Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein erster Rucksack


Socke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal ein großes Danke an alle sagen die hier ihre Projekte vorstellen, zum teil sogar mit Schnittmuster.

Vor 2 Wochen wusste ich noch nicht mal was MYOG ist und auch im Thema UL bin ich noch sehr unerfahren. Mit dem Wandern habe ich erst vor 5 Wochen begonnen und mit dem Nähen erst vor 1 1/2 Wochen. In allen Bereichen also grün hinter den Ohren. Von dem her bitte ich um Nachsicht:-)

Nachdem ich die tollen Rucksäcke und andere Projekte hier im Forum gesehen habe konnte ich gar nicht glauben das man das selber machen kann und habe direkt los gelegt. Meine Schwiegermama hatte noch eine wunderschöne Bernina Matic 802 die nur ein wenig Öl gebraucht hat und von innen aussieht wie gerade aus der Fabrik gekommen. Das war Liebe auf den ersten Blick :-))

Bei IKEA habe ich mir dann die Frakta Taschen geholt und hatte nur vor Erfahrung zu sammeln. Ich hätte nicht gedacht das da was "brauchbares" draus entsteht.

Die Brustgurte habe ich aus einem alten billig Rucksack. Beim nächsten Rucksack (im Kopf schon zusammen gebaut) werde ich dann Brust- und Hüftgurt selber machen. Volumen habe ich jetzt nicht exakt ausgerechnet aber so 35+ L sollten es schon sein, deutlich größer als ich eigentlich wollte. Am Rückteil und Boden sind Polster vernäht. Das Gesamtgewicht beträgt satte 491g. Darauf lag aber auch nicht mein Augenmerk sondern einfach nur das machen. Alleine bei den Brustgurten sind 50g locker drin. Getestet wird hoffentlich am WE.

Das Thema MYOG begeistert mich und das war garantiert nicht mein letzter Rucksack. Wie gesagt ist der nächste Rucksack schon im Kopf entstanden aber ich weiß noch nicht welches Material am besten ist. Gerade bei den Materialien raucht mir der Kopf, gefühlt 5000 Stoffe zur Auswahl. Da habe ich jetzt gehofft das ihr mir was empfehlen könnt. Ich möchte immer noch viel testen und ausprobieren, deshalb dachte ich mir das es beim nächsten Projekt noch kein besonders teurer Stoff sein muss. Bei extremtextil gibt es zum Beispiel das Ripstop Nylon, PU-beschichtet. Wäre das was für mein nächstes Vorhaben?

Für Kritik und Tipps wäre ich dankbar.

1_front.JPG

2_seite.JPG

3_hinten.JPG

4_oben.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Freut mich wenn Leute ihren Kram selber herstellen und Spaß dran haben! Herzlich willkommen bei den MYOGern!

Für die Schulterträger und insgesamt für Inspirationen kann ich die Schnittmuster von Andreas K weiter empfehlen - passt bei mir perfekt

Ich habe meine ersten Gehversuche beim Rucksack basteln mit silnylon und dem 60 oder dem 90g Zeltbodenstoff gemacht. Billig und weil davon Reste da waren... Für mehr dauerhafte Haltbarkeit wird aber mehr Gewebe-Anteil empfohlen.. sonst kann man ein Schnittmuster und den Prototyp ja auch mit billigen Stoffen testen und dann die finale Version aus schönem Stoff machen...

Ich habe gerade meinen ersten Pack aus EPX200 gemacht, gut zu verarbeiten, kann aber noch keine Angaben zur Haltbarkeit und Anwendung in der Praxis machen. Definitiv empfehlen als Rucksackmaterial kann ich das gridstop von extremtextil
Ebenfalls easy zu verarbeiten und hält bei mir ewig und ist relativ leicht... Beides aber nicht billige Stoffe daher der Hinweis oben...

Dann sind wir mal gespannt auf deine nächsten Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht gut aus!

