Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunner in Matsch und Schnee


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo

angeregt vom "Thema...Es klappt wirklich..." wollte ich mal nach den Erfahrungen fragen in Bezug auf Trailrunner in Matsch und Schnee....

Hintergrund ist dass ich jetzt auch in der 4. Jahreszeit unterwegs sein will und über die notwendige Ausrüstung nachdenke...

Also: Trailrunner im Schnee und Matsch und dadurch nasse Füße die man eventuell den ganzen Tag nicht trocken laufen kann.....geht das??

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Ultralaufen her kann ich dir sagen dass es durchaus geht. Im längsten Fall hatte ich mal für 18 Stunden nasse Füße (die sehen danach allerdings übel aus). Auch im Schnee und mit nassen Füßen habe ich keine Schwierigkeiten solange ich ordentlich in Bewegung bleibe.

In Pausen müsste man halt schnellstmöglich in trockene Sachen kommen.

Bei langen Mehrtagestouren stelle ich es mir nicht mehr so angenehm vor immer wieder in nasse Schuhe zu schlüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan Skurkas Bild ein: Wet feet

Wie man an dem Foto erkennt, ist er da wohl gerade im Schnee unterwegs (eventuell bei seiner Alsaka-Winterwanderung, aber das weiß ich natürlich nicht genau- das Bild heißt aber 'AK-Range')

Im gleichnamigen Beitrag auf seinem Blog schreibt er noch, wie man mit nassen Füßen umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal mit meiner bisherigen Lösung zu Chips und Bier beitragen :-D :

Ich weiß ja, dass viele Membranschuhe sehr kritisch sehen, ich nutze derzeit bei Schlamm und Schnee Asics Moriko GTX in Verbindung mit Outdoor Research Sparkplug Gamaschen, deren Befestigung ohne Riemen oder Schnur unter der Sohle ich ganz gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb dani:

5mm neoprensocken von decathlon.

Ich experimentiere zZ mit der 3mm (glaub ich) Version davon. Grundgedanke war sowohl Wind und Wetter Schutz beim Radfahren an den Füßen zu erlangen und gleichzeitig das System vielleicht auf das Wandern zu übertragen (Multiuse und so ;-)). Daher auch nicht die Überziehschuhe zum Radfahren.

Generell finde ich das Klima in den Dingern schon krass. Wenn man mal kalte Füße hat, die Dinger machen sie sofort wieder warm. Wind und Nässe kamen (auch bei dem aktuell schlechten Wetter) nicht durch. Fürs Laufen muss ich sagen, dass es mir zZ dafür noch vieeel zu warm ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das im Winter für wirklich warme und (vergleichsweise) trockene Füße sorgt, ABER das ist nur eine Vermutung. Der Praxistest kommt diese Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schrenz:

Frage zum Verständnis:

Die Surfschuhe mit dünner Sohle als Sololösung?

Was anderes hab ich bei Decathlon nämlich nicht gefunden. 

Also ich werde die Neoprensocken in Trailrunnern tragen, wobei meine auch etwas dünner sind.

Die dünne Sohle hat sich bei mir in null komma nix abgelaufen. Merk ich fast nicht mehr, obwohl ich wie gesagt größtenteils damit Rad fahre.

Ohne richtiges Schihwerk drunter stell ich mir das beim Laufen auf Dauer auch nicht gerade komfortabel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schrenz:

la sportiva crossover

salomon hat auch ein paar modelle mit angenähter gamasche.

gute erfahrungen habe ich auch mit langlaufschuhen gemacht. wiegen zwar etwas mehr, als reine trailrunner, sind aber wesentlich flexibler als leichte bergschuhe.

vor 1 Stunde schrieb schrenz:

da hätte ich Platzprobleme und bräuchte Schuhe in 49.

meine fusslänge ist 42.5/43. normale trailrunner kaufe ich (je nach hersteller) in 44/45 winterschuhe in 45/46.

bei den salomon xa pro mid gtx hab ich sogar ein 47-1/2. wiegen gerade mal 470g/schuh.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wallfahrer:

...wie ist denn das "Fußklima" bei Sealskinz insbesondere wenn der Fuß schwitzt.......

hatte die sealskinz fürher auch. solange die membran unbeschädigt ist, tragen sie sich sehr angenehm. innen merino, ausse kufa iso.

leider erhält die membran recht schnell löcher und risse, wodurch der tragkomfort rapide abnimmt, da dann das wasser dort eindringt, aber an der restlichen socke nicht mehr raus kann (analog gtx-trailrunnern), sodass man nach kurzer zeit in einem sack mit kaltem wasser läuft, da die dünne nasse merino-schicht den fuss nicht mehr zu isolieren vermag.

solange man die dinger fürs radfahren, in überknöchelhohen schuhen oder mit dichten gamaschen trägt, sind sie wohl ok. in leichten offenen trailrunnern kommen sie viel zu schnell in kontakt mit steinchen und kriegen löcher.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ozelot:

Hat jemand von euch das GTX-Sourround Material von La Sportiva schon mal getestet? Würd mich interessieren ob das was taugt. Funktioniert offensichtlich wie ein Blasebalg, damit das GTX auch mal atmungs-AKTIV wird...stimmt das?

 

OT: Sieh dir doch mal die Leute im Video an. Die laufen bei schönstem Wetter in Regenklamotten rum...kein normaler Mensch würde so was machen! GTX hat wohl gemerkt, dass sie ihr Zeug aufgrund fehlender Atmungsaktivität nicht mehr so gut verkaufen: Also neue Schiene fahren, neues Produkt mit "mehr Atmungsaktivität", schütz dich vor "mother nature" statt um die Pfütze herum zu laufen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@blitz-schlag-mann

...wie ist denn das "Fußklima" bei Sealskinz insbesondere wenn der Fuß schwitzt.......

 

Wallfahrer

 


Ich finde das Klima angenehm durch die Wolle innen. Meine Sealskinz haben schon einige Kilometer auf dem Buckel und sind immer noch dicht.
Kenne aber auch andere Erfahrungsberichte, nach denen sie schnell undicht werden.
Die Blicke letzten Januar oben auf dem Brocken waren Gold wert, dünne Trekkinghose und Laufshirt/Windbreaker mit Brynje drunter, und dann Turnschuhe in der Todeszone ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...