Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie Rucksack aus Cordura kleben?


Shabeel

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Mein Rucksack von Sea to Summit hat leider ein Brandloch. Der Kocher ist draufgefallen, und das Brandloch ist mittlerweile noch ein Stück eingerissen. Laut Etikett ist er aus Cordura.

Ich war mit dem Rucksack sehr zufrieden, hat sich sehr gut tragen lassen, ohne an den Schultern einzuschneiden. Mehr als 2kg waren auch nie drin. Es ist dieser: https://www.campz.de/sea-to-summit-ultra-sil-daypack-M117143.html

 

Meint ihr das lässt sich kleben, oder besser neu kaufen? Ein Panzertape hält leider nicht, es löst sich ab. Ist wohl zu glatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, in der Beschreibung steht zwar PU Beschichtung aber er heißt Ultra-Sil daypack - möglicherweise ist der außen mit Silikon beschichtet - logisch dass da nichts drauf hält... Mein Vorschlag wäre: kleinen Flicken ausschneiden, am besten aus dem Packsack, der ist meistens aus dem gleichen Material. Einfach von Hand mit ein paar Stichen drauf nähen... Ggf abdichten mit silnet aber ob sich das wirtschaftlich lohnt? Für einen kleinen Flicken reicht evtl auch nur kleben mit silnet... Einige Leute hier kleben Tarps aus Silikonbeschichtetem Nylon mit elastosil e43 oder e41, dann ist die Klebestelle richtig fest,  müsstest du recherchieren, habe ich keine Erfahrung mit...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shabeel:

Moin Leute,

Mein Rucksack von Sea to Summit hat leider ein Brandloch. Der Kocher ist draufgefallen, und das Brandloch ist mittlerweile noch ein Stück eingerissen. Laut Etikett ist er aus Cordura.

Ich war mit dem Rucksack sehr zufrieden, hat sich sehr gut tragen lassen, ohne an den Schultern einzuschneiden. Mehr als 2kg waren auch nie drin. Es ist dieser: https://www.campz.de/sea-to-summit-ultra-sil-daypack-M117143.html

 

Meint ihr das lässt sich kleben, oder besser neu kaufen? Ein Panzertape hält leider nicht, es löst sich ab. Ist wohl zu glatt. 

Noe, nicht weil es zu glatt ist, sondern ein silikonbeschichteter Soff ist, da haelt kaum was drauf.

Richtig gute Rep waere, einen Flicken drauf naehen und dann die Naht mit Silnet bzw Seamgrip Sil abdichten. Wenn das Loch nicht riesig ist, kann man notfalls, wenn man nicht naehen kann, auch die Gear Aid Gear Aid SilNylon Repair Patches verwenden, ich finde die rel steif, habe aber mal zum Test auf einen STS Si-Beutel so einen Flicken aufgeklebt und dann 14 Tage im Packraft Selfbailer benutzt, wobei er die ganze Zeit logischerweise im Wasser gelegen hat, der Flicken hat gehalten, was ich nicht erwartet hatte, da ja Si-beschichtete Soffe da sehr problematisch sind, aber Naehen ist natuerlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch etwas Stoff vom Liner meines Zeltes übrig, ich denke meine Näherin würde da keine 10€ verlangen. Mit müsste ich ihn dann noch abdichten.

 

Das sinnvollste wäre wohl einfach diesen https://www.campz.de/sea-to-summit-ultra-sil-nano-daypack-M116089.html?vgid=G936654&cgid=19907 neu zu bestellen, wiegt sogar nur 30g. 

 

Ich hätte gerne einen Stoff zum Kleben bestellt, gibt ja selbstklebende, und wenn man mal was daheim liegen hat wäre es auch gut, wenn mal am Zelt was kaputt geht oder Isomatte usw... Wenn das auf dem Silikonbeschichteten Stoff aber so aufwendig ist, lohnt es sich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shabeel:

Ich hab noch etwas Stoff vom Liner meines Zeltes übrig, ich denke meine Näherin würde da keine 10€ verlangen. Mit müsste ich ihn dann noch abdichten.

