ja entspannt die laengere Kochzeit mit Spiritus gegenueber meinem Multifuel hin, dafuer isses lautlos, aber wenn ich mir ueberlege, dass ich dann beim Abendessen & Tee eine Gesamtaufheizzeit von ca 40-45 min haette, waere mir das deutlich zu lang) und ein paar Nachteile mehr.
Davon ab halte ich nach meinen Erfahrungen den Evernew fuer den besten Spiritusbrenner fuer Leute, die mehr machen wollen, als mal bisschen warmes Wasser fuer ne Tuetensuppe.

Sehr krass. Vielen Dank für diese kleine Exkursion- wieder mal was gelernt…

Wegen des nörgelnd ich hatte gehofft dass meine Frage nicht so rüberkommt und ich meine Wertschätzung für die Mühen des OP genug deutlich gemacht habe. Wenn das anders rüberkam tut mir das ehrlich gesagt leid und war nicht meine Absicht. 
 

Kleines Edit mit einer Frage zum Thema: ich besitze den Toaks Brenner und war bisher recht zufrieden damit im Einsatz im Flachland. Könnte ich ihn auch statt des windmasters auf Höhen >2.5k einsetzen oder macht das weniger Sinn?

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boris:

@khyal Das ist ja interessant, dass bei Dir der Verbrauch in beiden Fällen so ähnlich ist. Ich werde am Wochenende meinen Test wiederholen und schauen, ob mir da ein Fehler unterlaufen ist.

Dann fang doch beim neuen Test mal an zu messen, also Wassertemp messen, bei 96 oder 98° stoppen, dann Kocher direkt loeschen und Restmenge messen, Zwischen den beiden Messungen natuerlich Topf und Brenner komplett auskuehlen lassen (das Aufheizen "frisst" ja), auch mit Topfkreuz den Vorheizvorgang richtig ausfuehren, wenn Du Kreuz & Topf zu frueh aufsetzt, entziehst Du Waerme, dann dauert der Vorheiz-Vorgang deutlich laenger und waehrenddessen saeuft ein derartiger Brenner.
Vernuenftig eng gestellter Windschutz, um die Hitze seitwaerts hochzuleiten usw usw

Auf jeden Fall fand ich das einen interessanten Gedanken von Dir, mal zu schauen, was passiert, wenn man das Teil sozusagen im "White Box Stove Betrieb" laufen laesst...testen / messen ist ja immer besser, als nur irgendwas theoretisch annehmen...
 

vor 23 Stunden schrieb mochilero:

Löschen & Wiegen vielleicht?? (1g entspricht aber nicht 1ml)...

Ja klar und ja klar, Dichte 0,83 also g / 0.83 um auf die ml zu kommen, was ja fuer die Meisten, um Mitnahmemengen zu kaufen / aufzufuellen, deutlich interessanter ist...

 

vor 21 Stunden schrieb Boris:

da es ziemlich schwierig ist, ihn zu löschen, und ich wollte in der Küche nicht zu sehr mit brennendem Spiritus hantieren

Finde ich zumindest ueberhaupt nicht schwierig, hat jeder von uns mal in der Schule gelehrnt und wird immer wieder in der "TV bzw Youtube-Uni" :mrgreen: erwaehnt...was braucht eine Verbrennung ?
Brennstoff & Sauerstoff...da es in so einem Fall schwierig waere, dem Brenner den Spiritus zu entziehen :grin:, entzieht man ihm halt den Sauerstoff...am Einfachsten geht das, indem man einfach eine umgedrehte Tasse drueber stuelpt...(Topfkreuz vorher runterwerfen und Tasse vor dem naechsten Kaffee gut spuelen)
 

vor 8 Stunden schrieb gerritoliver:

Wegen des nörgelnd ich hatte gehofft dass meine Frage nicht so rüberkommt und ich meine Wertschätzung für die Mühen des OP genug deutlich gemacht habe. Wenn das anders rüberkam tut mir das ehrlich gesagt leid und war nicht meine Absicht. 

Das Noergeln bezog sich ueberhaupt nicht auf Dich, ich fand Deine Frage bzw Vorschlag voellig richtig und habe das Gleiche gedacht, das bezog sich darauf, dass ich ja im 1. Abschnitt meines Textes darauf hingewiesen habe, was man halt aendern bzw ergaenzen muesste, um richtige Messergebnisse zu erhalten, das war ja schon sehr noergelich :mrgreen: und ich finde, Rumnoergeln ist leicht, aber wenn, dann eben auch gleich besser machen...
 

vor 8 Stunden schrieb gerritoliver:

Kleines Edit mit einer Frage zum Thema: ich besitze den Toaks Brenner und war bisher recht zufrieden damit im Einsatz im Flachland. Könnte ich ihn auch statt des windmasters auf Höhen >2.5k einsetzen oder macht das weniger Sinn?

Naja der Toaks hat halt eine Ecke weniger Leistung als der Evernew (und erst recht als der Windmaster) und im Gebirge hat man ja haeufiger abends recht schattige Temps, Schlechtwetterfronten, staerkeren Wind, wo zumindest ich nicht ewig mit nem Kocher rumhantieren will...
Ich wuerde da eher weiter den Windmaster mitnehmen (oder zumindest, wenn Du ubedingt mit Spiritus willst, auf den Evernew umsteigen, aber bei > 2.5 kHm wuerde ich auch nicht meinen Evernew mitnehmen, sondern klar den Omnilite Titan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...