Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes flexibles Band / Kordel zum Knoten


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche ein ultraleichtes Band oder eine Kordel, alternativ zu der abgebildeten selbst genähten Variante. Am Liebsten würde ich ganz auf die Knoterei verzichten zugunsten eines anderen Verschlusses, gern auch Ideen dazu :-) Durch das Knoten kann das Teil natürlich sehr variabel (in der Breite) verschlossen werden. Vielleicht etwas mit Gurtband und Klett? Oder..... oder..... oder.....?

Danke!

gut12-min.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Beiträge etwas merkwürdig..etwas stutzig wurde ich, als du letztens nach dem Membranstoff angefragt hast.  Wenn ich mir die letzten Themen von dir anschaue, dann doch eine kommerzielle Anbieterin, welche sich die ganze Desig-, Entwicklungs- und Optimierungsarbeit vom Forum abnehmen lässt, was mir ziemlich negativ aufgestoßen ist...

 

19.07.: " ich suche eine Einkaufsquelle für ultraleichte Karabiner, die qualitativ ok sein sollten. "  -  ohne erwähnung, dass du/etwas kommerzielles dahinter steckt.

18.08. "Regenrock / Rain Kilt - multifunktional"  - dorta auch nur allgemein, ohne Zweck & Co angefragt nach Ideen, Optimierungen usw.:  ":

Ich freue mich über alle "Eingebungen" - außer Wing am Tarp...... die Idee existiert schon.

Wenn Euch also etwas in den Sinn kommt - möglicherweise verbunden mit dem Gedanken: Oh, wenn der Regenrock zusätzlich diese Funktion erfüllen würde, dann wäre er auch für mich interessant........ dann freue ich mich über eine Nachricht :-)

Es sind auch alle Ideen interessant, die nur dem "Normal Wanderer" nutzen und möglicherweise für den UL Trekker bedeutungslos sind"

 

Dann letzten Freitag der erste Eintrag, wo du nach kommerziellen Quellen für Membranstoff suchst - die erste erwähnung, dass es sich bei dem ganzen um ein kommerzielles Projekt handelt. Erst da sind mir die älteren Einträge eingefallen...

 

Und jetzt lässt du dir hier noch den Verschluss deines Quilts von Forenmitgliedern optimieren...?   Ich hätte hier nichts gesagt, wenn du von Anfang an irgendwie erwähnt hättest, dass du ein Produkt entwickelst. Wie das bisher jeder hier gemacht hat - im Gegensatz zu dir aber erst etwas vorgestellt und dann mit erwähnung, dass es sich um ein zukünftiges Produkt handelt mit bitte um Meinung.   Wenn man allerdings ganz grob etwas beschreibt und zich Leute ausquetscht und sich die geistige Arbeit komplett abnehmen lässt, ohne überhaupt zu erwähnen, dass es sich um ein zukünftiges  Produkt handelt, finde ich das ganz schön daneben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay Wow. 'Danke' für die Zurechtweisung. Das tut mir aufrichtig leid, dass es bei Dir so angekommen ist, als wollte ich das Wissen der Leute hier mißbrauchen und mir die geistige Arbeit abnehmen lassen.

Dies war von mir nicht beabsichtigt und - um ganz ehrlich zu sein - dachte ich, dass ich den Hinweis auf gewerbliche Absichten bereits gemacht hatte.

Ich tüftle seit Anfang Juni diesen Jahres an dem Teil herum und habe Stunden, Tage und Monate damit verbracht es irgendwie zu optimieren. Dass ich mir die Design-, Entwicklungs- und Optimierungsarbeit vom Forum abnehmen lasse, ist eine Behauptung, die absolut nicht zutrifft. Was ich bereits an Zeit (und Geld) investiere habe..... naja.....

Jedoch habe ich tatsächlich, da mein Know-How noch in den Kinderschuhen steckt, versucht mir hier Hilfe zu holen, wenn ich gar nicht weiterkam. Ich habe es versäumt in den Posts auf die gewerbliche Absicht hinzuweisen und dafür entschuldige ich mich. Böse Absichten hatte ich keine, aber das hat hier sicherlich den einen oder anderen verärgert, dass es nicht klar kommuniziert war.

