Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkertent Flat Tarp Cuben


Trekkerling

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte ganz auf die Schnelle mein gestern angekommenes Cuben-Tarp von Trekkertent vorstellen. Ohne jede Praxiserfahrung, quasi ein 'Unboxing', wie man so schön Neudeutsch sagt.

Gekauft habe ich es Ende Juli. Es ist das Flat-Tarp mit 2,70x1,80m. Gewicht laut Website des Herstellers 160 Gramm. Geordert habe ich es mit einem zusätzlichen Lifter in der Mitte innen, der als Abhängepunkt für ein Bivy gedacht ist, wenn ich es mal, wie auf der Website dargestellt ist, als eine Art Halbpyramide (Lean-To mit abgespannter Mitte) aufbauen will.

Es kommt in einem Cuben-Aufbewahrungsbeutel an, der selbst knapp 10 Gramm wiegt und seeehr üppig ist. Das Tarp passt locker rein, vielleicht sogar zwei. Das finde ich aber super, da ich in den Beutel klasse noch ein Groundsheet, Leinen und eventuell sogar noch das Bivy packen könnte. Dazu gibt es noch zwei Clam-Cleats und ca. 4 m Schnur, die ganz ordentlich aussieht. Die Abmessungen und das Gewicht des Tarps stimmen sehr exakt überein. Es ist 8 Gramm schwerer, was natürlich auch zum Teil dem zusätzlichen Lifter zu verdanken sein könnte.

Zur Konstruktion: Naja, ein Rechteck-Tarp halt, keine Raketenwissenschaft, ohne Kettenlinie oder andere Schnick-Schnacks. Ein wenig erstaunt war ich nur über die Naht, die nicht als Längsnaht (wie ich es gemacht hätte, hätte ich es mir selbst gebaut, worüber ich ziemlich lange nachgedacht hatte), sondern als Quernaht ausgeführt ist. Die ist komplett verklebt und nicht genäht. Ich hoffe, dass die den Zug-Belastungen auf Dauer standhält. Da vertraue ich auf die ein oder andere Produkt-Testrunde beim Hersteller unter rauem schottischen Klima.

Das Tarp ist mehr als üppig mit Abspannpunkten ausgestattet (5 pro Längsseite, 3 weitere an den Querseiten, insgesamt also 16 an den Seiten plus die 2 in der Mitte), die an den Seiten einseitig mit einer Cuben-Dreieck verstärkt sind, auf der anderen Seite mit einem Cuben-Klebedreieck (wenn ich das richtig sehe). Also knapp drei Lagen, durch die dann das Gewebeband mit einem Z durchgenäht wurde. Sieht vertrauenerweckend aus.

Der mittige Lifter ist einmal als Schlaufe angenäht, der andere (je nach Definition innen oder außen) so in etwa wie eine Raupe, sprich seitlich, vernäht (die Fachleute hier mögen mir die fehlenden Fachausdrücke verzeihen). Wenn man den Trekkertent-Aufnäher als Orientierungshilfe verwendet, was außen sein soll, ist der Standard-Lifter, also der außen, als Schleife, der Innen-Lifter als Raupe vernäht.

Und nun zur Erbsenzähl-Kritik: Den seitlichen Abspannpunkten sieht man schon etwas an, dass da keine chinesischen Profi-Näher(innen) am Werk waren. Die Abstände untereinander sind verschieden, was man bemerkt, wenn man die Seiten aufeinander legt. Und die Gurtbänder liegen auch nicht immer exakt aufeinander, sondern sind an manchen Punkten um ein paar Millimeter versetzt. Da das aber nur kleinere Schönheitsfehler sind, verbuche ich sie als Charakterkopf, sowas macht das Tarp eben einmalig. ;-)

Ein erstes Probeliegen im Wohnzimmer hat dazu geführt, dass ich spontan Musik anmachen und etwas unter dem Tarp tanzen wollte, soviel Platz hat man. Das leicht Transparente des Cubens macht da erstaunlich viel aus.

