Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderwege in Deutschland - eine Frage


ioalquadrato

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage ist: gibt es in Deutschland einen Wanderweg seht gut organisiert, wie Rennsteig ist? Da gibt es viele Schutzütten, und diese findet man sehr oft in anderen Wege, aber auch die sogennanten Rennsteighaüser, wo man kostenlos oder mit 1 euro duschen or kochen kann. Kennt ihr so was irgendwo anders?

Wir waren in Rennsteig schon mal, und wir möchten gerne eine neue Ziel finden :) danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt noch nicht auf dem Rennsteig, aber der Rheinsteig fällt mir dazu ein. Es gibt sehr viele Schutzhütten auf dem Weg, sodass du, mit guter Planung, im Grunde kein Zelt mit nehmen müsstest. Das sind dann natürlich keine High-Class Dinger. Z.T. hab ich dann halt auch in so modrigen Hütten im Wald gepennt:grin: aber möglich wäre das, ja. Und du kommst ohnehin regelmäßig in Ortschaften vorbei, sodass du auch mal in nem richtigen Bett pennen kannst.

vor 12 Stunden schrieb ioalquadrato:

Rennsteighaüser

was vergleichbares ist mir auf dem Rheinsteig nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Infrastruktur wie die Rennsteighäuser kenne ich nirgendwo sonst. Den Harzer Hexenstieg habe ich als gut markiert in Erinnerung und der ist wohl auch recht beliebt und beworben. Im Harz stehen viele Schutzhütten an den Wegen, findet man auch online in Verzeichnissen wie für den Rennsteig.

Bearbeitet von hwq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hwq:

Eine ähnliche Infrastruktur wie die Rennsteighäuser kenne ich nirgendwo sonst. Den Harzer Hexenstieg habe ich als gut markiert in Erinnerung und der ist wohl auch recht beliebt und beworben. Im Harz stehen viele Schutzhütten an den Wegen, findet man auch online in Verzeichnissen wie für den Rennsteig.

Ich bin beide Wege gelaufen und würde das auch so meinen, ohne alle restlichen Wege in D zu kennen. Allerdings habe ich mich auf den Hexen-Stieg nicht an den Hütten orientiert und hatte den Eindruck, dass diejenigen mit Schlafbänken (also so wie auf dem Rennsteig) eher um und nach dem Brocken zu finden waren und auch nicht in durchgängig (von Osterode aus gesehen). Zudem sind die Regeln um den Brocken rum knackig, also im gesamten Nationalpark Harz gilt Wegegebot, geschweige denn Übernachtugserlaubnis.

Vielleicht kann das jemand aus der Gegend, der da öfter unterwegs ist, präzisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon mehrere Wege mit sehr guter Struktur und vielen Hütten. Der Blog: Soultrails hat zum Beispiel ein paar Hüttennetze für andere Wege aufgeführt. Das ist eine sehr große Hilfe. Allerdings gilt hier wieder zu beachten, ob man die Hütten auch zum Schlafen nutzen darf. 

 

Gruß, 

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gamblex:

Es gibt schon mehrere Wege mit sehr guter Struktur und vielen Hütten. Der Blog: Soultrails hat zum Beispiel ein paar Hüttennetze für andere Wege aufgeführt. Das ist eine sehr große Hilfe. Allerdings gilt hier wieder zu beachten, ob man die Hütten auch zum Schlafen nutzen darf.

Ach nicht schlecht, das ist ja praktisch, kannte ich noch gar nicht.

Dann kann ich ja mal der Vollständigkeit halber hier die Verzeichnisse ergänzen, die ich so nutze, um Hütten zu finden:

1. ODS-Schutzhüttenverzeichnis
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/ods-schutzhuttenverzeichnis_568676
Man kann auch selber Hütten ergänzen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/tourenvorbereitung/tourenvorbereitung-d-a-ch/3025716-eintragen-von-hütten-für-die-schutzhüttenkarte

2. Outdoor-Karte
https://www.outdoor-karte.de/karte

3. CampWild
https://map.campwild.org/

4. Komoot
https://www.komoot.de/plan/?sport=hike
Da muss man aber eher gezielt suchen, weil alle Punkte gleich aussehen, ob nun Hütte, Sehenswürdigkeit oder sonstwas. Eher als Ergänzung zu anderen Verzeichnissen geeignet.

Bearbeitet von hwq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank für alles! Am Ende fahren wir nach Rennsteig wieder :) Ich glaube dass, wir die einzige Jungen sind, die in Sizilien wohnen und in Deutschland Urlaub machen!

Ich habe auch noch das im Internet gefunden:

https://rennsteig.wordpress.com/2011/09/10/schutzhutten-als-ubernachtungsmoglichkeit/

Ich finde es sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...