Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Das 250g Quiltdecken Projekt


Freerunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon ein paar Jahre mit dem Bau von verschiedensten Ausrüstungsteilen, zum Beispiel eigenen Rucksäcken oder Ultraleichten Hängematten.

Hier will ich nun einmal ein ganz besonderes kurioses Projekt vorstellen, welches unter anderem die Verwendung von Pappelflaum beinhaltet wo denke ich noch manche Fragen offen sind.

Nun zum Projekt:

Schlafsäcke sind sperring und schwer das wird niemand bezweifeln und somit eindeutig verbesserungswürdig.

Vor einiger Zeit bin ich bei der Materialsuche dann auf das Pappelpflaum gestoßen, nur leider extrem schwer zu beziehen ohne eigenen Kran oder Fabrik...

Wie der Zufall es so wollte fand ich dann eines schönen Tages letzten Sommer eine umgestürzte Pappel deren Äste voll mit dem Zeug waren. Also 2 Müllsacke raus und erstmal vollgemacht mit der Wolle, inclusive Blätter und Samen natürlich denn ich musste am nächsten Tag arbeiten.

Nun kam die Frage der Konstruktion, die Fläche eines Schlafsackes ist recht gross und Quilts sind komisch, nix halbes und nix ganzes.

Ausserdem sollte es das leichteste und wärmste 3 Jahreszeiten ding werden was jemals einer gebaut hat.

Also back to the roots, simple use. Ne Decke tuts auch, muss man sich halt drin einwickeln. Ging früher ja auch.

Ausserdem spart man sämtlichen unnötigen Ballast und hat mehr Möglichkeiten als mit so nem Quiltding.

Da ne einfache Decke zu gross ist baue ich also nen Quilt ohne Qulit, also ne Quiltdecke. Sprich ne Decke in abgespeckter Mumienform.

Masse 100 oben 70 unten Länge 220, kurz und knapp (bin 186).

Jetzt ran an den Pappelpflaum. Ernte ungefähr 10g pro Stunde aber das Zeug bauscht ganz schön. Frage ist wie damit ne Quiltdecke befüllen.

Frühere versuche der Herstellung eines Flieses aus Alpakahaaren sind eindeutig mangels Eignung und Maschinen vertagt worden.

Müsste eigentlich so wie mit Daunen klappen. Also leichtesten Nylon Stoff bestellt der auffindbar war und mit Moskitonetz 3cm Längskammern reingenäht.

Nach ner Woche allabendlichem "Pappelpflückens" endlich nen halben Sack vollgehabt. Mist nur um die 80g, na gut soll ja leicht werden...

Ok nun Materialtst unter Nässe Druck und so. Schiebt sich ganz schön zusammen und wird wohl besser sein es mit was zu mischen, wie es auch andere machen.

Bei meiner Recherche auf Angora gestoßen welches leicht verfügbar und die leichtesten Haare hat. Aber will ich im Wald nach Kaninchen riechen? Nein. Habe noch Alpaka, nicht ganz so dünn, dafür robuster. Und zumindest Füchse könnten respekt davor haben. Ungefähr 1:1 gemischt, ersten 3 Kammern befüllt, kein Material mehr. Ok nochmal 2 Wochen, nach 3 tagen kein bock mehr. Erstes viertel befüllt und den Rest mit Alpakahaaren, schliesslich sollte man das System Testen bevor man 1 Jahr lang jeden abend 3 Stunden Pappelpflaum pflückt.

So nun alles gleichmässig befüllt mit c.a einem Kilo Haare und dem Pflaum. Das ist immer noch alles zu locker, merkt man jetzt schon. Egal mehr geht echt nicht dann wird es zu schwer und ich will ja eh erstmal die Form Testen. So siehts es dann erstmal fertig aus: , hochladen leider gescheitert. Werde das nachholen wenn möglich.

Das mit den Kammern und der Wolle war wie es kommen musste leider nicht die beste Idee. Wie sich herausgestellt hat verrutscht die Wolle wenn die Decke hochgenommen wird, da müsste nochmal genausoviel oder Doppelt was rein dann wärs aber ne 3 kg Monsterqulitdecke. Mag sein das die Kammern echt niedriger müssen und enger zusammen um das einigermassen nutzen zu können. Falls jemand damit Erfahrungen hat, muss doch noch ne andere Lösung geben Haare zu verarbeiten als mit nem Fliess. Also gut das kann man nun als geringgewichtigen Rückschlag werten aber gibt bestimmt ne Lösung.

