Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mehrtägige Schneeschuhtour im Schwarzwald


Monkeybomb

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

Ich, 31 Jahre, männlich, Schweizer (Beweis: Chuchichäschtli), plane, im Januar mit einem Freund eine mehrtägige Schneeschuhtour durch den Schwarzwald zu machen. Ich stelle mir eine ca. fünftägige Tour mit max. 100km vor, mit Übernachten im Freien, und bin derzeit bei den ersten Vorbereitungen.

Ich bin schon etliche Schneeschuhtouren gelaufen, teils mehrtägige inkl. Wildcampen mit Zelt oder Tarp, Schnee-kochen und alles was im Winter sonst noch dazu gehört. Tagesetappen von 20km sollten möglich sein. 

Fakt ist aber: Ich war noch nie im Schwarzwald! Jedenfalls nicht zu Fuss. Ich fuhr neulich mit dem Auto bis Titisee-Neustadt und war von der Schönheit und Grösse des Waldes sehr beeindruckt! Seither lässt mich der Gedanke, irgendwo dort eine solche Tour im Winter durchzuführen, nicht mehr los. Dann habe ich mich mit der Schwarzwald-Wander-App und im Netz über die unzähligen Wege informiert.

Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit mehrtägigen Schneeschuhtrails im Schwarzwald und kann mir ein paar Tipps geben? Ich selbst denke darüber nach, einfach einen der 3-Jahreszeiten-Fernwege rauszusuchen, da ich keine mehrtägigen Wintertouren finden konnte. Wie würdet ihr das planen?

Merci für alle Anregungen.

Affenbombe

Bearbeitet von Monkeybomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach dem Wanderwegnetzwerk folgen, welches auch im Sommer genutzt wird. Das haben wir vor x Jahren auch gemacht, als wir mit Schneeschuhen im Schwarzwald unterwegs waren. Übernachtet haben wir damals immer in den Schutzhütten am Wegesrand, geplant haben wir das Ganze nur grob.

Ob Du so auf 20km/Tag kommst, k.A.. Ich halte so viele Kilometer für recht amibitioniert, aber mit etwas Glück haste eh eingewanderte/halb gespurte Wege (so wie wir) und kannst mit Wanderschuhen gehen und bist schneller.

Aufpassen musst Du auf die Loipen der Langlauffahrer. Davon hat es eine Menge und die Fahrer sind leicht reizbar. Uns hat einer zumindest anhaltend und lautstark klar gemacht, dass er es als Unverschämtheit empfindet, weil wir entgegen der offiziellen Geh-/Fahrtrichtung die Piste entlanggewatschelt sind. Unser Kommentar, wir hätten keine Schilder gesehen (weil wir aus dem Unterholz kamen) fand er ebenso wenig spassig wie der Einwurf, er solle sich einfach doch mal richtige Skier kaufen, dann wäre bremsen kein Problem (wir hatten Tourenski an).

Aufpassen solltest Du auch an Steilhängen. Nur weil es nicht die Alpen sind bedeutet es nicht, dass keine Lawinengefahr herrscht. Gab schon Lawinentote im Schwarzwald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Infos erhoffte ich mir :)

Mit den 20km hatte ich teils mit Schneschuhen und teils normal begehbare Distanzen gemeint. Wäre alles nur mit Schneschuhen machbar, dann würde ich auch nicht mehr als 10km rechnen.

Jedenfalls werde ich auf eure Tipps eingehen und mir einen geeigneten Wanderweg ausuchen.

Und das mit den Loiplern kenne ich in der Schweiz nur zu gut... Bezüglich der Lawinengefahr war ich mir im Schwarzwald noch nicht sehr bewusst. Danke für die Info. Ich hörte bisher lediglich von der Gefahr von vor Bäumen runterdonnernden Schneemassen.

Jedenfalls danke schonmal für eure HIlfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Die zwei haben tatsächlich einige spannende Trips erlebt im Winter. Wir suchen uns jetzt einen Weg aus, der zwar ca. 100km oder länger ist, dafür unterwegs mehrere Ausstiegsmöglichkeiten bietet. So sind wir flexibel was das Ziel und die Tagesdistanzen angehen und können uns rein auf die Landschaft und den Spassfaktor konzentrieren.

Merci und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...