Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Sörmlandsleden (Schweden) Anfänger


zenriy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte August geht es für mich für zwei Wochen auf den Sörmlandsleden (Nähe Stockholm) nach Schweden.

Meine Erfahrung in Mehrtagestrekkingtouren ist sehr gering. Vor einem Monat war ich auf dem südlichen Kungsleden Unterwegs, ansonsten habe ich nur Tageswanderungen oder kleinere Wanderwege mit einer festen "Basis" gemacht. Ich habe hier viel gelesen und schon viele gute Tipps bekommen, vielen Dank dafür an alle!
Trotzdem war mein Basisgewicht letztes Mal bei 10,4 kg. Das lag zwar zum Teil zwar auch an geliehenen Sachen, aber auch an mir und es war einfach zu schwer mit dem ganzen Essen.

Für diesesmal habe ich es bereits geschafft mein Baseweight auf 7,39 kg zu bringen. 

Da ich noch so unerfahren bin, möchte und muss ich einige Sachen auch erstmal testen. Deswegen kann es sein, je nachdem was ihr Vorschlagt, dass ich mich nicht direkt "traue" den Vorschlag umzusetzen. Aber ich kann dann bei der Wanderung immer nachdenken, was wäre, wenn dieser Gegenstand nicht dabei wäre, oder wenn das hier ein anderer Gegenstand wäre.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt freue ich mich auf eure Tipps, um mein Baseweight weiter zu verkleinern und irgendwann endlich UL unterwegs zu sein.

 

Packliste Sörmlandsleden_v1:

https://lighterpack.com/r/2msma2



Anmerkungen:
- Puffy Jacke: Viel zu schwer, aber ich bin 1,99m groß und mir hat bisher keine andere gepasst. Über Vorschläge für leichtere Jacken mit langen Ärmeln würde ich mich freuen

- 1 Hilfe Set: Ja hier kann man bestimmt noch was sparen, aber das ist natürlich immer sehr persönlich

- Dr. Bronners + Kitchensink: Ohne den Sink ist es ja schwer die Seife nach den LNT Prinzipien zu nutzen. Klar kann man weglassen, war letztes mal aber echt schön die Sachen hin und wieder zu waschen. Behalte ich im Auge, werdet ihr mir bestimmt alle raten weg zu lassen?

- Isomatte wird irgendwann NeoAir xLite ist mir grade nur zu teuer (bzw. aufschiebbares Update)

- Brille + Sonnenbrille: Die Sonnenbrille ist nur dabei, weil sie auch stärke hat und ich etwas Angst habe, wenn ich nur eine Brille nehme, dass die kaputt geht und ich dann ein Problem habe. Was ist eure Erfahrung?


Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das klingt doch nach einem guten Plan, ich glaub das mit dem Testen und Optimieren hört womöglich nie auf :D

Ich fokussiere mich mal auf das, was man weglassen könnte:

  • 3 Trockenbeutel für 150 Gramm zusammen erscheint mir exzessiv. Da könnte sich ein leichter Packliner lohnen und dann leichtere Taschen zur Orga
  • Gamaschen wegen Regenrock? Warum nicht einfach Regenhose?
  • Gürtel scheint mir schwer, einfach weil meiner in meiner Hose bei gleichem Gewicht mit drin ist
  • Becher für heiße Getränke? Alternativ vor/nach dem Essen aufbrühen! 
  • 1 der Badetücher weglassen?
  • Hat dein Taschenmesser nicht eine kleine (Nagel)schere?
  • Was planst du mit den 110ml Flächendesinfektionsmittel
  • Wegen Consumables in der Hygiene-Liste hast du hier zu viel Gramm drin! :lol: – EDIT: Nevermind, hab da deine Liste denk ich nur falsch verstanden. Zusammen 900g ist aber schon heavy, auch wenn individuell. Wenn wir aber strikt über Baseweight reden, ist Sonnencreme etc. nicht auch consumable? 
  • Hast wohl recht viele Scheine in der schweren Geldbörse:P
  • Du hast ja zwei Brillenhüllen, kannst du eine nehmen und je nach Situation Brille wechseln, und nachts die zweite Brille wo hinhängen oder in den Schuh legen?
Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schnell drüber geschaut:

Du hast 3 lange Oberteile, Fleece Merino und die puffy - ich habe außer der Daunenjacke meist nur Merino oder Fleece (natürlich nicht im Winter)

Elektronik ist auch recht schwer, aber da gibt's wahrscheinlich keine Kompromisse ;-)

Isojacke ist ja mit Wolle drin - geht mit Daune oder Apex bestimmt leichter - aber wenn dir nix anderes passt ;-(

Ich würde auch einfach ne Regenhose mitnehmen nach Schweden..