Test des Abdeckverhaltens auch eher mittelmässig ausgefallen da die Quiltdecke an sich schon passt, es aber recht schwer ist auf Grund der Kürze beim Schlafen alles abgedeckt zu halten. 10-20 cm mehr wären hier vielleicht luxuriöser.

 

Zum Fazit: Projekt nicht vollkommend gescheitert, weitere Forschung jedoch dringend erforderlich.

Falls einer ne Idee hat wie man so ne Decke gestopft bekommt..., ich meine hier geht es um einen 250g Schlafsackersatz mit einem Packmass von 10x20 cm oder so.

Werde da drannbleiben und eventuell Berichten.

 

Ansonsten bis zum nächsten Projekt :)

decke.jpg

WP_20161105_15_18_12_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haare und der Flaum isolieren extrem gut, man braucht nur die Hand drauf zu halten und es wird warm. Leider ist die Fläche mit der Pappel nicht gross genug für einen richtigen Test und das Volumen ist eindeutig zu hoch. Man müsste das ganze abgespeckter machen um nicht so viele Haare zu brauchen. Alpakahaare sind eindeutig zu schwer. Werde die Decke nochmal Dicker befüllen und dann einen langzeit schlaftest machen um zu sehen ob es sich verfilzt und dabei Löcher bildet. Auch Verhalten bei Nässe nachts im Wald bei Regen muss noch getestet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So an die 1,3 würde ich sagen, sind ja nur Alpakahaare fast. eventuell sind später noch ein paar schlaufen geplant um verrutschen zu verhindern. ausserdem praktisch zum aufhängen.

Das Material an sich errinnert an Watte. Habe nun ein kleines Kissen mit dem zeugs pur befüllt und werde es dem sogennannten arschtaschentest unterziehen. eine woche sollte reichen. wenn es das überlebt lohnt es sich in die richtung weiterzugehen, auch wenn daunen da warscheinlich durchfallen würden. mal sehen was passiert.

WP_20161105_17_42_35_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs sogar mal ne Doku, in die ich vor paar Jahren zufällig gezappt hatte :) Hatten sich nen Baumkletterer geholt, welcher Pappel gesammelt hat. Dieses wurde dann glaube mit Schurwolle zum Vlies kardiert - war für eine Bettdecke.  Feuchtigkeitsaufnahme und Atmungsaktivität war wohl ganz gut, was aber teils wohl auch an der Schurwolle lag, die gut zu 50% des Vlieses ausmachte. Allerdings ist die Machbarkeit bzw. Materialbeschaffung ja ein kleines Problem  :/

Ich experimentierte mit Polypropylen-Vlies als Quilt-Isomaterial. Aktuelle Experimente bestehen aus einer Kombi vom PP-Vlies mit aufblasbaren Teilen aus Polycryo-Folie (Loft + Gerüst für die Schichten) sowie einer aufblasbare 2-3 Jahreszeiten Isomatte aus Polycryo+Rettungsdecke (R-Wert erhöhung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Dazu gabs sogar mal ne Doku, in die ich vor paar Jahren zufällig gezappt hatte :) Hatten sich nen Baumkletterer geholt, welcher Pappel gesammelt hat. Dieses wurde dann glaube mit Schurwolle zum Vlies kardiert - war für eine Bettdecke.

Stimmt. Das gab's bei der "Sendung mit der Maus" :-D

 

Bearbeitet von Magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu meinen Anforderungen an eine 3-Jahreszeiten Decke: Lofthöhe 4 cm, Isolationsgewicht kleiner/gleich 200g/m, d.h. das Gewicht deiner Pappel-Woll-Mischung muss unter 375g für deine Decke liegen (die viel zu klein ist). Dabei sollte die Produktion dieser Menge ca. 1 Stunde dauern (oder ca 25 Euro kosten).

Solltest du weit abseits dieser Werte liegen ist das Projekt leider sinnlose Spielerei oder ein schönes Hobby- je nach Standpunkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Martin:

Solltest du weit abseits dieser Werte liegen ist das Projekt leider sinnlose Spielerei oder ein schönes Hobby- je nach Standpunkt.

Spielen ist doch nie sinnlos ;-). Selbermachen find ich per se toll, auch wenn es nach aussen manchmal seltsam wirken mag. Ich finde es ungemein befriedigend meine Ausrüstung selbst zu machen und finde es immer wieder beeindruckend wenn andere Leute neue Wege gehen und dafür viel Herzblut reinstecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...