Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tyvek Tarp


FabD

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier kurz mein Tarp vorstellen. Enstanden nach dem Quick und dirty Tarp von Micha. Material ist Soft Tyvek, 6 Abspannpunkte mittels 10mm Gurtband und Gummischnur. An der Vorderseite sind 3 Line Locs angebracht. Gewicht liegt bei 203Gramm ohne Schnüre etc. Aufgebaut wirds mit einem Trekkingstock auf 120cm Höhe. 

Heute Nacht die erste Testnacht bei Regen. Das Tarp hält trocken, lediglich die Nähte müssen abgedichtet werden. Die Maße betragen 150*270cm.

_20161001_103000.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyvek ist auf jeden Fall extrem günstig.
Ich hätte Bedenken, dass das Tyvek nach mehrmaligen nass werden bzw. wenn es nass ist und windig dann reißt. Die Reißfestigkeit des Tyvek geht bei Nässe doch sehr zurück, es wird weicher, faseriger und "durchlässiger".
Vielleicht kannst Du uns ja auch die Erfahrungen nach entsprechend mehrmaligem Gebrauch mitteilen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne. Ich wollte die Aussenhaut evtl noch mit einer Imprägnierung behandeln, damit ich dann nicht doch im Nass aufwache. 

 

Hätte noch passend dazu einen kilt genäht der hat allerdings nicht funktioniert entweder war er zu kurz geraten oder das Material klebt zu sehr an der Hose ist ständig hochgerutscht.

 

Der Preis war für mich Ausschlag es mit Tyvek zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.10.2016 at 10:30 schrieb FabD:

Heute Nacht die erste Testnacht bei Regen. Das Tarp hält trocken, lediglich die Nähte müssen abgedichtet werden.

Und hast du's noch bei weiterem Regen testen können ? Welche Nähte willst du eigentlich Abdichten ? Hat doch nur am Rand Nähte und bei denen spielt es keine Rolle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2016 at 16:45 schrieb FabD:

Da hastbdu natürlich recht. Aber irgendwie hatte ich mir tyvek in den Kopf gesetzt :D

Hatte die Tage bei Schnäppchen gepostet:  für 1,90 € bekommt man momentan das sehr robuste 90g/m² Sil-Polyester bei ExTex mit 3500mm. Biste bei ganze 3,80 € für das Tarp. Ohne Nachspannen bei Nässe ;)

Sonst 4,99 € für das 2. Wahl 60g Silnylon.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/25/2016 at 09:14 schrieb AlphaRay:

Hatte die Tage bei Schnäppchen gepostet:  für 1,90 € bekommt man momentan das sehr robuste 90g/m² Sil-Polyester bei ExTex mit 3500mm. Biste bei ganze 3,80 € für das Tarp.

Kann ich nicht empfehlen! Erstens ist das teuerste an einem Myog-Projekt doch deine Arbeit (bei Mindeststundenlohn) und zweitens ist der Stoff ultrafett beschichtet, aber nur einseitig und saugt sich eher voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Art Tarp ja nicht wirklich...das ist doch in 2-3 h erledigt ;)   Da ist das Tyvek "Zeitverschwendung" gewesen, da es ja nicht haltbar ist.

Hast du das schon im Einsatz gehabt?  Ich habe damit ein Tarptent genäht, welches aber noch nicht im Einsatz war.  Zudem Fehlinformation deinerseits "Das Polyester hat auf der Außenseite eine dünne, auf der Innenseite eine dickere, kräftigere Silikonbeschichtung".  Wäre merkwürdig, wenn ein als Zeltstoff ausgewiesener Stoff nur auf der Innenseite beschichtet wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne das genannte Material selbst zu kennen: Wenn ein Hilleberg oder Helsport Pro/Extrem neben einem Helsport Trek aus Polyester steht ist das Polyester immer zuerst trocken, Polyester ist einfach hydrophober. Früher waren Zeltstoffe immer nur innen beschichtet, außen höchstens imprägniert. Mein (ur-)altes VauDe Mark2 (Polyester Tafetta, also kein Ripstop, innen PU beschichtet 2000mm WS) war auch immer vor meinem Akto trocken. Besonders seltsam finde ich die relativ neue Mode Nylon innen PU, außen Silikon, damit verhaut man sich den Vorteil der höheren Reißfestigkeit von Silnylon und behält den Nachteil der Nässedehnung. OK, am Papier kann man so eine höhere WS erzielen, aber ob's das bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb die zwiebel:

Kann ich nicht empfehlen! Erstens ist das teuerste an einem Myog-Projekt doch deine Arbeit (bei Mindeststundenlohn) und zweitens ist der Stoff ultrafett beschichtet, aber nur einseitig und saugt sich eher voll!

Das Material ist innen PU und aussen Silikon beschichtet! Ich habe schon einige Tarps daraus genäht. Es ist Polyester typisch recht laut, sonst ein toller Stoff.

vor 7 Stunden schrieb alex wiesboeck:

Besonders seltsam finde ich die relativ neue Mode Nylon innen PU, außen Silikon, damit verhaut man sich den Vorteil der höheren Reißfestigkeit von Silnylon und behält den Nachteil der Nässedehnung. OK, am Papier kann man so eine höhere WS erzielen, aber ob's das bringt?

