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Ultraleicht Trekking

Kufa Quilt für leichte Minustemperaturen


dodi

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb dodi:

2. Ripstop-Nylon, daunendicht, ultraleicht, 10den, 27g/qm (15,90Euro) - nur in Weinrot (Goldgelb und Schwarz nur normale Beschichtung - was auch immer das heißen mag...

" beim Quilt spart du gerade mal 3-4 € und hast ein schlechteres Material. " - ich weiß nicht was du da rechnest:  2 * 15,90 € = 31,80 € für mich...gegen 2 x 1,70 € = 3,4 €.  Ist eine Ersparnis von ~28 €.  Tadaa.  :-)

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vor 3 Stunden schrieb micha90:

Was die Isolierung angeht wurde hier schon oft erwähnt, dass AsTucas eine guten Überblick gibt. Das sind die von Marco angegeben Comfort-Temperaturen:

Insulation Rating
    APEX 133        +5 C
    APEX 167         0 C
    APEX 200        -5 C

Das scheint mir sehr grosszügig. Ich habe den Ray Jardine Quilt mit 2 Lagen 133er APEX, und bei Null Grad nähert sich für mein Empfinden der Komfortbereich langsam seinem Ende zu (unter recht offenem Tarp, ohne viel zusätzliche Kleidung). Mit Bivy, Innenzelt, zusätzlicher Kleidung, windstill etc. lässt sich da bestimmt noch recht viel rausholen.

Hier zu knapp zu rechnen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ich will am nächsten Tag ja fit und erholt sein.

 

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Hallöli,

bissl zumüllen macht nix...  ;) Freut mich ja, dass so viele antworten.

 

Hab mich sowiso entschieden, (sollten keine super Argumente dagegen sprechen):

Hülle innen

Ripstop-Nylon, Fallschirmseide, 30g/qm in leuchtendem Rot

Hülle außen

Ripstop-Nylon, daunendicht, ultraleicht, 10den, 27g/qm in Schwarz

Füllung

200g zum reinknöpfen +

100g zum reinknöpfen

-- wenn ich die Druckknöpfe versetzt und einmal von oben/ einmal von unten an den inneren Nahtüberstand dranmache, kann ich beide zusammen benutzen (ohne dass es bobbelt) oder eines von beiden.

 

 

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vor 18 Minuten schrieb dodi:

Hab mich sowiso entschieden, (sollten keine super Argumente dagegen sprechen):

Hülle innen

Ripstop-Nylon, Fallschirmseide, 30g/qm in leuchtendem Rot

Hülle außen

Ripstop-Nylon, daunendicht, ultraleicht, 10den, 27g/qm in Schwarz

Füllung

200g zum reinknöpfen +

100g zum reinknöpfen

Ich fasse das "entschieden" mal nicht allzu absolut auf und möchte dir zu denken geben, dass

...du eine Naht und damit auch gr, Zeit und außerdem Geld sparen kannst, wenn du beide Seiten rot Fallschirmseide nimmst (so einen Prototypen habe ich auch, wie gesagt Fallschirmseide kann aufziehen, aber du willst es ja verwenden, das rot ist btw "dunkel" genug). Für die einseitige Wahl von dem teuren 27er spricht doch höchstens die Annahme, dass diese Außenhülle robuster sein sollte?! (ich teile die Annahme nicht unbedingt) oder eben Style?!

...wie gesagt und auch angesichts deines Projekts ich dir raten würde, die minimalere Basisfüllung (67er oder 100er) zu vernähen (spar gr und stabilisiert). Es sei denn, du planst die Hülle ohne Isolation für etwas anders zu benutzen, bei dem die Isolation unerwünscht ist. Vorteil: Zumindest eine Lage kann keinen catcut zwischen den snaps bilden (das passiert nämlich mit den angesnappten Lagen!) und sich nicht verziehen.

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
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vor 48 Minuten schrieb #PackLessPlayMore:

Fallschirmseide kann aufziehen, 

Außenhülle robuster sein sollte?! (ich teile die Annahme nicht unbedingt)

- Was meinst du mit "aufziehen"?

- und ja... robuster und wasserabweisend, falls ich Schussel beim Trinken was verschütte, Schwarz - weil der  Quilt dann in der Früh schneller trocknet.