Ich habe auch immer Brille und Sonnenbrille mit, eins von beiden hat man immer auf, also reicht eine Hülle...

Die dirty Girl gaiters find ich Klasse wenn man mit trailrunnern läuft - sind bei mir immer dabei 

Kitchensink hab ich nie vermisst - Haare ausspülen kann man auch mit dem Topf, Klamotten wasche ich unterwegs meistens nur mit Wasser aus, wenn es Mal dringend Seife braucht spüle ich einmal im Topf aus und den Rest dann halt am Bach...

Handtuch hab ich nur ein kleines Stück Microfaser Tuch, ggf nehme ich auch mal Buff oder T-Shirt...

Viel Spaß in Schweden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb dermuthige:

leichter Packliner lohnen und dann leichtere Taschen zur Orga

Ja das stimmt, da werde ich mal eine alternative suchen.

vor 59 Minuten schrieb dermuthige:

Gamaschen

Das sind keine "richtigen" Gamaschen, sondern mehr ein Stück Stoff, das verhindert, dass Steine in den Schuh kommen. Ich hab die noch nie getestet, aber in der vergangenheit Probleme mit Steinen gehabt. @mochilero scheinen die ja zu gefallen. Ich werde die vorher auch hier nochmal testen, ich bin gespannt. :)

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

Gürtel

Ist auch nur mein normaler Alltagsgürtel. Da kann ich mir noch etwas leichteres besorgen.

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

Becher

Den behalte ich im Auge, möchte ich aber mal testen. Ist schon Luxus, zum essen was warmes zu haben. (Ich muss aus dem Topf essen, ich werde keine reine Wasser in den beutel Nahrung mitnehmen).

 

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

1 der Badetücher weglassen?

vor 36 Minuten schrieb mochilero:

Handtuch

Ich wollte mich nicht mit dem Handtuch abtrocknen, dass ich auch fürs Zelt nutze. Aber ihr habt schon recht, und das kann man ja auch waschen. Da wird eins rausfliegen.

 

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

(Nagel)schere

Eigentlich ja, aber mit der komme ich nicht so gut klar. Versuch ich nochmal zu üben vielleicht reicht das dann.

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

Hygiene-Liste

Ja da ist etwas viel drinnen :oops:  Mit den 233g erste Hilfe bin ich zufrieden soweit, aber ja bei den Hygiene Sachen muss ich nochmal gut durchschauen.
 

 

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

Hast wohl recht viele Scheine in der schweren Geldbörse:P

I wish :D Okay Portemonnaie wird weggelassen und Karten und scheine kommen in irgendeinen Beutel.


Der nur eine Hülle für die zwei Brillen vorschlag von euch beiden ist echt gut!

vor 42 Minuten schrieb mochilero:

Du hast 3 lange Oberteile, Fleece Merino und die puffy - ich habe außer der Daunenjacke meist nur Merino oder Fleece (natürlich nicht im Winter

Ich hab immer Angst vor kälte, guter Tipp, dann wäre es sinvoll, wenn der Midlayer zu Hause bleibt.

Elektronik: Eine 10k Powerbank würde es leichter machen, aber dazu brauche ich Erfahrung. Ich will nicht, dass mir der Saft ausgeht :D

Isojakce halte ich ausschau nach, oder hoffe auf Tipps. So lange nur eine passt ist es nervig. Probier aber immer welche an wenn ich mal in der Stadt bin.

Bei der Regenhose habe ich ein ähnliches Problem. Die passende wiegt 348g. Hatte ich beim südlichen Kungsleden dabei, war auch echt gut, aber ich dachte so viel weiter südlich kann ich mir die schenken?

