Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[USA] Appalachian Trail (AT) - 140 Meilen derzeit wegen Waldbränden geschlossen


milkmonsta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für alle, die 2017 einen Thru-Hike oder Section-Hike auf dem AT planen, folgende Info: In 2016 gab es eine ganze Reihe von Waldbränden insb. in den südlichen Staaten. Dadurch wurde auch der Trail und dessen Infrastruktur (insb. die Shelter) in Mitleidenschaft gezogen. Einige Teilbereiche (insb. der schöne Great Smoky Mountains National Park) sind zur Zeit auch geschlossen. Weiterhin gelten Einschränkungen bzgl. von offenen Feuern (inkl. Kochertypen!) und der Brennstoffe. Bitte informiert Euch vorher über die aktuellen Gegebenheiten!

Hier ein paar Links (auf Englisch) mit weiteren Details zu den geschlossenen Abschnitten:

http://www.appalachiantrail.org/home/community/blog/ATFootpath/2016/12/02/update-on-the-a.t.-and-the-southern-fires

http://andrewskurka.com/2016/appalachian-trail-wildfire-closures-smokies-dicks-gap-nantahala/

Es empfiehlt sich, die folgende Webseite sehr genau im Auge zu behalten: http://www.appalachiantrail.org/home/explore-the-trail/trail-updates

Happy Hiking!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

We do know this: there will be numerous hazard trees to cut down; shelters will need to be repaired or rebuilt entirely; water bars and cribbing will need to be installed; and, with the loss of a great deal of underbrush, the possibility of significant erosion and even mudslides will exist.

In anderen Worten, es wird streckenweise ein normaler Trail aus dem AT...

Letztenendes noch ein Grund mehr weiterhin No-Cook untewegs zu sein! Ich hoffe, dass die Brandgebiete zumindest zum Großteil wieder geöffnet werden für die kommende Saison, wobei ich fast vermuten würde, dass er erst wieder geöffnet wird, wenn wieder ein hübscher Trail gebaut wurde. Wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2016 at 13:52 schrieb micha90:

In anderen Worten, es wird streckenweise ein normaler Trail aus dem AT...

Letztenendes noch ein Grund mehr weiterhin No-Cook untewegs zu sein! Ich hoffe, dass die Brandgebiete zumindest zum Großteil wieder geöffnet werden für die kommende Saison, wobei ich fast vermuten würde, dass er erst wieder geöffnet wird, wenn wieder ein hübscher Trail gebaut wurde. Wir werden sehen!

Ich glaube der AT hat mehr Resourcen und Freiwillige zur Verfügung als viele andere Trails. Ich kann mir gut vorstellen das zumindest der Trail relativ schnell wieder geöffnet sein wird. Das wird eine Frage des Stolzes der Trail Clubs, vermute ich mal.

Die Brände sind in den ersten ~250 Meilen des Trails. "Normalität" wirst du da auf dem AT nicht reden können - trotz Feuer. Ich erwarte eher noch mehr Panik und Trail-Klatsch zu den "gefährlichen", "unpassierbaren" Passagen. Dabei könnte man, wenn man sich Mühe gibt, täglich in einem Bett schlafen (mir war gerade langweilig):

  1. Meile 17,2 + 21,0 Suches, GA 
  2. Meile 31,7 Neel Gap (Mountain Crossings)
  3. Meile 52,9 Helen, GA
  4. Meile 53,9 + 69,6 Hiawasse, GA
  5. Meile 109,6 Franklin, NC
  6. Meile 129,2 Aquone Cabins and Hostel
  7. Meile 137,9 NOC
  8. Meile 150,7 Robinsville, NC
  9. Meile 164,6 + 166,1 Fontana Dam
  10. Meile 199,1 Clingmans Dome (Gatlinburg)
  11. Meile 206,8 Gatlinburg, TN
  12. Meile 240,8 Standing Bear Farm
  13. Meile 273,9 Hot Springs, NC

Jetzt wo ich das so sehe ist es wirklich erschreckend wie zugänglich der Trail ist. Passe deine Erwartungen also entsprechend an...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2016 at 13:52 schrieb micha90:

In anderen Worten, es wird streckenweise ein normaler Trail aus dem AT...

Hmm, das hängt ein wenig von der Definition von "normal" ab, oder? Wenn man "normalerweise" Trails wie den Kungsleden, den Jakobsweg, den GR20 oder diverse Trails in den Alpen läuft (nur mal so als Beispiele für populäre Trails), so ist man durchaus an Infrastruktur wie Hütten (z.T. sogar bewirtschaftet) gewohnt. Läuft man Trails wie den PCT oder den CDT und empfindet die dort vorhandene Infrastruktur als "normal", sieht das natürlich anders aus.

@PeeWee: Heftige Zusammenstellung, die Du da gemacht hast! Vor allem die 40 Meilen von Hiawasse nach Franklin - Hut ab vor dem, der das an einem Tag durchzieht! Hab gerade mal nachgeschaut: Wir haben damals 23 Tage von Springer nach Hot Springs gebraucht. Wir Loser! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb milkmonsta:

Hmm, das hängt ein wenig von der Definition von "normal" ab, oder? Wenn man "normalerweise" Trails wie den Kungsleden, den Jakobsweg, den GR20 oder diverse Trails in den Alpen läuft (nur mal so als Beispiele für populäre Trails), so ist man durchaus an Infrastruktur wie Hütten (z.T. sogar bewirtschaftet) gewohnt. Läuft man Trails wie den PCT oder den CDT und empfindet die dort vorhandene Infrastruktur als "normal", sieht das natürlich anders aus.

@PeeWee: Heftige Zusammenstellung, die Du da gemacht hast! Vor allem die 40 Meilen von Hiawasse nach Franklin - Hut ab vor dem, der das an einem Tag durchzieht! Hab gerade mal nachgeschaut: Wir haben damals 23 Tage von Springer nach Hot Springs gebraucht. Wir Loser! :mrgreen:

Ja ich hab einfach mal alles was in meinem Guidebook so schnell als "Bett" zu finden war abgetippt.

Ja ich hab auch ewig gebraucht. Bin mit einer Freundin gestartet, die hatte 3 Wochen Jahrsurlaub eingereicht habens gerade bis Fontana geschafft. Und dann gabs die alljährliche Brown-Gap Trail-Magic. Freitags um 10:00 angekommen "ein Burger kann ich ja essen" Sonntags nachm Frühstück hab ich mich dann wieder aufgerafft ;) . Der Town Vortex ist stark aufm AT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...