- Warum denkst du nicht, dass Material robuster ist als die Fallschirmseide?

vor 51 Minuten schrieb #PackLessPlayMore:

...wie gesagt und auch angesichts deines Projekts ich dir raten würde, die minimalere Basisfüllung (67er oder 100er) zu vernähen (spar gr und stabilisiert). Es sei denn, du planst die Hülle ohne Isolation für etwas anders zu benutzen, bei dem die Isolation unerwünscht ist. Vorteil: Zumindest eine Lage kann keinen catcut zwischen den snaps bilden (das passiert nämlich mit den angesnappten Lagen!) und sich nicht verziehen.

Was sind catcuts?

 

 

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vor 16 Minuten schrieb dodi:

- Was meinst du mit "aufziehen"?

- und ja... robuster und wasserabweisend, falls ich Schussel beim Trinken was verschütte, Schwarz - weil der  Quilt dann in der Früh schneller trocknet.

- Warum denkst du nicht, dass Material robuster ist als die Fallschirmseide?

du nimmst ein Stück Fallschirmseide und ziehst mit deinen Händen den Stoff fest auseinander, dann verschieben sich bei der Falschirmseide die Fäden. Climashield verliert die Wirkung nicht wenn du ein wenig Trinkwasser verschüttest. Rot trocknet sicherlich nur marginal langsamer als schwarz. Ich denke einen Unterschied für die Robustheit von Ober- und Unterseite ist unnötig, es muss insgesamt beidseitig genügend robust sein.

vor 18 Minuten schrieb dodi:

Was sind catcuts?

In diesem Fall, dass die APEX läge nicht parallel zum Rand/naht/saum liegt, sondern Bögen schlägt.

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warum sollte das Apex Bögen schlagen, wenn ich den Kordelzug direkt am Apex befestige - wie bei Tramplite? http://www.tramplite.com/2013/10/myog-synthetic-quilt.html

 

Gewicht würde ich mit der Fallschirmseide auch nicht sparen - die wiegt 3gr mehr pro qm. Ein Grund für die Fallschirmseide innen wäre auch, dass da die imprägnierung fehlt und der somit umweltfreundlicher wäre.

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vor 36 Minuten schrieb dodi:

- und ja... robuster und wasserabweisend, falls ich Schussel beim Trinken was verschütte, Schwarz - weil der  Quilt dann in der Früh schneller trocknet.

- Warum denkst du nicht, dass Material robuster ist als die Fallschirmseide?

Fallschirmseide heißt so, weil diese für Fallschirme und Hängematten genommen wird. Diese Stoffe sind extrem robust und vor allem reißfest ;)

Schwarz und dunkelrot sind genausogut bei der Umwandlung von Licht in IR. Allerdings überschätzt du das etwas -> ein 0,xx mm dünnes Stöffchen, welches sich um 10-20 Grad in der Morgensonne (wenn diese überhaupt da ist + da hin schein , wo du bist) aufheizt, wird dir jetzt nicht paar cm feuchte Isolierung auf die schnelle trocknen. Da macht der Wind + trockene Luft denke ich mehr aus.

 

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vor 26 Minuten schrieb AlphaRay:

Fallschirmseide heißt so, weil diese für Fallschirme und Hängematten genommen wird. Diese Stoffe sind extrem robust und vor allem reißfest ;)

wenn ich das gerade richtig gefunden habe ist Ripstop-Nylon und Fallschirmseide identisch nur, dass die anderen Ripstop Stoffe noch imprägniert sind...

http://www.haengemattenforum.de/forum/ausrüstung/diy-myog/160-hängematte-selber-machen-diy

Zitat:

" 3. Welchen Stoff brauche ich?[...]
In der Regel sind die besseren Hängematten aus Ripstop Nylon, umgangssprachlich auch Fallschirmseide genannt. "

 

Am liebsten hätte ich ja den schoeller®-ftc fabric ecorepel, den As Tucas verwendet  - aber dafür extra in die Schweiz fahren? Ich weiß, da ist morgen noch Lagerverkauf, aber mit Plakette für Schweiz und Österreich und Benzinkosten, kann ich mir gleich den teuren 7den-Ripstop leisten und hab weniger Stress (muss mich nicht mit anderen Leuten um Stoffballen prügeln)...

