Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Malerweg / Sächsische Schweiz


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich haben die meisten von Euch den Malerweg ohnehin schon gemacht. Für alle, die noch hin wollen (und diejenigen, die einfach mal ein Dejavu benötigen), haben wir nun den kompletten Bericht unserer 8-Tage-Wanderung - Etappe für Etappe - online gestellt:

https://happyhiker.de/malerweg/

Wir waren Ende Oktober unterwegs und wollten auf dem Malerweg noch ein wenig Indian-Summer-Feeling tanken. Die Sonne ließ sich allerdings nur selten sehen und so haben wir vor Ort schon mal die Glühwein-Saison eröffnet ;-)

Viel Spass beim Lesen ...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr schick! (ich war da nämlich auch noch nicht bzw. kenn nur kurze ausschnitte).

auch allgemein/OT: in sachsen tut man ja boofen

http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/besucherinformation/sonstiges/freiuebernachten/

bzw. es gibt jetzt auch ein paar offizielle biwakplätze (natürlich viel zu wenige..) und ein paar trekkinghütten (natürlich viel zu wenige...)

http://www.smul.sachsen.de/sbs/42124.htm

interessante winteralternative zum harz...

edit: wenn nich alles auf april bis oktober beschränkt wäre!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Boofen ist offiziell leider nur noch für Kletterer erlaubt und die Biwakplätze sind recht weit ab vom Malerweg und Ende Oktober auch schon geschlossen ...

Stefan

vor einer Stunde schrieb wanderrentner:

auch allgemein/OT: in sachsen tut man ja boofen

http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/besucherinformation/sonstiges/freiuebernachten/

bzw. es gibt jetzt auch ein paar offizielle biwakplätze (natürlich viel zu wenige..) und ein paar trekkinghütten (natürlich viel zu wenige...)

http://www.smul.sachsen.de/sbs/42124.htm

interessante winteralternative zum harz...

edit: wenn nich alles auf april bis oktober beschränkt wäre!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Chris2901:

Mal so semi-offtopic : Kann man den Malerweg gut mit einem (mittelgroßen) Hund machen?

An einigen Stellen wirst du ihn Metallleitern hoch tragen müssen. Ein entsprechendes Geschirr und Schwindelfreiheit sollten da bei Hund und Herrchen vorhanden sein. Eventuell kann man die Stellen auch anderweitig umgehen, das müsste man im Detail selbst prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Infos bzw Kurzbeschreibung meiner Tour:

Die Etappen sind äußerst kurz und für den geneigten ULer lassen sich auch problemlos mehrere zusammenlegen. Dennoch sollte man die Höhenmeter nicht ganz unterschätzen, die summieren sich doch ordentlich.

Ich habe damals (Frühjahr '16) ca 2,5 Tage gebraucht, die meisten hier werden vermutlich etwa 3-5 Tage dafür einplanen.
Ich bin mit dem Zug nach Pirna gefahren und noch abends zum Startpunkt des Weges gelaufen, direkt oberhalb des offiziellen Startpunkts konnte ich gut nächtigen. So konnte ich direkt morgens starten und schlief nach ca 40 oder 45km in einer Boofe, die dritte Nacht verbrachte ich auf einem Plateau kurz nach dem Pfaffenstein und hatte eine grandiose Aussicht mit wunderschönem Sonnenuntergang.

Ansich ist der Malerweg wirklich sehr sehenswert und zeigt deutlich bergigen Charakter, sowohl was die Anstiege angeht, als auch die Aussichten über das Elbtal. Auch wenn er kurz ist, würde ich den Weg jederzeit weiter empfehlen!
Disclaimer: Der Abschnitt zwischen Schmilka und dem Pfaffenstein ist eher unspektakulär mit einigen geteerten Straßen, der letzte Teil von Obervogelgesang bis Pirna ist meiner Meinung nach völlig unnötig und es absolut nicht wert zu laufen. Man geht nur noch auf dem geteerten Radweg bzw an der Straße entlang der Elbe bis man Pirna erreicht, würde ich den Malerweg noch einmal begehen, würde ich meine Tour an der S-Bahn Obervogelgesang einfach beenden und nach Pirna fahren.

