Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Forststeig — Ausrüstung & Waldbrände


HolyMole

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich habe für nächste Woche den Forststeig in der sächsischen Schweiz geplant. Das Basiscamp wird in meiner alten Hood Dresden aufgeschlagen, am Montag werde ich noch von einer Freundin begleitet und dann habe ich Zeit bis Freitag - abends muss ich rechtzeitig zurück in Dresden, genährt und geduscht auf dem Von-Wegen-Lisbeth-Konzert erscheinen. :)

Soweit der Plan. Dazu folgende Fragen an euch, von denen ihr ja einige den Weg schon gegangen seid:

  • Überhaupt machen? Die meisten Waldbrände sind rechts der Elbe, ich würde am Montag auf jeden Fall nochmal die tagesaktuelle Lage recherchieren.
  • Falls nicht: Wohin ausweichen? Ich habe vermutlich sogar ein Auto zur Verfügung.
  • Powerbank: 0, 10 oder 20 Ah?
  • Shelter: X-Mid mit/ohne Innenzelt, Ponchotarp, gar nichts und auf Boofen/Hütten verlassen?
  • Ist es in 4,5 Tagen schaffbar? Braucht man mit leichtem Gepäck überhaupt so lang? Sind die Etappen tatsächlich alle 6h lang, wie online behauptet?
  • Wieviel Wasser? Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Filter wird auf jeden Fall eingepackt.
  • Vorher Tickets für die Biwakplätze kaufen ... ok, sonst noch irgendwas zu beachten?

Ist natürlich teilweise Geschmackssache, aber mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Hier meine ungefähre Packliste, falls es jemanden interessiert: https://lighterpack.com/r/idvjj5

Danke schonmal und viele Grüße aus Brem,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

Shelter: X-Mid mit/ohne Innenzelt, Ponchotarp, gar nichts und auf Boofen/Hütten verlassen?

Hütten meistens rammelvoll vom reinen Hüttentourismus, Boofen muss man kennen, also irgendwas mitnehmen als Regenschutz für nächtens.

 

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

Powerbank: 0, 10 oder 20 Ah?

Wie lange brauchst Du? Was läufst Du sonst so pro Tag? Wie lange hält Dein Handy? 

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

Ist es in 4,5 Tagen schaffbar? Braucht man mit leichtem Gepäck überhaupt so lang? Sind die Etappen tatsächlich alle 6h lang, wie online behauptet?

Wer behauptet das? Du kannst doch laufen solange Du willst. Du hast alle offiziellen Biwakplätze + Campingplatz in  Ostrov. Etappen die sich zwingend ergeben, gibt es nicht.

Sollte in 3 Tagen machbar sein, wenn Du fit bist. Du kannst jederzeit abkürzen und eine Schleife weglassen.

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

Wieviel Wasser? Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Filter wird auf jeden Fall eingepackt.

Hm, unterschiedlich.

Ab Schöna triffst Du hier

https://mapy.cz/s/denusuzopu

auf die erste ergiebige Quelle am Weg. Dann Hoher Schneeberg, aufm Klo.

Dann Ostrov, Oberlauf vom Bach. Dann sehr ergiebig die Sophien-Quelle im Bielatal

https://mapy.cz/s/hajogepede

da findet man auch einen Imbiß in der Nähe.

Dann wird es bissel dünne mit guten Quellen.

Alle Biwakplätze enthalten Hinweise zur nächsten Wasserstelle, meistens Bäche.

Filter? Habe ich in 35 Jahren dort Herumstreifen noch nie gebraucht. 

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

sonst noch irgendwas zu beachten?

Karten in gescheiter Kartenapp offline speichern. Bargeld mitnehmen. Habe Leute getroffen, die standen dann ziemlich betröppelt da mit ihrem Googlemaps im Funkloch.

Vorher die offizielle Seite checken, was Einschränkungen usw. betrifft.

https://www.forststeig.sachsen.de/

Da steht momentan was von „aktuell gesperrt“. 

vor 3 Stunden schrieb HolyMole:

Überhaupt machen?

Alternativ mal nach „Hohe Tour“ googlen, lässt sich eventuell ausbauen bzw. gut mit Forststeig kombinieren. Oder Kammweg von Hrensko nach Liberec laufen, sind so reichlich 90 km. 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldbrand im Nationalpark und Waldsperrung | forest closed due to forest fire | Lesní požár v národním parku a uzavření lesa

Aufgrund von Waldbrand und anhaltender Waldbrandgefahr hat das Landratsamt Sächsische Schweiz untersagt, den Nationalpark und die anderen Wälder der Sächsischen Schweiz und des Osterzgebirges zu betreten.
Diese Regelung gilt seit dem 26.07.2022 bis auf Weiteres.
Den Telefonservice des NationalparkZentrums erreichen Sie 9 – 18 Uhr unter 035022 502 40

vom 30.07.2022

Quelle: https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 22:38 schrieb HolyMole:

Überhaupt machen?

Vergiss es. Solange du dich nicht den Anordnungen des Landratsamts Pirna widersetzen möchtest oder gleich den Urlaub im Wellnessbereich der Elbresidenz Bad Schandau verbringen magst, würde ich raten, nutze den Sonntag und plane um. Wenn du ein Auto hast, bist du doch flexibel. 
Ich denke, woanders zu wandern lässt dich sicher mehr zur Ruhe kommen und die Tour genießen, als zu wissen, nur wenige km Luftlinie entfernt brennen Duzende Hektar Forst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 02:25 schrieb icefreak:

Vorher die offizielle Seite checken, was Einschränkungen usw. betrifft.

https://www.forststeig.sachsen.de/

Da steht momentan was von „aktuell gesperrt“.

Hab ich natürlich gemacht, da stand wenige Stunden vorher nur der Hinweis, dass Forstarbeiten überall möglich sind. Verständlich, die haben gerade andere Dinge im Kopf. :(

Alles klar, der Drops ist gelutscht. Könnte ich das hiesige Wetter mit runter nehmen, wäre alles nicht mehr so schlimm, aber das geht leider nicht...

Der Kammweg sieht super aus, den werde ich mir mal angucken.

Danke für die Anmerkungen und Vorschläge!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 02:25 schrieb icefreak:

Kammweg von Hrensko laufen 

Hrensko und die Böhmische Schweiz sind nicht weniger von den Bränden betroffen.

Ich denke, weiter Richtung Osten; Liberec o.ä. könnte es gehen. 

Oder eine gänzlich andere Gegend. 

Sehr ärgerlich für deine Tour. 
Das Wetter soll ja ab Dienstag genial werden. Lass dir die Tour nicht verderben, du findest sicher eine andere schöne Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...