Ich hätte gerne einen Stoff zum Kleben bestellt, gibt ja selbstklebende, und wenn man mal was daheim liegen hat wäre es auch gut, wenn mal am Zelt was kaputt geht oder Isomatte usw... Wenn das auf dem Silikonbeschichteten Stoff aber so aufwendig ist, lohnt es sich wohl nicht.

Also vom Grundsaetzlichen her ist es ja nicht aufwendig, etwas Silnet auf ne Naht zu pinseln, ob ich jetzt, um einen Si-Nylon-Stoff zu flicken, einen nicht-beschichteten Stoff verwenden wuerde, ist eine andere Frage.

Bei einer Selbstaufblasenden bzw Luftmatte wuerde man als Kleber bzw Dichtmittel nicht Silnet / Seamgrip +Sil, sondern Seamgrip bzw Seamrip WP verwenden.

Wenn man derartige Reps selber durchfuehren will, fuerchte ich, kommt man nicht umhin, sich etwas mit den unterschiedlichen Materialien auseinanderzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Also vom Grundsaetzlichen her ist es ja nicht aufwendig, etwas Silnet auf ne Naht zu pinseln, ob ich jetzt, um einen Si-Nylon-Stoff zu flicken, einen nicht-beschichteten Stoff verwenden wuerde, ist eine andere Frage.

Bei einer Selbstaufblasenden bzw Luftmatte wuerde man als Kleber bzw Dichtmittel nicht Silnet / Seamgrip +Sil, sondern Seamgrip bzw Seamrip WP verwenden.

Wenn man derartige Reps selber durchfuehren will, fuerchte ich, kommt man nicht umhin, sich etwas mit den unterschiedlichen Materialien auseinanderzusetzen...

Meine Luftmatratze hat selbstklebende flicken dabei. :D ist natürlich nicht selbstaufblasend, die sind zu groß und schwer.

 Also kann ich das https://www.extremtextil.de/cordura-diamond-ripstop-nylon-66-silikonbesch-30den-50g-qm.html bestellen und mit einem Spezialkleber verkleben, oder muss es vernäht werden? Einerseits ist es schon nicht schlecht etwas von dem Stoff daheim zu haben, mein Tarptent Zelt ist ja auch Silikon beschichtet, dann hat man gleich was zum ausbessern. Auf der anderen Seite überlege ich noch ob ich nicht einfach nen neuen Rucksack bestelle. Die Stelle die geflickt werden muss ist schon Handflächen groß. Ob das was ordentliches werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn eigentlich das Brandloch? Wenn das so riesig ist dass du dafür Stoff bestellen willst, ist's doch echt die Frage ob es Sinn macht bei einem Teil was es neu für 25 Euro gibt... Für Handtellergröße reicht doch wie gesagt der Packsack der laut Beschreibung dabei ist - oder man opfert eine Innentasche, Heringsbeutel, alten Zeltpackbeutel whatever... Mit paar Stichen drauf getackert und feddich... Mir hat die Oma die Nähmaschine und den rück-vor-stich gezeigt... ich würde mir da nicht so viel Stress machen. Unsichtbar wird es wahrscheinlich eh nicht. Wasserdicht muß nicht, nimmst halt ne Tüte...keine Wissenschaft draus machen... war bei den Sachen von tarptent nicht ein Stück Stoff dabei? Ich würde dir auch n Schnipsel grünes silnylon von meinen Zeltresten schicken, bin aber gerade 10 Tage nicht daheim

Wenn du dir eh für andere Projekte die Sachen (Stoff, Kleber etc ) holen möchtest ist es was anderes.. allein ne Tube silnet kostet doch schon nen 10er...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Shabeel:

Die Stelle die geflickt werden muss ist schon Handflächen groß. Ob das was ordentliches werden kann?

Und an welcher Stelle und ich welcher Form genau? Womöglich lässt sich durch einen Abnäher (ich glaub, das heißt so beim Nähen) das Loch schließen bei Verringerung des Volumens. Ist aber an sich ein simpler Akt (außer dass Silnylon wohl fies zu nähen ist wegen der Flirrigkeit). Der Rucksack wäre dann zwar sicher unförmig, aber vielleicht passt es ja.

Statt Stoff zu besorgen würde ich das havarierte Teil eher selbst als Stoff-Lieferant benutzen. Oder daraus einen Packsack machen. Mindestens das eingenähte Packsäckchen wäre nutzbar.