Ich lass mir das heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen - danke für die Anregungen.

 

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vor 1 Stunde schrieb dodi:

warum sollte das Apex Bögen schlagen, wenn ich den Kordelzug direkt am Apex befestige - wie bei Tramplite?

Njain. Du machst den Kordelzug ja nicht an alle Seiten. Dort wo er ist meinetwegen ja, dort werden keine Bögen entstehen. Das erkaufst du dort aber mit einen gewichtsteuren Kordelzugtunnel aus Ripsband und nutzloszugenähtem Climashield (siehe Verlinkung). Die Frage bleibt auf jedenfall, warum du die Hülle zu irgendeinem Zeitpunkt sogar leer haben willst. Es gibt Gründe (Bsp), aber solche habe ich deiner Projektbeschreibung nicht entnommen.

vor 1 Stunde schrieb dodi:

Gewicht würde ich mit der Fallschirmseide auch nicht sparen - die wiegt 3gr mehr pro qm

Nicht nur das, sondern auch das du die Laufmeterbahn zumindest an einer der kurzen Seiten nur umschlagen und nicht vernähen brauchst. Und wir sind hier ja UL, Gewichtsoptimierungsmöglichkeiten, auch wenn sie gering sind, dürfen ja erwähnt werden. Viel wichtiger wäre mir sogar der geringere Arbeitsaufwand dadurch.

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Fallschirmseide heißt so, weil diese für Fallschirme und Hängematten genommen wird. Diese Stoffe sind extrem robust und vor allem reißfest ;)

Diesem Robustheitsbegriff bzgl. der roten Fallschirmseide stimme ich absolut zu. Die ist reißfest. Aber punktuell lassen sich die Fäden durch spitze Gegenstände oder auch einfach nur mit starkem Zug (sagen wir aufgestütztem Ellbogen oder sowas) schnell auseinander bekommen. Ich finde es erwähnenswert. Trotzdem kann man mit vorsichtigem Umgang der Fallschirmseide viel zutrauen.

vor 1 Stunde schrieb dodi:

Ein Grund für die Fallschirmseide innen wäre auch, dass da die imprägnierung fehlt und der somit umweltfreundlicher wäre.

Meine Meinung in diesem Fall: Vergiss hier den Umweltschaden durch die Imprägnierung. Allein dass du ein MYOG-Projekt verfolgst, tut der Umwelt deutlich mehr weh, als ein kommerzielles Produkt zu kaufen: Alleine der ökol. Fußabdruck deiner Nähmaschine stellt den jedes imprägnierten Stöffchens was du je verarbeiten wirst in den Schatten, vmtl. ist deine Nähmaschine wie meine ineffizient nur wenige Stunden im Jahr im Einsatz gegenüber eine China-Fabrik-Nähmaschine 24/7 mit kurzen präzisen Nähten, deine Vertriebsform zum Bezug der Stoffe ist extrem umweltineffizient gegenüber einer 1000-Meter-Rolle für eine Fabrik. Deine Reststücke sind ineffizient groß gegenüber einer kommerziellen Produktion. Auch wenn es eine unbequeme Tatsache ist: Unterm Strich ist MYOG mMn leider meistens deutlich umweltunfreundlich gegenüber einem kommerziellen Produkt. Trotzdem mache ich's. Bin ich deshalb Umweltverschmutzer, das ist eine noch viel komplexere Diskussion ;-)

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
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Ich hoffe ich darf mich hier auch mit einer Frage dranhängen, eben weil sie auch zum Thema passt.

Bin ebenfalls in der Planung für einen Apex quilt, ich möchte diesen von der wärmeleistung ebenfalls bis in den leichten minusbereich bauen-in etwa bis 2 oder 3 grad minus.

Ich würde den quilt vom fuss- bis in den hüftbereich mit 233g Apex und im Torsobereich mit 133g Apex planen wobei in das System eine Daunenjacke mit Kapuze und etwa 100 bis 120g Daunenfüllung miteingebunden werden  soll.

-Kann dazu jemand sagen ob mit dieser iso der angegebene Temperaturbereich realistisch und noch komfortabel ist.