Kitchensink werde ich auf jedenfall beobachten. Also in einem 1l Topf wird das waschen schon schwer. Aber teste ich mal.

Vielen Dank euch beiden @dermuthigeund @mochilero für die Tipps und eure Zeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb zenriy:

Ist auch nur mein normaler Alltagsgürtel. Da kann ich mir noch etwas leichteres besorgen.

Gürtel braucht kein Mensch ;-) 15 Euro/200g Laufhosen haben einen Gummi und Schnürzug - find ich eh bequemer mit dem Rucksack als ein richtiger Hosenbund... Und trocknen schneller... Hab schon ewig keine Trekkinghosen mehr...

Becher: wir überlegen uns ja schon zu zweit, ob wir uns den Luxus mit dem zweiten Topf bzw Becher gönnen - in der Regel haben wir zu zweit nur den Snow Peak 1400 mit Deckel... Im Herbst/Winter ist noch der SP 900 für Tee, Kaffee etc dabei...

vor 49 Minuten schrieb zenriy:

Also in einem 1l Topf wird das waschen schon schwer.

Geht ja nur um einmal ausspülen damit wenig Seife im Bach landet - ich mach die Sachen im Bach nass, rubbel die dann mit Seife ein und knete ein bisschen, dann einmal im Topf ausspülen Rest dann im Bach - wie gesagt ich wasche unterwegs täglich meistens nur mit Wasser, einmal in der Woche, spätestens alle 10 Tage nehmen wir uns eh ein Hotel...

Iso-Schicht: ich habe immer nur eine explizite Iso-Schicht, Daune oder Primaloft. Die bleibt im Rucksack und dient nur dazu mich Abends, Morgens und in Pausen warm zu halten. Unterwegs hab ich meistens nur ein Merino T-Shirt an, ggf Windshirt oder Regenjacke dazu - reicht bei Aktivität in der Regel. Ggf ziehe ich das lange Schlaf Merino an oder das montane allez hoodie (selten). Nur im Winter habe ich ein Decathlon Fleece für unter die Regenjacke und lange Merinosachen... (Fleece und wahrscheinlich deine Wolljacke ist immer schwerer für die Wärmeleistung und vom Packmass ungünstiger als ne Daunenjacke und die ist dann auch richtig warm)

Regenhose/ Isojacke: mir scheint, du musst lernen, eine Nähmaschine zu bedienen ;-) bin 1,90 und ziemlich dünn, da war es auch schon schwierig, die Sachen in der richtigen Größe zu bekommen. OT: Anbei mein Daunenmonster, 5cm Steghöhe, 500g (kommt aber nur im Winter mit, da praktisch immer zu warm, hab noch ne North face)20220729_201957.thumb.jpg.559a5ac50794488fc03a48a581cfce1a.jpg

Hygiene-Beutel enthält bei mir nicht viel. Zahnbürste, Zahncreme, nagelklip, blistex, Zahnseide, Stück Seife, Sonnencreme, ich glaube das war's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Laufhosen

Also eins habe ich bei meiner ersten Wanderung in Schweden gelernt. Die Kleidung sollte lang und Stichsicher sein. Und das ist meine wanderhose zum Glück ;D

 

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Geht ja nur um einmal ausspülen damit wenig Seife im Bach landet - ich mach die Sachen im Bach nass, rubbel die dann mit Seife ein und knete ein bisschen, dann einmal im Topf ausspülen Rest dann im Bach - wie gesagt ich wasche unterwegs täglich meistens nur mit Wasser, einmal in der Woche, spätestens alle 10 Tage nehmen wir uns eh ein Hotel...

Das werde ich mir mal anschauen und ausprobieren.

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

du musst lernen, eine Nähmaschine zu bedienen

Eigentlich wäre das für mich sehr praktisch. Aber kostet so viel Zeit und anschaffungs + Übungskosten :(
 

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

OT: Anbei mein Daunenmonster, 5cm Steghöhe, 500g (kommt aber nur im Winter mit, da praktisch immer zu warm, hab noch ne

Die Jacke sieht doch gut aus!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...