Ich hoffe da hilft dem ein oder anderen bei der Planung ;)

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der letzte Teil von Obervogelgesang bis Pirna ist meiner Meinung nach völlig unnötig und es absolut nicht wert zu laufen"

nach meiner erinnerung kann man auch weitgehend (oder ganz, ich wollte ja nach obervogelsang) ziemlich oben laufen, das ist in der ersten etappe von autopsies kartenlink der "canaletto-weg", geht gleich nach der altstadt oben los. da fehlt natürlich das highlight "felsentor" aus der ersten link-etappe, aber wenn man wegen ner halben stunde arbeitstermin mehrmals freitags nach pirna anreist, freut man sich, wenn man anschliessend sofort noch wohin loslaufen kann. und die altstadt, auch mal ganz rum um die "festung", ist nett. nen outdoorladen gibs (gabs?) da übrigens auch, falls unbedingt noch was angeschafft werden muss:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man die sächsische Schweiz "erleben" ist m.E. der Malerweg sowieso keine gute Wahl. Selbst geplant kann man sich viel schönere Touren planen. Von Axel Mothes  gibt es tolle Bücher über auch sehr abgelegene, historische Pfade und Stiegen(zumeist technisch harmlos), verbunden mit den tollen Böhmkarten, kann man selbst zur Hauptsaison und Ferienzeit die Massenwanderwege meidend prima Wandern. Auch auf der böhmischen Seite gibt es viel Sehenswertes. Bofen von Wanderern wird durch die Ranger ebenso wie das begehen der Kletterzustiege geduldet. Offenes Feuer und das Nächtigen ausserhalb der Boofen wird aber konsequent abgestraft. Gesperrte/illegale Wege werden kontrolliert, sollten daher von "Zugereisten" ohne entsprechende Ortskenntnisse definitiv gemieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Naja, wenn man sich da komplett dran hält, dann hat man zumindest alle schönen Stellen ausgelassen. Am Nadelöhr haben wir beispielsweise jemanden mit Hund gesehen und das war mit einmal Hochheben total unproblematisch...

Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren letzten November zwei Tage auf dem östlichen Teil unterwegs. Wunderschön! (Zum Boofen war's mir allerdings viel zu November).

https://hikeminded.wordpress.com/2016/11/22/saxon-switzerland-hike-wanderers-above-a-sea-of-fog/

https://hikeminded.wordpress.com/2016/11/22/saxon-switzerland-hike-those-mythical-german-forests/

 

Am 15.2.2017 at 16:23 schrieb Chris2901:

Mal so semi-offtopic : Kann man den Malerweg gut mit einem (mittelgroßen) Hund machen?

Einen Hund würde ich definitiv nicht mitnehmen. Außer du kannst ihn zeitweilig in einen Rucksack stecken. Ich habe ein paarmal beide Hände dringend gebraucht und es geht auch öfter mal direkt am Abgrund entlang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Huch? Abgrund entlang? Wirklich so schlimm?
Wir wollen das im Sommer gehen, ich dachte da wäre es nicht so schlimm mit Höhenangst... 


Lediglich die Schramnsteinaussicht ist ein wenig exponiert, der Rest ist absolut harmlos. Ausserdem ist alles bestens gesichert und sollte auch dann kein Problem sein, wenn man nicht ganz schwindelfrei ist. Mit Hund - und darum ging es hier ja - würde ich die Stiege zur Schramnsteinaussicht aber umgehen...

Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der Malerweg Bericht und der Link http://karte.saechsische-schweiz.de/top-tipps/malerweg.html 

macht echt Lust auf eine schöne Wanderung im Herbst in Verbindung mit einem Besuch in Dresden

und einer bike http://www.mietstation-dresden.de/ Elberadweg Tour 

Danke für die Infos :)

https://www.saechsische-schweiz.de/fileadmin/userfiles/TVSSW/PDF/Broschueren/Camping-_und_Herbergsfuehrer.pdf

 

 

 

Bearbeitet von fwde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zusammen mit einem Freund Mitte September auch den Malerweg zumindest für drei Tage begehen werde, haben wir uns eine Karte mit allen Campingplätzen, Boofen und ein paar Hütten erstellt. Es fehlen zwar ein paar Hütten, aber vielleicht ist die Karte ja irgendwem trotzdem nützlich wenn er über diesen Faden stolpert.