Ich habe einmal einen Rucksack gemacht aus hauptsächlich Xpac X21 und einmal aus Robic 100D & 210D. Xpac ist ein wasserdichtes und starres Material, das dem Rucksack eine schöne Form, verleiht. War einfach zu verarbeiten und sieht klasse aus. Nach 9 Wochen Gebrauch sehe ich aber innen schon Verschleiß (wobei ich vorsicht bin und keine spitzen Gegenstände im Rucksack habe). Anstatt Xpac wird jetzt fast nur noch Ecopack verkauft. Das Ecopack EPLX200 ist ähnlich zum Xpac X21 und würde ich daher nicht empfehlen. Dan eher das Ecopac EPX200 oder Xpac VX21 (mit extra Stoff auf der innenseite) oder das teuere ECOPAK Ultra. Das Ultra punktet in Scheuertests. Wird jetzt von vielen Cottage Rucksackhersteller benutzt. Vielleicht aber zu teuer für den ersten Rucksack. Robic ist leicht, billig und hält länge (Granite Gear verwendet es zum Bespiel), kann man aber nicht in Europa kaufen. 

Der Cordura-Stretch, elastisch, 330den, 200g/qm von Extremtextil eignet sich sehr gut für die Innenseite von Hüftgurt und Schulterträger. Viel leichter als 3D-Mesh. Der Huftgurt sollte man unbedingt aus ein solides Material herstellen (ohne Stretch bei hoger Belastung) oder an der Innenseite mit zB. 10 mm Gurtband verstärken.

Noch zwei Tipps: Seitentaschen aus ein steifes Material haben den Vorteil das man viel leichter die Flasche rein und raus nehmen kann. Kannst Schnalle und Band beim Rolltop und Rolltoppveschluss viel leichter ausführen. Und für ein UL Rucksack reicht für Schulterträger auf jedenfall das 19/20 mm Gurtband von Extremtextil und für den Huftgurt 25 mm (weniger geht übrigens auch). 

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal vielen lieben dank für eure Antworten und die Tipps. Freue mich sehr darüber.

Weiß garnicht wo ich anfangen soll. In letzter Zeit habe ich viel genäht:-) Zwar noch nicht am Rucksack aber einige andere Sachen um meine Nähskills zu verbessern. Da ich arge Probleme mit dem Obertransport mit meiner Bernina hatte musste was neues her. Geworden ist es eine Janome 230 DC. Die ersten Versuche waren super und so hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

Ich hab nochmal die Ikea Taschen als Stoff benutzt um dann auch die Details auszuarbeiten bevor ich dann den "besseren" Stoff verwende. Als Proben habe ich mir zukommen lassen:

- Ripstop Nylon 55g/qm

-ECOPAK EPX200 200g/qm

-Dynemma 18g/qm

Cordura DRN 30den 50g/qm

Coolmax elastisch 330g/qm

Nach dem Tipp von @mochilero mit dem EXP200 musste ich das mit bestellen und der Stoff gefällt mir tatsächlich am besten. Trotzdem habe ich mir jetzt erst mal das Cordura bestellt. Einfach weil günstiger. Der finale RS wird dann wohl aus dem EXP200 entstehen wobei ich mir auch eine Probe vom ECOPAK Ultra das @marieke333 erwähnt hat, bestellen werde. Ich bin noch am überlegen ob ich die Seitentaschen aus steifem Material mache weil es mir am aktuellen Rucksack richtig gut gefällt (Setze den RS eh immer ab wenn ich was trinke). Ich habe es trotzdem mal mit ausgeschnitten.

@Steintanz danke für den Tipp. Das werde ich mir genauer anschauen wenn es an die Details geht.