Fazit: Mir gefällt es, die neue Wandersaison kann kommen! :-D

Anbei noch ein paar Bilder:

Tarp im üppigen Aufbewahrungsbeutel

Image00001.jpg

Tarp mit Zubehör

Image00002.jpg

Tarp im Beutel auf der Waage

Image00003.jpg

Tarp alleine

Image00004.jpg

Abspannpunkte an einer Ecke

Image00005.jpg

Abspannpunkte Ecke, andere Seite

Image00006.jpg

Abspannpunkte Längsseite- nicht genau gegenüber, d. h. seitlich versetzt

Image00008.jpg

Abspannpunkte Längsseite- nicht genau gegenüber, d. h. seitlich versetzt

Image00009.jpg

Abspannpunkte andere Seite; man sieht die Cuben-Verstärkung. Das Label dient als Hilfe, was außen und was innen ist.

Image00012.jpg

Wieder: nicht genau gegenüber liegend

Image00013.jpg

Die 'innere', verklebte Verstärkung

Image00018.jpg

Die verklebte Quernaht

Image00021.jpg

Der 'äußere' Schlaufen-Lifter

Image00019.jpg

Der 'innere' 'Raupen'-Lifter

Image00020.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo @JoSt, wegen einer Knieverletzung im letzten Jahr bin ich noch nicht zum ausprobieren gekommen. Erst ein Testaufbau im Garten. Ende September kommt es voraussichtlich das erste Mal zum Einsatz.

Wenn du es dir aber mal anschauen magst, kannst du natürlich mal vorbeischauen!

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Roiber,

nur bedingt. Bin in letzter Zeit eher weniger draußen gewesen. 2 1/2 Übernachtungen hab ich drunter verbracht, eine Testnacht im Garten, eine im Schneeregen-Sturm im Wald und die halbe in einem Pavillon als Zusatz Schutz. Überall hat es sich bewährt. Beim Sturm hab ich mich über den vielen Platz gefreut, aber der Aufbau war schwierig, weil es mir im weichen Waldboden immer wieder die relativ kurzen Heringe rausgezogen hat. Dadurch konnte ich das Tarp nicht vernünftig abspannen und es war hässlich wie die Nacht. Zum Glück war ja auch Nacht, so dass es, außer meinem Wanderkumpel, kaum jemand sehen musste. Ich hab in meinem Kurzbericht zum Eselsweg auch was dazu geschrieben. Ich würde es wieder kaufen, auch wenn ich in letzter Zeit wieder etwas mehr Bock auf mehr 'Zelt' habe. Aber es wird mit Sicherheit bei Touren, bei denen ich einen relativ sparsamen Unterschlupf brauche (relativ schönes Wetter mit wenig Mücken oder viele alternative andere Schlafmöglichkeiten, wie z. B. Unterstandshütten oder Overnighter) oft wieder begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @gregoreasy

Ich war dieses Jahr mit dem Tarp eine Woche im April unterwegs und es hat super funktioniert. Ich hatte aber auch nur bestes Wetter, so dass ich es eigentlich nicht gebraucht hätte. Beim Aufbau ging die Lernkurve steil nach oben und ich bin immer noch super zufrieden. Gerade in Kombination mit einem leichten Bivy schlafe ich hervorragend unter dem Tarp. Insofern sieht es schlecht aus mit dem Abkaufen. Ich hab es noch nicht als Halbpyramide aufgebaut, sondern nur als A-Frame.

Nur bei extrem schlechtem Wetter (siehe mein Post vom 6. Juni letzten Jahres) bräuchte ich mehr Schutz, daher hab ich mir für Sauwetter noch ein Notch Li zugelegt. Eventuell landet das Tarp daher in ferner Zukunft doch noch mal auf dem Gebrauchtwaren-Markt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...