https://drive.google.com/open?id=1ji3-wBaj-gopxAkRMEa3nwTlZz4&usp=sharing

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war letzte Woche (weil ich sowieso in Sachsen war) 3 Tage auf dem Malerweg bzw. in der Sächsischen Schweiz wandern. Bin Mittwoch um 12 in Pirna losgelaufen in der "Gegenrichtung" zuerst linkselbisch (wegen der Wetterprognose), habe mich grob an den Malerweg gehalten (aber ein paar "Schleifen" ausgelassen und dafür ein paar andere Eingebaut) und war 96km später am Freitag um 18 Uhr in Rathen "fertig". Sowohl, weil ich nicht auf dem Malerweg zurück nach Pirna wollte (Bastei am Wochenende war nicht so attraktiv und der Rest schien nicht so spannend) und ich hatte meinem Knie nach einem ziemlich Wanderarmen Sommer etwas zu viel Zugemutet und mir wohl wieder eine Sehne entzündet. War trotzdem klasse; unter der Woche und bei mäßigem Wetter nicht überlaufen; grandiose Landschaft und aufs Tarp + Stangen + Heringe hätte ich komplett verzichten können (es aber leider nicht gemacht), habe beide Nächte in Boofen verbracht. Am "kleinen Lorenzstein" habe ich mich jedoch von den Warnschildern bez. eines "verhaltensauffälligen" Fuchses, der nachts Schlafende angreife, vertreiben lassen. Ich frage mich, wie lange es den schon nicht mehr gibt, und wie viele wie ich vor Ort weitergehen, weil sie keine Lust auf nächtliche Begegnungen haben...

Man sollte durchaus erwähnen, dass wenn man nicht schwindelfrei ist und starke Höhenangst hat der Weg nicht ohne ist. Eine Stelle an den Schrammsteinen, bevor es die ewig lange Trittleiter nach unten geht hat mir durchaus etwas zugesetzt. (ca. 1,5m Breiter "Steg", rechts und links abgrund, an deren Ende man auf eine Trittleiter muss), das kraxeln dahinter über ausgewaschene Sandsteinstufen war auch unentspannt (es hatte in der Nacht geregnet und war daher noch etwas glitschig).

Ich kann die "große Karte der Sächsischen Schweiz" vom R. Böhm hingegen anderslautender Empfehlungen nicht so recht weiterempfehlen; OpenAndroMaps der Gegend ist hingegen hervorragend und sehr detailiert. 

 

Hier ein paar Impressionen:

DSC02432.jpg.d08feafa76bbeffb4a818808ecc742ac.jpg

DSC02461.jpg.1c62f1dd590ba32fe29f1ca077fb847c.jpg

DSC02434.jpg.328edf0b731dc85fcae12f09f9e7a592.jpg

DSC02452.jpg.ad664d0138cc9882fc17eafd9ce62ce2.jpg

Auf dem großen Bärenkopf, der nicht direkt auf dem Weg liegt, sich aber durchaus lohnt, hat ein tolles Plateau oben drauf.

DSC02526.jpg.0dfd5eec03f8f6d59c9b40a8382b5989.jpg

DSC02542.jpg.eab5f4a3b6511c6b95a4598623cabb48.jpg

DSC02543.jpg.6ee5e6c06426cd5050bfa181fe8a2880.jpg

Boofe am kleinen Lorenzstein. Hier wollte ich zuerst übernachten, habs dann aber gelassen. Was auf dem Bild kaum rüberkommt: Der Steilhang, den man sicher 70+m runterfällt, wenn man nachts einen falschen Schritt macht. 

DSC02547.jpg.1af305894f5f0ec1b4dd370c4ee73183.jpgDSC02574.jpg.f3ab3e40e43fced9d66175e617394bcc.jpg

DSC02576.jpg.8bf3945beaf6acfc66c27612359410ff.jpgDSC02622.jpg.210ebab0acf19b563c52aa3671e68402.jpgDSC02621.jpg.abef037d82253ad105c00d38dcaa76a7.jpg

DSC02607.jpg.b73caff7263e49fe02507d7e3c7c42b7.jpg

Etwas missglückter Selfie-Versuch da ich nicht rechtzeitig "in Position war".DSC02619.jpg.728c648a692c10306cb21e55782867ac.jpg

DSC02497.jpg

DSC02584.jpg

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...