Danke für Deine klaren Worte! AnnK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnnK:

Ich tüftle seit Anfang Juni diesen Jahres an dem Teil herum und habe Stunden, Tage und Monate damit verbracht es irgendwie zu optimieren. Dass ich mir die Design-, Entwicklungs- und Optimierungsarbeit vom Forum abnehmen lasse, ist eine Behauptung, die absolut nicht zutrifft. Was ich bereits an Zeit (und Geld) investiere habe..... naja.....

seit Monaten an einem Kilt?

interessant, was ist das für ein Teil?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @AnnK hat es sicherlich nicht böse gemeint. Ich kann das zumindest von außen nicht erkennen. Sie weiß ja jetzt, dass viele hier in Zukunft Wert auf eine Kennzeichnung legen. Bei einigen weiß man ja, dass sie Produkte kommerziell herstellen, bei anderen ist dies oft unklar. Immerhin hat sie das jetzt gesagt, was ihr auch anzurechnen ist. Bei künftigen Posts einfach vermerken, dass man für kommerzielles Produkt sucht. Ich überarbeite gerade die Nutzungsbedingungen und prüfe mal, inwiefern man da diesen Punkt einbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnnK:  das war weder böse gemeint noch eine Zurechtweisung...denke, dass mein Eintrag schon recht sachlich war.  Das war nur meine Sichtweise - und eher als Hinweis gedacht, falls du dann doch mal damit um die Ecke kommst, dass du dein Produkt fertig hast, andere hier aber aufschreien, welche Hirnschmalz investiert haben, ohne zu wissen, dass es sich um ein kommerzielles Produkt gehandelt hat..
Die Einträge lesen sich halt "normal"..als würdest du an etwas rumbasteln und nicht weiter kommst. Mehr kann man da nicht raus lesen.

Ich bin schon einige Monate in diesem Forum und habe bis heute nicht mit bekommen, dass du ein gewerblicher Anbieter bist. Hier hätte ich so einen Hinweis/Link bei jedem Eintrag erwartet (so wie bei Dennis hier mit seinen Links). Nicht jeder liest jeden Eintrag hier im Forum. Und Neulige kommen auch nicht dazu uralte Einträge durchzuforsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRayRe:  Ich bin schon einige Monate in diesem Forum und habe bis heute nicht mit bekommen, dass du ein gewerblicher Anbieter bist. Hier hätte ich so einen Hinweis/Link bei jedem Eintrag erwartet (so wie bei Dennis hier mit seinen Links). Nicht jeder liest jeden Eintrag hier im Forum. Und Neulige kommen auch nicht dazu uralte Einträge durchzuforsten ;)

Also ich habe mich hier - bis zu dem Moment, in dem ich entschieden habe dieses Produkt zu entwickeln und vertreiben zu wollen - rein privat vergnügt :-) 

Ich bin zwar selbständig, allerdings mit einem Onlineshop für Möbel - und die auch nicht ultralight ;-)

Ich werde aber aus dem künftigen Shop keinen Hehl machen. Er wird erst in ca. 1 Monat online gehen. Und da gibts dann zunächst auch nur 1 Produkt. Da es nicht die Kriterien der Ultralight Trekker erfüllt, befürchte ich, dass es für Euch uninteressant ist. Ich werde das hier aber dennoch veröffentlichen, wenn es soweit ist und den Forums Mitgliedern auf jeden Fall einen Super Sonderpreis anbieten....wer weiß, vielleicht gibts ja als 2. Variante dann doch die für Ultralight Trekker....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnnK,

Du machst es ja richtig spannend, mit dem was Du vorhast! :-) Ich denke, Du solltest einfach mal darüber berichten. Mein Eindruck ist, dass die User hier total aufgeschlossen sind sofern es um Cottage-Founder oder so geht. Solange nicht der Eindruck entsteht, dass nur irgendwas vertickt oder Wissen abgegriffen werden soll.
An Laufbursche, Luxe-Outdoor, Hendrik oder Jonas stört sich keiner, denn die kommunizieren sehr offen und geben auch viel zurück.
Also, ich bin schon gespannt auf Deine Sache und Deinen Cottage-Business - oder willst Du vielleicht nur für Mädels produzieren?? ;-)

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HAL23562:

Hallo AnnK,

Du machst es ja richtig spannend, mit dem was Du vorhast! :-) Ich denke, Du solltest einfach mal darüber berichten. Mein Eindruck ist, dass die User hier total aufgeschlossen sind sofern es um Cottage-Founder oder so geht. Solange nicht der Eindruck entsteht, dass nur irgendwas vertickt oder Wissen abgegriffen werden soll.
An Laufbursche, Luxe-Outdoor, Hendrik oder Jonas stört sich keiner, denn die kommunizieren sehr offen und geben auch viel zurück.
Also, ich bin schon gespannt auf Deine Sache und Deinen Cottage-Business - oder willst Du vielleicht nur für Mädels produzieren?? ;-)

HAL

@HAL23562 .... ich will es gar nicht spannend machen. Ich habe nur noch keine Detailaufnahmen, die ich hier reinstellen kann.

