Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Asia STS Ultralight mat


Zippi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULler :)

ich hab beim Stöbern auf Aliexpress mal gezielt nach Matten ähnlich Sea to Summit Ultralight mat gesucht und bin fündig geworden. Da ja in 2 Tagen auch massive Rabatte drin sind wäre so ein Klon ab 36,96$ erhältlich. 

Hier erstmal der Link: Klick

Hat jemand Erfahrungen mit den Matten und kann eine Aussage über Haltbarkeit bzw. Isolationsfähigkeit treffen? (ein R-Wert ist leider nicht angegeben) 

Des weiteren ist mir noch etwas aufgefallen.... Es gibt die gleiche Matte von Millionen verschiedener Händler. Unter anderem habe ich einen gefunden, bei dem im Text steht, dass sie eine intigrierter Pumpe hat. Sie ist auch im Sale noch knapp 20 $ teurer. LINK

die geniale Übersetzung der Passage:

Zitat

die Isolierte Air Isomatte hat eine eingebaute pumpe für schnelle inflation mit 2.3in von dicke kissen und eine schicht von 20D Nylon für eine warme nachtruhe während backpacking.

 

Könnt Ihr euch das vorstellen? Auf den Produktbildern beider Angebote ist kein Unterschied zu erkennen .... 

 

Viele Grüße 

Zippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass dort keine Isolation drin ist (auch wenn das vom Verkäufer so angegeben ist..) Die StS ohne Füllung hat angeblich R 0,7, was ich auch von so einem China-Klon erwarten würde. Bei Ali muss man auch immer ein bisschen die Übersetzungen (Chinesisch auf Englisch auf Deutsch) beachten, ich glaube da entsteht einiges an Falschinformationen. Den Bildern nach zu urteilen ist dort keine Pumpe verbaut, sondern einfach ein Ventil zum aufblasen.
Die originalen StS Matten sind mit Sicherheit besser verarbeitet und haben vor allem auch ein Ablassventil. Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemlicher Krampf ist, die Luft aus den Asiamatten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb micha90:

Mein erster Gedanke war auch "Cool für 40€ nichts verloren, wenn die beim kürzen draufgehen sollte" ABER das Ventil ist am Fußende :(

Jo, zum kürzen ist das Mist! Aber vom Schlafkomfort besser als wenn das Ventil im Bereich des empfindlichen Oberkörpers wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fabian.:

Eventuell mal bei Klymit schauen. Die Static V Junior, Static V2 oder Inertia Serie könnte was für dich sein.

Ich werde wahrscheinlich auch bald einer der Matten testen - bin nur noch unschlüssig welche.

Das ist eher nichts für @micha90 - zu schwer! 

Ich habe Anfang des Jahres eine Static V gekauft und dann auf 1,20 m selbst gekürzt. Damals gab es die Junior noch nicht. Wiegt 369 g. Micha hat die Matte auch schon auf dem Herbsttreffen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Stimme für die STS Matte, hab sie in der insulated Version und bin begeistert. Verglichen mit einer Neoair deutlich weniger Luftmatratzenfeeling und kein Gefühl des "gleich herunterrollens" wenn man nah am Rand liegt - was bei der Größe ja unvermeidbar ist. Die Matte wärmte mich bisher bis ca. +1-2 Grad Celsius ausreichend gut, hat bisher kein Leck und das Ventil ist genial - Aufblasen ist viel angenehmer, da durch das Ventil auch beim Absetzen keine Luft ausströmt und die Matte durch die Kammern erheblich weniger Luft braucht, als eine Neoair...bei mir nur ca. 6-7 Atemzüge bis sie prall aufgeblasen ist. Das Ablassen der gesamten Luft passiert auf einen Schlag beim Öffnen des Ventil - auch geil. In regular wiegt sie 450g, in small (nicht so richtig small...eher womens size = 168cm) um die 410g. Nicht mehr richtig leicht, aber fantastischer Schlafkomfort.

Ich weiß ja nicht, was die hier vorgestellte Kopie davon so kann, aber die Originalmatte ist für mein Befinden super und wirklich ihr Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb momper:

Robens Vapour

Ich habe sie und mag sie ;)
Allerdings kann ich zum Isolationsvermögen leider nichts sagen, da ich sie bisher nur im Sommer verwendet habe ...
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich sie mal auf ihre (bei mir theoretische) Kürzungseignung hin untersuchen ...

Was wiegt die denn? Die von Alpkit sieht irgendwie auch so aus, soll aber 490 g wiegen. Bei den Maßen nehme ich einfach mal an, einer hat anders gemessen als der andere - der gelbe Stöpsel ist schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...