Von @Andreas K. habe ich mir das Schnittmuster für die Schultergurte genommen (Vielen Dank:)). Da ich null Ahnung von technischen Zeichnungen hatte war das echt ne Herausforderung (Tage nur mit QCad verbracht). Die Hüftgurte habe ich mir von meinem fjällräven abisko friluft 45 abgeschaut (die sitzen richtig gut bei mir) und habe eine ungefähre Vorstellung wie ich es zusammen nähen werde. Für den Hauptteil habe ich mir das Schnittmuster von Zipworks heruntergeladen und minimal angepasst. Noch ein paar Bilder vom Fortschritt.

IMG_3293.JPG

IMG_3294.JPG

IMG_E3234.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich fertig. Das war das erste und letzte mal Cordura Diamond Rip Stop 30den:mrgreen: Für das Back Panel und den Boden habe ich Nylon 420d 200g/qm verwendet. Das ließ sich traumhaft verarbeiten. Im nachhinein hätte ich die Schultergurte auch aus dem Nylon machen sollen weil beim ersten Test mit 10,5 Kg am Schultergurt der Stoff an der Naht (die Naht hält) an einer Stelle gerissen ist. Das habe ich dann nochmal verstärkt und jetzt hält es. Bevor ich auf Übernachtungstour gehe werde ich den weiter mit 10-11 Kg testen. Geplantes Gewicht sind max. 8 Kg. Reserven sind ja aber immer gut.

Auf jeden fall wieder sehr viel dazu gelernt. Werde einiges anders machen beim nächsten RS. Trotzdem, nach der ganzen Mühe ist es dann schon ein cooles Gefühl wenn man mit seinem selbst genähtem Rucksack unterwegs ist:D

Momentan arbeite noch an den Details weiter die auf den Bildern nicht zu sehen sind. Vor allem am Rolltop habe ich nur ein Klettverschluss dran gemacht was mit dem Diamond Rip Stop aber nur sehr schlecht funktioniert. Da kommt jetzt noch ein zusätzlicher Blitzverschluss dazu was das Gewicht nochmal leicht ändert.

Gewicht liegt aktuell bei 369g. Noch bin ich nicht konsequent beim Gewicht aber ich denke mit Hüftgurt geht das noch in Ordnung.

Parallel baue ich im Kopf schon den nächsten Rucksack^^ Auf ein Quilt oder Zelt nähen hätte ich auch Bock:smile:

DSC07459.jpg

DSC07461.JPG

DSC07464.JPG

DSC07470.JPG

DSC07473.JPG

DSC07474.JPG

DSC07475.JPG

DSC07476.JPG

DSC07478.JPG

DSC07479.JPG

DSC07480.JPG

DSC07483.JPG

DSC07486.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 17:50 schrieb MondCM:

Sehr schöne Rucksäcke!

Darf ich fragen wo du das Schnittmuster für das erste Projekt her hast?

Ich habe aus einem fast 10 Jahre alten Projekt noch Xpac und Cordura in unbekannter Qualität auf Lager und deine Arbeit hier hat mich echt inspiriert…

Freut mich dass es dich motiviert auch was zu machen. Ein Schnittmuster hatte ich beim ersten Projekt nicht, aber die Maße sind 75x30x20 cm ohne Nahtzugabe und der Rolltop ist in der Höhe 30 cm.

Mein letztes Projekt musste bis Samstag "fertig" werden, da ich mit meinem Bruder zusammen ne Tour mit Übernachtung geplant hatte. Habe ich dann nicht ganz geschafft, war für den Test aber egal. Die Tour war insgesamt 39 km und noch kann ich zur Haltbarkeit nicht viel sagen weil nix großartiges passiert ist. Eine Naht hier, eine dort, und paar Erkenntnisse für den nächsten RS. Bevor ich den anfange muss ich aber natürlich noch etwas weiter testen. Am meisten gefreut hat mich der Tragekomfort, hat super gepasst. Im Prinzip ist der letzte Rucksack fast gleich. Statt dem Cordura DRS 30dem habe ich Ripstop-Nylon 55g/qm verwendet. War deutlich einfacher zu nähen.

IMG_3410.JPG

IMG_3395.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...