Denn klar ist, wie vorher wird es nicht mehr. Daher bei dem Preis: neu kaufen und was aus dem Rest machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass man einem Äquivalent zum 3 € Decathlon Rucksack mit der Materialstärke keine größeren Rettungsversuche starten braucht. Aber zumindest hattest du Gelegenheit, dich mit einer Nähmaschine auseinandersetzen.

Und frei nach Capere: Der beste Weg, die idealen Ausrüstungsgegenstände für sich zu finden, ist das zerlegen und modifizieren von Gegenständen, die man schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rajatas:

Aber zumindest hattest du Gelegenheit, dich mit einer Nähmaschine auseinandersetzen.

Das ist eigentlich das Entscheidende, Du wirst immer wieder Beschaedigungen am Material haben, der Klassiker mit Kocher oder beim Glamping Gaslampe ist ja eigentlich, dass das in der Apside umkippt in das Moskitonetz vom Zelteingang 8-) da habe ich schon manchen Eingang von Freunden repariert OT: (ja ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert, aber da konnte ich noch nicht gut mit ner Naehmaschine umgehen, das musste damals meine Freundin naehen)

Jetzt koenntest Du, wenn Du Interesse hast, die Rep gut zu machen, Dir sozusagen Kritik abholen, dann den Flicken nochmal raustrennen und einen Neuen Einnaehen, ich finde es halt auch von der Nachhaltigkeit her gut, Sachen zu Reparieren.
Wenn ich da nur den Zeitaspekt saehe, muesste ich eher die Sachen wegwerfen, als Selbststaendiger waere das billiger, wenn ich die Zeit fuer´s Arbeiten verwende und es neu kaufe, aber das Verhalten finde ich Mist von der Nachhaltigkeit her, OT: genauso wie ich halt weiss, wenn ich bei ner bestimmten Ladenkette kaufe, sind die guenstigen Preise auf dem Ruecken der ultra mies bezahlten Naeherinnen entstanden, insofern sind deren Preise fuer mich kein Mass.
Ich finde es dann schon klasse, wenn man im Laufe der Zeit lernt, (fast) alles zu reparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Jetzt koenntest Du, wenn Du Interesse hast, die Rep gut zu machen, Dir sozusagen Kritik abholen, dann den Flicken nochmal raustrennen und einen Neuen Einnaehen,

Ich hab da 3 mal rumgenäht. :D

Ich fürchte beim raustrennen mach ich wieder mehr kaputt.

Also das ist nicht hält hab ich keine Bedenken, es sieht eben nicht schön aus.

 

Ansonsten kommt die Nähmaschine nicht mehr auf dem Dachboden, ich hab gestern noch aus Lust und Laune an nen alten T-Shirt rumgenäht, so schwer ist das gar nicht. Ein bisschen Grunderfahrung hatte ich schon, wir mussten in der Grundschule noch nähen. (Und Häkeln sowie Stricken). Ist aber schon über 20 Jahre her.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einer Top modernen Nähmaschine? Mehr als 5 verschiedene Stiche braucht man doch eh nie, wenn überhaupt soviel. Ich hab eine Privileg Modelnr. 810

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shabeel:

Mehr als 5 verschiedene Stiche braucht man doch eh nie, wenn überhaupt soviel.

Meine Pfaff 362 ist auch von Oma und wahrscheinlich 50-60 Jahre alt - gutes Stück! Mit ab und an saubermachen und ölen ist die zufrieden und ich auch. Vor allem näht die auch dickere Stoffe und Gurtbänder problemlos - im Gegensatz zu nem modernen Mittelklasse Maschinchen was mal ausgeliehen hatte ... Sie kann vorwärts, rückwärts und Zickzack - mehr hab ich bisher nicht gebraucht ... Für vieles gibt es auf YT Anleitungen - so kann man echt viel selber machen oder umarbeiten... Ich habe mir vor über 15 Jahren fast meine komplette UL Ausrüstung selbst hergestellt (wie wahrscheinlich viele hier), als es noch schwierig/ teuer war mit den kaufbaren Alternativen... Einfach machen!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...