Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

FRILUFTS Canisp Iso - Isomatte


Magic

Empfohlene Beiträge

Am 23.3.2016 at 09:05 schrieb C_!:

An unerwarteter Stelle habe ich eine Isomatte entdeckt, die der Z Lite Sol locker Konkurrenz machen dürfte. Bei Globi gibt es eine neue Hausmarke "Frilufts", die auch auf den Zug der Eierkarton-Isomattenproduzenten aufgesprungen ist und das Produkt "Canisp" anbietet:

https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-canisp-iso-272067-citronelle-tarmac

Größe M entspricht genau der Z Lite Sol mit 183 * 51 cm, die Dicke liegt laut Datenblatt ebenfalls bei 2 cm. Das Globi-Modell ist allerdings 20 Gramm leichter (390 g) und soll einen R-Wert von 3,5 haben. Das wäre aus meiner Sicht sensationell, aber kann das echt stimmen?

Es gibt zusätzlich noch eine Größe L (196 * 63 cm, 495 g). Das Mehrgewicht fällt nicht so groß aus, wenn man nur einige Segmente für den Oberkörper nutzt, aber die Wärmeleistung der Z Lite (Sol) oder die geringe Breite der üblichen Modelle sind ja genau solche Probleme, die damit ggf. gelöst werden können.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand das Teil schon im Einsatz hat und berichten kann, ob das so hinkommt, die Zahlen selbst erscheinene mir irgendwie zu gut. ;)

Möchte hier nochmal die FRILUFTS Canisp Iso  - Isomatte aufgreifen und fragen, ob es mittlerweile schon Erfahrungen damit gibt - vor allem hinsichtlich der Wärmeleistung ?

Therm-a-Rest - Z-Lite: R = 2,2 

FRILUFTS Canisp Iso: R = 3,5 (?)

Grüße Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stichpunkten:
- Rutscht nicht so gut in den Rucksack wie die TAR. Das ist bei der Verwendung als Rückenpolster nicht perfekt. Dennoch gut geeignet, da um Längen weniger "haftend" als eine EVA.
- Subjektiv etwas bequemer als eine Z-Lite.
- Vermutlich etwas wärmer als eine Z-Lite Sol. Kann mindestens mithalten, aber was da nach unten geht, konnte ich nicht testen.

Wenig Erfahrung habe ich vor allem deshalb, weil ich wieder zurück auf die Z-Lite gewechselt bin. Einfach deshalb, weil die Breite von 63 cm sich als unpraktisch für die Rückenpolster-Verwendung in meinem ÜLA Ohm herausgestellt hat. Wollte Richtung November noch nen Gartentest machen. Wenn das zustande kommt, gebe ich da nochmal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Karrimor konnte ich keinen R-Wert finden - ist aber eh nicht interessant für mich, da sie mir zu schmal wäre.

http://de.sportsdirect.com/tucf/karrimor-folding-sleep-matte-782058?colcode=78205816

 

Wenn die FRILUFTS auch nur annähernd so warm ist wie angegeben, wird das auf jeden Fall meine nächste Torsomatte, vor allem da es sie in 63 cm Breite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Witzig, war gestern zufällig mit Zeit in Köln bei Globi, um sie mir mal live anzusehen. Vom Material wirklich eher wie die karrimor, die tar kam mir immer etwas fester vor.
Die breite ist dann aber echt sperrig, selbst, wenn man nur ein paar Segmente nimmt. Vielleicht ist doch eher ein 'anknöpfen' per kamsnaps wie in einem anderen Thread diskutiert eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎10‎.‎2016 at 14:34 schrieb Magic:

 

Möchte hier nochmal die FRILUFTS Canisp Iso  - Isomatte aufgreifen und fragen, ob es mittlerweile schon Erfahrungen damit gibt - vor allem hinsichtlich der Wärmeleistung ?

Therm-a-Rest - Z-Lite: R = 2,2 

FRILUFTS Canisp Iso: R = 3,5 (?)

Grüße Magic

Globetrotter: R=2,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe die eh schon recht günstige Canisp gebraucht geschossen und bin sehr angetan vom Verhältnis von Gewicht zu R-Wert. Jetzt ist die TAR Z-Lite schwerer bei schlechterem R Wert, obwohl die Leute bei TAR durchaus wissen, was sie tun. Dazu ist sie auch noch teurer. :huh:

Woran liegt das? Konnte Globetrotter modernere Materialien nutzen und bei TAR steht auch eine Aktualisierung an? Oder stimmt der R-Wert von Globi schlichtweg nicht?

Hat jemand die Matte von Frilufts wirklich mal bei < 0°C ausprobiert und hat vielleicht sogar den Vergleich zur TAR Matte?

Edit: Zumindest bis 2°C gab es im Nachbarforum einen positiven Bericht. ^_^

Bearbeitet von Ziz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte über Temperaturempfinden sind ja immer subjektiv, erst bei einem direkten Vergleich der Matten durch die selbe Person bei gleichen Bedingungen wird's spannend.

 

Unter Null würde ich einer derartigen Matte nicht wirklich zutrauen.

Mit einer ähnlichen Robens, anderes Material, wird's in der Hängematte unter 5° kühl.

 

 diskutiert wurde hier ja mal, ob die Eierkarton Form der zlite der 'Noppen' Form der anderen faltmatten dadurch unterliegen ist, das diese Form weniger 'Korpus' bietet.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...