Ich mache das aber bald. JA - der ist für Männer und Frauen.

Zwiespalt war letztendlich für mich: Der Rock sollte für "Normal Wanderer" interessant sein und ein bisschen Komfort bieten (z.B. nicht "an den Beinen kleben" oder sich verheddern, was mir bei Varianten aus Silnylon ständig passierte, ich sah immer aus, als hätte ich einen Klumpen Stoff um die Beine kleben.....besonders bei Wind fand ich das Material Horror).

D.h. er ist für Grammjäger zu schwer (Gr. S/M: ca. 95 g) und bietet zunächst keine Multifunktionalität. Er ist ganz einfach: DIE Alternative zur Normalo Regenhose ;-) und sieht dabei auch noch ganz gut aus......

Aber wie gesagt: Natürlich kann man das Grund Modell variieren, optimieren, verändern, verbessern..... Ich bin ja weiterhin gedanklich sehr mit dem Thema beschäftigt und habe bereits testweise leichteres Laminat Material in den USA bestellt.

Der Onlineshop ist zu 98% startklar. Da hab ich dann alle Infos zu Material, Machart, Verwendung, Vorteilen.....

 

 

 

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die pragmatischste und praktikabelste Lösung ist ein kleiner Blitzer mit einseitig variabler Gurtband-Verlängerung/Verkürzung oder sogar ein elastisches Band mit Blitzer (ist zwar ein wenig flexibel, müsste dann aber schon in verschiedenen Bauchumfanggrößen anbieten). Es gibt ja auch Blitzer mit Kordel bei ExTex!

Ganz viele der erwähnten Systeme sind hier im Forum bereits mit unterschiedlichen Meinungen probiert worden. Suche unter "Kilt" und "Regenrock" sollte was liefern.

Ich fahre zur Zeit gut mit einem 15g-Cuben-Reststück-Rainlegs den ich mit 10mmGummilitze+KAMsnaps an den Gürtelschlaufen fixiere. So ist's schön flexibel bei Bewegung, aber du möchtest sicherlich was fixes ;-)

Bin gespannt auf die Bilder von deinem Projekt!

large.IMG_20161115_150146.jpglarge.IMG_20161115_150146_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine einfache Methode eine Masche zu ersetzen wäre den Tanka nur auf einer Seite auf das Band zu ziehen, am Ende einen Knoten damit er nicht verloren gehen kann; auf der anderen Seite eine Schlaufe die über den Tanka passt. Zum Verschließen die Schlaufe über den Tanka und durch Zug am Bandende (dem mit dem Knoten) die Länge einstellen. Das Band muss natürlich halbwegs leichtgängig durch den Tunnel laufen.

Ich hoffe das war verständlich.

Schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - das ist ja zum Piepen. Ihr habt mir so viele Tipps geschickt und ich habs nicht mal gemerkt, da ich keine Benachrichtigungen per mail mehr bekam - das hab ich anscheinend versehentlich deaktiviert :-) Werde Eure Tipps aber nun mal studieren. Klingt spannend - VIELEN Dank! Ich melde mich ;-))

LG AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2016 at 12:26 schrieb AlphaRay:

Klett + flexibler Flausch?  Nutze ich gern, wenns flexibel sein soll

Klett + flexibler Flausch kommt auf der anderen Verschlußseite des Rocks zum Einsatz. Da sich das bei Bewegung aber schon mal öffnen könnte, soll die zweite offene Seite "fester" verschließbar sein. Ich finde das mit dem Blitzverschluss statt Knoterei sehr gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was an der Stelle aufträgt ist Mist. Ich bin überzeugter RucksackMitHüftgurt Nutzer und da würde ein Knoten oder Tanka an der Stelle sehr stören!
Von daher halte ich einen Klett am der Stelle für sinnvoller. Oder du verlegst die Verstellung weiter nach vorne in den weichen Bereich wo der Oberschenkel einknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...