Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Topfständer und UL-Kochset


waldradler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULer,

die letzten Wochen gingen mir die wirklich wichtigen Themen der Welt durch den Kopf, nämlich die Frage des Topfständers ("potstand"). Das Ergebnis meiner Überlegungen besteht aus Titan-Draht und sieht wie folgt aus:

Neu.jpg

Da ich Titan-Draht mit Hausmitteln nicht löten oder schweißen kann, wurde das also nur gebogen und an den Verbindungsstellen mit dünnerem Draht umrödelt.

Gewicht: 4 g !

Mein vorheriger Topfständer bestand aus Fahrradspeichen und sah so aus:

Alt.jpg

Diese Konstruktion war wesentlich kippeliger (hatte immer Angst, dass der Topf links oder rechts herunter fällt) und wog satte 15 g - das ließ sich ja kaum schleppen :-)))

Mein komplettes Kochset sieht jetzt wie folgt aus und wiegt insgesamt...

Gesamt.jpg

... nur 127 g !

Wer den Topfständer nachbauen will: Habe Draht in Grade 5, Stärke 1,2 mm und 0,3 mm von titanwerk.de gekauft. Der ließ sich recht gut in die auf dem Foto ersichtliche Form biegen.

In diesem Sinne: Immer leichtes Gepäck und flotten Schrittes voran!

Grüße,
waldradler

 

Bearbeitet von waldradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke @waldradler für deinen Beitrag, ich habe das Design ganz frech geklaut und deinen Potstand nachgebaut. Er ist erstaunlich stabil und absolut ausreichend für meinen Toaks 750ml Topf voll Wasser. Ich hatte ihn schon ein paar mal im Einsatz, einmal vor ein paar Tagen im Schnee, da ist mein Brenner verrutscht und hat den Titandraht ordentlich zum glühen gebracht, scheint ihm aber nichts ausgemacht zu haben.

R8tTBUJl.png

Meine Wage zeigt ganz genau 3.8g an ... da kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

UPDATE:

Nach dreieinhalb Jahren hat das gute Stück leider das Zeitliche gesegnet. Ich bin versehentlich drauf getreten :-) Das hat es sogar noch überlebt, nicht aber den anschließenden Versuch, es wieder gerade zu biegen. Auf Tour ließ es sich dann immerhin mit einem Draht von einem Vogelschutz notdürftig flicken: 

22.jpg.b5a06444d99cb02bbf54316e59b775d2.jpg 

Ich bin von dem Design dennoch überzeugt, da es kein einziges Mal (!) umgekippt ist. Werde es also einfach neu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...