Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Liste von deutschsprachigen UL-Blogs


Carsten010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft wieder etwas aktiver bloggen und dabei ist mir aufgefallen, das in der deutschsprachigen Blogosphäre etwas leise geworden ist um das Thema. 

Oder täusche ich mich und schau mir die falschen Blogs an?

Gesucht sind also deutschsprachige (oder englischsprachige von deutschen Bloggern) Blogs, die sich mit dem Thema UL und/oder LW auseinandersetzen.

Achso und aktiv sollten die gerade sein. Ein paar von den Urgesteinen schau ich mir zwar immer wieder an, aber neuer Content kommt da halt nicht.

->www.bergreif.de

http://hrxxlight.com

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Hat deine Suche vielleicht einen geschäftlichen Hintergrund??? :-D

Aus meiner Liste:

Hiking in Finland (Ok, Hendrik lebt nicht in Deutschland, aber er spricht deutsch)
The Big Trip
Landgänger
Mariaelfe (hauptsächlich Reisen, wenig Ausrüstung)
Quasi Out (seit einiger Zeit hauptsächlich Bikepacking)
Hiking Blog
Outdoor Blog
Nrwstud's Outdoorblog
Limitcamper
Gygago

Was los ist mit den UL-Bloggern in Deutschland? Es gibt nicht mehr viel neues. Was UL ist weis inzwischen jeder und wie man dahin kommt darüber wurde auch schon etliches geschrieben. Und jetzt? Ab un zu mal einen Tourbericht und alle par Monate mal ein neues Ausrüstungsteil, das auf den Markt kommt, aber auch da gibts nicht viel Innovation. Davon alleine kann ein Blog nicht leben. Dann muss halt viel Fleiß und Arbeit her um regelmäßig was zu veröffentlichen.

mfg
der Ray
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derray:

Hallo Carsten!

Hat deine Suche vielleicht einen geschäftlichen Hintergrund??? :-D

Aus meiner Liste:

Hiking in Finland (Ok, Hendrik lebt nicht in Deutschland, aber er spricht deutsch)
The Big Trip
Landgänger
Mariaelfe (hauptsächlich Reisen, wenig Ausrüstung)
Quasi Out (seit einiger Zeit hauptsächlich Bikepacking)
Hiking Blog
Outdoor Blog
Nrwstud's Outdoorblog
Limitcamper
Gygago

 

 

Danke fürs Erwähnen. Auf Limitcamper.de schreibe ich mitlerweile nur noch in Englisch, gerade nicht sehr aktiv da andere Projekte vorrang haben.

Meine Bikepackingseite www.bikepacking-unlimited.de ist aber in deutsch und recht aktiv.

Ist zwar Fahrradzeugs aber UL-Ausrüstung ist natürlich auch dabei. ;)

Bearbeitet von Limitcamper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Bergreif.de nicht als UL-Blog war. Wie dort beschrieben " Outdoor Blog rund ums Wandern + Trekking"

Der dort beschriebene Dosenkocher/ Regenkilt / IKEA-Rucksack sind für mich als ULer ein alter Hut.

Minimalistische Packlisten haben immer noch knapp 6Kilo und die Flut von Werbebanner und Co schrecken mich ab.

Die Seite ist trotzdem sehr professionell gemacht und aktuell.  

 

Mein Favorit ist der Blog von Hendrik und dieses Forum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von derray geannte Blog The Big Trip (Christine) ist eigentlich nicht deutschsprachig. Aber mir ists egal: Es ist ein guter Blog in den viel mehr Erfahrung einfließt als in die meisten anderen.

In meiner Link-Liste finde ich noch:

Deutsch-sprachig:
Q bloggt

Englisch-sprachig:
Sectionhiker
Andrew Skurka
Brian Green
Hike Lighter

Englisch-sprachig gibt es bestimmt noch eine Menge mehr. Vielleicht könnt Ihr da noch einige beisteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau findet die Bergreif Blogs auch sehr ansprechend. Sowohl optisch als auch inhaltlich. So werden manche meiner Ideen auch eher mal akzeptiert :)

Was ich besonders interessant finde ist seine Entwicklung. Von der normalen Wanderausrüstung zu: "Hey, es geht sowohl leichter, als auch günstiger und einfacher!". 

Entspricht meinem Werdegang und damit kann ich mich gut identifizieren.

Ansonsten lese ich eigentlich auch nur bei Christine. 

Für mich vereint dieses Forum eigentlich alles, was ich mir von einem Blog erhoffe: Hohe Informationsdichte, schöne Bilder, kreative & neue Ideen UND umsichtige Betrachtungsweisen. Mehr Leute = mehr Input. Daher mein deutscher Lieblingsblog: Ultraleicht Trekking Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...