- oder gibt es vorschläge, wenn die og daunenjacke jetzt einmal als fixer Bestandteil angenommen würde, was man an der dicke der Apexfüllung ändern sollte?

Randbedingungen wären isomatte mit R 3,5 und geschlossenes Pyramiden shelter. Kein bivy

 

 

Danke euch,

lg, Ben 

 

 

Bearbeitet von Ben
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vor 36 Minuten schrieb Ben:

Ich hoffe ich darf mich hier auch mit einer Frage dranhängen, eben weil sie auch zum Thema passt.

Bin ebenfalls in der Planung für einen Apex quilt, ich möchte diesen von der wärmeleistung ebenfalls bis in den leichten minusbereich bauen-in etwa bis 2 oder 3 grad minus.

Ich würde den quilt vom fuss- bis in den hüftbereich mit 233g Apex und im Torsobereich mit 133g Apex planen wobei in das System eine Daunenjacke mit Kapuze und etwa 100 bis 120g Daunenfüllung miteingebunden werden  soll.

-Kann dazu jemand sagen ob mit dieser iso der angegebene Temperaturbereich realistisch und noch komfortabel ist.

- oder gibt es vorschläge, wenn die og daunenjacke jetzt einmal als fixer Bestandteil angenommen würde, was man an der 

 

ja, kann ich nachvollziehen, aber 133 ist arg wenig.

ich hab 200 und an der Fußbox 2fach 200 (Reste von der Seite)

gut ich nehme Fleece, an Oberschenkel friere ich praktisch nie und oben habe immer ausreichend Iso.

lg

 

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Kann nicht funktionieren...mein +10 Grad Comfort Schlafsack von Mammut (im Gegensatz zum billigschlafsack vorher mit fast selbem gewicht) hat auch bis +10  gehalten. Hatte hier leichte, lange Thermounterwäsche an. Stärke geschätzt um ~3 cm bei einem gesamtgewicht von unter 800g. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie ein 3,8cm 200er Apex bei -5 warm halten soll. 133er auf keinen Fall..

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vor 29 Minuten schrieb AlphaRay:

Kann nicht funktionieren...mein +10 Grad Comfort Schlafsack von Mammut (im Gegensatz zum billigschlafsack vorher mit fast selbem gewicht) hat auch bis +10  gehalten. Hatte hier leichte, lange Thermounterwäsche an. Stärke geschätzt um ~3 cm bei einem gesamtgewicht von unter 800g. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie ein 3,8cm 200er Apex bei -5 warm halten soll. 133er auf keinen Fall..

Das 200er alleine sicher nicht, aber in Verbindung mit der daunenjacke wie er sie verwenden will schon. 

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Aah..ja wenn man die immer dabei hat, klappt das :)  Hatte auch schon in die Richtung gedacht, da ich zum Jahresanfang bei Decathlon die dünne Daunenjacke zum Sonderpreis bekommen habe.  Mein Daunenquilt wird jedenfalls nicht zu dick gebaut, da ich Klett am Rand auf der Oberseite für Zusatzschichten aus mehreren PP-Vliesen vorsehe..alleine schon als Auffangschicht für's Kondensat. Wäre hier ggf. auch empfehlenswert für den oberen, dünner isolierten Teil, falls man doch keine Jacke mit hat, dass man eine 133er/200er Schicht dran klettet um die fehlende Kleidung auszugleichen.

 

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Danke euch allen für eure Einschätzung, das beeinflusst meine  Materialauswahl  natürlich- ich tendiere dann doch zum 200 g Apex  für den  Brustteil und etwas mehr z.b 300 g für die beine- damit kommt der quilt auf ein endgewicht von mehr als 800g in meiner grösse.....uff! 

Lg

Ben

 

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vor 48 Minuten schrieb Ben:

Danke euch allen für eure Einschätzung, das beeinflusst meine  Materialauswahl  natürlich- ich tendiere dann doch zum 200 g Apex  für den  Brustteil und etwas mehr z.b 300 g für die beine- damit kommt der quilt auf ein endgewicht von mehr als 800g in meiner grösse.....uff! 

Lg

Ben

 

wenn du erwartest vorwiegend minus, würde ich 8 OZ nehmen.

sonst 6 und dann bei (seltenen) Bedarf mit Kleidung.

LG

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