Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neutrale, minimale Trailrunner - Alternative zu Vivo & Merrell?


questor

Empfohlene Beiträge

Meine Vivos geben mal wieder den Geist auf, bin recht entnervt von der Sohle, die einfach viel zu schnell weggeraspelt ist.
Angeblich wurde sie ja gerade überarbeitet und soll besser sein, aber da sollen mal andere den Tester machen, der nächste Schuh soll was anderes werden.

Hatte mir die Tage mal die Merrell Trail Gloves kommen lassen, die ich schon lange als Nachfolger im Kopf hatte, bin aber eher enttäuscht
- Toebox viel zu eng und spitz, wenn man schon länger die breite Toebox von anderen Barfußschuhen genießt. Fuß und Zehen können sich nicht genug entfalten und breit aufsetzen. Brauchte eine 45, um genug Raum in der Toebox zu haben, habe eigentlich eine 41!
- Sohle ganz schön steif, ground feel eher mäßig, von barefoot feeling nicht mehr viel übrig.

Was sind Eure alternativen?
- keine Sprengung
- ground feel ausgeprägt, also dünne, flexible Sohle
- breite Footbox
- Leicht
- gutes Profil

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf ähnlicher Suche. Welche Vivos hast du? Die Sohle meiner Neo Trail scheint mir für die Ewigkeit (allerdings bei eher wenig Schotter/Fels/Straße aber viel Matsch), das Obermaterial löst sich aber bereits zum 3 mal von der Sohle.
Meine Trailfreaks sind erst 20km gelaufen.

Das es den Bare Access nicht mehr gibt (passt mit etwas Dämpfung sowieso nicht für deine Anforderungen) und mir der Trail Glove schon immer zu viel Fußbett hat ist Merrell für mich auch raus. Trotz überragender Haltbarkeit.



Nimbletoes könnten eine Alternative sein. Sind aber schwer und teuer. Mir zu teuer. Werden eher als robust beschrieben (Panzer).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für mich perfekte minimale Schuh ist war der Merrell Vapor Glove. Weitere Fußbox als beim Trail Glove und minimalistischer sowie weniger Dämpfung (keine rock plate). Leider gibts die zweite Version nur in noch schlimmeren Farben. Besonders langlebig (>1-2 Jahre) sind die auch nicht. Mittlerweile sind meine nämlich leider durch.

Ich trage auch gerne den Bare Access, den gibts nämlich noch: https://www.amazon.de/Merrell-BARE-ACCESS-Herren-Laufschuhe/dp/B00PNDF2E8

Da verabschiedet sich die Sohle aber meiner Meinung nach zu schnell, die Gummimischung ist zu weich. Dafür aber super Grip.

Sole Runner gibt es noch, da hatte ich mal ein Modell zur Probe und fand das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die Anregungen.

@schnellejugend Mit Trail Sohle hab ich hier den Breatho, Neo und Synth Hiker. Aber die Trail-Sohle ist ja bei allen die gleiche.

Den Bare Access hatte ich auch im Auge, aber der hat 8!mm Polsterung, der Glove gerade mal die Hälfte.

Der Vapour Glove sieht von der Machart super aus, aber das Profil ist ja wirklich sehr fein.

Das ist dann auch das Ding, was mich an den Solerunnern noch mal verstärkt stört - Trailprofil hätte ich schon gerne.
Und - ich bring diesen Look auch einfach nicht fertig, I know, albern, no offense.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vapour Glove habe ich auch, der ist super. Auf der Straße oder wenn es richtig trocken ist. Das ist eher gar kein Profil. Dafür ist die Sohle sehr minimalistisch.

Einige haben Probleme mit dem recht dünnen Obermaterial. Ich nicht.

Der Bare Access 4 hat noch mehr Fußbett als der BA2, den ich mal hatte und auch gut fand. Hat zumindest mehr Profil als der Vapour Glove, ist aber auch ein Straßenschuh.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte ich ganz vergessen, hier zu posten.

Laut Vivo sollen wohl sowohl die neue soft ground, vor allem aber die firm ground sohle deutlich haltbarer sein als bisher.

Die Adidas werd' ich mir mal testweise in den Store bestellen, ob ich mit der Sprengung klarkommen...
Tante Edit sacht - ausverkauft :?

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen Primus Trail FG gekauft. Die Sohle hat viel mehr Stollen, dadurch mehr Fläche.

Es ist aber ein ganz anderer Schuh als noch der Trailfreak. Viel luftiger. Die Schnürung besteht weiter aus dünnen festen Seilen. Die finde ich sehr unangenehm am ungepolsterten Spann. Trailfreak ist da für mich viel bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...