Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Äquivalente APEX / Daunenmengen


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Hi !

Da ich mir einen Dauen-Quilt anfertigen möchte (Material sollte demnächst eintreffen), interessiert mich die Wärmeleistung unterschiedlicher Daunenmengen. Wenn ich mir Threads und Herstellerangaben zu Komforttemperaturen durchlese, sieht mir das häufig sehr nach Hausnummern aus. Auch tragen manche ihre gesamte Kleidung im Quilt und sind in einem Zelt, während andere in Unterhosen unter freiem Himmel drin liegen (na ja, so ungefähr jedenfalls).

Deshalb die Frage mal andersrum gestellt:

Ich habe einen KuFa-Quilt mit einer doppelten Lage Apex 133 (genau, der Ray Jardine Quilt). Wenn ich inetwa diesselbe Wärmeleistung in Daune erreichen möchte, wie hoch (cm) müssten dann die Kammern sein oder wieviel Gramm Daune sollten in einem Quilt durchschnittlicher Grösse etwa drin sein? Die Füllung wird übrigens eine etwa 1:1-Mischung der 860cuin und 700cuin Daune von ExTex sein.

Mich interessiert vor allem die praktische Erfahrung derjenigen unter Euch, die beides, KuFa und Daune, benutzen, da dann das individuelle Wärmebedürfnis beim Vergleich keine Rolle spielen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Keine Praxis, sondern Theorie: eine Lage Apex 133 ist 25mm dick, zwei also 50mm.
Mit 50mm Stehhöhe bei Daune kommst du auf ca.(individuelle Abweichungen und Puffer sind möglich) -5Grad.
Passt das etwa mit deinen Apex Quilt Erfahrungen zusammen?
Die Füllmenge kannst du dann errechnen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, der Thread ist ja ein Jahr alt!

Ich habe in der Zwischenzeit ja zwei Daunenquilts genäht, einer mit 6.5cm und einer mit 5cm Steghöhe (jeweils minus 2 x 0.5cm Nahtzugabe). Da die Daune die Kammern in der Mitte aufbauscht ist der Vergleich aber etwas schwierig.

In trockenem Zustand schien mir die Daune aber gefühlt wärmer als der Quilt zu sein. Das kann aber auch am besseren "Verschluss" um den Hals liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich verwende APEX nur für Bettdecken. Nur geschlossene Schlafsäcke für Daunen. Ich habe eine Cumulus 250-Steppdecke ausprobiert und der Unterschied zu einem geschlossenen Schlafsack war spürbar. Jetzt verwende ich einen 700g 700cuin Daunenschlafsack (1100 g Gesamtgewicht) für kaltes Wetter. Nicht ultraleicht aber viel wärmer ...

Bearbeitet von Francisco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...