Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unibody – eine Regenjacke aus einem Stück*


Empfohlene Beiträge

Super Idee, super umsetzung!

Innovativ, gefällt mir!

Mich würde noch deine Meinung zum 50g 2 Lagenmaterial interessieren.

Bei es ist ja vom Preis - Gewichtsverhältnis recht konkurrenzfähig, jedoch steht bei Extex nichts zur tatsächlichen Atmungsaktivität.

Wie würdest du diesbezüglich die Leistungsfähigkeit des Stoffes einschätzen  - ich möchte ihn für einen Bivaksack verwenden??

Bist du zufrieden damit??

lg und Danke,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist großartig. Ich bin sehr zufrieden und hatte die Unibody Black auch schon zig male im dichten Regen bei sportlichen Aktivitäten an. Die Atmungsaktivität reicht mir persönlich auf jeden Fall.

Bei der Vorgängerversion (hatte lediglich anderes RipStop-Pattern) wurden 10.000g/qm/24h angegeben. Ich schätze das stimmt auch weiterhin.

Bzgl. Bivak sag ich mal: Schlag zu! Allerdings sind hier andere die Bivy-Profis, z.B. Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.8.2018 um 11:02 schrieb Ledertramp:

Frage: Wie groß bist du? Bzw. wie würde sich das schnittmuster ggf. verändern für einen 185 cm/90kg Mann wir mich?

Mein Schnittmuster ist für 180cm/80kg

Das Schnittmuster für dich dürfte dann immernoch auf die Stoffbreite passen und  etwas breiteren Rumpf und breitere Armansätze haben. 

beachte: Mein Schnittmuster ist weit gecshnitten damit ich ISO darunter tragen kann. Vielleicht passt der bestehende Schnitt also auch für dich ohne ISO drunter. 

Viel Spaß beim Nähen!

Am 12.8.2018 um 14:18 schrieb Dean:

was wiegen denn so die Produkte der Konkurrenz im Vergleich ? 

Schwierig zu finden ⇒ deshalb mach ich ja MYOG :D 

Zum Beispiel

die RAB Flashpoint  ähnlich in Features (PTX SHIELD+ 3L) und wiegt in L 185g.

 die Montane Minimus 777 (PTX SHIELD+, aber nur eine Tasche) a 140g

Berghaus hyper 100 wiegt 97g, hat aber keine AußenTaschen

und nicht zu vergessen @P4uL0103g Regenjacke aus demselben 50er Stoff wie meine aber ohne Seitentaschen

Bearbeitet von #PackLessPlayMore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

Dank des genialen Schnittmusters (Danke Craig!) und den #wir_bleiben_zu_Hause-Abenden sind in letzter Zeit 2 tolle Windjacken entstanden. Eine orange Jacke aus einem alten Rettungsschirm und eine schwarze aus einem 7den Stoff:

Die Jacken haben eine gut sitzende Kaputze und eine kleine Tasche, in der die Jacke verstaut werden kann. Auf die originale Tasche habe ich verzichtet. Die orange Jacke wiegt 64g.

Die gleiche Jacke habe ich aus dem genialen 7den Stoff von Extremtextil genäht. Mit diesem 22g Stöffchen wiegt die Jacke 54g. Wenn man auf den durchgehenden Reißverschluss verzichtet kommt man unter 50g! Lässt man dann noch die Kapuze weg landet man vermutlich bei ca. 45g.

Mit 184cm/83kg passt mir die Jacke perfekt, ich habe allerdings den Brustumfang um ca. 10cm verringert, da ich die Windjacke etwas schmaler geschnitten haben wollte. Momentan entsteht auch eine Regenjacke nach dem gleichen Schnittmuster. Da werde ich den Schnitt nicht schmaler machen.

Insgesamt finde ich den Schnitt genial, er passt gut, die Jacke ist sehr einfach und schnell zu nähen und der etwas größere Verschnitt stört mich nicht. Super ist vorallem, dass man an den Schultern keine Nähte hat. Das ist imho vor allem bei Regenjacken in Verbindung mit einem Rucksack echt ein Vorteil.

633983411_Unibody-Windjacke-009.jpg.fe420a44b195215836aa0bf83d4c79c9.jpg

1726535516_Unibody-Windjacke-008.thumb.jpg.a1f86ad7dbfdf3ee3b6a93c58d645c56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du deine Jacke vorstellst. Wollt dich nämlich gerade fragen, was aus deinem Zuschnitt vom Treffen geworden ist. Sieht auf jeden Fall gut aus. Dann kann ich mich auch mal über den Schnitt machen. Die Sachen für Wind- und Regenjacke habe ich schon bei mir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...