Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DD SuperLight Pyramid Tent


Roroman

Empfohlene Beiträge

Die Daten hören sich brauchbar an: 460g, L: 260cm, W: 245cm, H: 120cm. Auf der Rückseite ist ein Dach-Lüfter zu sehen. 6-eckig mit 4 Abspannschlaufen auf den Kanten und einer am Lüfter. "Made from single layered SuperLight ripstop nylon, with 3,000mm fully waterproof PU coating throughout"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wilbo Das DD SuperLight Tarp Tent gefällt mir auch, weil es so aussieht, als könnte man es in Brandenburg sowohl im Sommer (Moskitonetze) als auch im Winter (Außenzelt bis zum Boden) nutzen. Es erinnert mich von der Form her an mein Outdoorer Santiago Trek, das mit 1200g (inklusive allem) aber etwas schwerer ist und Materialschwächen hat. Und diese Form gefällt mir.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Pyramide passen wohl auch zwei rein, aber wenn man die Tür aufmacht, wird der vordere Schlafplatz nass.

Es können sich natürlich auch beide von vorne nach hinten legen mit dann 245cm statt 260cm und über die Füße jeweils einen Müllsack ziehen. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass beide ohne zu klettern raus können. 

Im Wind sollte diese Pyramide sehr gut stehen, vor allem, wenn man auch die Sturmleinen abspannt.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

AZ größer, IZ kleiner, für eine Person. Im Gegensatz zum DD regnet es nicht durch den Eingang ins Innenzelt.

Das DD erscheint mir gut zu sein für zwei bei normalerweise gutem Wetter.

Nur was soll ein Zelt für gutes Wetter? Carcamping im Minizelt, oder was?

Das Silhexpeak erscheint dagegen wesentlich besser für einen bei auch richtig schlechtem Wetter. Zu zweit mit leichten Biwaksäcken vermutlich bei Regen besser, als die DD Konstruktion.

Ich finde auch den Eingang viel besser gemacht beim Silhexpeak. Zu Ende gedacht. Die Kräfte sind da wohl konstruktiv besser aufgenommen. Beim DD bläst der Wind einem doch den Eingang auf, oder etwa nicht? Und dem Sturm ist der Zipp auch direkt ausgesetzt.

Ich verstehe nicht, was die Konstrukteure von DD sich dabei gedacht haben. Sonderbares Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hey vielen dank für die zahlreichen antworten ! da ich noch ziemlich neu bin, muss ich noch leider unwissend fragen, dass man bei den von euch vorgeschlagenen zelten ( lanshan 2, SuperLight Tarp Tent , .. .) jeweils noch einen innenboden oder stangen bzw trekking stöcke dazu kaufen muss ? muss man da bestimmte zusatzausrüstung dazukaufen, die man auch in die taschen der jeweiligen zeltsäcke verpacken kann ? habe anfangs gedacht, dass so ein komplettpaket mit ( mit zeltboden und alustangen) das geeignete ist. aber im sommer braucht man ja nicht so wirklihc ein zeltboden , wenn ich das richtig verstanden habe ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal als Beispiel das Lanshan 2. Das ist ein doppelwandiges Zelt, also Außenzelt + Innenzelt, aufzubauen mit Trekkingstöcken oder Vergleichbarem. Im konkreten Fall werden (sogar ganz anständige) Heringe mitgeliefert, aber keine Trekkingstöcke oder Zeltstangen. Die kann man sich ganz nach eigenen Wünschen und Anforderungen ja extra kaufen.
Man kann Innen- und Außenzelt auch getrennt voneinander aufbauen. Das Innenzelt ist dann reiner Insektenschutz und hat einen Boden bzw. eine Bodenwanne. Das Außenzelt ist dann faktisch ein geformtes Tarp. Boden braucht man nicht zwingend. Wenn es trocken ist reicht purer Boden. Wenn es nicht so trocken ist hilft ein Stück Plastikfolie oder sonstiges. Das dürfte grundsätzliches geklärt haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...