Das ist kein Trend, sondern z.B. in den USA Vorschrift wegen Feuerschutz.

Nylon dehnt sich, egal ob PU oder Silikon beschichtet

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nature-Base @AlphaRay Sorry hatte den falschen Stoff im Kopf! Ich meinte den hier!!!! http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Polyester-silicone-coated-75den-90g-sqm-2nd-choice::1692.html

Ich hab mir daraus den Recyclingbag genäht und jetzt (nach einem Jahr) löst sich innen die Silikonbeschichtung im Trägerbereich! Also keine hochbelastete Stelle. Man kann das einfach mit dem FInger abrubbeln...

 

Welchen meintet ihr denn?

Bearbeitet von die zwiebel
Sorry => Fehler meinerseits!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb die zwiebel:

@Nature-Base @AlphaRay Sorry hatte den falschen Stoff im Kopf! Ich meinte den hier!!!! http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Polyester-silicone-coated-75den-90g-sqm-2nd-choice::1692.html

Ich hab mir daraus den Recyclingbag genäht und jetzt (nach einem Jahr) löst sich innen die Silikonbeschichtung im Trägerbereich! Also keine hochbelastete Stelle. Man kann das einfach mit dem FInger abrubbeln...

 

Welchen meintet ihr denn?

Ja, von dem spreche ich auch. Das hellgrüne ist die PU Beschichtung!

Der Stoff wurde von Anfang an als 2.Wahl angeboten weil sich die PU Beschichtung lösen kann. Beim Tarp sind da ja aber ganz andere Belastungen als bei einem Rucksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um diesen Stoff gehts..steht doch direkt am Anfang:  " Beidseitig silikonbeschichtetes Ripstop-Polyester Zeltgewebe. Das Polyester hat auf der Außenseite eine dünne, auf der Innenseite eine dickere, kräftigere Silikonbeschichtung"

Die Beschreibung der 2. Wahl erklärt aber dein Problem (übrigens habe ich das Material auch für einen Rucksack angedacht):

" 2. Wahl bedeutet, dass die innere, dickere Beschichtung eine reduzierte Abriebfestigkeit hat. Dadurch kann das Gewebe bei mechanischer Belastung abgerieben werden, undicht werden oder auch auf andere Materialien abfärben. "

Muss man mit leben, oder das Material einfach für den Rückenbereich - wo ich es einsetzen möchte - halt doppelt links-auf-links zusammen nähen.

Beim erstaufbau des Tarps ist mir auch schon aufgefallen, dass ich an ein/zwei stellen Silikon mit auftragen müsste, statt nur bei den Nähten...hatte es aber damals auf nem Parkplatz (Asphalt) hin und her gezogen. Haben's als Regenschutz genutzt und dann so trocknen wollen. War wohl nicht gut. Sollte nach dem beidseitigen Auftragen von Silikon aber ja wieder dicht sein. 2014 noch 3,80 oder 3,90 für den Stoff bezahlt. Jetzt noch mal 10 Meter zu 17 € geholt ;)  Es ist jedenfalls extrem robust. Falls es jemand nicht kennt: von der Stärke her mehr richtung Plane und nicht so schön fließend wie z.B. das 55er Silnylon. Ist schon gut dick das Zeug :)

Für ein billiges Tarp oder Rucksack ist es allermal ausreichend. Vor allem bei dem aktuellen Preis..dürften jetzt wohl nur noch Reste sein.

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 24.10.2016 at 23:38 schrieb Magic:

Und hast du's noch bei weiterem Regen testen können ? Welche Nähte willst du eigentlich Abdichten ? Hat doch nur am Rand Nähte und bei denen spielt es keine Rolle ?

@FabD Gibt's jetzt Neuigkeiten zu? :) Würde mich auch interessieren...5 Meter 43er Tyek heut bei ExTex raus für Bivi und Experimente  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AlphaRay:

@FabD Gibt's jetzt Neuigkeiten zu? :) Würde mich auch interessieren...5 Meter 43er Tyek heut bei ExTex raus für Bivi und Experimente  ;)

Zumindest verkauft Locus Gear seine Shelter auch aus Tyvek. Schätze also schon dass das hält. Wobei in der Beschreibung was von UV Coat steht.

Locus Gear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!  Hatte ich mir schon gedacht...hast auch das 43g Tyvek nehme ich an?  Plane ja daher auch Polycro-Tarp. Also ne Art Tarptent aus Tyvek mit Polycryo-Tarp darüber für schlechtes Wetter - als absolute Minimalausstattung.  Tyvek iher, weil ich den mit nem Wald-Tarnmuster bemalen möchte. Am WE festgestellt, dass mein letztes Nähprojekt auf hunderte Meter gut sichtbar ist (dunkelgrün)...und sowieso zu groß und zu schwer. Für deutsche Wälder muss daher was unsichtbares her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Konradsky:

Ahja..die habens mit 44g angegeben. Ich meine iwo was von 43 g gelesen zu haben. Genau dieses habe ich auch bestellt :)

FabD wollte ja noch ggf. imprägnieren...wären ja interessant ob bzw. wieviel das bringt.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...