Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HeLi-on rollbares Solar-Panel mit PowerBank


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Ich verkaufe eines von zwei infinityPV HeLi-on Solarpanels mit integrierter PowerBank.

HeLi-on_SolarCharger_half-way.jpg

HeLi-on_SolarCharger_extended.jpg

  • Die PowerBank hat nominal eine Kapazität von 2600 mAh.
    Tatsächlich habe ich über den Micro-USB-Port 2556 mAh gemessen.
  • Die PowerBank lädt über Micro-USB mit 500 mA/h.
  • Zum integrierten, rollbaren Solarpanel gibt es keine offiziellen Angaben.
    Durch Tests konnte ich in 4½ Stunden herbstlicher Sonne eine Ladeleistung von knapp 800 mAh ±5% ermitteln.
  • Weitere Infos zum Gerät finden sich im Kickstarter-Projekt sowie hier im Forum.
  • Das System wiegt 142 Gramm.

Man kann das System neu bei infinityPV für 92 Euro erwerben.
Im Kickstarter-Projekt kostete es 84 Euro.

Ich hätte gerne 72 Euro inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Panel-Leistung:

  • Das Panel selbst, ohne Wandler und unter sog. Standardtestbedingungen liegt im Bereich von 2,5 bis 3,2 Watt (temperaturabhängig, hier ca. 60° bis 20° C). Vergleicht man das mit den Erwartungswerten 3 bis 4% Effizienz für organische Panels bei STC 1000 W/m² liegt das genau im Erwartungsbereich.
  • Eine reflektierende Unterlage hebelt die Effizienz um 10% bis 20%. Wenn das transparente Panel bereits optimal ausgerichtet ist und maximal angestrahlt wird (was in der Praxis die Ausnahme sein dürfte), ist diese Steigerung natürlich nicht mehr drin.
  • Wenn der Akku des HeLi-on hinreichend (5V 500mA am USBout möglich) geladen ist, steht die Panelleistung zum Laden der USB-Last zur Verfügung. Wenn der Akku nicht hinreichend geladen ist, dann geht die Panelleistung in den Akku, mit den entsprechenden Wandlerverlusten bei der späteren Nutzung.

Um die Panelleistung mal einzuordnen:

  • Ein SolarPaper mit einem Modul genutzt liefert 2,5 Watt (ist aber nur mit zwei Modulen für 150 Euro in D zu erwerben.)
  • Ein 2600 mA-Akku im Gehäuse mit USB-Anschluss wiegt 60 bis 70 g und kostet 5 bis 10 Euro.
  • Das HeLi-on entspricht rechnerisch sowohl vom Gewicht als auch von der Leistung her etwa dieser Kombination. („rechnerisch“ deshalb, weil ich kein SolarPaper testen konnte.)
Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...