Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abweichende Raummaße bei Zelten?


Betontom

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb wilbo:

Daher ist es hilfreich, sich in ein Zelt hineinzulegen, bevor man sich für den Kauf endgültig entscheidet. ;-)

Och, ich habe damit eigentlich bisher keine Probleme gehabt - ich habe mich nach den angegebenen Maßen gerichtet und es hat dann auch gut gepasst und ich war zufrieden. Einen Grund alles nachzumessen habe ich daher für mich nicht gehabt. Außerdem gehöre nicht zu den Leuten, die sich alle paar Monate nach einem neuen Zelt umschauen ;-) 

Ich meinte oben auch eher dass es von akademischem Interesse wäre, ob das Ausnahme oder Regel ist... praktisch ist es für mich nicht relevant solange ich die Behausung komfortabel bewohnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 17:56 schrieb Betontom:

Neulingsfrage an alle Leichtgewichte hier im Forum:

Ich habe ein Big Agnes Copper Spur HV UL 2 neu erworben und im Garten erstmalig aufgebaut um die Maße für ein Groundsheet zu nehmen. Dabei fällt mir auf, daß meine Maße (bin von Hause Bau-Ing.) nicht mit den angegeben Maßen des Herstellers korrespondieren.

Innenbreite Kopfende: ist 128 cm, soll 132 cm

Innenbreite Fußende:  ist 104 cm, soll 107 cm

Innenlänge: ist 2,17 m,  soll 2,24 m

Die Differenzen sind nicht durch die Wandstärke erklärbar, wenn ich das innere Zelt außen messen würde.

Was meint ihr?

 

Thomas 

 

Es kann sein, dass der Stoff die Größe theoretisch hergibt, aber durch die Spannung der Zeltstangen nicht automatisch auf die Maße kommt.  Weiterhin wirkt sich der Untergrund aus. 

Auch die Höhe der Messung ist entscheidend.  Hatte bei meinem Zelt das gleiche, um dann festzustellen, dass wirklich nur ganz am Boden mit aufgezogem Zollstock und Lineal die angegeben Maße erreicht werden. Nur ein cm über dem Boden genau das gleiche wie bei dir. 

Am besten mal Groundsheet und Innenzelt im Wohnzimmer messen. 

Da hatten bei mir die Herstellerangaben nach etwas stehen lassen annähernd gestimmt. (Auch wenn es ein anderes Zelt war.) 

Ach ja das Material wird sich durchaus auch dehnen durch Zeit, Regen und auch Temperaturen. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf habe ich die mir zur Verfügung stehenden Daten verglichen und für mich bewertet.

Nach dem Kauf bin ich bis jetzt zufrieden mit meiner Entscheidung.

Auch wenn mich die Maßunterschiede irritiert haben.

Eingangs hatte ich um eure Meinungen gebeten. Ich bin schlauer geworden.

Danke!

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...